Grossen Sub selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
getodak
Inventar
#1 erstellt: 05. Sep 2009, 10:04
Hallo!
Ich habe nicht die groesste Ahnung vom Selbstbau, aber ich denke ich will es mal probieren. Allerdings weiss ich ueberhaupt nicht, was ich bauen soll. Es geht mir darum pegelfesten Tiefbass zu produzieren. Lineare 20 Hz sind minimum. Eigentlich wollte ich mir entweder 2 SVS 13Ultra kaufen, oder einen elemental Desing A7 900, das waeren ungefaehr 3000 Euro. Wenn ich sowas aber selber billiger bauen kann bin ich nicht abgeneigt. Es ist auch noch nicht konkret, wird noch was dauern, bis es soweit ist.
Was empfehlt ihr mir denn da? Chassis, Stufe, Gehaeuseart? Beschallt wird ein reines Heimkino im Keller. Ich hab kein Problem damit, wenn die Kiste gross wie ein Kuehlschrank ist.
Ich hab mir mal die Beyma 18LX60 angeschaut und fuer recht gut gehalten. Davon 2 Chassis in entsprechendem Gehaeuse und ich sollte schon recht linear bis runter kommen, oder?
Ich brauche ein paar Infos, ob Tiefbass ueberhaupt selbst baubar ist!
Lars_der_1.
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2009, 10:54
wie wäre es mit dem TL SUB 30 http://www.visaton.d.../tl_sub30/index.html von visaton?
getodak
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2009, 11:21
Na da haben wir doch schonmal was brauchbares. Ich schau mir das morgen mal genauer an! Vielen Dank dafuer!
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2009, 11:36
also mal noch ein paar Fragen damit die ganze sache einen festen Rahmen bekommt

wie viel willst du ausgeben mach erst mal einen Preis damit man einen Punkt hat mit dem man arbeiten kann

welche Abmessungen (Hohe/Breite/Länge) hat denn dein Raum ?
wenn er auch noch Rechteckig ist dann könnte man sogar eine SBA bauen


ich habe mal die "3000 Euro" und die aussage "Beschallt wird ein reines Heimkino im Keller."

als ausgangspunkt genommen dann würde ich dir Folgendes Endfehlen

DBX DRIVERACK PX = http://www.thomann.de/de/dbx_driverack_px.htm
YAMAHA P7000S = http://www.thomann.de/de/yamaha_p7000s_endstufe.htm

und als Chassi je nachdem wie dein Raum mitspielt endweder
zwei/ B&C 21SW152 = http://www.lautsprec...428.html?language=de
oder/ Audiobahn AW 1805 Q = http://www.extremeau...info&products_id=294
getodak
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2009, 08:51
Hallo!
Vielen Dank fuer die Links. Sie zeigen mir aber nur Stufen und Chassis und helfen mir nicht wirklich weiter ohne Gehaeuse oder Plaene. Die Fragen beantworte ich natuerlich gerne:
Der Preis: Fuer 3000 Euro bekaeme ich 2 SVS 13 Ultra. Ich moechte mir selber etwas bauen, damit ich eben nicht soviel ausgeben muss. Auf der anderen Seite sollte die Leistung auch mit 2 Ultras vergleichbar sein. Also 3000 Euro sind die absolute Schmerzgrenze und dafuer muesste ich noch etwas sparen, was das Projekt in die Laenge zieht. Wenn es nur 1000 werden ist es umso besser.
Der Raum ist nicht zu gross. Ca. 2,40 hoch, 4,23 lang und 3,90 breit, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Was haelst du von dem TL Sub 30, weiter oben vorgeschlagen. Habe mir das eben mal naeher angesehen und fuer ganz ordentlich befunden. Angeblich 114 dB bei 20 Hz, das ist was ich will. Fuer den Preis koennte man dann spaeter evtl. auch noch einen zweiten bauen und dann als SBA arrangieren!
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2009, 13:30

Vielen Dank fuer die Links. Sie zeigen mir aber nur Stufen und Chassis und helfen mir nicht wirklich weiter ohne Gehaeuse oder Plaene.

ganz einfach ich mache einen Bauplahn der direcht auf deinen raum abgestimmt ist


Was haelst du von dem TL Sub 30, weiter oben vorgeschlagen. Habe mir das eben mal naeher angesehen und fuer ganz ordentlich befunden. Angeblich 114 dB bei 20 Hz, das ist was ich will. Fuer den Preis koennte man dann spaeter evtl. auch noch einen zweiten bauen und dann als SBA arrangieren!

naja ganz net, aber die beiden Chassis schüttelt dir pro stück 124dB bei 20Hz in den Raum und ich würde dir 2 davon vorschlagen, dann bekommst du gut 120dB im ganzen Raum

also beide Chassis konnen in deinem Raum mit gut 100 Liter aus

der B&C 21SW152 spielt Lienearer, Trockener und Prezieser braucht auch ein nicht ganz so langen BR-Kanal wie der Audiobahn und liefert in deinem Raum ca. 126dB bei 20Hz
(Pro Chassi mit endsprechender Endstufenleistung)

der Audiobahn kommt nicht so gut weg ...
und mit dem Parametric EQ kannst du den B&C 21SW152 bis 150Hz locker spielen lassen ...

beide Chassis lassen 2 SVS 13 Ultra alt aussehen wenn es um Tiefstbass geht der B&C 21SW152 ist sogar in allen belangen den SVS überlegen ...

also Bauplahn währe
100 Liter Nettogehäuse
mit einem 150cm Langen Kanal ...
mach gleich mal eine Skitze


Edit :
der Bauplahn


ist recht kompackt geworden da dein Raum recht klein ist


[Beitrag von -Euml- am 06. Sep 2009, 13:59 bearbeitet]
Meister_Gü
Stammgast
#7 erstellt: 06. Sep 2009, 14:58
Wie wäre es mit dieser Endstufe: http://www.thomann.de/de/crown_xti_4000.htm

In Brücke an den B&C 21" und gut ist
JesusonSpeed
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2009, 16:42
Wie wärs mit nem schönen großen Hörnchen a la Wandhorn?^^
getodak
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2009, 08:55

ganz einfach ich mache einen Bauplahn der direcht auf deinen raum abgestimmt ist

Nicht schlecht, danke dafuer. Da das Chassis schon recht teuer ist wuerde ich erst mal einen bauen und evtl. bei Bedarf einen zweiten hinterher. 126dB bei 20 Hz ist ja schon gewaltig. Ich hab zwar leider das Gefuehl, dass mein Raum der Modenunfreundlichste ist den es gibt, aber wie gesagt einen zweiten zwecks SBA kann ich ja immer noch bauen.
Ich weiss, dass du ziemlich Ahnung hast, aber die Kiste scheint mir ein bisschen mickrig vorzukommen. Bist du sicher, dass die nicht etwas groesser ausfallen sollte?
New_one
Stammgast
#10 erstellt: 07. Sep 2009, 13:04

der B&C 21SW152 spielt Lienearer, Trockener und Prezieser braucht auch ein nicht ganz so langen BR-Kanal wie der Audiobahn und liefert in deinem Raum ca. 126dB bei 20Hz
(Pro Chassi mit endsprechender Endstufenleistung)


Schon mal nachgemessen, oder sind das nur Prognosen aus einer Simulation?

Ein Pro Audio Subwoofer ist mit seiner recht hohen Güte völlig ungeeingnet für einen 20Hz Subwoofer. Allein der Vorteil durch die Membranfläche verpufft, wenn man untenrum mit 10dB oder 12dB oder noch mehr anheben muss.

Die Dinger sind für sowas nicht gemacht...


ganz einfach ich mache einen Bauplahn der direcht auf deinen raum abgestimmt ist



Wie willst du das machen? Hast du ein Raytracing Program?
the_ferryman
Stammgast
#11 erstellt: 07. Sep 2009, 13:21

ist recht kompackt geworden da dein Raum recht klein ist


allein damit ist schon der Anspruch seines Bauplahns klar geworden... ein kleiner Raum bedeutet kleines Gehäusevolumen... also das wusste ich nicht

Die 126db sind auch eher gewürfelt, ich komm auf 120, allerdings bekommt das Chassis dann 5kw, was auf Dauer nicht empfehlenswert ist. Power Compression wird auch rekordverdächtig werden.

j.


[Beitrag von the_ferryman am 07. Sep 2009, 13:23 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2009, 13:55
Hi getodak,

reicht Dir ein guter Bass an einer Position oder möchtest Du mehrere Plätze gleich gut beschallen?

EIN einzelner Sub erzeugt das "schönste" Modenmuster in einem Raum, da klappt es - wenn überhaupt - nur an einer Position gut.

In letzterem Falle geht das meiner Meinung nach nur mit einem DBA. Das wären dann mindestens 2 Subs vorne und dasselbe hinten nochmal + digitale FW + 1 Steroamp.

Dass Dein Raum modenunfreundlich ist wäre schön, bei den Abmessungen 3.90 x 4.23 aber eher unwahrscheinlich. Da würde ich Probleme um 42 Hz erwarten, die Höhe ist zum Glück nicht 2.1 m, sonst wäre bei 80 Hz der Punk los.

Wenn man nur viel BummBumm haben will nimmt man die Maden ja gerne mit, wenn es "richtig" sein soll, wäre ein DBA überlegen.

Wie sieht denn der vorhandene Rest aus? Bis wo hin müssen die Subs gehen. Ein DBA mit nur 2+2 Subs funzt nicht allzu hoch . . .

Noch was zum studieren:
http://www.hifi-selb...&view=article&id=185
http://www.hifi-selb...&view=article&id=205

Gruß Pico
-Euml-
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2009, 18:09

Ich weiss, dass du ziemlich Ahnung hast, aber die Kiste scheint mir ein bisschen mickrig vorzukommen. Bist du sicher, dass die nicht etwas groesser ausfallen sollte?

dein Raum hat die erste Raummode bei 40Hz so werden alle Frequenzen unter 40Hz mit +6dB angehoben deshalb kannst du das Gehäuse so klein Bauen


Schon mal nachgemessen, oder sind das nur Prognosen aus einer Simulation?

Ein Pro Audio Subwoofer ist mit seiner recht hohen Güte völlig ungeeingnet für einen 20Hz Subwoofer. Allein der Vorteil durch die Membranfläche verpufft, wenn man untenrum mit 10dB oder 12dB oder noch mehr anheben muss.

Die Dinger sind für sowas nicht gemacht

das so ein Chassi keine 20Hz wiedergeben kann ist kurtz gesagt, schwachsinn ...
jedes Chassi kann jede Frequenz erzeugen(mehr oder weniger gut)
und nicht meckern selbst Simulieren
Gehäuse ist 100Liter abstimmung <25Hz, Druckkammereffeckt 40Hz, Subsinic 18Hz @18dB(Para EQ sind auch steilere Trennungen Möglich)
herraus kommt 126,6dB bei 20Hz ohne überschreitung des Xmax

und anheben muss er garnix das macht die Physik selbst ...


allein damit ist schon der Anspruch seines Bauplahns klar geworden... ein kleiner Raum bedeutet kleines Gehäusevolumen... also das wusste ich nicht

the_ferryman willst du mich ergern ?
Druckkammereffeck ... Lesen, verstehen und mir zustimmen ...
mehr sage ich jetzt nicht da du ja eh alles weist
New_one
Stammgast
#14 erstellt: 07. Sep 2009, 19:02

das so ein Chassi keine 20Hz wiedergeben kann ist kurtz gesagt, schwachsinn

Erst lesen dann schreiben. Ich habe behauptet, dass diese Chassis dafür nicht entwickelt wurden, und das ist auch so.

dein Raum hat die erste Raummode bei 40Hz so werden alle Frequenzen unter 40Hz mit +6dB

Totaler Quatsch. Es gibt keine genauen Vorhersagen eines Raumes bezüglich des Druckkammereffektes. Das hängt von der Dämmung, Dichtheit... etc ab. Das Ideal weicht meist stark ab.

herraus kommt 126,6dB bei 20Hz ohne überschreitung des Xmax


Nie und nimmer. Kompression wird einsetzten. Die Kühlung von PA Chassis ist zwar meist ok, aber nicht kompressionsfrei. Vor allem nicht bei 20Hz.


Druckkammereffeck ... Lesen, verstehen und mir zustimmen

Dann erklär doch mal. Ich bin auch gespannt.
-Euml-
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2009, 20:12

Erst lesen dann schreiben. Ich habe behauptet, dass diese Chassis dafür nicht entwickelt wurden, und das ist auch so.

und was spricht dagegen sie anderst einzusetzen ?
PA Chassis sind einfach blos auf höhere Dauerbelastung ausgelegt, ansonsten sind es ganz normale Chassis ...
die du für alles einsetzen kannst solange es die TSP erlauben und das tuhen sie


Totaler Quatsch. Es gibt keine genauen Vorhersagen eines Raumes bezüglich des Druckkammereffektes. Das hängt von der Dämmung, Dichtheit... etc ab. Das Ideal weicht meist stark ab.

ja bei Car-HiFi aber nicht bei einem Kellerraum, da ist der Effeckt an sich sogar stärker als im Auto


Nie und nimmer. Kompression wird einsetzten. Die Kühlung von PA Chassis ist zwar meist ok, aber nicht kompressionsfrei. Vor allem nicht bei 20Hz.

deshalb habe ich auch keine Wände adiert würde ich das machen währen es noch mal 3dB mehr

man könnte sogar noch etwas mehr rausholen mit der endsprechenden Endstufe und den richtigen einstellungen bei dem Para-EQ


Dann erklär doch mal. Ich bin auch gespannt.

ich glaube du weist sehr gut was das ist ...
Soundy73
Inventar
#16 erstellt: 07. Sep 2009, 20:23
JAUL!
Wer das lesen kann, kann lesen:

Der Raum ist nicht zu gross. Ca. 2,40 hoch, 4,23 lang und 3,90 breit,


Da würd´ich natürlich auch sofort zur Mega-PA-Keule greifen

Den o. g. Visaton kann man ja wenigstens in die Ecke quetschen, sonst wird´s mit hören nichts mehr, oder sollen alle Möbel raus und es wird auf Sub-Sofas gesessen?

Ich würd´da mal nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen zielen
the_ferryman
Stammgast
#17 erstellt: 07. Sep 2009, 22:29

-Euml- schrieb:

the_ferryman willst du mich ergern ?
Druckkammereffeck ... Lesen, verstehen und mir zustimmen ...


Ja will ich! Du gibst nämlich Stuss von dir. Drukaeff? Aye. Lesen? Kann ich. Verstehen? Zu ich. Dir zustimmen?

willst du mich ergern ?

Tu ich!

Trotzdem ist das

dein Raum hat die erste Raummode bei 40Hz so werden alle Frequenzen unter 40Hz mit +6dB

Schwachsinn! So kann man nicht rechnen, wenn dann rechnet man den Drukaeff per Linkwitz, und das funzt nur in einem perfekten Raum. Den Subwoofer kontrolliert abfallen lassen ist erstmal nicht so verkehrt, aber gleich 20hz auf -20db setzen, und das als fachlich anerkannten Bauplan verkaufen? Und dann, um die Kompression zu kompensieren werden Wände "nicht eingerechnet".

Ich glaub es hakt! Da ist doch alles und verschiedenes zu spät.
Wer deine Tipps für voll nimmt, zahlt eben Lehrgeld.


mehr sage ich jetzt nicht da du ja eh alles weist


[Beitrag von the_ferryman am 07. Sep 2009, 22:30 bearbeitet]
getodak
Inventar
#18 erstellt: 08. Sep 2009, 08:38
Eh, ich will keinen Streit in meinem Thread!!

Hi getodak,

reicht Dir ein guter Bass an einer Position oder möchtest Du mehrere Plätze gleich gut beschallen?

EIN einzelner Sub erzeugt das "schönste" Modenmuster in einem Raum, da klappt es - wenn überhaupt - nur an einer Position gut.

In letzterem Falle geht das meiner Meinung nach nur mit einem DBA. Das wären dann mindestens 2 Subs vorne und dasselbe hinten nochmal + digitale FW + 1 Steroamp.

Dass Dein Raum modenunfreundlich ist wäre schön, bei den Abmessungen 3.90 x 4.23 aber eher unwahrscheinlich. Da würde ich Probleme um 42 Hz erwarten, die Höhe ist zum Glück nicht 2.1 m, sonst wäre bei 80 Hz der Punk los.

Wenn man nur viel BummBumm haben will nimmt man die Maden ja gerne mit, wenn es "richtig" sein soll, wäre ein DBA überlegen.

Wie sieht denn der vorhandene Rest aus? Bis wo hin müssen die Subs gehen. Ein DBA mit nur 2+2 Subs funzt nicht allzu hoch . . .

Ich moechte mindestens die vordere Sitzreihe gleichmaessig beschallen.
Mein jetziger SVS steht an der besten Stelle, aber die ist auch nicht gut. Ich hab halt massive Modenprobleme. An ein DBA habe ich oefters gedacht, aber das kann ich mir nicht auf einmal leisten, sondern muss das nach fuer nach kaufen/bauen. Vielleicht bringt ja auch ein SBA schon Besserung.
Die Subs muessen bis hoechstens 80 Hz spielen. Neue Selbstbau LS sind in Planung, also kann ich das auch darauf anpassen, aber dauert halt alles noch etwas.

Da würd´ich natürlich auch sofort zur Mega-PA-Keule greifen

Den o. g. Visaton kann man ja wenigstens in die Ecke quetschen, sonst wird´s mit hören nichts mehr, oder sollen alle Möbel raus und es wird auf Sub-Sofas gesessen?

Ich würd´da mal nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen zielen

Der Raum ist zwar nicht allzu gross, aber da es ein Heimkino (kein Wohnzimmer) ist, kann ich auch grosse Subs unterbringen, also Platz ist da!
Irgendwie gefaellt mir der Visaton auch, preislich deutlich vorteilhaft. Ich glaube "bulla", hier im Forum vertreten hat den Sub vorne unter den Center gelegt. Spielt der dann schon als SBA???
-Euml-
Inventar
#19 erstellt: 08. Sep 2009, 12:29

Schwachsinn! So kann man nicht rechnen, wenn dann rechnet man den Drukaeff per Linkwitz

Ah ... er hat doch schon mal davon gelesen ...


und das funzt nur in einem perfekten Raum

nein der Effeck trit in jedem geschnlossenen Raum auf, das einzige was sich ändert ist bei welche Frequenz der Effeckt auftritt, wenn der Effeckt nicht genau bei der ersten Raummode beginnt, dann beginnt er früher also bei einer höheren Frequenz

also wenn die 40Hz nicht stimmen und das werden sie mit sicherheit nicht dann wird früher angehoben, was vieleicht zu einem übertriebenen Tiefstbass führt aber da ist ja noch der Para-EQ, der wird in diesem fall nur dazu benutzt Frequenzen abzusängen


aber gleich 20hz auf -20db setzen

im Car-HiFi werden schon seit Jahren Bauplähne so berechnet das man den Effeckt mit einbezieht ...
und dort ist der Effeckt an sich weit weniger stark ausgeprägt wie in einem Raum, da Stein bekanntlich schlecht mitschwingt

zum anderen habe ich schon mehrfach solche Gehäuse für andere berechnet und da hat sich keiner beschwert das da der Tiefbass fehlt oder sonst irgenwelche beschwerden ... ehr das gegenteil was der fall
the_ferryman
Stammgast
#20 erstellt: 08. Sep 2009, 12:39

-Euml- schrieb:
Ah ... er hat doch schon mal davon gelesen ...

Jap, auch wenn er sonst keine Ahnung hat, lesen kann und tut er...



im Car-HiFi werden schon seit Jahren Bauplähne so berechnet das man den Effeckt mit einbezieht ...

Ja. Aber im Auto haben wir einen wesentlich ausgeprägteren Drukkammerefekt, ausserdem schon ab wesentlich höheren Frequenzen, teils ab 100hz... und da kommt eine Berechnung auch hin.
Wenn man natürlich

dein Raum hat die erste Raummode bei 40Hz so werden alle Frequenzen unter 40Hz mit +6dB

die Sache so angeht, kauft man besser Fertigsubs.

und dort ist der Effeckt an sich weit weniger stark ausgeprägt

Falsch.

da Stein bekanntlich schlecht mitschwingt

Hast du Stein rund um dich rum, keine Türen und Fenster? Dann hast du recht.

zum anderen habe ich schon mehrfach solche Gehäuse für andere berechnet und da hat sich keiner beschwert das da der Tiefbass fehlt oder sonst irgenwelche beschwerden ... ehr das gegenteil was der fall

Und immer schön den Drukaeff mit +6db ab eder ersten Raummode miteinbezogen... dann ist das kein Wunder, wenn du diese Kunst beherrschst


[Beitrag von the_ferryman am 08. Sep 2009, 12:41 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Sep 2009, 12:51
Den TL-Sub hatte ich neulich bei Visaton gehört. Der Spruch mit den flatternden Hosenbeinen ist Realität. Bau den, er ist erprobt. Übrigens haben im Büro, das am anderen Ender des Baus liegt, die Tassen geklappert. Das Ding geht nur im freistehenden Haus. Moden wirst du natürlich haben, vor allem mit nur einem in der Ecke. Ist unvermeidbar.
Soundy73
Inventar
#22 erstellt: 08. Sep 2009, 12:56
Immer besser mit der "Mode" zu gehen, als sich den ganzen Raum voller Euml zu stellen

Denke auch, dass der Visaton ausreichend Druck macht und zudem sehr nachbausicher ist.
the_ferryman
Stammgast
#23 erstellt: 08. Sep 2009, 13:03

Soundy73 schrieb:
;) Immer besser mit der "Mode" zu gehen, als sich den ganzen Raum voller Euml zu stellen

Denke auch, dass der Visaton ausreichend Druck macht und zudem sehr nachbausicher ist.


Ich schmeiss mich weg

Also der TL- Sub sollte schon gut abgehen, gerade im Heimkino/Tiefbass.
Nur was ich mir gerade beim asltronomischen Preis der TIW's noch zu Gemüte führen würde wäre die doch um einiges höhere Präzision des 21"ers und der höhere Wirkungsgrad.

Der 21"er den Euml vorgeschlagen hat ist schon so mit das Beste was man bekommt, neben dem PD 2150. In einer großen Kiste und sauber auf den Raum via DSP angepasst, würd ich mir davon schon mehr versprechen als vom einer TML.

Grüße,
Julian
getodak
Inventar
#24 erstellt: 08. Sep 2009, 13:39
Hi!
Hmm, das ist interessant, einfacher zu bauen ist das auch. Ist jemand im Forum bekannt, der die besitzt?
the_ferryman
Stammgast
#25 erstellt: 08. Sep 2009, 14:01
Hallo,

Hier kenn ich keinen, unter www.poisonnuke.de haben den PD2150 schon mehrere verbaut. Der B&C ist teuer und noch nicht lange auf dem Markt, daher wird da keiner was dazu wissen. Ahja, such mal nach dem BigONE hier im Forum, ist aber ein 24"er.

Gruß,
j.
-Euml-
Inventar
#26 erstellt: 08. Sep 2009, 17:10

Ja. Aber im Auto haben wir einen wesentlich ausgeprägteren Drukkammerefekt, ausserdem schon ab wesentlich höheren Frequenzen, teils ab 100hz... und da kommt eine Berechnung auch hin.

ja schon der Effeckt triet früher ein aber der Effeck an sich ist schwächer als Zuhause

warum ?
weil Blecht ganz einfach mitschwingt und so der Effeckt geringer ist weshalb man auch Autos Dämmt , 6dB je Oktave ist in einem Auto unmöglich, in einem Raum in diesem fall sogar ein Kellerraum sehr wohl möglich

der unterschied ist halt das die Frequenz weit tiefer liegt, dafür die Anhebung stärker ist, und selbst eine Holzwand ist stabieler als Autoblech, selbst wenn dieses Gedämmt wurde


Und immer schön den Drukaeff mit +6db ab eder ersten Raummode miteinbezogen... dann ist das kein Wunder, wenn du diese Kunst beherrschst

ich rechne nicht +6dB bei 40Hz ich rechne mit dem "Linkwitz transform" bei WinISD
bei dem wert "f0" gebe ich 40Hz ein alles andere ist eh 1

rechne es doch mal selber mit ein

zum anderen ist ein PD2450 um winiges schlechter als der PD2150, da sprechen die TSP eine deutliche sprache
der B&C ist kaum schlechter als der PD2150 nur er braucht halt weniger Volumen und hat eine höhere Auslenkung deshalb auch die Endfehlung des B&C da er ein ganzes stück mehr im Tiefbass kann
the_ferryman
Stammgast
#27 erstellt: 08. Sep 2009, 17:19
Wenn du meinst... ich messe bei mir jedenfalls wesentlich weniger Anhebung durch den Drukaeff- im Auto kommt es allerdings wesentlich (!) stärker zum tragen als ich es erwartet hätte.... ausserdem vernachlässigst du dass die Wirksamkeit zu niedrigen Frequenzen schwächer wird, gerade darum kannst du 20hz nicht auf -20db legen.

Der Drukaeff beginnt auch nicht bei der ersten Raummode voll zu wirken, sondern eine Oktave darunter.


zum anderen ist ein PD2450 um winiges schlechter als der PD2150


Ich hab nichts verglichen, nur dem TE Lesestoff empfohlen.


, da sprechen die TSP eine deutliche sprache


Im Gegensatz zu dir
Soundy73
Inventar
#28 erstellt: 08. Sep 2009, 20:27
@ HiFi-Selbstbau:

In letzterem Falle geht das meiner Meinung nach nur mit einem DBA


Genau das richtige, mit Abkürzungen um sich schmeissen, wenn Nachwuchs Fragen stellt!
DBA z.B.: http://www.google.com/finance?client=ob&q=NYSE:DBA
Oder: http://www.megaflieger.de/billigflieger/dba.html

And so on...

Ich hoffe, der TE kann Euch allen folgen, deutsche Sprache schwere Sprache! (Pisa hatte leider doch recht )

Bin mittlerweile in Richtung 50 unterwegs und die Ohren immer noch gesund (sagt der Arzt), trotzdem hab´ ich mir nie so viele nutzlose Gedanken um die Moden meiner Räume gemacht, sondern lieber Lautsprecher, Verstärker... gebaut.
Die einzigen Moden, die in einem normalen Wohnraum richtig Sorgen machen sind die bei den Tapeten, Möbeln, Boden- und Deckenbelägen

Deshalb mein tipp @ getodak: erstmal ´was bauen bevor das ganze Geschwafel losgeht

Gute Subwoofer-Konzepte gibt´s wie Sand am Meer.
Zum Beispiel auch hier: http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm
Oder beim Entwickler der leiseren, aber kompetenten Töne: http://www.jobst-audio.de/index2.html
-Euml-
Inventar
#29 erstellt: 08. Sep 2009, 21:56

Bin mittlerweile in Richtung 50 unterwegs und die Ohren immer noch gesund (sagt der Arzt), trotzdem hab´ ich mir nie so viele nutzlose Gedanken um die Moden meiner Räume gemacht, sondern lieber Lautsprecher, Verstärker... gebaut.

naja ... der Raum mach gut 2/3 des Klanges, ohne Raumakustik kann man in einen Raum reinstecken was man will es wird nie eine Preziese wiedergabe möglich sein ...

also es klingt nie wie auf der CD, es klingt immer nach deinem Raum

sinnlos sind gedanken, sich teures HigeEnd Zeugs ins Zimmer zu stellen
selbst wenn du 10.000 Euro pro Lautsprecher hinpletterst die der Phyik ist es egal was der kostet

ich würde sogar soweit gehen und behaupten das ein Päarchen "Mivoc Hollywood" in einem Akustich bearbeiteten Raum besser klingen
als zB. Lautsprecher wie "Focal Electra 1037 Be" in einem nicht bedämpfen Raum

das ist zwar jetzt weit rausgelehnt aber doch werden mir dabei einige zustimmen die einen solchen Raum haben


[Beitrag von -Euml- am 08. Sep 2009, 21:57 bearbeitet]
Magnat-Fan
Stammgast
#30 erstellt: 08. Sep 2009, 22:23
Mal ganz nebenbei...
Mich wundert es,dass das Tapped Horn nicht empfohlen wurde?
Soll doch grade im Heimkino sehr gut spielen und dürfte ja nicht schwerer zu bauen sein als die Visaton TML.

Ich bin mir auch sicher dass akustig eine große Rolle spielt.

Hoffe selbst noch einiges aus meinem Sub holen zu können wenn ich 1. in einem symetrischen Raum(also ein Quader) bin und 2. mich etwas mehr mit dem Thema befasst habe.
the_ferryman
Stammgast
#31 erstellt: 08. Sep 2009, 22:56
Bei den supertief abgestimmten Tapped Horns ergibt sich das Problem, dass die hubmindernde Funktion des Horns eben nur im Infrabass wirkt, im Nutzbass um 30hz ist der Treiber dann extrem am Huben. Ein sehr großer Nachteil des Konstruktes, imho.

Grüße,
Julian
getodak
Inventar
#32 erstellt: 09. Sep 2009, 07:59
Hallo, hab mir eben mal den bigOne angesehen. Durch die harte Aufhaengung, aber scheint im Tiefbass nicht so gut zu gehen:

Lt. Simulation sind 126 db drin, -3db bei 26,9 Hz, -8db 22,7 Hz.
-Euml-
Inventar
#33 erstellt: 09. Sep 2009, 08:23
dem kann man ja jetzt endlich etwas endgegenkommen mit dem Eminence Kappalite 3015 LF

dafür hat das Tappet Horn einen nachteil ...
die Größe ...
also ich kenne keinen Keller mit fast 2,50m Deckenhöhe ...
klar hinlegen ginge auch aber naja, bei dem kleinen Raum sähe das etwas merkwürdig aus


[Beitrag von -Euml- am 09. Sep 2009, 08:25 bearbeitet]
the_ferryman
Stammgast
#34 erstellt: 09. Sep 2009, 09:20
Hallo,

Der Bigone war auch nur als Beispiel gedacht. Ich würd 2x21" oder 2x18" oder noch mehr handlichere Formate jederzeit vorziehen.

Die Simulation war ja auch unentzerrt, das ist zweifellos ein Chassis mit dem man 20hz ordentlich Pegeln kann.

Grüße,
Julian

PS: Ich bin die nächsten Tage auf Reisen, also freie Bahn für das Eumel
getodak
Inventar
#35 erstellt: 09. Sep 2009, 13:38
Hi! Ja, als Beispiel nicht schlecht. Preislich zwar etwas happig (das Chassis) aber bietet ja auch genug Potential.
Keine Sorge ferryman, ich mag auch deine Berichte und das ganze wird sowieso noch etwas dauern, also ist erstmal um Anregungen zu holen, Konkret wird alles erst naechstes Jahr!
Soundy73
Inventar
#36 erstellt: 09. Sep 2009, 19:46
Wenn man mit 4 kW ( http://www.preisroboter.de/ergebnis15580782.html ) seine Bude von schlapp 16 m² heizen will ich mich als "Stromproduzentenangestellter" natürlich mächtig
Mit 2 x 21" befeuert man ja schon eine mittlere Turnhalle

Die werden aufgrund ihres Membrangewichts in einem solch exclusiven Heimkino kaum verträglichen Sound machen.

Da bin ich vor vielen Monden von einem Päärchen Isophon enttäuscht worden, super LSP, aber für mein damals kleines Räumchen einfach unterfordert. Musste ich damals einen Kumpel mit glücklich machen

Mir tut nur der TE etwas leid, der sich durch solch sinnfreie Spekulationen lesen muss und wohl noch, "Konkret wird alles erst naechstes Jahr", von 50cm-Chassis und Mörderhörnern bombardiert wird, z.B.: http://www.royaldevice.com/custom.htm

@Euml: Bei uns sind Wohnräume weder Schwimmbäder (Nachhall), noch schalltote Räume - weisse Bescheid Schätzelein

Da bin ich dann doch mal lieber raus
-Euml-
Inventar
#37 erstellt: 09. Sep 2009, 20:17

Die werden aufgrund ihres Membrangewichts in einem solch exclusiven Heimkino kaum verträglichen Sound machen.

du solltes lernen TSP zu "Lesen" ... sie sich anzuschauen und sie in Programme zu schmeißen kann jeder, aber die verstehen ist was ganz anderes, wenn du das kannst schreibst du über den B&C oder den PD2150 sowas nicht

gegen die beiden sind die meisten hochgelobten HiFi Subwooferchassis Schlamschieber, da können nicht mal die Visaton TIW 300 mithalten, zum anderen ist die anbindung zur Luft durch die große Membran um einiges besser, also an Prezision sollte es nicht fehlen

und zum anderen wieso 4KW ? leuft bei dir etwa alle auf Dauervolllast ? schon mal 1W aus einem 21" Gehört und das mit einem kleineren verglichen

also der Inhalt deines Postings läst sehr zu wünschen übrig ...
ZugiSound
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Sep 2009, 00:17
hey leute, ich bin laie und will mir einen passiven subwoofer bauen. welche bestandteile brauch ich dafür alles?

Also ich weiß bis jetzt nur von folgenden:

- MDF Platten
- Tieftöner
- Polklemmen/Kabel

der verstärker (PMA-510AE von Denon) hat eine ausgangsleistung von 70 Watt sinus. an A habe ich schon ein lautsprecherpaar von magnat (jeweils 8 Ohm). jetzt brauch ich noch einen subwoofer an B auch mit 8 Ohm.
Was felht noch in der liste? im mom würd ich den verstärker direkt an den lautsprecher anschließen...brauch ich noch sowas wie nen tiefpass? wenn ja kann man den auch ganz einfach an verstärker und tieftöner anschließen?


[Beitrag von ZugiSound am 10. Sep 2009, 00:18 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#39 erstellt: 10. Sep 2009, 06:02

Was felht noch in der liste? im mom würd ich den verstärker direkt an den lautsprecher anschließen...brauch ich noch sowas wie nen tiefpass? wenn ja kann man den auch ganz einfach an verstärker und tieftöner anschließen?

nein du brauchst ein Frequenzweiche die den Tieftöner nur tiefe Frequenzen weitergibt
aber Pssivsubwoofer sind was aus den 80gern sowas baut man heute nicht mehr nur für PA aber da trennt man dann trotzdem Aktiv

was du brauchst
- eine Gehäuseberechnung für dein Chassi(Lautsprecher) !
- und ein Aktivmodul (= http://www.mivoc.com...%20optische%20B-Ware )

eine Pssive Frequenzweiche kostet mehr als das Aktivmodul das ich dir da verlinkt habe

und welches Chassi willst du überhaupt verbauen ?
Soundy73
Inventar
#40 erstellt: 10. Sep 2009, 12:42
Hallo Euml! Konnte es mir dennoch nicht verkneifen, nochmal in dieses Fredchen reinzulinsen.

Bei kontinuierlichen Schwingungen muss ich Dir recht geben (knirsch), die Impulsübertragung ist jedoch durch den geringen Impuls (kleine Leistung), nach dem Impulserhaltungssatz, nicht toll - das sagt auch mein Beispiel oben. Das war messbar, hörbar und somit wahr!

Ab einer gewissen Leistung, lief das Ding, wie die Feuerwehr.
ZugiSound
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 10. Sep 2009, 14:15
in der regel hast du wohl recht, aber ich hab hier eine passive frequenzweiche gefunden die preislich noch darunter liegt
->http://www.ts-audio.biz/tsshop2/WGS/2153/PRD/DNL-1205/Mono-Tiefpass_fuer_8undOmega%3B_fuer_HiFi_und_PA.htm

Ich weiß noch nicht welchen Lautsprecher ich mir holen soll. ich kenn den unterschied nicht zwischen basslautsprechern tieftonlautsprechern. gibt es da überhaupt einen. wenn ich mir jetzt einen aktiven sub baue sollte der lautsprecher natürlich ungefähr den maximalen anforderungen des aktivmoduls entsprechen.
im mom würde ich zu dem tendieren http://www1.conrad.d...&aktiv=2&navi=oben_2 aber weiß da wie gesagt noch nicht so genau, weil ich sowas noch nie gemacht habe...
Auch weiß ich leider nicht wie das mit der Impedanz ist. eig kann ich an B nur noch eine impendanz von 8-16 Ohm anhängen. das aktivmodul hat aber 20 kOhm also deutlich mehr.


[Beitrag von ZugiSound am 10. Sep 2009, 14:28 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#42 erstellt: 10. Sep 2009, 15:57
eine Frequenzweiche wird auf die verbauten Chassis angepasst
Subwoofer Trennt man Aktiv, da man sie fast immer unterhalb von 100Hz trennt(HiFi) eine Passivweiche mit einer 100Hz Trennung wiegt gut 2Kg für mehr als 100W noch mal einiges mehr, da werden die verbauten Spulen groß wie bei Endstufennetzteilen ...
zum anderen haben passive Weiche nicht einige Akustische und Elecktische nachteile ...


Auch weiß ich leider nicht wie das mit der Impedanz ist. eig kann ich an B nur noch eine impendanz von 8-16 Ohm anhängen. das aktivmodul hat aber 20 kOhm also deutlich mehr.

das ist egal der Verstärker sollte nur nicht mit einem zu geringen wert betrieben werden, dann zwingst du die Endstufe mehr zu leisten als sie kann und sie brennt dir durch ...

achso, wenn dein Verstärker nur 8Ohm stabeil ist du jetzt zB. zwei Boxen mir 8Ohm anschließt und am Kanal "B" den Subwoofer mit zB. 8Ohm anschließt werden das 4Ohm und du würdest deine Endstufe überlasten, zum anderen müstest du mindestens zwei solche Subwoofer bauen, für jede seite einen, damit du nicht auf einer seite leiser machen must

achso Conrad-Links klappen nicht
wobei ich Conrad eh nicht mag, da die dort zu 3/4 nur Schrott verkaufen ...

günstigster Möglicher Subwoofer währe
ein Tang Band W69-1042
http://www.hobbyhifi...d-W69-1042::354.html
mit dem oben verlinkten Mivoc AM 80
http://www.mivoc.com...%20optische%20B-Ware

alles was noch günstiger ist kannst du gleich vergessen

@Soundy73
wir schreiben aber schon noch über Subwoofer und nicht über Tieftöner ?
es gibt einen endscheidenden unterschied ...
und zwar die Amplitude der Frequenzen


[Beitrag von -Euml- am 10. Sep 2009, 15:59 bearbeitet]
ZugiSound
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 10. Sep 2009, 16:11

achso, wenn dein Verstärker nur 8Ohm stabeil ist du jetzt zB. zwei Boxen mir 8Ohm anschließt und am Kanal "B" den Subwoofer mit zB. 8Ohm anschließt werden das 4Ohm und du würdest deine Endstufe überlasten, zum anderen müstest du mindestens zwei solche Subwoofer bauen, für jede seite einen, damit du nicht auf einer seite leiser machen must

das versteh ich nicht. jemand anderes meinte oben ich könnte zu den 2 mal 8Ohm an A noch zwei weitere 8 Ohm an B anschließen. oder kann ich nur nicht an A 2 mal 8 Ohm anschließen und an B nur einmal 8Ohm?
ZugiSound
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 10. Sep 2009, 16:16
könnt ich für den mivoc Am 80 auch eine Car-Endstufe nehmen? ich hab davon nämlich noch eine übrig. optisch ist es mir gleich...
mfG
Michael
the_ferryman
Stammgast
#45 erstellt: 10. Sep 2009, 16:33
Hallo,

Zugi und Euml, ernste Frage, was hat das in diesem Thread zu suchen?

Grüße,
Julian
ZugiSound
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 10. Sep 2009, 16:47
ich will mir einen sub selber bauen. für mich issa groß^^ ich kenn jetzt die bestandteile, muss nur noch wissen wie die impedanz des subs dann ist.
-Euml-
Inventar
#47 erstellt: 10. Sep 2009, 17:10
wenn du zwei Wiederstände zusammenschalltest dann rechnest du
Widerstdand durch anzahl der Winderstände

also 8 Ohm durch 2 = 4 Ohm

Kanal A / B / C ... sind eigelndlich nur 1 Kanal

also wenn du zwei Kanähle hast und an beiden 8 Ohm sind lastet auf der Endstufe 4 Ohm

so das reicht jetzt aber hir mit OT mach lieber einen eigenes Thema auf
sonst haut und "the_ferryman" noch

den auser den Teilen brauchst du auch noch ein Gehäuse
also zurück zum eigendlichen Thema
Soundy73
Inventar
#48 erstellt: 10. Sep 2009, 19:59

es gibt einen endscheidenden unterschied ...
und zwar die Amplitude der Frequenzen


Jetzt bin ich ein für alle Mal hier raus, sorry beware of this!
So werden hier mal schnell Subwoofer konstruiert? Ich brauch die dann nicht
Mit der aktiven Trennung für Subwoofer (in der PA läuft meiner nur bis 80 Hz (Zitat Wowereit: "...und das ist auch gut so.."),haste trotzdem natürlich recht. Einen vernünftigen (steilen) Tiefpass mit 80 Hz fg kann man kaum allein tragen

Solch fieses Deutsch mag ich auch gar nicht mehr lesen
Magnat-Fan
Stammgast
#49 erstellt: 11. Sep 2009, 20:29

Soundy73 schrieb:
;)
es gibt einen endscheidenden unterschied ...
und zwar die Amplitude der Frequenzen


Jetzt bin ich ein für alle Mal hier raus, sorry beware of this!
So werden hier mal schnell Subwoofer konstruiert? Ich brauch die dann nicht
Mit der aktiven Trennung für Subwoofer (in der PA läuft meiner nur bis 80 Hz (Zitat Wowereit: "...und das ist auch gut so.."),haste trotzdem natürlich recht. Einen vernünftigen (steilen) Tiefpass mit 80 Hz fg kann man kaum allein tragen

Solch fieses Deutsch mag ich auch gar nicht mehr lesen :.



War doch richtig von EUML.
Tieftöner sind in Mehrwegboxen eingesetzt weil sie Tief können und in den unteren Mitteltonbereich(manchmal auch höher) laufen,aber keinen Druck aufbauen.
Jedoch ist nicht jeder Tieftöner gleich Tieftöner nur wiel Tieftöner draufsteht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUB selber bauen?
$ir_Marc am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  4 Beiträge
Sub selber bauen
KKF am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  7 Beiträge
sub selber bauen
Kaar am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  13 Beiträge
Aktiv Sub selber bauen
schocki88 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  10 Beiträge
Sub selber bauen
EMMA_ am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  7 Beiträge
Bassbox selber bauen!
flowparade am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  14 Beiträge
LS / Sub - Kombi selber bauen
Siggi_N am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
Sub selber bauen Für Heimkino
curston76 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  29 Beiträge
Aktiven Sub selber bauen ;D
Pat-96 am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer selber bauen ?
JohnDorian am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen