Sub selber bauen. Bringt Yahama ax-300 da etwas?

+A -A
Autor
Beitrag
rico*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2006, 18:03
Hallo zusammen,
ich hab in meinem Wohnzimmer zwei Canton LE107 Lautsprecher stehen.
Nun möchte ich aber den bass der LS etwas "unterstützen" und hab da an Selbstbau gedacht.
Die LE107 hängen an einem Yahama A-520.
Da ich in diesem Gebiebt nicht wirklich Ahnung hab, weiß ich nicht, ob ich noch einen Sub an den A-520 hängen kann oder nicht.
Ich habe auch noch einen Ax-300 hier, welchen ich auch verwenden könnte.

Meine Frage ist also, wie ich das ganze nun angehen muss.
Ich will einen schönen Bass..
Das Zimmer ist 3,5 x 4,4 m groß.

Ich bin für jede hilfe dankbar
rico*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jun 2006, 18:08
keiner ne idee?
polochen
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2006, 10:48
Der Vollverstärker kann dir helfen, wenn du eine aktive Frequenzweiche vorschaltest. Der Verstärker befeuert dann aber nur noch den Subwoofer. Solang du dann noch einen AV-Receiver mit einem Pre-out für den Subwoofer hast ist alles in Butter. Solche aktive Frequenzweichen kann man selber zusammenlöten. Solang man davon keine Ahnung hat, würde ich dazu raten evtl. so eine Weiche von McCrypt für 45 Euro bei Conrad kaufen oder die F1 Weiche für 30 Euro von:
http://www.car-hifi.de/pi1141402332.htm?categoryId=8

Ansonsten ließ doch erstmal die "FAQ und Entwicklung eines Subwoofers" unter FAQ-Sammlung.

Gruß,
rico*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2006, 22:53
Danke für die Antwort.
Ich weiß mittlerweile, was genau ich will.
Und zwar will ich mir ein Sub mit einem Mivoc AW3000 bauen (CB, ca. 55-60 l).
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich nun den Verstärker nutze und mir dazu ne Weiche holen soll, oder ob ich auf den Verstärker verzichte und mir ein Aktivmodul hole (z.B. Mivoc AM80).
Was würdet ihr mir raten? Oder kommt das am Ende aufs gleiche raus?

Und dann hätt ich da noch eine Frage:
der Mivoc AW3000 ist ja der Nachfolger vom Raveland TW300.
Wo liegen da die Unterschiede?


[Beitrag von rico* am 24. Jun 2006, 23:42 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2006, 14:45
Nimm ein kleines Aktivmodul.

Dein Hifi-Amp würde nur auf einem Kanal belastet werden, das mögen die Dinger soweit ich weiss nicht besonders...

In dem Aktivmodul hast Du ausserdem gleich Hochpass (Subsonic), Tiefpass und Lautstärkeregelung mit drin.

Die Unterschiede zwischen AW3000 und TW3000 sind marginal, praktisch funktioniert der AW3000 in jedem Gehäuse das mal für den TW3000 entwickelt wurde.
Die TSP unterscheiden sich wohl ein paar Stellen hinter dem Komma, in der Praxis wirkt sich das aber nicht aus.

In diesem Thread kommen die Leute auf 55Liter CB mit 820µF Hochpasskondensator vor dem Chassis. Soll wohl die optimale Lösung sein für das Teil...
rico*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jun 2006, 18:06
Danke für die Hilfe.

Hab mich mitterweile schon für das Modul entschieden.

Ich bin gerade am Bau des Subs.. nur leider ist das Am80 noch nicht da.
Hat jemand die Einbaumaße davon?
Die stehen hier zwar im nem anderen Thread schon, aber da stehen zwei verschiedene.
22,2 x 15,4 (HxB)
und
20 x 14,5

Was stimmt da nun?


Noch was..: Wo bekomm ich den ein Hochpasskond.?
Bei Conrad?


[Beitrag von rico* am 28. Jun 2006, 18:13 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jun 2006, 07:52

Justaf schrieb:
Dein Hifi-Amp würde nur auf einem Kanal belastet werden, das mögen die Dinger soweit ich weiss nicht besonders...


Das ist kein Problem. Der eine Kanal weiß ja nicht, was der andere gerade macht.
Ich betreibe meinen Sub im Heimkino seit etwa 4 Jahren mit einem Stereoverstärker, der auf einem Kanal läuft.


Justaf schrieb:
In dem Aktivmodul hast Du ausserdem gleich Hochpass (Subsonic), Tiefpass und Lautstärkeregelung mit drin.


Eine Aktivweiche bietet das je nach Ausführung auch. Allerdings sind sie meistens teurer, als ein Modul.
Ich habe das in meinem Stereosystem durch Car-Hifi-Weichen gelöst. Subsonic hat der Amp (obwohl ich den an sich gar nicht brauchen würde) und Lautstärkeregelung hat jeder Stereoverstärker, ist also nicht wirklich ein Vorteil der Module

Ein Modul muss man abernicht danaben stellen, ist also nicht so platzintensiv...
rico*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2006, 20:20
Das mit dem Verstärker hat sich erledigt.
Denn der Verstärker hat ja nur 30 Watt pro Kanal..
und dass ist ja etwas mager.

Wie siehts mit den Einbaumaßen fürs Modul aus?
Hat die Jemand?
Justaf
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2006, 23:49

rico* schrieb:
Noch was..: Wo bekomm ich den ein Hochpasskond.?
Bei Conrad?


Das große "C" sollte sowas haben.
Achte aber auf ausreichende Spannungsfestigkeit!
Genaueres steht in dem Bauvorschläge-Fred zum TW3000.

Ach ja, zu den Abmessungen des AM80: Warte doch einfach bis das Modul da ist, dann kannst Du nachmessen.
Und ein rechteckiges Loch ist auch nachträglich schnell und einfach ins Gehäuse zu schneiden mit ner Stichsäge.

Auf der Mivoc-Seite stehen nur die Aussenmaße:230x180mm
Aber wenn Du das Loch so groß machst fällt's Modul durch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub selber bauen
Kaar am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  13 Beiträge
SUB selber bauen?
$ir_Marc am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  4 Beiträge
Sub selber bauen
KKF am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  7 Beiträge
Grossen Sub selber bauen
getodak am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  49 Beiträge
Aktiv Sub selber bauen
schocki88 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  10 Beiträge
Sub selber bauen
EMMA_ am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  7 Beiträge
Subwoofer selber bauen ?
JohnDorian am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  13 Beiträge
LS / Sub - Kombi selber bauen
Siggi_N am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
Sub selber bauen Für Heimkino
curston76 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  29 Beiträge
Aktiven Sub selber bauen ;D
Pat-96 am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen