Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Simulation: TT im ONKEN - Gehäuse.

+A -A
Autor
Beitrag
bizarre
Inventar
#51 erstellt: 23. Mai 2012, 22:56
Ursache für die "Verkürzung" ist die grössere angekoppelte Luftmasse. Beim Onken wird die ja nochmal grösser, als bei nicht "unterteilten" gleich schmalen Schlitzen...
bassgott
Inventar
#52 erstellt: 23. Mai 2012, 23:06
Hi Joe, jo das sind halt Sachen, die nicht so einfach zu simulieren sind

Erfahrungswerte sind durch nichts zu ersetzen.

@Janus:
Jetzt such dir die beste Kurve aus, siehst ja was in etwa passiert, nur 46Hz Tuning ist schon wieder bissl hoch.
SRAM
Inventar
#53 erstellt: 23. Mai 2012, 23:12
24-9 = 15

/2 = 7,5

+9/4 = 9,75 --> gerundet 9,8

________________________

@ bizarre: Zur Berechnung langer Schlitze und wandanliegenden Kanälen --> siehe link oben




Gruß SRAM
Janus525
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 23. Mai 2012, 23:22
Hallo Joe,

danke für den Hinweis...! Bei meiner Simulation der notwendigen Ports wurden zuletzt 6 Stck. Reflexkanäle von je 17 x 5 cm berücksichtigt. Damit bekomme ich einen Querschnitt von rund 50% der Treiberfläche hin bei einer Länge um die 40cm...

Was ich noch nicht verstehe: Wenn ich links und rechts je einen durchgehenden Schlitz anbringe, dann ist es BR..., aber wenn ich in diesen Schlitz ein paar schmale Trennstäbe einschiebe, dann ist es (aus mir unerklärlichen Gründen) plötzlich ONKEN...???

Ich kann mir (als Laie) nur vorstellen, dass ONKEN den großen Querschnitt vorgibt, damit Treiber und Reflexöffnungen etwa gleichartige Abstrahlfächen haben. Wenn ich die (selbst bei Korrektur mit 0,7) rund 120cm langen Tunnel in dieser Länge simuliere, dann gibt es in den Tunneln schon bei sehr niedrigen Frequenzen heftige Resonanzen, ganz in der Nähe der oberen Qrenzfrequenz des Tiefpasses..., also muss ich sie kürzen..., wodurch sich dann wieder eine BR - Abstimmung ergibt, Sehr seltsam...*lach*...

@bizarre: Ja, durch die Verkürzung schiebt sich die Resonanzfrequenz (in) der Luftsäule nach oben, und die Masse der Luft innerhalb wird geringer, das verstehe ich..., aber wozu dann überhaupt erst der riesige Querschnitt. Nur wegen der geringeren Strömungsgeschwindigkeit...?

@bassgot: Das mache ich...! Und über f3 = 43 Hz sind mir auch zu viel. Und ich will ja auch nicht übereilt etwas tun, das mir dann nachher Leid tut..., deshalb frage ich ja immer wieder nach; von sowas habt Ihr allesamt viel mehr Ahnung als ich...

Viele Grüße: Janus...
bassgott
Inventar
#55 erstellt: 23. Mai 2012, 23:24
Einige Treiber können die +9/4 mechanisch noch umsetzen, der RCF warscheinlich nicht.

Moderne tripple Sicken und tiefgezogene Korbgeometrieen mit großem Spider haben mechanisch mehr Reserven.


[Beitrag von bassgott am 24. Mai 2012, 00:13 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 23. Mai 2012, 23:39

SRAM schrieb:
24-9 = 15

/2 = 7,5

+9/4 = 9,75 --> gerundet 9,8


Was ist: +9/4 ? Das kenne ich noch nicht...
Big_Määääc
Inventar
#57 erstellt: 24. Mai 2012, 13:39
X-Max ausrechnen =
( Hv - Hg ) / 2 + ( 1/4 Hg ) so geben das die meisten Hersteller an, auch RCF , EighteenSound ....
Eminence glaube nicht

also Schwingspulenhöhe (Hv) minus Luft- oder auch Magnetspalthöhe (Hg) geteilt durch 2
plus nen Viertel Hg , dann ist das maximal noch brauchbare erreicht.

ansonsten Klippeltest.


[Beitrag von Big_Määääc am 24. Mai 2012, 13:40 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#58 erstellt: 24. Mai 2012, 22:19
Hier : http://petoindominique.fr/php/breventform.php

gehts ins Eingemachte...Leider hab ich das Diagramm immer noch nicht wiedergefunden.....
SRAM
Inventar
#59 erstellt: 24. Mai 2012, 22:34
Danke !


Gruß SRAM
Janus525
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 24. Mai 2012, 23:26

Big_Määääc schrieb:
...also Schwingspulenhöhe (Hv) minus Luft- oder auch Magnetspalthöhe (Hg) geteilt durch 2 plus nen Viertel Hg , dann ist das maximal noch brauchbare erreicht.


Danke..., hab´s verstanden...! Auch habe ich den Eighteensound 18 LW 1400 (dessen Kurve ja ab etwa 90Hz leicht ansteigt) mal mit Filtern (80Hz - 180Hz in Schritten von 20Hz) simuliert; der Anstieg ist dann beinahe weg...! Allerdings habe ich für die Simulationen Filter 2ter Ordnung verwendet.

Frage: Welches der Filter kommt meiner späteren aktiven Trennung mit 24dB pro Oktave am nächsten...? Das Filter 4ter Ordnung...?

So sehen die Kurvenverläufe jetzt aus:

18 LW 1400-Filter

Mit Linkwitz-Riley 4. Ordnung sieht das dann so aus:

18 LW 1400-Filter-4

Viele Grüße: Janus...


SRAM schrieb:
Sieh dir einfach mal an, was passiert, wenn du die Temperatur der Schwingspule in WINISD erhöhst ....... genau das passiert ja auch im power Betrieb SRAM


Kann ich jetzt und habe es auch gemacht. Wie warm wird denn eine solche Schwingspule ungefähr bei Dauerbetrieb in 20 Grad Umgebungstemparatur und moderaten Pegeln in einem großen Wohnraum..., und bei Partystimmung in einem Gemeindesaal mit 100 Leuten drin...? 60 / 100 Grad...? Ich habe keinerlei Erfahrungswerte...


[Beitrag von Janus525 am 25. Mai 2012, 19:11 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#61 erstellt: 25. Mai 2012, 20:48
Power-Betrieb: 100 bis 200°C


Gruß SRAM
Janus525
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 25. Mai 2012, 22:02
Danke...!
bizarre
Inventar
#63 erstellt: 25. Mai 2012, 22:28
Hmm,

müßte man nicht da die TS Parameter nach entsprechender "Aufwärmphase" messen??. Da tut sich doch sicher einiges, oder?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum TT in ONKEN anders abstimmen als in BR?
Janus525 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  11 Beiträge
Simulation AW3000
mastakilla2 am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  11 Beiträge
Ist diese Simulation realistisch?
Pechi am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  8 Beiträge
WinSid simulation
GooSe_1977 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  18 Beiträge
Simulation funktioniert nicht
heimkino-fan am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  5 Beiträge
Was taugt diese Simulation?
DasOundA am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  52 Beiträge
Simulation/Entwicklung Hornsubwoofer mit Hornresp
Volker-meyer am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
Subwooferplanung: Simulation vs. Realität
FoLLgoTT am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  5 Beiträge
AJ Horn Simulation?
Gabber am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer Bandpass passiv möglich? (Simulation)
selector24 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen