Preiswerten Aktiv Sub bauen.

+A -A
Autor
Beitrag
mgzr160
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2015, 13:42
Hallo an alle, ich hab zwar ein zweites Thema offen wo ich einen Sub Suche aber mir kam die Idee nach Selbstbau.
Ich benötige den Sub für vier JBL contol one als kleine Bassunterstützung für ca 40qm.

Es sollte das Chassis und das Aktivmodul nicht über 200 Euro kosten.
Es ist rein für Musik gedacht, auch schnelperen Rock und Techno.
Es muss nicht super toll aussehen und kann auch größer sein, nur nich über 130l
Bassreflex entweder mit rundem Port oder Kanal, ist mir fast egal.

Hatte an den Mivoc aw 3000 oder dem Thoman 12/280 a IT dem mivoc am 80 gedacht, gibts was gleichwertiges preiswerteres oder was im Preis gleich ist aber eben besser?
Wieviel L würdet ihr vorschlagen, portgröße usw.?

Oder eher fertig kaufen bis 200 Euro?
Ach so ganz wichtig, ich mag keine portgeräusche.

Mfg
Sascha


[Beitrag von mgzr160 am 09. Nov 2015, 19:28 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2015, 22:09
Dann sollte der Port nicht zu klein sein oder eben geschlossen.

Für den AW3000 gibt's mehr als genug vom Versacube bis 80L BR und viel Tiefgang.
mgzr160
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2015, 22:18
Hallo ich hatte ja den ganzen Tag zeit zum lesen und hab folgendes raus gefunden.

12-280a, 120L, zwei Ports mit 10cm und 12,5 lang oder ein Port mit 14cm und 10,5lang.
AW 3000. 80-100 L und Ports konnt ich nich genau raus finden.
Vielleicht kann ja jemand was vorschlagen.
Ich steh auch lieber auf Geschlossene Gehäuse nur das wird nich kaum Bass bringen und die Leistung der Module wird ja kaum reichen.
Ansonsten wenn ihr mein Geschlossen geht mit den Komponenten denn steht dem nix im weg.

Zu den Sub Modulen, eher den Mivoc am80 mkii, am120 oder del Gelhardt gvx500?

Komm ich damit besser hin als mit dem Mivoc hype 10 für 135 Euro?
Ich hab im Wohnzimmer auch noch einen Teufel m4500 sw Sub am HK, vielleicht den in den Partyraum und was neues selbstgebautes ins Wohnzimmer.
Hatte immer mit dem Jamo Sub 660 geliebäugelt aber vielleicht lässt sich da ja was bauen. 50Film/50Musik

Mfg
Sascha


[Beitrag von mgzr160 am 09. Nov 2015, 22:32 bearbeitet]
CTjunkey
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2015, 22:41
Größentechnisch (Brutto 140 L) und preislich (110€ für die Chassis: 2x The Box 12-280 W) würdest du mit diesem hier alles rausholen was möglich ist (In Bezug auf Output): JM Sub 212

Habe selbst den The Box 12-280 W jeweils in 75 L BR. Je nach Anwendung (Film oder Musik) läuft der in 40 - 80 L.


[Beitrag von CTjunkey am 09. Nov 2015, 22:44 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2015, 22:51
Damit ich jetzt besser durchsehe und ihr auch.
Entweder Wohnzimmer Teufel m4500 und Partyraum einen 12er egal ob aw3000 oder 12-280.
Oder Wohnzimmer was neues, geschlossen/BR und Teufel sub in den Partyraum.
Eins von beuden geht nur auch wegen dem Budget.


Die Musik im Partyraum is eh nich so extrem Laut, im Wohnzimmer wird es musikalisch oder filmteschnisch lauter
Vielleicht ist ja jemand so nett und berechnet mir ein BR Gehäuse für den AW 3000 und den 12-280 für 50 Musik/50 Heimkino..
Das gleiche noch mal für beide nur als geschlosses Gehäuse.
Denn kann ich mich entscheiden ob sie den Teufel ersetzen oder nicht, je nach dem was mir besser gefällt.
Aber bitte nur ein 12er Chassis.
Ausgehend davon das sie am am120 spielen.

