Selbstbau fetter Sub, Hilfe gewünscht

+A -A
Autor
Beitrag
Chapper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2013, 13:48
Hallo!

bin neu hier und habe gelesen, dass ihr sehr hilfswütig seid
Ich habe Chassis, zu denen ich ein BR-Gehäuse benötige.
Die TSP sind folgende:

Nominal Impedance : 8Ohm
Minimum Frequency Response : 32Hz
Reproduction requency Response : bis 1500
Sensitivity / S.P.L. : 99,5
Power AES : 1800
continous programm power handling: 3600
Equivalent Diaphram Radius : 127mm
Diaphram Mass inc. Airload (Mms) : 216g
Resonant Frequency (fs) : 32Hz
DC Resistance (Re) : 5,8
Total Q (Qts) : 0,28
Mechanical Q (Qms) : 11,52
Electromagnetic Q (Qes) : 0,3
Maximum Linear Excursion (Xmax) : +/-9mm
Compliance Equivalent Volume (Vas) : 232l

Wäre schön, wenn das mal einer simulieren könnte. Ich habe damit null Erfahrungen. Evtl. auch nen kleinen Hornbass oder was fällt euch noch ein, für ein kompaktes Gehäuse?

besten Dank vorab
Chapper
Nuramon321
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2013, 18:26
Hey,

ich kann dir zwar selbst nicht direkt helfen aber ein paar mehr Details wären sicherlich gut für Leute die das könnten.
Schau doch mal hier:
KLICK

Dann kannst du hier sicherlich noch ein paar Angaben ergänzen welche es den helfenden Leuten einfacher machen.
Chapper
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2013, 18:40
Hallo,

das habe ich zwar gelesen, geht aber alles am Thema vorbei.
Vllt noch, dass das Tuning bei 35-38Hz liegen sollte.
Wenn tatsächlich noch Fragen sind, bitte einfach stellen.

Danke
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Jan 2013, 03:37
Wenn es sich nicht um Fantasieangaben eines Billigherstellers handelt, sind die Parameter auf den ersten Blick recht gut für einen BR-Sub geeignet.

Bin leider in der Arbeit und hab hier kein Proggi, aber mit den 35-38Hz wirds wohl eher nichts. 45Hz dürften drin sein bei irgendwas um die 100L.
Chapper
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2013, 15:07
Dass ich mit einem 100l-Gehäuse nur schwer Richtung unter 50Hz komme, hätte ich fast schon gewettet.
Ich denke, 200l - 300l sind realistischer.
Könnte das nicht mal einer simulieren, bitte?
Hayatepilot
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2013, 17:34
Wie heisst dieses Chassis? Welcher Hersteller?
WinISD erzählt mir, dass es sich da um einen 18zöller handelt, aber laut deinen Angaben (Equivalent Diaphram Radius : 127mm) handelt es sich um einen 12zöller....

Ich habe trotzdem eine schnelle Simu erstellt:
Simulation
Ich würde die blaue oder die rote Abstimmung bauen und dann mit etwas Bassboost den Abfall nach bedarf kompensieren. Aber das hängt vom Verwendugszweck ab (Party, HiFi, Heimkino......).

Gruss
Chapper
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2013, 17:59
Aha! Danke erstmal.

127mm sind 5" und nicht 12" und das ist der Spulendurchmesser, der Antrieb.
Das ist ein GBS 3818. D.h., ich kann den in die nächstbeste 225l-Kiste hängen und alles ist schön?
Muss der Port nicht abgestimmt werden? Und Höhe und Tiefe sind dann egal, Hauptsache 225l? 56x56x Tiefe 90cm ?
Rotel_RA-980BX
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2013, 18:04
Hallo,

vorausgesetzt die T.S.P. stimmen einigermaßen
und es auch etwas größer werden darf,
würden die wichtigsten Daten für das Geister Eckhorn gut passen.




MfG

Rotel
Hayatepilot
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2013, 18:26
Radius ist für mich der halbe Durchmesser... aber egal.

Der Port muss natürlich abgestimmt werden! Für ein Gehäuse mit 225L Innenvolumen ist etwa 25Hz richtig. Das ergibt eine Fläche des Ports von ~350cm^2 und eine Länge von ~64cm.
Die Abmessungen des Gehäuses sind egal, solange das Innenvolumen stimmt. Das Kanalvolumen und das Volumen welches das Chassis einnimmt zählen nicht zum Innenvolumen.
Aussen wird das Gehäuse am Ende also wesentlich mehr als 225L einnehmen.

Du hast immer noch nicht gesagt wofür der Sub verwendet werden soll. Für Heimkino macht man die Abstimmung tendenziell etwas tiefer...

Gruss
Chapper
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jan 2013, 18:26
Hallo und Danke, aber Eckhorn will ich wirklich nicht damit bauen. Wird zur Beschallung von VAs verwebdet werden, da macht sich das schlecht....
Hayatepilot
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2013, 18:43
Für VAs kann die Abstimmung etwas höher gewählt werden. So etwa 29Hz mit ~45cm Kanallänge. Volumen und Portfläche bleiben gleich.
Diese Zahlen stimmen für runde Bassreflexrohre (2x 15cm Durchmesser), welche nicht an den Gehäusewänden anliegen.

So werden knapp 120dB pro Chassis von 30-100Hz erreicht .

Gruss
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 06. Jan 2013, 20:52
Für PA würde ich den bei weitem nicht so tief abstimmen. 40Hz reichen da locker als Grenzfrequenz! Darunter ist doch ohnehin kaum was los bei Musik, vom Leistungsbedarf und der mechanischen Belastung will ich da noch garnicht reden!

Chapper
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2013, 21:05
Eben. Ich mache sowieso bei 35-40Hz lowcut. Bei 25Hz fungiert der nur noch aös Föhn, oder so
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 06. Jan 2013, 21:10
Dann sind wir uns ja einig!
Ich würde mich also an der gelben Abstimmung orientieren - die sieht für den Zweck ganz ordentlich aus.
Und möglichst viel Portfläche!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Selbstbau Sub !
billiejoe777 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  9 Beiträge
Subwoffer Selbstbau brauche Hilfe
denis360 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  3 Beiträge
Sub Selbstbau
f.l.o.w am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  22 Beiträge
Sub Selbstbau?!?!
!ceBear am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  10 Beiträge
Sub selbstbau
Bass-frike am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  10 Beiträge
sub selbstbau
q_FTS_p am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  16 Beiträge
Selbstbau sub
muckebox am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  2 Beiträge
Selbstbau sub
sniper1997 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  4 Beiträge
Selbstbau von Passiv Sub
.Kevin. am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  20 Beiträge
Anfänger braucht etwas Hilfe: Selbstbau Sub
Arnop am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.600

Hersteller in diesem Thread Widget schließen