Subwoofer mit 4 Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
Badhabits
Inventar
#1 erstellt: 13. Sep 2004, 21:00
Hallo Leute

Nachdem ich mir ne Schallwand gebastelt habe, möchte ich zu deren Bassunterstützung noch einen Subwoofer bauen. Klang eher Richtung Audiophil als BumBumKrawum.

Dr. Nice wird mich dafür erschiessen aber ich hab da noch eine 3-Wege-Grundig-Schallwand rumliegen in der alle Chassis doppelt ausgeführt sind. Also hab ich insgesamt 4 Basschassis.

Daraus möcht ich einen Subwoofer mit 4 Chassis bauen, jeweils zwei die sich gegenüber liegen. Hat jemand von Euch schon sowas gebaut oder ein Plan dazu. Oder ist das am End eine Schnapsidee die nicht funktioniert. Ich weiss keine Thieleparameter kein Plan das kann nur schief gehen.

Gruss Badhabits
selfmadehifi
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2004, 22:03
Lass das sein, bei normalen Lautsprechern mag eine
Schallwandlösung ja irgendwie noch funktionieren,
aber bei den Tiefbassgeschichten, für die ein
Subwoofer zuständig ist, schwingen die Dinger nur
frei und erzeugen durch die Auslöschung keinen Druck.
Ale><
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2004, 22:52
Hallo Badhabits,

Soll der Subwoofer auch nur als Schallwand (also kein Gehäuse) gebaut werden?

Ich würde das nicht empfehlen, denn wenn Du Frequenzen unter z.B. 100Hz reproduzieren willst muss die Schallwand schon 3,4m x 3,4m messen - für 50Hz (die ein Subwoofer schon noch bringen sollte) 6,8 x 6,8 Meter, weil unterhalb dieser Frequenzen der akustische Kurzschluss dazu führt, daß der Schall von der Vorder- und der von der Rückseite sich gegenseitig auslöschen.
Wenn Du es genauer wissen willst schau mal z.B. hier

Für einen audiophilen Klang würde ich ein geschlossenes Gehäuse empfehlen - oder wenns etwas größer und komplizierter sein darf eine Transmissionline.

Gruß
Alex
Badhabits
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2004, 23:22
Hall Leute

Autsch, da hab ich mich wohl nicht exakt ausgedrückt. Die Schallwand ist für meine Breitbänder und bereits im Betrieb.

Der Subwoofer sollte schon in ein konventionelles, geschlossenes Gehäuse sein. Hab an eine Art Würfelbox mit 4 Chassis gedacht; an jeder Sichtseite eines.

Gruss Badhabits
Ale><
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2004, 23:47
Hallo SchlechteGewohnheiten (warum eigentlich dieser Nick?),

ach so - verstehe.
Da kann ich Dir aber nicht so gut weiterhelfen.
Da wäre aber dann glaube ich auch wieder der akustische Kurzschluß im Spiel wäre, denn es müssten ja immer zwei LS gegenphasig schwingen (ich hab sowas schonmal aber mit zwei LS in einem Gehäuse gesehen beim Gravis aus der HobbyHifi)

Gruß
Alex

Edit: Hab grad auch noch den Hexagon gefunden mit 2 LS und zwei Passivmembranen - könnte also doch funktionieren (ist übrigens auf der selben Seite beschrieben.


[Beitrag von Ale>< am 13. Sep 2004, 23:52 bearbeitet]
Badhabits
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2004, 13:37
Hallo Krasser

Danke für den Tip. Sowas in die Richtung hab ich mir vorgestellt; schön wenn's jetzt auch ein Bauplan dazu gäbe. Aber vom Foto kann man auch schon was abschauen.
Ein Möglichkeit wär ja auch jeweils 2 Chassis in zwei Subwoofer einzubauen anstatt 4 in 1.

Gruss Badhabits
Ale><
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2004, 14:23
Hallo Badhabits,

deine Idee wäre wahrscheinlich noch besser (4 Chassis in 2 Gehäusen), denn dann hättest Du mehr Möglichkeiten die Raummoden (stehende Wellen oder Schallauslöschungen im Hörraum) positiv zu beeinflussen - also über den ganzen Raum verteilt fast den gleichen Schalldruck zu erhalten.

Gruß
Alex
**5000w_basemachine**
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2004, 18:49
HI!

Ich tät erstmal die TS-P ausmessen, so mit zusatzmasse und so und dann(falls die gehäuse recht gross werden würden)vieleicht ein compundsystem bauen!(wennste schon soviele chassis hast:)

MFG TOBIAS
Badhabits
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2004, 00:31
Danke Jungs!

Ich hätt da noch 2 Klipschbässe mit 2 Passivmembranen. Ach wenn man soviel Auswahl hat, dann fällt die Entscheidung schwer

Badhabits
Sören
Stammgast
#10 erstellt: 15. Sep 2004, 01:21
mal ne frage zwischendrin... die NoBox wie machtn die das mit der Schallwandgröße... geht ja angeblich auch bis ca 55Hz (is doch richtig?) runter! die is ja auch nich 3x3 meter o.Ä. schon gar nicht 6x6
oder kompensiert die das mit den "Ständerseiten" die die Wand noch verlängern?

Sören
Ale><
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2004, 01:40
Hallo Sören,

gute Frage - ja die Seitenteile zählen auch dazu - also quasi der kürzeste Weg, den die Luft von der Vorderseite der Membran zur Rückseite zurücklegt.
Trotzdem kommen da keine 6 Meter zustande - ich habe die Nobox noch nicht gehört und keine Messergebnisse gesehen, glaube aber nicht so ganz an die 55Hz untere Grenzfrequenz

Grüße
Alex
Sören
Stammgast
#12 erstellt: 27. Okt 2004, 18:36
Ich glaube das aber zu 100 Prozent.

Wie sollen sonst auch die kleinen Dipolsubwoofer funktionieren??

Sören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit 4 Chassis
fleee am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  17 Beiträge
Compound mit 4 Chassis
selector24 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  6 Beiträge
S: Subwoofer-Chassis <=20cm
egnurg2 am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  30 Beiträge
Subwoofer Chassis
Caisa am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  42 Beiträge
Subwoofer Chassis
pink-man am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer Gehäuse, Chassis versetzt
THrEexX am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  2 Beiträge
Subwoofer mit 2x30cm Chassis
terrorhai am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  34 Beiträge
Subwoofer mit vier Chassis
maria71 am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  9 Beiträge
Subwoofer Chassis Empfehlungen?
bassboomer am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  4 Beiträge
CPA Chassis-Subwoofer
StepheZapo am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492