Subwoofer mit 4 Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
fleee
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2009, 20:45
Hi,
Ich habe zuhause 4 JBL 1200GTi Subs rumliegen.
Desshalb will ich nun einen Subwoofer Bauen.
Als Holz habe ich an 19mm MDF gedacht, als Schreinerlehrling bekomme ich dies gratis un dkann auch entsprechende Maschinen benutzen.
Ich habe mir das ganze ungefähr so vorgestellt:

http://i166.photobuc...subwooferentwurf.jpg

Ist es èberhaupt sinnvoll 4 Subs in ein gehäuse zu stecken?

Welches Volumen sollte ich nehmen?


jbl 1200GTi:
DIAMETER: 12" (309,56mm Äuserer Durchmesser)
SENSITIVITY (2.83 V @ 1 M): 93 dB
POWER HANDLING: 600 WRMS
FREQUENCY RESPONSE: 20 ~ 300 HZ
NOMINAL IMPEDANCE: 4 OHMS
VOICE-COIL DIAMETER: 4.0" (102.0 mm Spule!!!)
Höhe: 107,95mm
Durchmesser Membrane: 284,16mm

der Subwoofer ist für grosse Partys gedacht also ist die Qualität nicht wirklich das Wichtigste hauptsache er hat Bums!

lg fleee


[Beitrag von fleee am 16. Aug 2009, 21:11 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2009, 21:38
also wenn du das Bauen willst dann nicht eine große Kammer sonder 4 Kammern für jedes Chassi eine eigene

als Volumen würde ich pro Chassi 120 Liter Netto also 140 Liter Brutto nehmen

der Port hätte eine Öffnungsfläche von 200cm² und eine Länge von 40cm, wenn du ihn an einer Seitenwand machst reichen auch 30cm Länge aus

die ganze sache ordenlich verstrebt kann nicht nur laut sollte auch gut klingen

ich hoffe du konntest mir folgen, wenn nicht einfach fragen dann erklähre ich es dir genauer
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2009, 23:03
Hi fleee, und wilkommen im Forum!


Ist es èberhaupt sinnvoll 4 Subs in ein gehäuse zu stecken?

Gibt es einen Grund, weshalb du alle vier in ein Gehäuse bauen willst?

Ich persönlich würde mir auch mal über zwei Gehäuse Gedanken machen.
Pegelmäßig (o.ä.) hast du keinerlei Nachteile.
Ggf. kannst du deine Lautsprecher (als Topteile) auf die Subs stellen.
Du erhältst eine bessere Bassverteilung im Raum.
Und die Subs werden leichter zu tragen. (War selbst mal als Roadie unterwegs, und weiß sowas zu schätzen )


[Beitrag von -goldfield- am 16. Aug 2009, 23:10 bearbeitet]
fleee
Neuling
#4 erstellt: 16. Aug 2009, 23:05

-Euml- schrieb:
also wenn du das Bauen willst dann nicht eine große Kammer sonder 4 Kammern für jedes Chassi eine eigene

als Volumen würde ich pro Chassi 120 Liter Netto also 140 Liter Brutto nehmen

der Port hätte eine Öffnungsfläche von 200cm² und eine Länge von 40cm, wenn du ihn an einer Seitenwand machst reichen auch 30cm Länge aus

die ganze sache ordenlich verstrebt kann nicht nur laut sollte auch gut klingen

ich hoffe du konntest mir folgen, wenn nicht einfach fragen dann erklähre ich es dir genauer
:prost


okee alles klar
aber sollte ich die verstrebungen auch mit MDF machen?
fleee
Neuling
#5 erstellt: 16. Aug 2009, 23:09

nr.4820 schrieb:
Hi fleee, und wilkommen im Forum!

Gibt es einen Grund, weshalb du alle vier in ein Gehäuse bauen willst?

Ich persönlich würde mir auch mal über zwei Gehäuse Gedanken machen.
Pegelmäßig (o.ä.) hast du keinerlei Nachteile.
Ggf. kannst du deine Lautsprecher (als Topteile) auf die Subs stellen.
Du erhältst eine bessere Bassverteilung im Raum.
Und die Subs werden leichter zu tragen. (War selbst mal als Roawdie unterwegs, und weiß sowas zu schätzen )

Einen Grund gibt es eigentlich nicht, ich habe nur noch nicht so viele erfahrungen damit aber das mit der Bassverteilung stimmt ich werde am besten 4 Subs Bauen Material habe ich ja genug =)
Wie stehts mit der Dämmung hast di ein Tipp für mich?
ich werde innen alles abdichten und habe mir gedacht dannach mit wolle die Wände zu Dämmen.

Vielen Dank
freaKYmerCY
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2009, 23:25
Normalerweise braucht man gar keine Dämmung für Subs. Man könnte damit allerdings das Volumen vergrößern.

Luftdicht sollten die Teile aber schon sein: http://www.ultramall...wei%C3%9F-um1349.htm
Sowas kann da helfen.

Ansonsten - bei vier Subwoofern - hast du da schonmal an ein SBA gedacht?
http://www.hifi-lounge.eu/subwoofer.html#A323
Da steht ein wenig darüber
Dann müsstest du die Subs recht schmal machen.
-goldfield-
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2009, 23:25

ich werde am besten 4 Subs Bauen Material habe ich ja genug

Dann würde ich die Subs so planen, das du bei größeren Partys jeweils zwei übereinander stellen kannst,
und ggf. bei kleineren Partys evt. mit zwei Subwoofern auskommst.


Wie stehts mit der Dämmung hast di ein Tipp für mich?

Ordentliche Verstrebungen (z.B.in Kreuzform) sollten reichen.


habe mir gedacht dannach mit wolle die Wände zu Dämmen

Ist bei einem BR-Sub eigendlich nicht nötig.
Aber dazu kann dir Euml sicher mehr sagen.



Ansonsten - bei vier Subwoofern - hast du da schonmal an ein SBA gedacht

War auch mein erster Gedanke.
Aber für Partys würde ich andere Schweerpunkte setzen.


[Beitrag von -goldfield- am 16. Aug 2009, 23:29 bearbeitet]
Joker(AC)
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2009, 09:05
Ähm- der JBL 1200GTi sollte bei 45-65 Liter Netto haben bei ~30-35Hz. Bei 120 Liter ist die Groupdelay extrem daneben (und der F-Gang übertrieben wellig)
Gruß
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2009, 11:54

aber sollte ich die verstrebungen auch mit MDF machen?

MDF oder Kanthölzer ...


Wie stehts mit der Dämmung hast di ein Tipp für mich?

Wolle ist bei Bassreflexgehäusen nutzlos
wenn dann Schaumstoff, aber wie viel must du ausprobieren


Ähm- der JBL 1200GTi sollte bei 45-65 Liter Netto haben bei ~30-35Hz. Bei 120 Liter ist die Groupdelay extrem daneben (und der F-Gang übertrieben wellig)

dann hast du andere TSP wie ich ...

-goldfield-
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2009, 19:00
Womit sollen die Subs überhaupt befeuert werden, und welche Trennung ist geplant?
Dazu wäre vieleicht auch interessant, zu welchen Lautsprechern die betrieben werden sollen.
Oder hab ich das übersehen?
freaKYmerCY
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2009, 20:56

-Euml- schrieb:

aber sollte ich die verstrebungen auch mit MDF machen?

MDF oder Kanthölzer ...

...oder UK-Latten (ggf. auch Dachlatten gennant).
fleee
Neuling
#12 erstellt: 18. Aug 2009, 12:35

nr.4820 schrieb:
Womit sollen die Subs überhaupt befeuert werden, und welche Trennung ist geplant?
Dazu wäre vieleicht auch interessant, zu welchen Lautsprechern die betrieben werden sollen.
Oder hab ich das übersehen?

also ich hab ne SAMSON SX-3200 endstufe un davor ne frequenzweiche.
Die Lautsprecher sind PA lautsprecher von EV und Wharfedale,
also das ganze ist wie gesagt für grössere Partys geplant und das Budget ist nicht das grösste desshalb Schauen wir nicht gross auf die Aukkustik.
fleee
Neuling
#13 erstellt: 18. Aug 2009, 18:10
Noch ne Kurze Frage:
Was ist in meinem fall Besser Bassreflexrohre oder einen Kanal?

lg
-Euml-
Inventar
#14 erstellt: 18. Aug 2009, 19:40
was meinst du mit Kanal ?
Magnat-Fan
Stammgast
#15 erstellt: 18. Aug 2009, 20:00
Nehme an er meint einen Port aus Holz.
fleee
Neuling
#16 erstellt: 18. Aug 2009, 20:36

-Euml- schrieb:
was meinst du mit Kanal ?
:prost

ähm genau den port aus holz oder wie man es bei pa boxen kennt die rohre? was würdest du mir empfehlen
-Euml-
Inventar
#17 erstellt: 18. Aug 2009, 22:13
ob Kanal oder Rohr ist egal wichtig ist das der Port die richtige größe und Länge hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit 4 Chassis
Badhabits am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  12 Beiträge
Compound mit 4 Chassis
selector24 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  6 Beiträge
S: Subwoofer-Chassis <=20cm
egnurg2 am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  30 Beiträge
Subwoofer Chassis
Caisa am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  42 Beiträge
Subwoofer Chassis
pink-man am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer Gehäuse, Chassis versetzt
THrEexX am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  2 Beiträge
Subwoofer mit 2x30cm Chassis
terrorhai am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  34 Beiträge
Subwoofer mit vier Chassis
maria71 am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  9 Beiträge
Subwoofer Chassis Empfehlungen?
bassboomer am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  4 Beiträge
CPA Chassis-Subwoofer
StepheZapo am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.532