Verstärker-Lösung fürs Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
HIFI-Hador
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2013, 17:47
Ich suche eine Verstärker - Lösung zu folgendem Chassis: Sinus Live R 25 D mit Doppelschwingspule
• 2 x 4 Ohm
• 2 x 150 Watt

Die meisten Subwoofermodule haben nur ein Kanal, jedenfalls hab ich keins mit 2 Kanälen gefunden (was dann auch noch einigermaßen preisgünstig sein sollte). Also müsste ich ja die beiden Wooferanschlüsse per Reihenschaltung oder Parallelschaltung anschließen.
• Parallel kann man wohl schon mal ausschließen, weil dann aus dem 2 x 4 Ohm, 2 Ohm werden und das die 4 Ohm Verstärker überlastet.
• Reihe würde gehen, dann hat man aber 8 Ohm Gesamtwiederstand und braucht ordentlich Verstärkerleistung. Außerdem hab ich hier im Forum gelesen, dass sich bei einer Reihenschaltung der Klang verschlechtert. Wie groß ist da der Effekt beim Subwoofer?
• Als letzte Alternative fällt mir noch ein, den Subwoofer passiv auszulegen und eine Frequenzweiche + Verstärker davor zuschließen. Der Verstärker hat dann ja 2 Kanäle, die ich jeweils an die beiden Chassisanschlüsse anschließen kann.

Was wäre da jetzt die beste Lösung? Oder gibt es noch eine Andere, die besser ist?

Und die 2. Frage zu diesem Chassis. Wie praxisrelevant ist die Angabe 2 x 150 Watt wirklich bzw. wie viel davon braucht man eigentlich wirklich in einem Zimmer, nicht größer als 20 qm.
Ein RMC Detonation DT50 hat 100 Watt (Musik) an 8 Ohm und ein DT80 hat 160 Watt (Musik) an 4 Ohm und die "schwachen Module" sollten ja trotzdem Leistungsmäßig so ausgelegt sein, dass sie den Subwoofer für zuhause, ausreichend versorgen können. Dann hieße das aber, dass die 300 Watt reichlich überdimensioniert sind (für meinen Gebrauch).

Danke für eure Hilfe.
Hayatepilot
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2013, 20:01
Bei einer Doppelschwingspule hat Reihenschaltung keine negativen Auswirkungen. Es verhält sich identisch wie bei einer Parallelschaltung.

Das Chassis ist ja jetzt nicht gerade kräftig, ich denke ein DT80 reicht da vollkommen aus.

Siehe auch hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-35468.html

Gruss
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2013, 00:07
Hi,
HIFI-Hador (Beitrag #1) schrieb:
... Außerdem hab ich hier im Forum gelesen, dass sich bei einer Reihenschaltung der Klang verschlechtert. Wie groß ist da der Effekt beim Subwoofer?...

Das gilt für unterschiedliche LS.
Identische, oder wie hier -- derselbe LS, nur 2 Teil-Schwingspulen, sind vollkommen unproblematisch in einer Reihenschaltung.

Bei zivilen Pegelwünschen ist die Reihenschaltung von Doppelspulen ideal.

Gruss,
Michael
Kermst
Neuling
#4 erstellt: 20. Aug 2013, 09:59
Mit einer Parallelschaltung sollte sich das ganze doch ganz einfach realisieren lassen, meiner Meinung nach.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2013, 10:10

Kermst (Beitrag #4) schrieb:
Mit einer Parallelschaltung sollte sich das ganze doch ganz einfach realisieren lassen, meiner Meinung nach.

Normalerweise ja, aber der TA ist in Sorge:

....• Parallel kann man wohl schon mal ausschließen, weil dann aus dem 2 x 4 Ohm, 2 Ohm werden und das die 4 Ohm Verstärker überlastet...


Solange er keine Pegelorgien fahren will /muss, ist hier (Doppelspule) die Reihenschaltung die sichere /beste Variante.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferaktivierung mit 2 Stück 4 Ohm Chassis ???
Ano79 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  4 Beiträge
AKTIVMODUL für 2 x 2 OHM gesucht
Raptor-Liebhaber am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer 4+4 Ohm anschließen
Hardkoma am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  6 Beiträge
Mivoc AM80 2 Ohm stabil?
.Red am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Anschluss von 2x 10´´ Subwoofern mit Doppelschwingspule
st160 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  3 Beiträge
Bassreflex: Chassis x 2 = Mündungsfläche x 2?
falseawake am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  21 Beiträge
Subwoofermodul 2 Ohm
Tommi_1969 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
Subwooferselbstbau mit 2 x Sinus Live B25D
eMatzel am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  6 Beiträge
Selbstbau - Verstärker, Ohm, etc.
Privex15 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  3 Beiträge
Subwoofer fürs Wohnzimmer 2 x 18 Zoll
Spooody am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen