SUBWOOFER selbstbau Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
petex1001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2012, 08:18
Guten Morgen Forum ich brauche Eure Hilfe.Ich möchte einen Subwoofer bauen ;und habe mir schon was überlegt einmal fand ich den ; Mivoc BassDrum super aber den Speaker gibbet leider nicht mehr .Als Alternative hatte ich vor mit vier Mivoc AW2000 was zu bauen ,mir schwebt da was vor .Also die vier in zwei getrennte gehäuse bauen(bauglei natürlich) geht nur um ein besseres "verstecken des SUB",und diese als Bandpass oder bassreflex zu bauen . Angetrieben werden die von ner PA Entstufe die vorhanden ist mit ner THEL-Audio Subwooferweiche .
SOOOO und jetzt um meine bitte ;kann mir jemand da mal was berechnen ,hab das leider lange nicht mehr gemacht ,wichtig is mir natürlich das das Ding gut klingt ,und druck macht mindestens 40 Hz gerne natürlich tiefer ,bis max 100Hz reichen würden auch locker 90Hz ,zusammenspielen würde der SUb mit zwei großen Standlausprechen die ordentlcih druck machen die SPeaker kommen aus dem PA bereich ,Bestückung jeweils zwei Tief/Mitteltöner 25cm plus HochtonhornNAchbau von denen in KLEIN. Vorwiegend soll der /sie SUb für den Heimkinobereich sein......
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 18:48
Hallo und Willkommen!
Glaubst du wirklich, dass du mit 4 20cm Subs 4 25cm TMT in den Tops praxisgerecht unterstützen kannst?
Klar gehen die 4 Subs dann auch gut laut, aber mit den Tops werden die bei weitem nicht mithalten können!

Ansonsten mal hier gucken!
petex1001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2012, 22:45
Da haste recht ,kann die Tops natürlich nicht aufdrehen und deshalb reichen die 4 20cm bässe wohl auch aus ,wenn ich auf meinem Geburtstag die Fete(ca 80-120 personen) mit den Tops beschalle werden diese von nem 15 zöller sub unterstützt das geht ganz gut
petex1001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2012, 04:03
Hab jetzt doch mal simuliert und ich hoffe Ihr könnt da mal rüberschauen ob das was werden kann,also zwei von den AW2000 eingebaut in ein Bassreflexgehäuse 60l und eine Tuningfrequens von ca 31 Hz . Mein Programm sagt das der sub dann ab ca 29 Hz anfängt (-3db)
Magnat-Fan
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2012, 06:21
Wenn ich das richtig sehe hast du 4 30cm Speaker in den Tops? Sprich doppel 12.


Prinzip: 2-Wege Bassreflexbox
Impedanz: 4 Ohm
Frequenzgang: 80-20000 Hz
Mittl. Schalldruck: 102 db /1W / 1m
Belastbarkeit: 1000 Watt Max
Nennbelastbarkeit: 500 Watt Rms
Maße (HxBxT): 936 x 421 x 330 cm



102 db sind schon ne ganze Menge.
petex1001
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2012, 10:31
Neee habe die Lautsprecher ne Nummer kleiner Nachgebaut Funktionsprinzip is das gleiche habe in den Tops insgesamt 4 25cm Tief/mitteltöner. Da ich den Sub in erster Linie im Dolby bereich benutzen werde,laufen die tops immer als FULLRANGE,für Musik reichen die Tops allemal ,in Leistung ,wirkungsgrad stehen die Tops Ihren großen Brüdern in nix nach hab sie noch nie voll "aufdrehen" können....
Man sollte sich vielleicht nicht so auf die Tops konzentrieren sondern eher auf die Raumgröße von 5*6 m ,diese 30 qm sollen die subs druckvoll mit Bass beschallen
geist4711
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2012, 13:51
da du ja potente lautsprecher hast, die nun von einem sub unterstützt werden sollen, brauchst du auch einen/mehrere potente subs. gerade bei deiner raumgrösse dürfte es mit den angedachten kleinen eng werden.
ich schätze auch mal das die standlautsprecher eine hohe dynamik liefern können wozu der sub auch passen sollte. wenn du eine ecke frei hast und den platz erübrigen kannst, denkmaal über ein eckhorn nach, ist zwar wesentlich grösser als das angedachte, dürte aber in sachen dynamikund präzision etc besser passen als die kleinen br-würfel.
meine meinung....

mfg
robert
petex1001
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Dez 2012, 17:34
..Bin für jede Meinung dankbar!!!!!!!
petex1001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2012, 12:48
...Hat sonst noch jemand Ideen ,Vorschläge oder kann mal meine berechnung nachrechnen ????....Wie groß sollte denn ein sub für die Raumgröße (30qm) sein? wenn er auch gut rüberkommen soll....
petex1001
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Dez 2012, 14:33
Hab mir mal den Mivoc AWM124 angeschaut und mal nachgerechnet was haltet Ihr denn von dem wenn man zwei davon nimmt....????? hab mal nen gehäuse gerechnet mit einem awm124 55l und ner tuningfrequenz von 30Hz
petex1001
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2012, 00:09
...Ok gab da mal nen K+t Projekt (Pump it up) mit dem AW3000...also 60 Liter,das würde auch gehen denk ich mal und davon dann zwei kisten
Turbochris2
Stammgast
#12 erstellt: 31. Dez 2012, 00:57
Bau Dir zwei AWM124 in je ca. 60-70 Liter. Die können bei Zimmerlautstärke durch ihren Hub auch dynamisch annähernd mit den 10" PA Dingern mithalten, wobei die PA 5 Watt und die AWM 100 Watt abbekommen werden, um mal das Verhältnis an zu sprechen. Du brauchst also einen ordentlichen Amp für die Subs. In dem kleinen Raum wird das gut gehen, weil die AWM sehr straff rüber kommen und charakterlich zu den (?) passen könnten.
Je nach Abstimmung brauchen die AWM allerdings eine kleine Bassanhebung, die man aber auch durch Eckaufstellung und /oder eine niedrige Trenfrequenz hin bekommen kann.

Die AW3000 würde ich mangels Hub nicht benutzen.
petex1001
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Dez 2012, 03:12
Bassanhebung is kein Problem .dat kann die THEL aktivweiche ..und Leistung hab ich mehr als genug dank meiner Endstufe
petex1001
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Dez 2012, 14:58
Nach vielem Lesem im Netz hatte ich diesen Sub ins auge gefasst ,der wäre super und passt vom Klang und Volumen ,und dann zwei davon KLICKKKKK Aber LEIDER gibbet dat Chassi nicht mehr ,weiß jemand eventuell ein Ähnliches Chassi?????
Turbochris2
Stammgast
#15 erstellt: 31. Dez 2012, 16:19
Der Nachfolger des 310 ist der 320. Der ist schon jetzt eine Legende.
Ich vermute das der 310, der einfach ein super Chassis ist, sich nicht besonders gut verkaufte, einfach weil der AW3000 und vor allem der AWM124 für das halbe Geld praktisch genauso gut sind, wenn man den Pegel nicht braucht. Man muss sich immer klar machen das viele in ihrer Wohnung nicht alleine sind. Weshalb grundsätzlich extremer Tiefgang und Pegel am Ende doch nicht gefragt sind. Nebenbei, für solche limitierten Hörer zählt der selten beachtete Rms viel mehr als das letzte Herz f3 Frequenz, weil dann der Bass auch bei Zimmerlautstärke schon "da" ist.
Der neue 320 hat eine Option zum Beschweren der Membran, etwas was ich bei meinen 310ern selber gemacht habe. Das traute sich aber kaum einer.

Ob bei Deiner Anforderung der teurere 320 wirklich Sinn macht wage ich zu bezweifeln.
In der Demo von AJHorn sind einige Mivoc Treiber drinn, Simulier doch mal geschlossen Boxen (Demo erlaubt das) und füge aus Spaß mal bei Frequenzweiche einen Kondensator ein (Werte 400-2000uF).
Daraus ersiehst Du dann was an Pegel und Wirkungsgrad bei den 3en heraus kommt. Bassreflex bringt unter dem Strich natürlich mehr Bass. In der Praxis würde ich 2 Reflexsubs mit 3 geschlossenen gleichsetzen. Ganz so viel extra Pegel wie in der Theorie bleibt wegen Verlusten über die Gehäuse und Ports nicht über (manchmal gar keiner). Weshalb ich vorsichtig bei simplen Simulationsprogrammen bin.
Geschlossen und GHP wird klanglich eher zu trockenen PA Lautsprechern passen als Reflex. Allerdings ist das wie immer auch Geschmackssache. Extrem tief getrennt können sogar Bandpässe bestens in der PA klingen, obwohl sie ja theoretisch ein mieses Impulsverhalten haben. Auf jeden Fall bekommt man geschlossen und GHP sehr gut aktiv entzerrt, was Du ja sicher machen wirst.
Grundsätzlich bleibt aber, wenn das Volumen nicht stört, natürlich immer die Option Bassreflex zu bauen und die Kanäle verschließbar vor zu sehen. Geschlossene Boxen mit zu viel Volumen gehen tiefer und klingen sauberer, brauchen aber eine Anhebung, das sie stetig im Pegel abfallen. Auch da zeigt Dir eine Simulation was Du erwarten darfst. Sozusagen verschenkst Du also nichts außer Volumen und etwas Holz wenn Du beide Optionen ausprobieren willst.
Sollte Dir AJH kompliziert vorkommen, frage einfach.

Viel Spass!

Ach so, Fazit: Der AWM124 ersetzt Dir den 310 praktisch perfekt. Lass Dich von dem niedrigen Preis nicht beeindrucken. Der ist nun mal das günstigste langhubige Qualitätschassis am Markt.


[Beitrag von Turbochris2 am 31. Dez 2012, 16:26 bearbeitet]
petex1001
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Dez 2012, 18:54
Danke für die ausführliche Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AW2000 -Gehäuse?
lefloju am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  3 Beiträge
25-30l Subwoofer Bauen.
DayOne am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  23 Beiträge
Bandpass Subwoofer mit Mivoc
spongebernd am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
PA Subwoofer seblst bauen
Sebbl5 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  17 Beiträge
Subwoofer bauen
janpah am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  6 Beiträge
Projekt: Mivoc AW 3000 + BuddyTec BT-SA 250 Gehäuse bauen
Mullit12 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  34 Beiträge
Bose Subwoofer bauen
hister92 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  28 Beiträge
Preiswerten Aktiv Sub bauen.
mgzr160 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  38 Beiträge
Mivoc WAL 416 4" subwoofer bauen
oliver_1998 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  48 Beiträge
Subwoofer bauen
bass1234 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339