Subwooferaktivierung mit 2 Stück 4 Ohm Chassis ???

+A -A
Autor
Beitrag
Ano79
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2006, 11:03
Hallo zusammen.

Seit langer Zeit besuche ich dieses Forum, und möchte nun auch mal eine Frage an euch loswerden.

Mein nächstes Projekt soll ein Subwoofer zur Unterstützung meiner VIFA Lautsprecher werden. Der Sub soll aus zwei Alcone AC 8 SW4 bestehen. Einen vergleichbaren Bauvorschlag gibt es mit dem SUB 28 bei Strassacker.

Nun habe ich folgendes Problem. Die Alcone Chassis die ich besitze (insgesamt 4 Stück) haben alle eine Impendanz von 4 Ohm. Zwei in Reihe bedeutet insgesamt 8 Ohm (nicht gerade optimal), zwei Chassis parallel bedeutet nur 2 Ohm. Ich habe mehrer Bauvorschläge gefunden bei denen eine 2 Ohm Last an ein „normales“ Verstärkermodul angeschlossen wird. Ach ja, als Modul habe ich ein Detonation DT 150 rumfliegen, wäre schön wenn man damit etwas anfangen könnte, sonst muss halt ein anderes her.

1. Frage: Was passiert wenn das Verstärker Modul bei der 2 Ohm Last heiß wird. Schaltet es ab, verzerrt es oder geht es kaputt?

2. Frage: Gibt es aus auch einen sinnvollen Aufbau mit einer aktiven Frequenzweiche und einem Verstärker? Für jeden anderen Vorschlag wäre ich auch dankbar.

So, ich hoffe dir Frage wurde hier nicht schon tausend mal diskutiert (hab bei der Suche nichts passendes gefunden) und ist auch für andere interessant.

Schon mal schönen Dank für eure Mühen

Gruß
Jan
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2006, 12:51
Was bei 2 ohm last passiert ist von endstufe zu endstufe unterschiedlich, die meisten fahren recht früh ins clipping - verzerren, klirren, es prasselt ganz ungemein und außerdem nehmen lautsprecher und verstärker dadurch meist schaden, sofern es im großpegelbereich auftritt. im kleinpegelbereich ist das vernachlässigbar, aber da wir von einem subwoofer sprechen, haben wir große pegel ;-)

1. es geht kaputt und mit pech deine lautsprecher auch. Wenn das Modul für 2 Ohm ausgelegt ist, sollte es aber funktionieren.

Besser wäre aber, die vorhandenen Lautsprecher jeweils einmal parallel und dann in serie zu schalten. damit dürfte sich die gesamtimpedanz auf 4 ohm ergeben und die Last auf alle vier gleich verteilen.

Und wens gar nicht anders geht, teste es einfach, kabel nach außen verlegen und eschaltung testen. die doppelte leistung, die du theoretisch mehr rein pumpen könntest, kannst du im subwooferbereich eh vergessen, denn hier begrenzt die mechanik die maximal abgstrahlte leistung, nicht die elektrik.

Im übrigen: wegen reihen und parallelschaltung von tieftönern scheiden sich hier die geister. Da deine chassis aber nicht unbedingt zu billigen mit hohen toleranzen in der serienfertigung gehören, würde ich behaupten, eine serienschaltung sollte machbar sein.

Ein konzept mit aktivweiche und Endstufe funktioniert auch, eigentlich ists sogar flexibler, wurde aber auch schon des öfteren diskutiert :o)

Grüße,

Alex
Ano79
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2006, 14:46
Danke für deine Antwort, das hilft mir doch schon mal weiter. Ich habe die Frage hier im Forum gestellt, weil mir die 2 Ohm Variante auch nicht gerade optimal vorkommt. Alle vier Chassis so zu verschalten das es insgesamt 4 Ohm werden habe ich auch überlegt, allerdings hab ich da keinen Überblick mehr was man so an Verstärkerleistung wählen sollte. Einen ähnlichen Aufbau gibt es ja auch von Vifa mit dem Quadsub, allerdings weiß ich nicht wie dort die Treiber verschaltet sind (Wahrscheinlich auch 2 in Reihe und die beiden Zweige dann parallel). Diesen Bauvorschlag habe ich mit unterschiedlichen, vorgeschlagenen Modulen gefunden, wobei manche schon bei 200 Watt Leistung anfangen (Hätte gedacht das dass etwas wenig ist).

Eine komplett andere Idee ist mir aber auch noch gekommen. Ich habe noch einen älteren Sony Monoblock (Der ist bis 2 Ohm stabil) bei mir rumfliegen. Kann ich dehn zwischen Multikanalreceiver (Sony STR-V-555-ES) und Subwoofer hängen. Der Receiver müsste ja neben ca. 8000 überflüssigen Funktionen auch Einstellmöglichkeiten für den Subwoofer haben.

So, es wird wohl auf reichlich ausprobieren hinauslaufen, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar schlaue Ideen oder Erfahrungen.

Gruß

Jan
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2006, 19:00
klar kannst du den sony monoblock nehmen :o)

im Tiefbassbereich - je nach Treiber unter 50 Hz - entscheidet sowieso nicht mehr die elektrische Belastbarkeit, sprich, was du an watt hineinstecken kannst, sondern die mechanische Belastbarkeit, da dürften 200 watt bei 4 subs, die wirklich tief runter gehen schon in die richtige richtung gehen...

WinISD hilft fürs verständnis: wenn du hier einen treiber simulierst, kannst du dir unter "cone excursion" anzeigen lassen, wie weit er bei gegebener frequenz und eingangsleistung auslenkt. Liegt er irgendwann über Xmax, was vor allem im bereich unter 50 Hz recht fix passieren kann, so ist hier schluss, mehr leistung sollte man dem guten teil nicht zuführen. einfach mal reinschauen :o)

Grüße,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Compound mit 4 Chassis
selector24 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  6 Beiträge
Verstärker-Lösung fürs Chassis
HIFI-Hador am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer mit 4 Chassis
Badhabits am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  12 Beiträge
Subwoofer mit 4 Chassis
fleee am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  17 Beiträge
Sub mit Mini Chassis
piccobagno am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  7 Beiträge
Mivoc AM80 2 Ohm stabil?
.Red am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer 4+4 Ohm anschließen
Hardkoma am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  6 Beiträge
Passiven Subwoofer mit 2 Chassis aktiv machen
kampfkaese am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  10 Beiträge
SBA mit 10 - 12 MDS 08 Chassis ?
Tommes_Tommsen am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  3 Beiträge
Auswirkungen von 4 Ohm oder 8 Ohm Chassis im gleichen Gehäuse
moseskrueger am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.101