selbstbau zur erweiterung des bestehenden systems sinnvoll oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Mondo90
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2013, 21:03
hallo,

ich bin absoluter bassfetischist und möchte meine heimanlage erweitern.

im moment habe ich eine etwas seltsame kombination aus verschiedenen geräten und brauche noch etwas für den frequenzbereich bis 200Hz.

im moment läuft bei mir ein logitech z5500 system mit einem kicker c108 statt dem original chassis (das orginal hat irgendwann von heute auf morgen keine anstalten mehr gemacht sich irgendwie zu bewegen, habe nie herausgefunden warum).
zusätzlich habe eine behringer cx2310 super-x pro frequenzweiche an einem mctaatoo nightline pro 800 verstärker hängen, welcher eine ashdown mag 410t deep betreibt (eigentlich eine box für die unteren mitten für bassgitarristen). das audiosignal kommt von der soundkarte meines computers (creative soundblaster x-fi irgendwas..).

ich weis, das ist nichts halbes und nichts ganzes, aber ich habe gehofft ich könnte mir einen passiven subwoofer (15" aufwärts) an den anderen kanal meines verstärkers hängen um die tiefen töne zu unterstützen und dem ganzen etwas mehr "bums" zu verleihen.



-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
ca. 20m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
1

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
da bin ich flexibel

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
wenn es unter 200€ bleibt wär das ok.

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
wie oben genannt (wenn möglich), wird evtl noch erweitert

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
wie oben genannt

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
zur not das aus dem logitech sub

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
egal

-Wie laut soll es werden?
für daheim und kleinere partys (max. 50 mann) eben

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
alles ein bisschen, hauptsächlich musik

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
präzision ist nicht so wichtig, tiefbass schon

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
minimal, techno, techhouse, house, dubstep... eletronic bass music eben

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
was ist das?

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
ich besitze ein multimeter (mbo dm 2000)

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
es wäre sehr gut, wenn ich den subwoofer in mein bestehendes "system" einfügen könnte, ohne große anschaffungen von verstärker etc.

vielen dank schonmal mühe und habt bitte etwas rücksicht, ich bin zwar kein anfänger wenns um technik geht, allerdings ist der audiobereich schon neuland für mich.
Hifihannes
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2013, 01:20
Hi

Dein aktueller Aufbau hört sich ja sehr abenteuerlich an!
Du betreibst also das modifizierte Logitech-system zusammen mit der Bass-box?

Generell sollte man es vermeiden (wenn man nicht genau weis, was man tut) verschiedene Lautsprecher im gleichen frequenzbereich zu betreiben, da die Auslöschungen und additionen des schalls hierbei ziemlich chaotisch sind - es ist auch mit einem einheitlichen system schon nicht einfach, einen gleichmässigen frequenzgang zu erreichen!
Dann solltest du auch darauf achten, dass die komponenten sinvoll aufeinander abgestimmt sind:
Es macht keinen Sinn, die winzigen logitech-sateliten zu verwenden und diese dann unten mit einem Sub 15"-aufwärts zu erweitern. Du hättest dann zwar einen knackigen dynamischen Bass, aber ab spätestends 150Hz kommt dann von den logitechs nur noch ein laues Lüftchen...

wenn du wirklich ordentlich Musik wiedergeben willst, solltest du dein Gesamtkonzept überdenken!
Das Logitech-Teil und die Bass-Box solltest du im Optimalfall nicht verwenden...
Die Bassbox könntest du z.B. versuchen zu verkaufen um mehr Geld für die Anlage zur Verfügung zu haben...

Eine Möglichkeit wäre:
Mit dem vorhandenen Verstärker und der Frequenzweiche einen oder besser zwei (kleinere) subs betreiben. Wenn du hier nach gebrauchtem ausschau hältst, sollte das nicht allzu teuer werden und deine Bassansprüche wären vermutlich befriedigt
Als Tops (Hauptlautsprecher) könntest du z.B. einen größeren Breitbänder in ner geschlossenen Box verwenden oder dich auch hier nach gebrauchten Sachen umschauen.
Einen zweiten Verstärker wirst du aber noch brauchen...

Gruß Hannes
Mondo90
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2013, 19:32
danke für die antwort. ja ich dachte mir schon sowas mit den frequenzen und dass die logitechs zu klein sind hab ich auch gemerkt .

ich werd wohl das logitech system und die bassbox verkaufen und mir was komplett neuaufbauen denk ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinosub aus bestehenden Komponenten
schlüter1250 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Sub Selbstbau?!?!
!ceBear am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  10 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
Nykon am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  20 Beiträge
Neuen Wohnzimmer Sub - Selbstbau?
danny08 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  9 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
oel2 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  3 Beiträge
Mivoc AW 2000 BR Selbstbau
DJ_Casely am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  6 Beiträge
Fragen zum ersten Selbstbau
SmintES am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  11 Beiträge
sub selbstbau
q_FTS_p am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  16 Beiträge
Selbstbau Subwoofer
EX_R+F_Techniker am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  23 Beiträge
Subwoofer Selbstbau !
Tobikl am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen