sub 2x4ohm kaputt, geht als ersatz 1x8ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
michaelch
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2005, 17:16
hi forum!
ich habe einen quadral-subwoofer mit 2 kleinen satelliten geschenkt bekommen, weil der sub-lautsprecher kaputt ist.
hab leider nicht besonders viel ahnung von der materie - der lautsprecher hatte zwei anschlüsse (=doppelschwingspule?), und bekam von der weiche 20-200 hz. kann es sein, dass der lautsprecher kaputt geht, wenn einer der anschlüsse "andersrum" angeschlossen wird?
jedenfalls möchte ich da jetz, möglichst günstig, nen neuen lautsprecher reinsetzen. in meiner neuen wohnung werde ich sowieso nicht viel krach machen können, aber irgendwas will man ja schon hören ...

2x4 ohm finde ich kaum. kann ich auch einfach einen 8ohm-tieftöner reinbasteln und die beiden anschluss-leitungen brücken? oder gibts dann ärger am verstärker wegen kurzschluss oder sowas? will ja nicht noch mehr kaputt machen

wär klasse, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
danke schonmal,

michi
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2005, 17:21
Passiver Sub wohl.
Dann hat er eine Doppelschwingspule und muss sie auch haben, weil sonst Essig mit Stereo an den durchgeschleiften Satelliten ist.

Musst also einen DSSler mit 2*4 Ohm und möglichst passendend TSP finden.
Ich würde Totalschaden sagen...

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 02. Okt 2005, 17:22 bearbeitet]
michaelch
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2005, 18:10
Hi Master_J, danke für deine Antwort.

Die Satelliten werden nicht durch den Sub-Lautsprecher durchgeschleift - sondern direkt weitergegeben. Also, ööh... sieht so aus:

http://www.michaelheberlein.com/misc/weiche.jpg

Was "DSS" und "TSP" heißen, weiß ich nicht aber du meinst, dass man nichts passendes finden wird?

Zur Not werd ich das Teil halt weiterverschenken oder bei eBay gucken ob jemand seine Satelliten kaputt gemacht hat und den Sub loswerden will...

Gruß, Michi

edit: *grübel* *klick* - ah jetzt ja. DSS=DoppelSchwingSpule.. TSP - TotaleSpeakerPower?


[Beitrag von michaelch am 02. Okt 2005, 18:18 bearbeitet]
Darmwind_1
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2005, 18:28
Hast bei qudral mal geguckt was die verbaut haben ????
was steht denn auf dem submagneten ????
Welches system von Quadral ???
Welcher sub ??

Wenn du ein oder zwei Fragen Beantortest könnte man Helfen ...!!!!

Mfg
Marcus


[Beitrag von Darmwind_1 am 02. Okt 2005, 18:33 bearbeitet]
michaelch
Neuling
#5 erstellt: 02. Okt 2005, 18:43
Hi, sorry - hast recht
Also: das System heißt "180MK II" und auf dem Magneten steht "quadral 300051750" und "921098", sonst nichts. Unter den Nummern konnte ich bei eBay nichts finden.
Auf dem Sub-Gehäuse steht: "quadral SUB 180 ___ 120/180 Watt 28..200 Hz 4 Ohm".
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das ganze zu kompliziert wird - war einfach unsicher, ob man das Stereo-Signal einfach brücken kann ohne dem Verstärker zu schaden...
Wenn es zu komplex wird, schmeiß ich das Teil weg. Falls ihr natürlich nen Tipp habt, geb ich ihm noch ne Chance.
Vielleicht ist auch ein kleines, aktives PC-Soundsystem sinnvoller?

Gruß, Michi
Darmwind_1
Stammgast
#6 erstellt: 02. Okt 2005, 18:55
Sorry das netz rückt nichts vernünftiges raus...
Kann dir leider auch nicht sagen welcher TT dort GENAU passt
Würde dir aber auch davon abraten IRGENTEINEN zu nehmen
Das wird nicht wirklich klingen ...

Sorry mochmal
Marcus
michaelch
Neuling
#7 erstellt: 02. Okt 2005, 19:07
alles klar, danke für eure bemühungen.
werde also mal schauen ob ich jemand findet der ihn haben will, sonst stell ich ihn in den keller...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF LF18G401 als Ersatz
martinssj2 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  5 Beiträge
Subwwofer Ersatz
bass1234 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  4 Beiträge
EQ als Ersatz für Bassboost ?
Toni_H._aus_St.k. am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  14 Beiträge
[Ersatz] für Audax PR 24 ST 150
the-morpheus am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  13 Beiträge
Subwoofer kaputt?
LauderBack am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  7 Beiträge
Tonsil Subwooferchassis defekt - suche Ersatz
PA-Meister am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  4 Beiträge
Dekagon Sub (noch als Rohbau)
captain_carot am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer Selbstbau als Ersatz für Teufel M11000
Chrischn am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  7 Beiträge
nur Stromwandler kaputt ?
ginsonicc am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer kaputt?!?
gutenmorgen am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977