M3000 Powerblock zum Aktiven SW machen

+A -A
Autor
Beitrag
hsenge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2013, 16:50
huhu!


Ich habe einen Teufel M3000 Powerblock passiven Subwoofer aus einem 5.1 System geschenkt bekommen.

Jetzt habe ich mir ein aktives einbaumodul bei Conrad gekauft. Muss ich beim Umbau irgendwas beachten?

Oder einfach die Stichsäge ansetzen und los gehts?

Dann habe ich noch eine Frage zum anschluss an meinen Denon AVR. Ich habe einen Subwooferausgang am Denon der aussieht wie ein Chinch-Stecker? Ist das auch einer? Also brauche ich ein Kabel von Chinch male auf 2x chinch male um den SW hinterher anzuschließen?




Bin leider totaler Anfänger auf dem Gebiet.


Lg Heino
hsenge
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2013, 18:28
Aso ich hab jetzt hinten wo die 4 Lautsprecheranschlüsse dransind die blende abgeschraubt und mal reingeschaut in den sub. Da kommen mit allerdings 4 adern entgegen also die eine Membran hat 2x Rot/Schwarz einma oben und einmal unten.

Wie schließe ich diese Kabe die von Werk aus mit 1,2,3,4, beschriftet sind an mein Modul an?





Edit: habe jetzt rausgefunden das die 4 adern durch eine Doppelschwingspule kommen, was auch immer das ist. also muss ich die +pole und minus pole zusammenlegen und an meine + und - pole vom Modul machen? oder Explodiert das Teil mir dann?


lg


[Beitrag von hsenge am 11. Jan 2013, 18:46 bearbeitet]
Hr_Hansen
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2013, 19:06
Bau erstmal den Bass aus,bevor du die Säge ansetzt.
Dann wirst du sehen daß der Bass evtl. 2 Schwingspulen hat.
Es wäre gut zu wissen um welchens Verstärkermodul es sich handelt.
Ja,falls der Denon 'nur' einen Sub-Ausgang hat,kannst du so einen Chinch Adapter verwenden.
hsenge
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2013, 19:11
Also ich baue den Lautsprecher vorne aus. dann säge ich mir mein Loch hinein und befestige das Modul soweit ist alles klar.


Er hat 2 Schwingspulen, habe ich in der 10000 jahre alten BDA des subs gelesen.

kann ich jetzt die 4 Adern in Reihe schalten? die einen gehen unten vom Lautsprecher aus direkt raus und die anderen gehen über eine Platine mit Transistoren die an der Gehäuseinnenwand ist und dann an den Anschluss hinten.



Kann ich da einfach die beiden + und die beiden minus pole zusammenlöten und dann in den Verstärker? Das ist meine wichtigste Frage zu dem ganzen Thema



Lg


PS: Hab gemerkt, dass mein Thread etwas fehlplatziert ist sorry dafür!
Hr_Hansen
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2013, 19:31

Kann ich da einfach die beiden + und die beiden minus pole zusammenlöten und dann in den Verstärker

Wenn das machst wird es eine Parallelschaltung,mach lieber eine Reihenschaltung.
hsenge
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2013, 19:40
Wie mach ich das?
hsenge
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2013, 20:10
Ich habs jetzt erstmal ausprobiert mit der Parallel schaltung und es funktioniert. also ich hab noch nichts eingebaut sondern einfach n lautsprecherkabe an beide + poe gepackt und das dann in die lüsterklemme vom Vorverstärker und das funktioniert.

Allerdings kommt es mir so vor als ob er ein bisschen lasch ist. Könnte das an meiner Umsetzung liegen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel M3000 THX Aktivmodul einbauen
theshadow999 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  12 Beiträge
Teufel M 2200 SW
pet36 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  7 Beiträge
Wandschrank-Podest zum aktiven Subwoofer umfunktionieren.
Andy09 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  9 Beiträge
Passiven Magnat Subwoofer zum aktiven umbauen?
Berni1983 am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  13 Beiträge
Suche Aktiven Selbstbausubwoofer
Dellarius am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  5 Beiträge
Wie baue ich aktiven Sub?
speedypete am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  4 Beiträge
Aktiven Subwoofer für meinen Bruder
Reggae am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
Bauvorschläge omnes SW 12.01 AC
GooSe_1977 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  9 Beiträge
Chassis von Kenwood SW-305-B Subwoofer
elboxo am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  4 Beiträge
Problem mit aktiven Sub
Michalx am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen