bass- BOX selber bauen HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
blitz333
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2008, 12:21
hallo

also ich hab mir bei eBay eine bass box gekauft sie ist nicht sehr gut glaub ich ml aber mir reicht das erstmal ich kann ja später noch ausstocken.

Marke: Gelhard
Modell: Power Bass 450
Durchmesser: 30 cm
4Ohm
Wege / System: 1-weg
bei eBay stand noch ab 180 Sinusleistung.
450 Watt

so und dazu will ich eine box selber bauen ich hab da schon was vom Geschäft mitgenommen. Nur ich weis nicht ob das Volumen stimmt usw.

also ich hab ein Edelstahlrohr das 2mm dick ist und einen Durchmesser von 40 cm hat und 50 cm lang ist d.h. 62,8 Liter Volumen ich wollte das dann vorne mit einer holz platte zumachen nur das luft-ausgleichsrohr (ka wie das genau heisst) bleibt frei.das ich noch von einer alten box hab ist ca. 20 cm lang und 8 cm Durchmessers und vorne mach ich auch noch ein holz rein das ich die box befestigen kann das holz verbinde ich mit dem stahl mit Eisen Scharnieren und das es nicht scheppert werde ich ein stoffband noch dazwischen kleben (genau gesagt ist es ein Keramikfaserband band das selbst klebend ist).und das alles noch mit Silikon abdichten.

so ist das mit dem Mettalrohr ok oder gibt das ein unerträglichen schall?

ist das Volumen für die box ok? ich hab schon mit dem Programm dafür ausrechen versucht aber da sind soviele Abkürzungen die ich nicht verstehe.

wird das trotz dem Keramikfaserband scheppern?


ich würde mich so freuen wen iht mir helfen könntet und eure zeit mit sowas vergeudet!!!^^

danke Gruß Aaron
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2008, 23:23
Hallo Aaron,

Ich fand es nett, wie du schriebst, das du dich so freuen würdest.

Die ganzen Abkürzungen verstehst du nicht, da sie zum Bau einer Bassbox die Grundlagen zur Berechnung bieten. Und da es dir von ganz vorne daran mangelt, kann das so natürlich nichts werden.

Jedes Gehäuse muss auf das Lautsprecherchassis abgestimmt werden. Z.B. kann ein 30cm Chassis ein Gehäusevolumen von 20 Litern und ein anders 150 Liter benötigen.
Diese Abkürzungen sind die erforderlichen Parameter zur Berechnung.
Sie sin zwingend notwendig.

Die Idee mit dem 2mm Edelstahlrohr ist nicht übel.
Für gewöhnlich sind 2mm Materialstärke viel zu wenig.
Edelstahl besitzt allerdings eine hervorragende Steifigkeit und Stabilität. Ebenso besitzt die zylindrische Form Vorteile, auch wenn sie gerne verschrien wird
Bei dem Bau von Tieftonlautsprechergehäusen sollte man in erster Hinsicht auf Stabilität achten.
Bewegliche Teile wie Schaniere kannst du getrost vergessen.

Ich möchte nicht wissen, was so ein Edelstahlrohr kostet!
Aber hübsch poliert mit einem anderen Treiber und eventuellen Versteifungen, könnte dies ein durchaus interessantes Projekt werden.

Schau dir mal die FAQ hier im Forum an.
Dort finden sich zahlreiche Grundlagen zur Subwooferkonstruktion. Diese sind Pflicht!

Wenn du dich ein bisschen eingelesen hast, wird dir bestimmt gut geholfen.

Die Hobby Hifi Menschen sind sehr nett, aber sie akzeptieren schwer den Schranz, den man bei Ebay erwerben kann


Viele Grüße

Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass box selber bauen?
D4rkness2k10 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
Bass Kiste selber bauen wie?
DKS-GHOST am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  24 Beiträge
Subwoofer selber bauen Hilfe!
Dubedi-dai am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  57 Beiträge
W-Bin selber bauen? Hilfe!
Jan0509 am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  3 Beiträge
Subwoofer selber bauen! Wie? Hilfe!
Yanneck666 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  3 Beiträge
Bassreflex Subwoofer selber bauen ? Hilfe
biker1050 am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  17 Beiträge
Bassbox selber bauen!
flowparade am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  14 Beiträge
Subwoofer selber bauen
Mo3itz am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  40 Beiträge
Subwoofer selber bauen! Wie?
Yanneck666 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  5 Beiträge
Sub selber bauen
KKF am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen