Passivmembran Subwoofer quer liegend?

+A -A
Autor
Beitrag
Flügelhornist
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2012, 22:41
Hallo

Ich bin momentan am Überlegen, meinen Hörraum zu erneuen und möchte eventuell einen Subwoofer in das neue Hifirack einbauen.

Deshalb bin ich zur Zeit dabei das Mögliche auszuloten.

Bei meinen Recherchen bin ich auf diesen Subwoofer gestoßen. Das Konzept mit der Passivmembran gefällt mir sehr gut und ist neben einem geschlossenen System in der näheren Betrachtung. Bassreflex habe ich ausgeschlossen.

Meine Frage ist, ob man diesen, oder einen anderen Subwoofer mit ähnlichem Aufbau, problemlos quer liegend betreiben kann oder ob das Gehäuse dann neu berechnet werden müsste.

Die alternative sind zwei kleinere geschlossene Subwoofer, was aber nach meinem Bauplan im Kopf mehr Aufwand ist.

Vielen Dank für eure Hilfe


[Beitrag von Flügelhornist am 12. Sep 2012, 22:44 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2012, 23:49
Moin,
Flügelhornist schrieb:
... ob man diesen, oder einen anderen Subwoofer mit ähnlichem Aufbau, problemlos quer liegend betreiben kann oder...

Ein Passivradiator wird durch heftige Gewichte tief abgestimmt, da besteht die Gefahr, dass das Teil mit der Zeit durchhängt...
kenne aber die Wavecor-Teile nicht
Closed Box, ggfs. plus leichte Tiefbass-EQ, ist wesentlich sicherer...

Gruss,
Michael
Lawyer
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2012, 12:35
Hallo Sven,

mit quer liegen meinst du doch bestimmt, das das Gehäuse um 90° nach links oder rechts gekippt wird, oder ?

Wenn dem so ist, kannst du das Problemlos machen.
Die Passivmembran wird deswegen auch nicht mehr oder weniger durchhängen als wie wenn das Gehäuse steht.

Akustisch ist das stehende Gehäuse besser, das es den Raum besser anregt als das liegende, Stichwort Raummoden.

Die von dir genannten 2 Woofer mögen mehr Bauaufwand sein, das ist richtig.
Aber, sie wären nochmals besser, was das akustische Ergebnis angeht.
Sofern du 2 Woofer stellen kannst, wirst du damit am besten fahren.

Die Gehäuse könntest du dir zuschneiden lassen auf Gehrung, dann musst du sie nur noch zusammenbauen und sie lackieren/funieren, etc.

Das ist nicht mal so teuer und das Ergebnis wird damit sehr gut werden.

Und: Lass dich nicht von den blanken Zahlen verrückt machen, was den Tiefgang angeht.
Der Raum muss dazu auch in der Lage sein, diese Frequenz überhaupt zu übertragen und zudem gibt es wenige Aufnahmen, die überhaupt so tiefe Frequenzen enthalten.


Gruß Christian
Flügelhornist
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2012, 13:03
Danke für eure Hilfe

Genau ich meine das Gehäuse um 90° nach rechts oder links kippen.

Wegen dem Durchhänngen könnte man auch einfach zusätzlich die Pasivmembran in entgegengesetzte Richtung drehen, falls dies notwendig ist.

Ich möchte mir ein relativ großes Schranksystem bauen, das genau auf den Raum angepasst ist und in das neben allen Komponenten, Lautsprecherständern auch der Subwoofer integriert sein soll.

Ich habe da gestern Nacht mal ein bisschen rumgesponnen und bin bei etwas in dieser Art gelandet.Raumplanung

Da ich sowieso alles selbst bauen müsste, wären die Subwoofergehäuse das kleinste Problem, aber die Verkabelung und die platzierung sowie Kühlung der Verstärkermodule, wäre bei zwei Subs deutlich aufwändiger.

Noch ist das alles nur Spinnerei und es wird sich zeigen, was wirklich umgesetzt wird.

Auch habe ich mich noch für keinen Subwoofer entschieden. Ich habe dur diesen einen verlinkt, da mir bei diesem das Konzept der Passivmembran begegnet ist.

