Aktiv-Subwoofer die ersten Schritte!

+A -A
Autor
Beitrag
-Locke-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2012, 16:47
Hallihallo alle zusammen! Ich wollte mich mal bei euch erkundigen, welche moglichkeiten ich habe einen Aktiv-Subwoofer selbst zu bauen! dazu muss ich sagen, dass es mein erster Selbstbauversuch ist! Gott sei dank bin ich nicht ungeschickt!! mein budget liegt bei ~350-400€!
Der subwoofer sollte so gut es geht zu meinem bisherigen Setup passen! Technics SU-V 500 Verstärker und 2x Yamaha NX-E200.
was habt ihr denn so für Ratschläge für nen blutigen Anfänger?

LG Locke
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2012, 19:15
erstmal wollen noch die üblichen fragen beantwortet sein:
- wie groß ist der raum?
- wird mehr musik gehört, oder sollen damit auch filme geschaut werden (heimkino)?
- welche art von musik wird hauptsächlich gehört?
- wie laut wird hauptsächlich gehört?
-Locke-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2012, 20:47
Der Raum hat 20 qm mit dachschräge.
Öhm Filme spielen in meinem Fall keine Rolle. Soll zum auflegen und Musik hören sein!
Hauptsächlich wird wohl Techno gespielt, aber auch des öfteren mal ne schöne Soulfly oder Cannibal Corpse!
Ich hab zwar taube Nachbarn, aber meine Family is auch noch da. Die sind zwar alle ziemlich tolerant, aber ich will se ja net permanent mit Druck beaufschlagen ;-)
WENN sie aber weg sind (kommt öfter mal vor zum Glück) dann heißts Feuer frei. Meine Nachbarn sinn ja taub xD

an den Subwoofer soll auf alle Fälle der Technics SU-V 500 Verstärker mit den 2 Yamaha NX-E200 angeschlossen werden können!

LG
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2012, 22:38
ich denk, daß der subzero ziemlich gut in dein beuteschema passt, gibt hier im forum auch einige threads über diesen sub.
allerdings würd ich an deiner stelle nicht das am120 als verstärkermodul nehmen, sondern das sam 300d. kostet nicht viel mehr, hat jedoch deutlich mehr leistungsreserven.
-Locke-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2012, 23:41
okay dann werde ich mal nach dem Subzero schaun^^

Noch jmd vorschläge???

LG
-Locke-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Okt 2012, 18:44
brauche ich außer chassis, aktivmodul, Kabel und schrauben noch was?

welches holz wäre wohl am geeignetsten für den sub?
-Locke-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Okt 2012, 21:00
Wie siehts denn mit der Kombi aus: Visaton TIW 250 XS + Detonation DT-150??
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2012, 22:20
mein tip zum subzero kam aufgrund folgender deiner worte: "Techno / Feuer frei / Nachbarn sinn taub"
der tiw ist auch kein schlechtes chassis, allerdings sehe ich diesen als audiophiler an. zudem wird der mivoc deutlich lauter spielen können.

als holz würd ich mdf verwenden. ob jetzt 19er oder stärker ist in dem moment zweitrangig, in welchem du eine versteifung einbaust. eine solche würde ich dir bei jedem sub unbedingt empfehlen!

königslösung ist natürllich eine versteifungsmatrix - diese sieht in perfektion z.b. so aus

Matrix

kann allerdings auch einfacher ausgeführt werden
der formel zum abstand zwischen den elementen lautet: "holzdicke in mm ist maximal abstand in cm". bei 19er mdf solltest du also maximal 19cm abstand zwischen den elementen der versteifung haben.
-Locke-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Okt 2012, 23:22
danke für die guten Informationen, herr_der_ringe!!

das sind alles Dinge die ich mit einbeziehen werde im "Fachgespräch"am Samstag Mittag! habe da wen aus der Nähe von nem Freund vermittelt bekommen! Der wird mich mal beraten und unterstützen!! was nicht heißen soll das ich euren support nicht schätzen und beachten werde!!

ich hätte auch gerne das finish in schwarzem/r klavierlack (Optik)!! hat da wer Erfahrungen und oder Ratschläge?? oder Alternatven??

Desweiteren habe ich vorhin im Keller geschaut und tatsächlich noch 2 chassis gefunden. Ich weiß von den dingern nur soviel wie draufsteht und zwar : RockWood 10" 40MH 600W Max.
Wie zuverlässlich sind diese Infos? Da Google mich nicht sonderlich mag, spuckts nix vernünftiges zu den dingern aus und ich kann nix vergleichen....... Kennt von euch jmd das chassis und hat genauere Daten für mich??

ich halt euch auf dem laufenden!!

LG und danke im vorraus!!! Locke


[Beitrag von -Locke- am 24. Okt 2012, 02:43 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2012, 07:49
für die simulation eines gehäuses sind die sog. thiele&small-parameter erforderlich, kurz TSP
erklärungen zu TSP

was fällt auf? ..... watt, unze, power, zoll, kilo, mega etc sind angaben, welche absolut nichts mit TSP zu tun haben und dafür für eine simulation nicht zu gebrauchen.
fazit? .... TSP werden gemessen und nicht von der marketingabteilung gemacht.

tso, und wie waren nochmals die TSP von deinem chassis?

(anm.: solcherlei chassis haben im regelfall einen tsp um/über 1,0, da dies a) billig und b) im auto ungeschulten ohren nicht wirklich auffällt...brummt doch mächtig )

===================

schwarzer klavierlack? hast dir ganz schön was vorgenommen
hierzu würde ich an deiner stelle das gehäuse in jedem fall auf gehrung verleimen, d.h. baumarktzuschnitt fällt im regelfall schonmal flach - ebenso wie acryllack. frage: wie groß ist deine lackiererfahrung mit der pistole, kannst du damit lackieren? bzw. hast du nen lackierer im bekanntenkreis?

wenn dir eine orangenhaut nichts ausmacht ist acryllack wiederum eine möglichkeit. glänzende alternative wäre folieren, allerdings läufst du hier gefahr, daß sich die folie vor allem im bereich der überlappungen an den kanten wieder ablöst.

was auch recht edel aussieht ist die verwendung von schwarz eingefärbtem mdf, als finish die oberfläche ölen.

weitere alternativen:
mit comic bekleben, acryllack, warnex, furnieren, steampunk, ... kurz: alles was die phantasie hergibt
-Locke-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Okt 2012, 08:06
naja jetzt erstmal die augen nach bauteilen offen halten^^,den samstag abwarten und dann schau ich mal weiter!!!!

aber danke auf alle fälle fur die guten ratschläge und anregungen^^

LG


[Beitrag von -Locke- am 24. Okt 2012, 08:14 bearbeitet]
-Immortal-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Dez 2013, 10:21
Moin,
bin gerade auf diesen Tread gestoßen.
Ist zwar schon etwas her,aber:

Locke,hast du den SubZero gebaut?
Oder hast du eine Alternative gefunden?(Was ich mir für den Preis und nem 46cm TT nicht vorstellen kann)
Würde mich sehr Interessieren.

MfG
-I-
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 24. Dez 2013, 03:47

-Immortal- (Beitrag #12) schrieb:
Oder hast du eine Alternative gefunden?(Was ich mir für den Preis und nem 46cm TT nicht vorstellen kann)

Füttere die Suche mal mit "The Box 18-500" oder "HKM XX21"
Beide in der gleichen Preisklasse und nicht weniger gut!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE!Letzte schritte!
EL_IMANO am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  24 Beiträge
Aktiv Subwoofer
liquit2006 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  21 Beiträge
Aktiv-Subwoofer oder Passiv-Subwoofer ?!?
llsergio am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  8 Beiträge
aktiv subwoofer bauen
Patrick7994 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer und aktiv Modul
HifiTiago am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  5 Beiträge
Bauprojekt PA Aktiv-Subwoofer
Acoustico am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer Modul Selbstbau
neuland am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  3 Beiträge
Passendes Subwoofer Aktiv Modul
Joe93 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  10 Beiträge
Aktiv Subwoofer , welche Chassis
michaelwagner am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
Selfmade aktiv-Subwoofer brummt
ThommyHewitt am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen