Sub selber bauen Für Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
curston76
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2009, 12:40
Hab noch nen 30er Emphaser Tieftöner vom Auto über und wollte mal hören ob ich mir damit n Sub fürs Heimkino stricken kann.
emi
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2009, 12:43
kommt aufs chassis an.
curston76
Stammgast
#3 erstellt: 20. Okt 2009, 12:48
Werde heute Abend mal die Subdaten hier hinterlegen, mal sehen was es dazu für Ideen gibt
curston76
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2009, 16:02
Also, 600 Watt Peak Power (RMS???)
und 400 Watt Continuous (Sinus???) 4 Ohm
Durchmesser 30cm
SonicSL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Okt 2009, 16:31
Watt interessiert nich... TSP wären viel informativer. Wenn Du die nicht hast, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann könnte eine genaue Chassisbezeichnung helfen.

Gruß

Sascha aka. SonicSL

P.S.:

curston76 schrieb:
Also, 600 Watt Peak Power (RMS???)
und 400 Watt Continuous (Sinus???) 4 Ohm
Durchmesser 30cm

Peak = Impulsleistung = uninteressant
Continous = Dauerleistung (einfach übersetzen ) = auch uninteressant
Durchmesser = Vorgabe für die minimale Schallwandbreite = eigentlich auch uninteressant...


[Beitrag von SonicSL am 20. Okt 2009, 16:34 bearbeitet]
curston76
Stammgast
#6 erstellt: 20. Okt 2009, 18:55
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄhhhh Jo, danke für deine Hilfe
prof_schneiper
Stammgast
#7 erstellt: 23. Okt 2009, 19:20
Poste doch einfach mal die Thiele-Small-Parameter (google ist dein Freund )

Die sagen viel mehr über ein Chassis aus als die Leistung und der Durchmesser (wie schon gesagt uninteressant).
curston76
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2009, 19:50
Emphaser - EG12

TSP Parameter des Lautsprechers: Emphaser - EG12

Hauptdaten:
Qts: 0,32
Fs (Hz): 35
Vas (l): 107

Erweiterte Hauptdaten:
Qms:
Qes:

Sonstige Daten:
Preis: 190
SPL (dB):

Bemerkung:

Elektrische, Mechanische Parameter:
RMS (P):
Re (Ohm): Z=4
Mms (g):
Cms (vm/N):
BL (TM):
Dd (cm):
Le (mH):



Emphaser EG12
Qes - 0,330
Qts - 0,320
Qms - 16,1
Vas - 131.0 Liter
Mms - 62,8 gramm
Sd - 532 quadratcm
Vd - 194 kubikcm
Voice Coil - 3 Inches
35-200HZ
Rdc - 3,3 ohmes
ZeusExitus
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2009, 20:11
Also ich habe mal ein bisschen simuliert und dabei ist das rausgekommen:

150 Liter Bassreflex mit 2* 10 cm Rohren und jeweils 15 cm Länge.



Die Grenzfrequenz von -3 dB liegt bei 37 Hz. Also man könnte damit schon was anfangen.
curston76
Stammgast
#10 erstellt: 23. Okt 2009, 20:19
ist die form der kiste mit 150 l entscheidend?
curston76
Stammgast
#11 erstellt: 23. Okt 2009, 20:20
und wieviel cm platz muss hinter den rohren noch im gehäuse zu der gegenüberliegenden wand sein
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2009, 20:23

curston76 schrieb:
ist die form der kiste mit 150 l entscheidend?

Im Großen und Ganzen: Nö.

Platz hinter den Rohren: mindestens der Rohrdurchmesser - was bei 15cm Länge kein großes Problem darstellen sollte.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Okt 2009, 20:46
Aber warum um Himmels Willen so ne riesen Kiste? Der hat ja ne Grenzfrequenz von 10 Hz ÜBER der Abstimmferkelenz, und fällt schon über der Trennfrequenz im Pegel ab... ist doch Quatsch, den in nen Kühlschrank zu schrauben, wo er nicht mal seinen regulären SPL schafft... meine Meinung...

Ich habe zwar nur WinISD, aber das schlägt nen 50 Liter Kasten mit einem 10er BR-Rohr von 16 cm bei 45 Hz Tuningferkelenz vor...

Das sieht dann so aus:



Gruß

Sascha aka. SonicSL
ZeusExitus
Stammgast
#14 erstellt: 23. Okt 2009, 20:50
Ich dachte mir halt, da es für Heimkino sein soll und da ist ne Grenzfrequenz von 37 Hz gut, oder etwa nicht?

Dein Vorschlag ist natürlich auch ne Idee, aber du weißt ja, je tiefer man will, desto mehr Volumen braucht dat


[Beitrag von ZeusExitus am 23. Okt 2009, 20:51 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Okt 2009, 21:08
Im Prinzip ist das ja nicht schlecht, passt aber nicht zum Chassis, da über die ganze genutzte Bandbreite ein SPL von -3 dB das Ergebnis ist. Soll heißen, dass man, um den gleichen Pegel zu fahren, schon die doppelte Leistung rein pumpen müsste... Und dann kostet das Aktivmodul schnell das Dreifache...

Ich habe noch nen alten Emphaser ER-15 im Keller liegen - habe den eben mal durchsimuliert, und WinISD sagt mir bei dem butterweich aufgehängten Teil (Vas: 618!!!), dass ich den in einen 218 Liter BR-Schrank schrauben soll, obwohl der im Auto damals in CB von 70 Liter schon mit nem -3 dB von 24 Hz gemessen wurde... deswegen traue ich den Simus irgendwie nicht so ganz...

Gruß

Sascha aka. SonicSL

P.S.: Kann sich vllt. mal einer der Simu-Gurus anschauen, ob das einigermaßen passt?


[Beitrag von SonicSL am 23. Okt 2009, 21:14 bearbeitet]
Schnucki-Thomas
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Okt 2009, 21:18
Hallo Leute!

Eine untere Grenzfrequenz von 37 Hz ist für das Betreiben in einem Heimkino zu hoch. 30 Hz bei - 3 dB sollte der Sub mindestens tief spielen können.
Die einfachen Berechnungsprogramme, die nur mit den TS-Parametern arbeiten sind für die Auslegung nur bedingt geeignet. Die Eigenschaften des Aktivmoduls müssen berücksichtigt werden. Die meisten Aktivmodule haben eine fest eingestellte Anhebung im unteren Bassbereich von + 6 dB. Ein solches Modul kann nur mit einer sogenannten falschen Abstimmung (zu kleines Gehäuse, zu langes Reflexrohr) gewinnbringend eingesetzt werden.

Gruß Thomas
Klausi745
Stammgast
#17 erstellt: 23. Okt 2009, 21:45
[quote="Schnucki-Thomas"]Hallo Leute!

Eine untere Grenzfrequenz von 37 Hz ist für das Betreiben in einem Heimkino zu hoch. 30 Hz bei - 3 dB sollte der Sub mindestens tief spielen können. [/quote]

In Anbetracht der TSP des Chassis mit nur ~3mm X-Max (berechnet aus der Verdrängung von 195ccm) lässt sich wohl nicht mehr von dem Chassis erwarten.
Im Heimkinobereich habe ich auch grob 100l und 35Hz Abstimmfrequenz berechnet ... X-Max wird bereits bei 50 Watt überschritten!!

[quote="Schnucki-Thomas"
Die einfachen Berechnungsprogramme, die nur mit den TS-Parametern arbeiten sind für die Auslegung nur bedingt geeignet. Die Eigenschaften des Aktivmoduls müssen berücksichtigt werden. Die meisten Aktivmodule haben eine fest eingestellte Anhebung im unteren Bassbereich von + 6 dB. Ein solches Modul kann nur mit einer sogenannten falschen Abstimmung (zu kleines Gehäuse, zu langes Reflexrohr) gewinnbringend eingesetzt werden.

Gruß Thomas[/quote]

Bei dem Aktivmodul gebe ich dir recht, jedoch kann sogar WinISD die Bassanhebung mit einberechnen! (Entweder als Equalizer oder als ?Überschwingender? Hochpass (Peaking Highpass))

Selbst das würde allerdings bei diesem Woofer wegen genanntem geringem X-Max wohl nicht zu einem gutem Ergebniss führen!

Mein Tipp: Verkaufen und passendes Chassis holen!

[quote="SonicSL"]
Ich habe noch nen alten Emphaser ER-15 im Keller liegen - habe den eben mal durchsimuliert, und WinISD sagt mir bei dem butterweich aufgehängten Teil (Vas: 618!!!), dass ich den in einen 218 Liter BR-Schrank schrauben soll, obwohl der im Auto damals in CB von 70 Liter schon mit nem -3 dB von 24 Hz gemessen wurde... deswegen traue ich den Simus irgendwie nicht so ganz...
[/quote]

Wenn du das Geschoss jetzt im Freifeld gemessen hättest hättest du wohl einen -3db Punkt von eher ~60Hz erreicht!
Stichpunkt Druckkammereffekt im Auto!

Schaffe im Auto auch mit nem 12" im CB mit Simulierten -3db bei 55Hz nen nahezu Linearen Frequenzgang bis 16Hz ! (Traue allerdings den Messwerten unter 30Hz nicht wirklich, weiß nicht wie "genau" das Termlab hier ist!
Magnat-Fan
Stammgast
#18 erstellt: 23. Okt 2009, 21:52
Beim Auto fängt der Druckkammereffekt ja auch viel früher und heftiger an.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Okt 2009, 23:18

Magnat-Fan schrieb:
Beim Auto fängt der Druckkammereffekt ja auch viel früher und heftiger an.

Um im Wohnzimmer einen spürbaren Druckkammereffekt zu haben, brauchst Du auch Pegel, die ausreichen, die Hütte abzureißen...

Ich wollte mit dem Beispiel nur aufzeigen, dass ich einer (von mir gemachten) Simulation nicht so recht traue...

Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 23. Okt 2009, 23:19 bearbeitet]
Magnat-Fan
Stammgast
#20 erstellt: 24. Okt 2009, 01:14
Liegt aber mit daran , dass man den Druckkammereffekt nicht mit einbeziehen kann deswegen gehts im Auto gemessen so abartig Tief.
Schnucki-Thomas
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Okt 2009, 10:52

Magnat-Fan schrieb:
Liegt aber mit daran , dass man den Druckkammereffekt nicht mit einbeziehen kann deswegen gehts im Auto gemessen so abartig Tief.


Der Druckkammereffekt entsteht nur in kleinen Räumen, z. B. im Auto. Das hat aber nichts mit dem Tiefgang zu tun, sondern mit dem Nichtvorhandensein von Raummoden. Die meisten im Auto verbauten Subs klingen weder tief noch präzise. Das Einzige, was man auch von außen wahrnehmen kann, ist ein Dröhnen. Leider ist auch bei dieser Feststellung dem Themenersteller nicht geholfen, denn er möchte den Sub im Heimkino einsetzen, wo er u. a. mit Raummoden zu kämpfen hat. Ich würde das mit dem Chassi sein lassen, denn es eignet sich nicht für einen ordentlichen Bass zu reproduzieren.
emi
Inventar
#22 erstellt: 24. Okt 2009, 11:27
der druckkammereffekt tritt dann ein, wenn die längste
wand kürzer ist als die halbe wellenlänge des tons.

in welchem raum das nun ist, spielt keine rolle.
die physik sucht sich nicht aus, ob sie im auto oder im
wohnzimmer agiert
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Okt 2009, 11:48
Hi,

ich würde das Teil in 100l BR auf etwa 30Hz abgestimmt bauen.
Nimmt man ein Aktivmodul mit 3dB-Entzerrung bei 30Hz (Mivoc AM120), dann kann man tiefer auf 25Hz abstimmen. f_3 ist dann ca. 26Hz, was für Heimkino sicher ganz gut ausreicht.

Gruß
curston76
Stammgast
#24 erstellt: 24. Okt 2009, 18:54
Also wenn ich dieses Theorie Projekt hier verwirklichen möchte soll auch was ordentliches dabei herum kommen. Also möchte ich zu den ganzen Vorschlägen lieber noch ein paar bestätigungen erhalten damit es auch vernünftig wird aber ich habe das Gefühl das es schon in die richtige Richtung geht.
ZeusExitus
Stammgast
#25 erstellt: 24. Okt 2009, 18:57

ich würde das Teil in 100l BR auf etwa 30Hz abgestimmt bauen.
Nimmt man ein Aktivmodul mit 3dB-Entzerrung bei 30Hz (Mivoc AM120), dann kann man tiefer auf 25Hz abstimmen. f_3 ist dann ca. 26Hz, was für Heimkino sicher ganz gut ausreicht.


Ich würde sakly zustimmen und das Teil mit einem Mivoc AM 120 und dieser Abstimmung bauen.
curston76
Stammgast
#26 erstellt: 24. Okt 2009, 18:58
Ok, erste bestätigung,
Welche Stärke sollte die Mdf Platte haben und welchen Durchmesser / Länge die BR Rohre?
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Okt 2009, 20:03
Hi,

MDF-Platte sollte min 19mm Stärke haben und Du solltest einige Querversteifungen einbauen.

Die Rohrlänge sollte bei einem Durchmesser von 10cm etwa 30cm betragen.

Gruß
diLu
Neuling
#28 erstellt: 16. Feb 2010, 10:55
Hi Leute,

bin gerade auf diesen Thread gestoßen.

Hab auch nen Emphaser EG 12 zu Hause rumliegen den ich gerne zum Heimkino Sub umbauen würde.. deswegen kommt mir der Thread hier sehr gelegen

Jetzt mal ne Frage an euch, ihr hab dem Threadersteller das Mivoc Verstärkermodul empfohlen, was aber "nur 120 Watt RMS auf 4 Ohm macht"... Sollte man für den Woofer nicht doch etwas mehr Power drauf geben?

Bei mir soll der Sub zwar auch als Heimkinowoofer fungieren, allerdings höre ich über die Anlage auch relativ häufig Musik.

Der Kasten sollte am Ende an den Pre out meines Yamaha RX-V861..

greetz
emi
Inventar
#29 erstellt: 16. Feb 2010, 18:29
mehr ist (fast) immer gut
die frage ist, was du bereit bist auszugeben, und wieviel
platz du hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
heimkino subwoofer selber bauen?
>DüSe< am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  7 Beiträge
Sub selber bauen
EMMA_ am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  7 Beiträge
SUB selber bauen?
$ir_Marc am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  4 Beiträge
Sub selber bauen
KKF am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  7 Beiträge
Grossen Sub selber bauen
getodak am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  49 Beiträge
sub selber bauen
Kaar am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  13 Beiträge
Aktiv Sub selber bauen
schocki88 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  10 Beiträge
Sub für Heimkino bauen
Boltar174 am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  26 Beiträge
LS / Sub - Kombi selber bauen
Siggi_N am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer selber bauen ?
JohnDorian am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen