Plan für kompakten doppel 15" Horn-Hybrid Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
ceny
Inventar
#1 erstellt: 11. Okt 2012, 18:30
Hallo Leute
ich hab vor mir 2 Kompakte doppel 15" Horn Hybrid Subwoofer zu bauen mit jeweils 2 Eminence Kappa 15 Lf.
Vor habe ich diese als Bass Erweiterung für meine bestehende Pa Anlage zu nutzten, in Räumen von 40-60 Quadratmeter.

Wichtig ist mir, das der Subwoofer relativ kompakt gehalten wird! so wie der "TW audio B30.
Er sollte so ca 50 cm breit und 60 cm hoch und so ca 70cm tief sein also wie gesagt, ungefähr wenn ich die genauen Maße wüsste würde ich ja hier nicht reinschreiben

vielen Dank im Voraus.
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2012, 23:15
Bei deinen Maßen kommst du auf ungefähr 170 Liter Nettovolumen, Versteifungen müsste man da noch abziehen. Dann käme das sehr gut hin bei 2 Chassis und du könntest einfach ein Reflexgehäuse bauen. Ein Hornhybrid würde viel größer. Auch die Parameter sind ziemlich auf den Einsatz in Bassreflexgehäusen getrimmt.
ceny
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2012, 14:47
ok danke.
Aber meine Frage war ja zu dem exakten Bauplan von dem oben genannten Subwoofer, also wie die Kiste von innen aussieht.
welche maße hätte denn ein normales Bassreflexgehäuse für 2 15ner, soll ja möglichst kompackt sein, wie der TW audio B30, ähnlich ist auch dieser hier: Jbl SF22SP ist halt ein dopppel 12er, müsste den dann halt etwas größer bauen.

Wichtig! ist mir halt ein sehr kompackter doppel 15" Subwoofer wo die Bässe in dem Gehäuse drinn sind, wie eben bei den beiden oben genannten Subwoofer, würde dafür auch notfalls andere cassis nehemen.

mfg ceny6
Magnat-Fan
Stammgast
#4 erstellt: 15. Okt 2012, 15:51
Sieh dir mal die Cubo15 an.
http://www.freespeakerplans.com/bass-cabinets/44-cubo15

Wichtig ist ein Kräftiges Topteil obendrüber... und mann muss den Sound mögen.
ceny
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2012, 15:27
Danke. Also ich brauche kein plan für einen normalen 15" ner:/

Ich suche eine Bauplan für einen KOMPACKTEN Doppel 12 oder 15" subwoofer. Wie die oben genannten!! Einfach ein Bauplan für den tw Audio B30 oder einen ähnlichen sub.
MfG ceny
Magnat-Fan
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2012, 17:16
Oh, dachte die Maße oben sollten für einen Gelten zum Thema für nen doppelten, einfach 2 zusammen bauen, hab ich schon gesehn. Glaube aber kaum, dass viel Kleiner geht. B30 ist kein Richtiger Hybrid und muss auch ehrlich sagen, er gefällt mir vom Sound garnicht.
ceny
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2012, 17:57
Ja ok danke mir gefällt der ganz gut vorallem wegen Größe, aber auch der Sound ist für mich ok. Also Leute hat einer einen Bauplan für so einen DOPPEL 12 oder 15ner subwoofer der so kompackt ist wie der b30??? Wichtig
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2012, 09:23
Ich habe mir den von dir genannten B30 gerade mal angesehen. Mit einem Horn hat der nichts zu tun, du kannst auch einfach ein Reflexgehäuse in dem Design bauen, es macht akustisch nichts aus. Es gibt zwar recht kurze Hörner, aber mit einem halben Meter Länge und einer Mundfläche nur wenig größer als die Membranfläche erreicht man nicht mehr als mit einem Bassreflex Gehäuse.
Deine Kappas sind gute Reflextreiber. Aus entsprechendem Volumen kommen sie tief genug für die meisten Musikrichtungen und das mit gutem Wirkungsgrad. Wenn dir das B3 Design gefällt, bau den Sub einfach so mit dem Volumen und den Portmaßen eines für deinen Anwendungsfall passenden Bassreflexgehäuses. Es wird sich akustisch nichts ändern, du verlierst aber durch das Design nicht unerheblich an Innenvolumen, die Kiste wird also größer.
Der Rest ist mit einer passenden Simulation gemacht und etwas Rechenarbeit. Was bei der Simulation raus kommt hängt von deinen Prioritäten ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe bei 15" hybrid-horn
vielefragen123 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  255 Beiträge
Doppel 18" Horn-Gehäuse
Dominik824 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  9 Beiträge
Horn für Auto Kombi / Hybrid Horn?
tacheles-da-don am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  15 Beiträge
12" BR/Hybrid/Horn Gehäusevorschläge
G_M am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  2 Beiträge
doppel 15" PA Subwoofer Bausatz
schnuffi11 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  7 Beiträge
Mini-Horn/Hybrid für Monacor Sp250P
stafn am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  6 Beiträge
Membran Wahl für 15" Horn
Trigus am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  10 Beiträge
Subwoofer horn
Toni_H._aus_St.k. am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  12 Beiträge
Horn - Subwoofer?
Klangfreak am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  4 Beiträge
Bass bauen. HD 15 Horn?
Mumpi72 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590