Wenn ich das Vorhaben wirklich in einem so großen Rahmen umsetzten kann/darf wird natürlich auch die Raumakkustik berücksichtigt.

edit: Der Subwoofer sitzt nach meiner momentanen Vorstellung unter dem Center und soll in einem vom Rack entkoppelten Innengehäuse sitzen.


[Beitrag von Flügelhornist am 13. Sep 2012, 13:09 bearbeitet]
Lawyer
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2012, 13:11
Darf ich mal Fragen, warum es gerade ein Woofer mit Passivmembran sein sollte/muss ?
Das ist ja nichts anderes als ein BR Woofer, nur statt dem Rohr ist dort eine Passivmembran verbaut.
Wenn man sehr tiefe Abstimmungen hat, nimmt man meist die Membran, da das Rohr viel zu lang werden würde.

Auswahl gibt es ja genug, da wird sich schon was finden lassen, wenn es soweit ist.


Gruß Christian
Flügelhornist
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2012, 13:24
Es muss keine Passivmembran sein.

Ich bin nur an diesem Konzept hängen geblieben, da die meisten Bassreflex Subwoofer, die ich gefunden habe das Bassreflexrohr auf einer anderen Seite, wie den Treiber haben oder ein Gehäuse, bei denen ich mir momentan es schwer vorstellen kann diese in mein Konzept zu integrieren.

Zu mehreren kleinen Gesclossenen hatte ich ja schon etwas geschrieben und große werden leider wieder zu hoch.

Aber um mir genau an dieser Stelle nichts zu verbauen habe ich hier gepostet.
Lawyer
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2012, 21:54
Hallo nochmal,

na, wenn es weiter nichts ist, das lässt sich lösen.
Beim Woofer ist die Form des Gehäuses relativ egal, so lange da Volumen passt und man den Treiber noch auf einer Seite unterbekommt.
Sprich, ob man jetzt einen Würfel baut oder ein Gehäuse, da etwas mehr als die Einbautiefe hat und flach an der Wand anliegt, das macht nichts aus.

Das Bassreflexrohr kann man auch auf die Seite des Treiber packen.
Wenn der Woofer für Surround recht hoch getrennt werden muss, weil z.B. die Satelliten recht klein sind, wird er gern mal wo anders hingepackt, damit keine eventuellen Mitteltonanteile aus dem Port kommen und damit die Satelliten im Klang "stören"
Auch muss es nicht immer ein Rohr sein, ebenso geht ein rechteckiger Kanal oder ein 3-kantiger Kanal an den Gehäuseecken.

Du schreibts, große Woofer werden zu hoch.
Ich denke mal, du meinst damit die Höhe des Gehäuses.
Diese kann, wie bereits oben geschrieben, verkleinert werden, wenn die Länge bzw. Breite oder beides so vergrößert werden, das es wieder passt.
Im Bereich von wenigen Prozent, so bis etwa 10%, macht es da nichts aus ob es größer oder kleiner wird, sofern das Gehäuse nicht vorher schon viel zu klein war.

Als Beispiel, du hast ein 12" Chassis mit 276mm Aussendurchmesser und das Gehäuse hat 450mm Höhe, kannst du auch auf 320mm Höhe reduzieren und dafür den Rest anpassen.


Gruß Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
W69 Subwoofer mit Passivmembran
Kap84 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  8 Beiträge
Dayton Audio Subwoofer mit Passivmembran
harry3005 am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  15 Beiträge
Flacher Downfire-Subwoofer (mit Passivmembran?)
Bulli1704 am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  49 Beiträge
DIY Sub "liegend" ?
Real_ am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  18 Beiträge
Bandpass mit Passivmembran abstimmen
engel_audio am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  4 Beiträge
Passivmembran-Sub mit Wavecore-Chassis
Wooferbastler am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  10 Beiträge
Mivoc XAW 320 + Passivmembran
Schalldruckanbeter84 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  2 Beiträge
QMS Einer Passivmembran berechnen?
Magnat-Fan am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  6 Beiträge
Wohin mit der Passivmembran?
ronmann am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  13 Beiträge
Peerless oder Earthquake mit Passivmembran ?
RobDog am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.785
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.499