Aktiv Sub selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
schocki88
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2011, 15:22
Mahlzeit auch....

ich hab vor ner Wochen nen Digitalen 5.1 Reciver erstanden, nur mein problem ist das ich kein Aktiven Subwoofer habe, benutze mein alten Stereo-Reciver als Aktivmodul xD. Ich mein wie ich Lautsprecher bzw Subwoofer baue das weiß ich, bin Handwerklich nicht ganz unbegabt. Nur meine frage ist jetz was am besten ist ob Downfire, Sidefire oder Frontfire?

Als chassis zur auswahl hab ich: Blaupunkt GTw1200 (300mm)
RaveMaster VXT Series (380mm)

Mein Wohnzimmer ca. 25m²

Wär nett wenn wer nen paar tips geben könnte
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2011, 16:49
Zum Blaupunkt finde ich keine TSP.
Die TSP des rave Master machen aber einen guten Eindruck. In großen geschlossenen Gehäusen um die 200 Liter fühlt er sich wohl und produziert tiefen Bass mit angenehm hohem Wirkungsgrad.
schocki88
Neuling
#3 erstellt: 25. Jul 2011, 00:10
Ja das is wohl richtig das der nen guten druck abgibt
nur das problem is das er ne Doppelte Spule hat und mit zwei Aktivmodulen is das immer so eine sache die 100%ig gleich einzustellen, aber ich denke das wenn ich daraus nen Aktiven bau, baue ich den als Fronfire.... Ich glaube das is gesünder.
Momentan Läuft der Ravemaster in nem 180Liter bassreflex und das is so schon kaum auszuhalten wenn mann die mugge nen bischen mehr als laut dreht, und denn geschlossen??? Ohha... naja ich werd das einfach mal versuchen und denn geb ich ma nen featback ab
jones34
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2011, 12:39
Warum Zwei Aktivmodule . Schalt die Spulen einfach in Reihe
Schmids-Gau
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jul 2011, 14:54
Was versprichst du dir für einen Vorteil von einem Aktivmodul?
Ein Stereoverstärker kann auch nicht weniger...oder willst du irgend etwas entzerren?

Frontfire, Downfire oder whatever ist total egal, reines Marketing. Bau was dir besser gefällt.
jones34
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2011, 16:07
Ein Stereoverstärker kann "nur" Verstärken, Man kann keine Übergangsfrequenz einstellen und meistens auch kein Low Cut (Subsonic). Ausserdem nimmt ein Aktivmodul einfach weniger Platz weg.
Schmids-Gau
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2011, 16:34
Kommt darauf an, was der AVR kann...
jones34
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2011, 16:46
gut der AVR kann vieleicht die Übergangsfrequenz einstellen. Aber den Subsonic ziehmlich sicher nicht.
schocki88
Neuling
#9 erstellt: 25. Jul 2011, 23:39
also wie gesagt momentan benutze ich meine alten stereo Reciver (Yamaha RX-485RDS) als aktivmodul kommt eigentlich schon gut rüber, aber nur beim mugge hören.... bei filmen fehlt halt das gewisse extra und das kann nunma nur nen aktivmodul wiedergeben und es spart devinitiv platz.weil jetz sieht das echt nen bissel protzig aus mit 2 verstärkern übeinander

Im Punkto die spulen in reihe schalten: hab ich ja so kein problem mit, aber da ich am 5.1 reciver nen doppelten sub-ausgang habe will ich es natürlich auch nutzen wollen

Und ob down- front-sidefire, nen unterschied bringt es devinitiv, vorallem in einem 25m² wohnzimmer, aber ich habe rausgefunden das bei mir nen frontfire besser zur wirkung kommt.
jones34
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2011, 13:50
Es ist egal wie viele Ausgänge du verwendest (Die sind beide meistens mono). Schau auch mal nach dem Wiederstand der Spulen. Wen die 2 Ohm haben wirds schwierig die einzeln mit nem "normalen" Aktivmodul zu betreiben. Es wird klanglich auch keine Auswirkungen geben wen du die Spulen in Reihe schaltest. Also warum .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
400? aktiv Subwoofer selber bauen
Zwoggi am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  25 Beiträge
Homesubwoofer aktiv selber bauen. Setups bis 900euro
cheatypeaty am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  7 Beiträge
aktiv sub
nestea am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  8 Beiträge
SUB selber bauen?
$ir_Marc am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  4 Beiträge
Sub selber bauen
KKF am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  7 Beiträge
Grossen Sub selber bauen
getodak am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  49 Beiträge
sub selber bauen
Kaar am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  13 Beiträge
Sub selber bauen
EMMA_ am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  7 Beiträge
Aktiv Sub bauen
fabi186 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  4 Beiträge
Aktiv Sub Bauen
Felix_DassDu am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.470