mit den Daten rechnen?

+A -A
Autor
Beitrag
mibb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2012, 01:19
Hallo,

habe noch 4 gleiche Chassies im Keller liegen, mit denen ich jetzt erstmal versuchen möchte meine Boxen selbst zu bauen....

Hatte ich mal im Car Hifi Bereich verbaut, also nichts billiges sondern eher schon teurere Chassies ca 10 Jahre alt aber intakt.


kann mir jemand beim berechnen helfen

oder Tips geben was am besten geeignet wäre

Normmaß der Membran 250 mm
Nennbelastbarkeit in Watt 300 W
Impedanz in Ohm 4 Ohm
Gesamtgüte Qts 0,30
Äquivalentvolumen Vas in Liter 48
Freiluftresonanzfrequenz fs (Hz) 38

Sollten noch Daten fehlen reiche ich gerne nach

geplant habe ich das ganze für mein Heimkino 44m2, AVR ist ein Yamaha RX V 673, antreiben soll die Subs ein Aktivmodul (noch nicht vorhanden) was wäre zu empfehlen?

Platz ist genügend vorhanden, möchte jetzt erstmal eine Box mit ein od 2 Chassies und dann evtl noch eine Baugleiche 2. dazu bauen.

Je nach dem was Ihr mir empfiehlt.

Bin für alle Bauweisen offen, kann auch aufwendig sein, als gelernter Schreiner kein Problem
mffl81
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2012, 16:30
Hi,
am besten ist du downloadest dir win isd, da kannst du mal ein paar Gehäuse für deine Chassis simulieren, bzw. siehst du dann welche Daten für die Anderen nötig sind um für dich etwas zu simulieren. Damit sind leider nur cb,br u.bp möglich, keine Hörner und Transissionkram. Macht aber schonmal Spaß damit ein bissl zu probieren. Was möchteste denn mit den Lautsprechern machen,, zwei Standboxen oder Subwoofer?

Gruß
mffl

Simulationssoftware gibts hier:

WinIsd
mibb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2012, 16:44
Danke für den Link, teste ich mal..


es sollen Subs werden, will jetzt erst mal testen wie es allgemein wird, seine Lautsprecher selbst zu bauen, bevor ich dann richtig Geld investiere
mffl81
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2012, 16:57
Coole Sache das,

musst mal probieren dir die noch nötigen Parameter der Chassi zusammen zu Suchen, denn kann man mal schauen wofür die sich eigentlich eignen, br oder cb. Ich glaube die schönste Lösung ist es möglichst viele Subs aus den Lautsprechern zu bauen. Soll heißen lieber 2 Subs mit jeweils 2 Treibern als einen großen mit 4 Chassi. Das Beste ist sogar 4 gleiche Gehäuse mit jeweils einem Lautsprecher drin zu bauen, damit wirst du die beste Bassverteilung im Raum bekommen. Dann gibt es nur ein Prob. mit den Modulen. Entweder du besorgst dir 4 Module oder gleich ne kleine PA Endstufe über die du die Dinger betreibst. Ich glaube weit verbreitet sind die Endstufen the T amp e800 u. alesis irgendwas. Die werden gern genommen, weil sie konvektionsgekühlt sind und somit kein Lüfter nervt. Vom T amp könnte man sogar 2 nehmen, ist ja nicht allzu teuer.
mibb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2012, 17:05
Dachte da an 2 Kisten mit je 2 Chassis, wobei ich erstmals mit einer beginnen möchte zum testen.

es handelt sich dabei um einen ESX VT 104, die Daten sind in diesem Programm sogar hinterlegt.

leider kann ich mit so einer Kurve überhaupt nichts anfangen was da gut bzw schlecht ist
mffl81
Stammgast
#6 erstellt: 27. Dez 2012, 17:22
Du siehst an der Kurve einfach den Frequenzverlauf im Freien. Du siehst wie tief der Lautsprecher spielt und wieviel Wirkungsgrad du verlierst wenn du ihn z.B. in einem zu großen Gehäuse unterbringst.
Als Beispiel mit dem Treiber der Verlauf unten. Du siehst etwas an Wirkungsgradverlust aber ist noch eine vernünftige Kurve.

Unbenannt
mibb
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2012, 17:34
mir wäre ja ein BP Gehäuse am liebsten, damit die Membran von den Kinderhänden geschützt ist

muss dazu noch bissl was lesen, weil diese Kurven sagen mir nichts
mffl81
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2012, 11:54
Hi,

schau mal bei den Jungs im Poison Nuke Forum vorbei. Da stehen sehr viele interessante Sachen, damit kann man einige Abende mit rumkriegen. Dort kannst du auch sehen wofür sich dein Chassis anhand seiner Thiele und Small Parameter vorwiegend eignet.
Viel Spaß beim lesen.
Forum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer daten
egondeluxe am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  5 Beiträge
chassis mit unbekannten? daten
mjusikmän am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  4 Beiträge
Technische Daten Eminence EM15300L
studi79 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer selbstbau ohne Daten
Nudis am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  28 Beiträge
Subwooferbau ohne Daten?
Andi2005 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  6 Beiträge
HKTS 11 Sub Daten ?
weedmann am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  3 Beiträge
chassis brauchbar---daten:
baschdi85 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  65 Beiträge
Subwoofer Raveland 18" Daten unbekannt?
Rotel_RA-980BX am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  26 Beiträge
Cerwin Vega 153EV, Irgendjemand DATEN ?
highfreek am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  2 Beiträge
Suche technische Daten vom TS-W302F
olikind am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen