Audiobahn Alum15Q als Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Chivas2805
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2013, 18:08
Hallo Zusammen,

Wie ich sehe sind hier im Forum viele Kenner und die es werden wollen unterwegs. Ich hoffe Ihr könnt mich beraten.

Würde gern mit neuen noch vorhandenen Subwoofern etwas für zuhause erschaffen. Aber ich gebe zu, dass mir in diesem Feld das Wissen komplett fehlt.

Wie errechne ich ein vernünftiges Gehäuse, geschlossen oder reflex? Welcher Antrieb ist sinnvoll ...

Daten der Subs:

2 Audiobahn AlumQ15

15'', 38 cm Sound Q Subwoofer
Leistung 1100 Watt, Impedanz Dual 6 Ohm, Alukorb
Spun Aluminium Membran, 120 oz. Strontium Magnet
Fs 18,7 Hz, Qts 0,340, VAS 145,00 L, 87,0 dB
Frequenzgang 18-500 Hz, 76 mm 4-fach AVS Schwingsp.

Danke für eure Unterstützung!
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Jan 2013, 03:47
Hallo!
Wofür soll der Sub denn sein? Musik? Heimkino?

Ich würde den mal in ein 40L großes, geschlossenes Gehäuse stecken. Im BR-Gehäuse könnte er zwar theoretisch sehr tief spielen, aber die Rohrlänge wäre dann nícht mehr sinnvoll!
Chivas2805
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2013, 00:35
Hallo,

Danke für die Reaktion.

Soll rein für Musik genutzt werden.

Und da sollte ein geschlossenes Gehäuse doch eher passen.

Besonderer Aufbau, Füllung, oder Gehäuse einfach halten wie möglich?

Korrekte Verkabelung und Ansteuerung der doppelschwingspulen?

Antrieb über Verstärker, Endstufe? Wie sieht dies im HIFI Bereich aus. Ist im PKW wie ich finde ein wenig einfacher.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß

Sven
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2013, 00:41

Black-Devil schrieb:
Ich würde den mal in ein 40L großes, geschlossenes Gehäuse stecken.


Das kommt mir für nen 15er recht klein vor. (Hab´s nicht nachgerechnet)

Edit: Hättest du mal Google benutzt dann hättest du bin in 5 min die original Bauvorschläge gefunden.


[Beitrag von Böötman am 10. Jan 2013, 00:53 bearbeitet]
Chivas2805
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2013, 01:12
Na wie es oft ist, einfach kann ja jeder

Die Daten sind für den Anfang auch nicht schlecht. Tips für den Restlichen Umfang?!
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2013, 01:22
Du hast alle Daten, bau die SPL Gehäuse und gut ist´s.
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 10. Jan 2013, 09:55

Böötman schrieb:
Du hast alle Daten, bau die SPL Gehäuse und gut ist´s.


Und warum sollte er das tun? Damit er einen "one-tone" Dröhnbass bekommt?

Oben hat Chivas geschrieben, er will damit Musik hören und du empfiehlst ihm eine BR-Kiste mit übelstem Überschwinger?

Die Empfehlung für geschlossene Boxen hast du auch gesehen? 1,5-3 cu ft, also 40-80L. Wobei die TSP im PDF deutlich von denen abweichen, die im Anfangspost stehen. Demnach wären 100L nicht verkehrt.
Aber auch 40L wären noch besser aus klanglicher Sicht als die SPL-Box!
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2013, 11:17
Du machst das schon, wir bauen auf dich!
lonelybabe69
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2013, 11:32
@Chivas2805
ich besitze ebenfalls en Audiobahn Subwoofer, den ich zum Heimspieler umfunktioniert habe
Ist zwar nicht die gleiche Serie, aber dennoch...

Also ich muss dir 2 Dinge sagen:
1. Verbau ihn geschlossen
2. Hör auf Oli

in meiner Signatur kannst du die Wiedergeburt meines Sub' s nachlesen
Chivas2805
Neuling
#10 erstellt: 11. Jan 2013, 00:56
Ich danke eine Herren!

Verbaut waren die subs im Fahrzeug ebenfalls im geschlossenen Gehäuse. Die wirkung war ehrlich gesagt bestialisch! Hier waren es allerdings aus GFK gefertigte Gehäuse mit einem schätzungsweise zu geringen Volumen. Allerdings war es Bau Art bedingt nicht anders möglich. Die kraftreserve in einem kleinen Raum war in dem Fall wohl eher als ausreichend.

Allerdings habe ich wie beschrieben, keien erfahrung im hifi bereich. Die Abstimmung müsste auf grund der raumgröße schon anders sein. Und wie beschrieben suche ich wirklich keinen dröhner, sondern einen kraftvollen Bass für Musik. Dass ein 38er eh von Hause schon schwerfälliger ist, erklärt sich von selbst. Dem entgegen zu wirken und dem Hubweg eine indirekte Stütze zu geben, wäre auch für mich als Leihe ein geschlossenens Gehäuse die bessere und verständlichere Lösung.

Was mich wirklich ebenfalls verwirrt, sind die Unterschiedlichen Angaben die ich von den Woofern erhalte. Diese habe ich ebenfalls aus verschiedenen Quellen im Netz gesammelt, da ich die Begleitpapiere der Wo oder nicht mehr habe.

Darüber hinauswüsste ich gern, wie ich mich nun zwischen 40 und 100 Litern entscheide. Die Varinaz ist schon recht gross. Sollte man schauen, sich bei ca 70-75 l ein zu pendeln, oder eher ein keleone Gehäuse zu nutzen, um den Hub zu verringern?

Darüber hinaus sind es zwei. Sollte man diese trennen oder trotzdem in einem Gehäuse mit doppelten Volumen spielen lassen. Abedenke dass dann die Abstimmung zwischen beiden Woofern wirklich stimmen muss.

Und wie gesagt, vielen Dank für Eure Unterstützung! Kann halt nicht jeder wissen, wie so etwas vernünftig funktioniert. Unsinnig zusammen schrauben, dass beherrscht wirklich jeder.

Also Danke Jungs!

Wenn da Gehäuse klar ist, stellt sich die Frage, wie ich die Dinger korrekt und aus drei Hand ansteuern soll. Die RMS Werte sind ja nun mal recht enorm.
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 11. Jan 2013, 14:22
Glücklicherweise ist ein geschlossenes Gehäuse recht tolerant, was das Volumen angeht. Zu groß gibts z.B. praktisch nicht. Wenn du also zwei mal 100L Gehäuse stellen kannst, mach das. Kritisch wirds erst, wenn das Gehäuse deutlich kleiner wird als es das Chassis gerne hätte. 70L dürften aber auch mit den anderen Parametern noch problemlos funktionieren.

Zwei getrennte Woofer sind eigentlich immer vorzuziehen. Vor allem. wenn sie auch im Raum verteilt werden können.

Das ein 38er "langsamer" ist als ein 25er stimmt übrigens auch nicht.

Edit:
Hier mal die Simu eines vergleichbaren 38ers in verschiedenen geschlossenen Gehäusen:

38simu

Wie du siehst, fällt nur die blaue Kurve mit zu kleinem Volumen deutlich aus dem Rahmen!


[Beitrag von Black-Devil am 11. Jan 2013, 14:29 bearbeitet]
Chivas2805
Neuling
#12 erstellt: 11. Jan 2013, 17:51
Vielen Dank Oli,

Und wieder was gelernt

Die Trägheit der Lautsprecher habe ich wirklich anders eingeschätzt. Nun, aber dafür ist die Spule auch größer ausgelegt.

Aus den Kurven sticht die 100l Variante wirklich als die homogener Wahl hervor.

So soll es sein!

Als werde ich beginnen 2 Gehäuse mit je 100 Litern zu fertigen. Da bin ich echt mal auf das Ergebnis gespannt!

Ich werde berichten!

Gruß Sven
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 11. Jan 2013, 18:08
Das war wie gesagt nur ein vergleichbares Chassis, hatte keine Zeit mehr für deinen Audiobahn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Audiobahn AW1251T
brumftl am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  3 Beiträge
Volumenberechnung Audiobahn AW 1571T
Silencius am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  3 Beiträge
Gehäuse Berechnung Subwoofer
landser22j am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer Selbstbau als Facharbeit
Red_Kryptonite am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  26 Beiträge
Subwoofer als Horn.
FRAG-P am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  21 Beiträge
subwoofer als tisch?
xtime am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  12 Beiträge
Monacor Tieftöner als Subwoofer
Veltins112 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
Fostex FW800N als Subwoofer
vintagefostex am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  5 Beiträge
Ein Container als Subwoofer
TEKNOne am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer als Maturaarbeit
DiegoD am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.670