[Beratung] Subwooferhorn, Treiber/Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
Dr_med_denRasen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2007, 03:42
Hallo Leute,
ist zwar schon so spät aber "ich bin gerade in meinem Element"
Aber zu meinem Anligen:
Ich habe vor mir ein Subwooferhorn zu bauen, hab mir shcon einiges hier im Forum durchgelesen und es scheint weitaus schwieriger zu sein als ich dachte. Da ich im PA Bereich eher weniger Erfahrung habe werde ich euch wohl mir Fragen löchern, die ihr schon nicht mehr sehen könnt, schonmal ein sorry deshalb
Also ich würde gern soetwas bauen (Hörner faszinieren mich einfach, find die einfahc nur geil,Technik, Aussehen, einfach alles ):

http://speakerplans.com/index.php?id=1850horn

oder

http://speakerplans.com/index.php?id=186horn

und da fängt es auch schon an, für mich sieht beides gleich aus, bis auf die unterschiedlich großen Treiber auf den Plänen... vom Stil her sollte es also schonmal so aussehen wie da oben, wenn nicht sogar genauso. Da mein Opa einen Tischlerbetrieb hat komme ich kostenlos an Multiplex- oder Spanplatten ran, ebenso Werkzeug etc..
Sollte ich nun eines der beiden Gehäuse bauen, was für ein Treiber muss da rein? mein Limit liegt bei 200€. Es sind dort ja 4 Treiber angegeben, aber das was ich bei google gefunden hab ist doch schon über meinem Buget^^ Was kann ich da machen?
Ich bekomme für 100€ einen gebrauchten tamp TA.1050, der sollte dem ganzen Antrieb geben. Dazu komme ich noch an eine gebrauchte Ultradrive Pro (DCX2496). Und da gehts auch gleich weiter wie ist das mit den Frequenzen, Low Cut und dem ganzen Anderen? Ich hab mich bei den FAQs und google shcon ein bisschen schlau gemacht, aber so das wahre hab ich nicht gefunden
Mein Plan für die Zukunft:
Wenn ich mit dem Sub fertig bin bekomme ich aus dem Musikhaus in unserer Stadt 2 aktive Tops (RH Sound, 15" bass + Horn, 400W RMS, wenn wichtig werde ich euch weitere infos liefern) und Mischpult dazu halt erstmal ein Basshorn. Der Bass soll kräftig, überzeugend sein. Er sollte möglichst auch einigermaßen klingen, auch wenn das in der Preisklasse vll nicht so leit ist. Wenn mir das Ergebnis gefällt habe ich vor mir mehr von den Hörnern zu bauen und mir damit eine halbwegs gute Pa aufzubauen. Die sollte dann später gut 50-150 Mann beschallen können (Musikrichtung: Typische Partymusik von allem etwas, techno, rnb, rock, etc). Da ich im Moment noch mit Omnitronic Sondermüll auf Partys Musik mache will ich nun Abhilfe schaffen.
Warum das ganze? Es macht mir einfach tierisch Spaß, ich hab schon mit 12 angefangen mir kleine Brüllwürfel zu bauen und nun möchte ich das ganze etwas professioneller angehen. Und warum ich mit einem Sub anfangen möchte? Nunja den könnte ich am ehsten in meinem Zimmer gebrauchen, bis "die ganze Anlage" fertig ist.
Ich hoffe ihr steigt durch mein wirrwa da oben durch und könnt mir helfen, ich sage shconmal vielen dank!

Gute Nacht

Christian
eoh
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2007, 11:56
hi,
diese hörner mögen zwar gut aussehen, aber dir sollte schon klar sein dass die keinen richtig tiefen bass machen, schon gar nicht alleine. bei 4 nebeneinander geht schon mehr.

du solltest dich unbedingt an die lautsprecher, die angegeben sind, halten. den omega pro 18 kriegt man locker für unter 200euro.

der unterschied der hörner: das 186 horn ist 25cm breiter, geht wohl deshalb besser "alleine".
JesusCRamone
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2007, 12:37
Hi,

schau mal hier z.B. da könnte unter PA eher was in deinem Preisrahmen sein. Stichwort ist "Basshybrid".

Gruß, Micha
Dr_med_denRasen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2007, 13:13
joa ich hätte mir so in naher Zukunft gedacht, dass ich mir 2-4 pro seite hinstelle.

MBH-118

Der würde mich auch interessieren, nur kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass da was rauskommt^^

Was würde es denn noch für Alternativen geben?

Gruß
Christian

PS:

http://www.aw-audio.kaigerner.de/subs/18bphorn.jpg

Was ist denn damit? Laut text soll das Horn ja gewaltig power haben.

"Ein Mächtiges BpHorn welches durch seinen Druck besticht. Vom Klang vergleichbar mit einem herkömlichen Bassreflex gehäuse, jedoch mit wesentlich mehr wirkung. ein 4er Stack davon wirkt sehr überzeugend!"


[Beitrag von Dr_med_denRasen am 05. Dez 2007, 13:24 bearbeitet]
eoh
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2007, 13:16
prima vorschlag von micha, würde ich auch eher umsetzen als das 186er horn.
gerade ist auch ein passender rcf in ebay drin.


nur kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass da was rauskommt^^

scherzkeks...


[Beitrag von eoh am 05. Dez 2007, 13:17 bearbeitet]
Dr_med_denRasen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Dez 2007, 02:40
Ich hab mir jetzt folgendes überlegt:

erstmal ein MBH-118 pro Seite und in einem halben Jahr event auf jeder Seite noc heiner dazu.
Der 15" ALRS von paplans.de.vu interessiert mich auch, kann man diese beiden vergleichen? zu welchem würdet Ihr tendieren?

Als Tops sollen auf jeder Seite ein LMT-121 von jobst-audio.de folgen (oder lieber ein größeres?).

Ich denke es werden auch zukünftig nicht mehr als max. 250 Leute werden die ich auf einmal beschallen "muss".

Würdet ihr mir diese Kombi empfehlen? ich wollte insgesammt allein für die Chassis nicht mehr als 1000 ausgeben.

Gruß
Christian
eoh
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2007, 03:48
die lmt-121 sehen auch ok aus. leider fehlt das rundstrahlverhalten, vielleicht mal anfragen ob es dazu messungen gibt.

und wenns nicht klingen sollte, gibt es noch die ps12 mit der selben bestückung, bloß mit anderer weiche

auf jeden fall deutlich besser als was gekauftes in der preisklasse!

viel spass beim bauen
Dr_med_denRasen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Dez 2007, 16:33
also ich habe mich jetzt entschieden^^

ich werde 2 MBH-118 von jobst-audio.de bauen und dazu 2 LMT-121. Das ganze wird dann wohl mitte januar ins rollen kommen
nun zu dem komplizierten
Die Ultradrive habe ich mir bereits "gesichert". Damit kann man ja schon einiges anfangen^^
ich hab mir das jetzt so vorgestellt:
die LMT-121 aktiv trennen, dann muss ich mir die weichen nicht zusammenbasteln, und die subs unten drunter. das sollte doch bachbar sein oder? für die hochtöner hab ich von meiner alten Anlage noch eine Q-line endstufe mit 2x 200W an 8 ohm, das sollte ja laut datenblatt reichen.
fehlen also noch 3 amps für den rest. der gebrauchte ta1050 hat ja für die kappa12a zu wenig saft, ich hatte da an die behringer EP2500 gedacht und für die subs jeweils einen t.amp ta 1400. insgesammt wollte ich nicht mehr als 800-900 für die endstufen ausgeben. wäre das so ok oder lieber andere?

gruß
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Subwoofer selber bauen, Fragen.
MagnusL am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  44 Beiträge
Subwoofer selber bauen?
bbrade am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Bassbox bauen
axel16273 am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  4 Beiträge
PA Subwoofer seblst bauen
Sebbl5 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  17 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selbst bauen
DerT94 am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  5 Beiträge
Projekt: Mivoc AW 3000 + BuddyTec BT-SA 250 Gehäuse bauen
Mullit12 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  34 Beiträge
Subwoofer selber bauen !
zarok1 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  30 Beiträge
spass gehäuse bauen mit 10 x 16ener
spl-junkey am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  9 Beiträge
Neues Gehäuse bauen, oder 25er Chassis besorgen?
Morta am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  19 Beiträge
hilfe beim 15" sub pa-bereich
b3nn1_@_PA am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.300

Hersteller in diesem Thread Widget schließen