Subwoofer Sicke gerissen - reparabel ?

+A -A
Autor
Beitrag
Pipo160293
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2012, 16:56
Hi,

bei meinem Atomic Subwoofer ist die Sicke stark eingerissen wie ich gemerkt habe.

Was ist hier am besten zu machen, damit das ganze dauerhaft wieder hält ohne das es sich gleich wieder löst?

Hier noch zwei Bilder davon:
20121230_134642 20121230_134700


[Beitrag von Pipo160293 am 30. Dez 2012, 17:54 bearbeitet]
Caperucita
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2012, 18:27
Hi, da gibt es speziellen kleber, da sich kunstoff, Gummi bzw. Schaumstoff nicht mit allem kleben lässt, aus was ist die Sicke?
Turbochris2
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2012, 18:45
Ich würde versuchen zu ergründen womit die Sicke vorher verklebt war. Die Klebstoffreste können darüber Auskunft geben. Genau die sind dann auch mechanisch zu entfernen, danach muss man sorgfältig entfetten. Dazu eignet sich Aceton, Nitroverdünnung, Bremsenreiniger, Silikonentferner oder auch Fleckenwasser, aber nichts mit Fett drin, wie Waschbenzin. Grundsätzlich vorsichtig mit sauberen Lappen (ich verwende Küchenrolle) und erst an einer kleinen Stelle probieren ob das Lösungsmittel nicht alles auflöst!

Je nachdem was Du an Kleberresten dort gefunden hattest, kannst Du dann weiter vorgehen.
In der Regel werden 9 von 10 Leuten aber sowieso irgendwie Superkleber drauf schmieren und sagen "wieso, hält doch?" Das kann mit dem leicht pastösen Zeug (ausdrücklich für Gummi geeignet) sogar recht lange halten, abhängig vom gewünschten Pegel. Ebenso Kraftkleber wie Pattex. Ganz Mutige können auch technische Profi Kleber wie Sikaflex verwenden, wenn vorhanden. Allerdings sind die echt schwer zu verarbeiten und verkleben auch totsicher alles was nicht kleben soll.
Unter Umständen könnten auch zähelastische 2 Komponentenkleber halten.
Wenn Du es aber perfekt machen willst, mußt Du einen Weg finden zumindest eines der Materialien anzulösen, ab besten beide. Dazu könnten sich z.B. PVC Kleber (sehr giftig), Plastikkleber Modelbau) oder kalt vulkanisierenden Gummikleber eignen. Wenn so etwas sich eignet, kann man das an der alten Klebestelle auch sehen, weil die Oberflächen angelöst waren.
Auf jeden Fall über Nacht trocknen lassen, z.B. im Heizungskeller.

So, auf die Ferne kann ich Dir nicht weiter helfen.

Wenn Du aber eine perfekte Klebetechnik gefunden hast, würde ich erst mal den lockeren Teil neu verbinden und austrocknen lassen. Dann die vermutlich auch maroden, anderen alten Klebestellen lösen, was ja leicht gehen sollte. Dabei aber maximal 1/3 der Sicke lösen, sonst wirst Du mit Sicherheit die Schwingspule verschieben, was den Treiber endgültig zu Schrott macht.

Viel Erfolg!
Pipo160293
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2012, 19:28
hab in älteren threads gefunden das sie es mit verschiedenen klebern (pattex, holzleimer...) oder auch fahrradflickzeug gemacht haben.

hat jemand damit erfahrung?
Turbochris2
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2012, 20:31
Schade das Du mit meinem Text nichts anfangen konntest. War wohl zu lang. Klar, Holzleim, Prittstift, Heißkleber, Nutella und Honig kannst Du auch nehmen. Klebt alles garantiert ganz super und ist der Geheimtipp für Atome. Am besten alles mischen und noch drei Fahrradflicken klein geschnitten drüber streuen.

Ganz Klasse gehen immer die Kleber, bei denen indirekt draufsteht wofür sie nicht sind. Holzleim z.B. geht am besten für Metall, Glas, Kunststoff und Gummi. Der Hersteller war nur so blöde Holzleim drauf zu schreiben, weil die anderen Worte so kompliziert zu lesen waren! Bei Holz taugt der natürlich nichts.

Du bist zu beschäftigt um wenigstens mal zu schreiben welche Materialien an der fraglichen Stelle sind, stellst hier zwei nichtssagende Bilder ein und meinst das jeder weis woraus Dein Atom Woofer gebaut ist. Vieleicht ist ja auch einer so gelangweilt das er das für Dich herausfindet.
Sind ja auch so böse viele Worte im Internet, da ist Dir nicht zuzumuten mal selber zu schauen. Google doch mal "atomic woofer sicke kleben" vieleicht ist bei den 51.700 Suchergebnissen was für Dich dabei...

Viel Spaß, Du hast perfekt verstanden wie Foren funktionieren.
Pipo160293
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2012, 21:02
der obere teil die sicke besteht aus ner art gummi/schaumstoff und darunter kommen die membranen vom woofer.
klebereste konnte ich grössere keine feststellen um sagen zu können mit was es befestigt worden ist.

entschuldige für mein unwissen werter herr


[Beitrag von Pipo160293 am 30. Dez 2012, 21:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer silikonstreifen(gerissen)
Onkyo92 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  3 Beiträge
Reperatur Subwoofer Sicke
Flori-the-Rock am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  3 Beiträge
Sicke zerbröselt bei Dynaudio 30W54
prof.muk am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  34 Beiträge
ITT-LPT 245/37/100 neue Sicke oder andere Tieftöner?
gragry am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer bau Hilfe!
manfred-k am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  16 Beiträge
Chassis THX Subwoofer
Holgi_S am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  22 Beiträge
Welches Gehäuse für Subwoofer ?
Alfi96 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer kaputt, woher neue litze?
CDSTyLE am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
Flacher Subwoofer mit SB Acoustics 10" SW26DAC76 - Gehäuseberechnung
xray107 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  22 Beiträge
Subwoofer Chassis Schnäppchen
Andi78549* am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.437