Sub selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
KKF
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2007, 08:44
Hi leute hab mich die letzten tage viel durch das forum gelsenen da ich am wochenende einen ausbau in meinem baby machen will!
hab aber zwei wichtige fragen!!
1. hab einen hifonics brutus bass den ich verbauen will der hat 500 watt rms welches mdf soll ich verwenden 19 oder 21??
2. womit soll ich die kiste abdichten ???

mfg sven
Jacky_Lee
Gesperrt
#2 erstellt: 20. Jun 2007, 08:51
es gibt kein 19mm MDF nur 19mm Span, oder 18mm MDF

Wenn dus mit Stoff überziehst -> Span 19mm mit einigen Verstrebungen im inneren (Kreuz/Ringverstrebungen)

Abdichten?
warum? du leimst das Gehäuse ! das ist dicht! (mittlerweile traue ich leimstellen mehr als verschraubtem)


Und Watt ist eine so Sinnfrei angabe... trotz 1000W kann da hinten dann alles mögliche rauskommen, von nem hasenfurz bis zu nem Erdbeben
KKF
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2007, 11:08
klar gibt es 19mm mdf platten!!!
habe schon mal eine basskiste fürs aut gebaut!aber habe mir gedacht frag mal nach vll hat ja schon mal einer diesen teller in eine selbst gebaute kiste gesetzt oder hat es ausgetestet!!
Und eine basskiste muss ja dicht sein damit sich druck aufbauen kann!habe meine alte kiste mit silikon abgedichtet und die bretter verschraubt!!! habe aber jetzt dadrüber gelesen dass das essig was im silikon ist die sicke vom bassteller zerfrisst!!!

mfg sven
Jacky_Lee
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Jun 2007, 14:43
Das is kein Teller...oder isst du davon?

Die Essigdämpfe (auch nicht in jedem Silikon) greifen fast nur Schaumstoffsicken an, so das diese Porös werden.

Wenn du die TSP (wenn du nicht weist was das ist, es gibt oben son Button der heist SUCHE) hier reinschreibst können wir dir was berechnen.
Und bitte kleb das gehäuse...schrauben ist fürn arsch!
Als leim kann ich dir Ponal Express Holzleim empfehlen
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2007, 18:26
richtig, wenn man sauber arbeitet, dann dichtet Leim perfekt und es hält wirklich bombenfest. Im Normalfall ist so eine Leimstelle sogar so stabil, dass das Holz immer an einer anderen Stelle bricht, wie an der Leimung

Und damit der Tieftöner selbst auch Luftdicht eingebaut werden kann, liefern die Hersteller Schaumstoffringe oder andere Dichtungsringe mit, welche zwischen Tieftöner und Gehäuse kommen. Denn dies ist die einzige Stelle, wo ein erhöhtes Risiko auf Undichtheit besteht
detegg
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2007, 18:34

Poison_Nuke schrieb:
Denn dies ist die einzige Stelle, wo ein erhöhtes Risiko auf Undichtheit besteht ;)

... und dann gibt es noch ein paar HighEnder, die sägen extra ein Loch ins dichte Gehäuse und stecken ein Rohr rein

Detlef
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2007, 18:54
ja stimmt, so ein Frevel aber auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Am Chassis abdichten
marius2000 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  14 Beiträge
Kiste selber bauen
kclupi am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  6 Beiträge
Bass Kiste selber bauen wie?
DKS-GHOST am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  24 Beiträge
Sub richtig abdichten
BlackBird15 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Höhen beim Sub rausnehmen... Welche Weiche?Selber bauen?
El_Diablo1984 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  21 Beiträge
Abdichten vom Deckel
rebel4life am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Sub selber bauen. Bringt Yahama ax-300 da etwas?
rico* am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  9 Beiträge
bass- BOX selber bauen HILFE!
blitz333 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
SUBWOOFER-KISTE BAUEN
Joker100 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  9 Beiträge
Welches Aktivmodul soll ich verwenden?
Neofulable am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833