Ich möcht die beste möglichkeit aus Tiefgang für Filme und knackigkeit für Schnelle Musik, klar das ich Abstriche machen muss aber was wäre möglich?

Mfg
Sascha


[Beitrag von mgzr160 am 10. Nov 2015, 09:39 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2015, 10:31
Wenn man sich den JM-Sub anguckt liegt der Schwerpunkt ganz klar auf Musik mit nicht zu viel Tiefbass.
Genau dafür empfiehlt Jobsti ihn auch. -3dB@49Hz
Der theBox 12-280 8W ist interessant im Doppelpack, da 8 Ohm. Doppelpack ist da recht einfach möglich.
Leider geht Xmax nicht klar hervor.

Zum Knackpunkt Abstimmung: Interaktion mit dem Raum ist ein wichtiges Thema. Gerade Moden und Roomgain. Ein linear abgestimmter Sub wird in Massivbauräumen nach unten hin immer fetter. Und tiefe Töne sind nunmal langsam. Hier kommt es auf das Zusammenspiel an. Die Schnelligkeit entsteht eh viel weiter oben, also gar nicht beim Sub. Wenn der Sub aber bspw. eine 40Hz Mode voll anregt und evtl. vorhandene noch tiefere Töne auch noch aufdickt wird der eigentlich zu laute Tiefton schnell als träge empfunden.
Genau hier kann ein geschlossener Sub klar im Vorteil sein. Der fällt weiter oben aber viel flacher ab als Bassreflex.

Aktivmodule:
Die Buddytec/Gelhard haben bis auf das kleinste eine übertriebene Bassanhebung von +6dB@30Hz. Will man die nicht bleibt eigentlich nur löten und Garantie verlieren.
Davon ab, das BT-SA150 hab ich und das macht gar keinen so schlechten Eindruck. Class D Endstufe und Schaltnetzteil, wiegt nix, wird nur lauwarm. Nachteil ist bei dem 'Billigding', dass der Sub bei Abschaltautomatik ab und an mit einem Mehrfachploppen ausgeht.

Zur Leistung: Für 3dB mehr braucht es doppelte Leistung, bei 6dB hat man aber erst doppelte Lautstärke!
Alternativ nimmt man einen zweiten Lautsprecher mit noch mal der gleichen Leistung wie Lautsprecher 1.

Anders ausgedrückt, 80W RMS oder 120W RMS macht nahezu keinen Unterschied. Bei 80W RMS gegen 320W RMS wird es dann tatsächlich interessant.
mgzr160
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2015, 10:38
Ok vielen dank, damit ist mir schon sehr geholfen.
Für mich in erster Linie ist die Frage Aw3000 in ca 50-80l oder 12-280/8a in 100-120L.
Oder jewails als geschlossen, nur welches Chassis bietet sich eher an, auch in der Hinsicht das ich zwei gehäuse baue, einmal geschlossen und einmal als BR?

Antreiben werde ich es mit dem Mivoc am120, da schreiben viele ist die bassanhebung optimal.
Ob ich den Sub tausche gegen den Teufel oder den neuen Sub in den Partyraum nehme Werd ich denn beschließen wenn er fertig ist oder ist das eine gravierende änderung der Abstimmung wenn er einmal als 50/50 läuft oder 100 prozent Musik?
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit ein variables Port rohr einzusetzen und damit die sache ändern von nur Musik bis hin zu Heimkino.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.


[Beitrag von mgzr160 am 10. Nov 2015, 10:41 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2015, 10:56
Generell ist das mit zwei Ports machbar. Muss dann aber so dimensioniert werden, dass die tiefe Abstimmung ne akzeptable Strömungsgeschwindigkeit behält.
mgzr160
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2015, 11:00
Ok was wären denn eure Vorschläge und welches Chassis?
Ich kenn mich leider mit den ganzen Fachbegriffen nicht so doll aus genauso wenig mit den Programmen.
Es wäre schön wenn jemand was genaues sagen kann.
CTjunkey
Stammgast
#10 erstellt: 10. Nov 2015, 12:12
Ich würde wenn dann zum 12-280 W oder dem AW 3000 greifen. Der 12-280 A braucht doppelt so viel Volumen für den gleichen Tiefgang.

Wenn du den Sub so auf ~30 Hz abstimmst (egal ob AW 3000 oder 12-280 W), sollte er für Musik und Heimkino einsetzbar sein. Beim 12-280 W wären das dann wie bei mir ca ~75 L Netto. Mit dem Rohr/Port müsste man schauen, bei mir habe ich mit nem DN 110 Rohr im Heimkino Betrieb ganz selten mal Strömungsgeräusche, würde da mindestens DN 125 Rohr wählen. Die genaue Länge kann ich dir gern nochmal simulieren.
mgzr160
Stammgast
#11 erstellt: 10. Nov 2015, 12:41
Dadurch das ich ja das Mivoc am120 nehme, ist es egal ob Aw3000 oder 12-280 oder brauch der the Box bissel mehr Saft?
Weil denn würd ich den AW3000 nehmen da der ja sehr gut am am120 laufen soll.
Ok das mit den W und A hab ich auch gelesen nur viele tendierten eher zum A.

Wichtig wäre mir noch zu wissen ob z.B. Der aw3000 im BR gehäuse bei Heimkino und musik den Teufel M4500 sw in die Tasche steckt.
Weil wenn nicht denn würde ich den Teufel im Wohnzimmer lassen und einen reinen Partymusik Sub bauen, da ist die Größe denn total egal.
Der Teufel ist bei HK schon echt gut nur bei lauter Musik im Wohnzimmer kommt er an seine Grenzen.

Das mit dem simulieren wäre echt nett, denn ich denke wenn es als HK und Musik Sub gebaut wird denn BR und als reinen partysub denn vielleicht eher geschlossen oder ist geschlossen bei leiserer Musik kontraproduktiv?

Mfg
Sascha


[Beitrag von mgzr160 am 10. Nov 2015, 12:44 bearbeitet]
CTjunkey
Stammgast
#12 erstellt: 10. Nov 2015, 12:58
Der A braucht halt doppelt so viel Volumen, hat dadurch dann etwas mehr Wirkungsgrad. Aber dann würde ich eher 2x den W in ein Gehäuse stecken, da kommt dann deutlich mehr raus und größer wirds auch nicht.

Ich glaube aber kaum das ein 12 Zöller nen großer Unterschied zum Teufel machen wird. Der Teufel hat zwar weniger Membranfläche, aber dafür deutlich mehr Verstärkerleistung, das gibt sich denke ich nicht viel.

Wenn du aber auf 2 12 Zöller umsteigst lohnt sich das definitiv.

Als Partysub klar nicht geschlossen, weil es dann wieder leiser wird.
mgzr160
Stammgast
#13 erstellt: 10. Nov 2015, 13:11
Ok denn denke ich bleibt der Teufel sub im Wohnzimmer, alles andere wird denn zu teuer bei zwei Chassis und zwei Aktivmodulen oder eben ein großes Modul.
Mir geht es ja um den Low Budget Sub um die 150-200 Euro.

Deswegen ein 12er für den Partyraum.
Als BR, Volumen egal alles unter 130L is ok, ich denke irgend was zwischen 35 und 40Hz.
Entweder holzport oder Bassreflexrohr, bauen kann ich alles.

Du könntest mir ja ein gehäuse für den Aw3000 und den 12-280 simulieren wenn das ok ist.
Ich hab auch mal irgendwo gesehen das man sich wenn man das Volumen hat die ganzen zuschnittmaße ablesen kann in einem Programm.
Vielleicht hast du ja sowas.

Mfg
Sascha
captain_carot
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2015, 13:57
Du kannst zwei von den theBox problemlos parallel an ein Aktivmodul hängen.

Für den Maximalpegel sind Empfindlichkeit des Tieftöners und Leistung wichtig. Sowohl der AW3000 als auch der theBox bieten eine recht ordentliche Empfindlichkeit.
Wie es da um den Tieftöner des Teufel Aktivsubs wirklich steht kann man nicht ohne Messung sagen. Ich weiß auch nicht, wie es um eine eventuelle BAssanhebung bei Teufel steht, denn die braucht ja auch Leistung, auch beim AM120, nur als Anmerkung.
Aber mal eine simple Milchmöädchenrechnung:
Bei 85dB Empfindlichkeit und 200W erreicht man theoretisch 108dB
Bei 93dB und 100W kommt man auf 113dB

Sub zwei würde also bei halber Leistung fast doppelt so laut kommen.

An der Stelle wird auch ein Doppelsub mit dem theBox 280W interessant. Zweiter Tieftöner bei gleicher Leistung heißt +3dB. Gehen wir mal frechweg davon aus, dass die Empfindlichkeit beim theBox stimmt, im Tiefton knappe 94dB, dann kämen zwei Töner an 1W rechnerisch auf 97dB.
mgzr160
Stammgast
#15 erstellt: 10. Nov 2015, 14:03
Das mit den zwei 12er im Wohnzimmer lassen wir lieber sonst steigt die bessere hälfte aufs Dach.
Wie gesagt ein Chassis am am120 für den Partyraum, das muss nich sonst wie laut werden, die vier control one sollen bei so viel Bass nicht untergehen.
Das soll alles Harmonisch zusammen spielen.

Beim simulieren aber bitte den 12-280 8A auch mal einbeziehen denn wie ich gesehen hab macht der mehr Hub.
Das größere gehäuse würde mich nicht stören.

Also drei Varianten mit drei Chassis simulieren mit Volumen und Portmaßen.
Das wäre sehr nett von euch.


[Beitrag von mgzr160 am 10. Nov 2015, 16:03 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#16 erstellt: 10. Nov 2015, 18:09
Im Wohnzimmer wäre somit ein geschlossener Verascube mit dem AM120 perfekt.

Im Partyraum würd ich aber zwei 12-280 an einem AM120 verwenden oder aber eine PA-Endstufe kaufen
mgzr160
Stammgast
#17 erstellt: 10. Nov 2015, 18:14
Partyraum is eher Hintergrund Musik mit ner kleinen bassgrundlage, nix weltbewegendes, deswegen bitte nur ein 12er.
Bisher reichte mir von jbl control der passive Sub.
Wohnzimmer mach ich mir Gedanken wenn mal wieder bissel Geld vorhanden ist.
captain_carot
Inventar
#18 erstellt: 10. Nov 2015, 20:27
Dann kann der Sub ggf. auch kleiner und etwas anders abgestimmt werden, dafür etwas lauter.
Oder eben geschlossen.
mgzr160
Stammgast
#19 erstellt: 10. Nov 2015, 20:31
Hab eben mal den Teufel in den Partyraum gestellt, reicht auch völlig aus was der da drückt.
Muss also nix riesiges sein.


[Beitrag von mgzr160 am 10. Nov 2015, 20:32 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#20 erstellt: 10. Nov 2015, 20:35
Verascube?
captain_carot
Inventar
#21 erstellt: 10. Nov 2015, 20:35
Es geht um die mit Aktivmodul machbare Abstimmung.
Das AM120 hat z.B. die Bassanhebung bei 32Hz. Das muss berücksichtigt werden bei der Gesamtauslegung.
Das Detonation DT50 bspw. hat einen 12dB Hochpass bei 32Hz. Auch das muss mit eingeplant werden.

Bei beiden Modulen kommen ziemlich unterschiedliche Subs raus.
Viper780
Inventar
#22 erstellt: 10. Nov 2015, 20:41
das stimmt - das ist der Grund warum ich lieber (gebrauchte) PA Endstufen empfehle.

Bzw zuerst den Subwoofer aussuche und dann ein passendes Modul
mgzr160
Stammgast
#23 erstellt: 10. Nov 2015, 20:54
Bin Grad bissel hin und her gerissen da der Teufel im Wohnzimmer und im Partyraum verdammt gut geht.
Wohnzimmer hat 30qm und ne nicht all zu hohe decke.

Partyraum is ein Massives Gewächshaus von einer alten Gärtnerei, hat insgesamt 120qm und ich habe davon ein Partyraum abgetrennt mit 50-60qm.
Die Seiten sind bis auf nen Meter hoch gemauert und da drüber is Glas bis zum spitzdach hoch, ca 4m.
Nur damit ihr wisst um was es geht und das ich solang das Ding nicht isoliert ist nich sonst wie laut machen kann.
Damals mit der Img stage line Triton hat es mir fast die Scheiben raus gehauen, das war einfach zu viel.
Deswegen hängen in vier Ecken die control one die schön sauber klingen.

Was ich mir jetzt wünsche sind zwei Sachen.
1. Falls der Teufel im Partyraum bleibt benötige ich für das Wohnzimmer eine 50/50 lösung für Musik und HK. (Tiefgang/knackig)
Also am besten denke 1-2 zwei versacube, dafür bräucht ich jetzt Infos welches Chassis, welches Volumen und welches Aktivmodul, nur bitte keine pa endtufe im Wohnzimmer, das muss ein Aktivmodul sein.
Bitte bis 200 Euro nicht mehr.

2. Wenn der Teufel zurück ins Wohnzimmer geht dann die totale Low Budget lösung zur Unterstützung der control one bei Musik im Partyraum
Mir is total egal welches Chassis, welches Volumen oder welches Aktivmodul.Oder wie groß die Ports sind, eine gebrauchte pa Endstufe is auch kein Problem solang dad alles preiswert bleibt.
Könnt mir quch den Mivoc hype 10 für 130euro holen, nur wollte diesmal was selber bauen.

Wäre schön wenn mir jemand beides berechnen oder simulieren würde so das ich was in hwnden hab und mich dann entscheide.

Ich dank euch für die mühe die ihr euch macht.
Mfg
Sascha


[Beitrag von mgzr160 am 10. Nov 2015, 21:04 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#24 erstellt: 11. Nov 2015, 16:24
Der Hype 10 ist, wohlgemerkt gemessen am Preis, ordentlich wenn auch mit Nachbesserungspotenzial beim Gehäuse.
Der AW3000 ist aber der wesentlich bessere Tieftöner.

Empfehlung, bau erstmal einen Versacube. Als Rohbau. Wenn das insgesamt komplett passt, dann reicht der. Wenn es vom Pegel zu wenig ist, dann einen zweiten. Und wenn es zu wenig Tiefbass ist kann man immer noch in BR bauen.

Amping: Kann man letztlich nicht wirklich zu viel haben. Allerdings sind zwei AM80 am Ende nicht viel teurer als ein AM120.
Bei geschlossen kannst du im Prinzip auch das dicke Gelhard nehmen, da wird die Bassanhebung nicht so dazwischenfunken. Für BR würde ich die eher umändern.

Edit: Jetzt aktuell hat mivoc selbst das AM120 für 99,-€ gelistet.

https://www.mivoc.co...d33d8099e2110cc1ab5b


[Beitrag von captain_carot am 11. Nov 2015, 16:28 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#25 erstellt: 11. Nov 2015, 16:29
Alles klar vielen Dank.
Was.Ist bei dem hype mit dem gehäuse.?

Gut ich Bau erstmal.Einen Versacube, dafür denke ich mal den AW3000, der 12-280 wird ja dafür nicht gehen.
Ich hätte gleich ein am 120 genommen damit wenn ich zwei Stück baue beide in Reihe schalten kann und somit nur ein Modul benötige.

Zum Thema Aktivmodul, is das bei den Volumen Angaben schon drin oder muss ich das noch rauf rechnen?
Ich hab jetzt die plattenmaße aber ich muss das Aktivmodul abkapseln oder sind die luftdicht?

Mfg
Sascha
hg_thiel
Inventar
#26 erstellt: 11. Nov 2015, 16:33
Für 135€ ist das Gehäuse so extrem massiv und stabil - das geht nicht besser. Die Seiten sind zb aufgedoppelt! Das Gewicht von 17kg kommt nicht von alleine
Schau mal was andere in der Preisklasse wiegen oder gar teurere!
mgzr160
Stammgast
#27 erstellt: 11. Nov 2015, 16:45
Zur Not nehm ich halt noch den Hype und vielleicht reicht mir der ja, Vielleich isser sogar besser als der Teufel sub.
Aber den Versacube Bau ich trotzdem spaßenshalber mal für Musik.
captain_carot
Inventar
#28 erstellt: 11. Nov 2015, 19:20
Das Gehäuse lässt sich mit nachträglicher Verstrebung noch sichtlich beruhigen.

Jetzt mal ehrlich, andere Subs in der Preisklasse und bis über 200,-€ sind da teils eine ganze Ecke schlechter und schreien danach, Hand anzulegen. Das heißt aber nicht, dass man beim Hype 10 nicht nachhelfen könnte.
Die älteren Mivoc Fertigsubs waren ebenfalls etwas 'pappig' und brauchten Nachbearbeitung wesentlich dringender. Insofern ist der Hype wirklich eine klare Steigerung.
mgzr160
Stammgast
#29 erstellt: 11. Nov 2015, 19:25
Ok denn Werd ich mir den mao.besorgen und bei nichtgefallen kann der ja wieder zurück gehen.
Vielleicht sollt ich ja mal in den Teufel sub gucken ob da alles gut versteift ist, aber bei BR wird das nich ganz so doll wichtig sein.

Mfg
Sascha
captain_carot
Inventar
#30 erstellt: 11. Nov 2015, 19:40
Das Gehäuse resoniert trotzdem. Bei hohen Pegeln sogar ziemlich heftig.
mgzr160
Stammgast
#31 erstellt: 11. Nov 2015, 19:43
Gut denn mach ich mivh da denn auch mal ran.
Die eine Frage wurde anscheinend übersehen, sind die aktivmodule luftdicht oder brauchen die ne extra Kammer am versacube und kann ich zwei von denen in Reihe an das am120 klemmen so das noch was raus kommt?

Mfg
Sascha
hg_thiel
Inventar
#32 erstellt: 11. Nov 2015, 19:55
Das AM120 ist luftdicht.
Ja, kannst du in Reihe schalten.
Viper780
Inventar
#33 erstellt: 11. Nov 2015, 19:59
Bau den Verascube mit AW3000 und kauf dir das AM120 Ich finde dass es in der PReisklasse nicht besser geht und er ist mit 37x37x37cm noch ganz handlich
mgzr160
Stammgast
#34 erstellt: 11. Nov 2015, 21:05
Vielleicht kann ich ja gleich zwei Fliegen mit einer klappe schlagen.
Der Mivoc hype 10 g2 hat wohl ein überarbeitetes am80 Modul drin, denn wenn der mir nicht gefällt denn kann ich damit nen gebrauchtes aw3000 Chassis antreiben.
mgzr160
Stammgast
#35 erstellt: 11. Nov 2015, 21:50
Wo könnt ich denn die Versacube positionieren bei zwei stück?
Dort wo der Sub steht hab ich auf dem Sofa den besten und kräftigsten Bass.
Wenn ich zur tür gehe ist es kein Bass mehr sondern nur noch druck auf dem Ohr.
Im kommenden Zimmer ist es nur noch ein derartiges nerviges brummen und drücken auf dem Ohr das ich ungern den Raum verlasse.
Lautsptecher sind die Onkyo d-055.

Da wo der Raum getrennt ist ist der Anfang des podestes, die Couch usw steht ca 16cm höher als die Essmöbel.

DSC_4203


[Beitrag von mgzr160 am 11. Nov 2015, 21:51 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#36 erstellt: 11. Nov 2015, 23:08
Hatte dir verlinkt dass das AM120 derzeit für 99,-€ bei Speakertrade (Mivoc) zu haben ist.
mgzr160
Stammgast
#37 erstellt: 12. Nov 2015, 09:59
Ach so vielen Dank, ich hätte gedacht das ist der reguläre Preis dafür.
captain_carot
Inventar
#38 erstellt: 12. Nov 2015, 10:26
Ich beobachte das zwar nicht ständig, aber sonst war der reguläre Preis immer bei 129,-€ und 99,-€ ein Sonderpreis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Sub bauen
fabi186 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  4 Beiträge
Aktiv Sub selber bauen
schocki88 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  10 Beiträge
Aktiv Sub Bauen
Felix_DassDu am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  33 Beiträge
Aktiv sub bauen
Bloody.Bourne am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  2 Beiträge
Probleme mit Aktiv Sub bauen
Galvano am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge
aktiv sub
nestea am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  8 Beiträge
Aktiv Subs Bauen?
*YG* am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
aktiv Sub
Knarf am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  10 Beiträge
Passiv Sub Aktiv Sub?
Rean am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  6 Beiträge
BPHP-Sub mit Teufel Aktiv-Modul bauen?
dididark am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen