Sub mit Mini Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
piccobagno
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2017, 21:21
Hallo zusammen,

ich würde gern 2 extrem schmale Subwoofer mit diesen Chassis bauen:

http://www.sbacousti...B12PAC25-4-REV-1.pdf

Es sollen je Seite 12 Stück verbaut werden. Dsp ist vorhanden. Die Membranfläche entspricht ja 2 12Zöllern.
Mittels Linkwitz Entzerrung kann ich f3 ja beliebig vorgeben.

Wo ich allerdings nicht weiterkomme, wäre die sinnvolle Verschaltung der 12 Chassis ( 16 sind Zuviel )

Wie kann ich im WINISD den maximalen Schalldruck und Auslenkung sehen?

Beste Grüße und ein schön langes Wochenende


Dirk
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2017, 23:53
Hast du die WinISD Alpha Version?

Ich würde je Seite immer Pärchen bilden und die dann in Reihe verschalten.
Also 3 Pärchen mit jeweils 2 Ohm je Seite.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2017, 00:01
Hi,
piccobagno (Beitrag #1) schrieb:
... Wo ich allerdings nicht weiterkomme, wäre die sinnvolle Verschaltung der 12 Chassis ...


bei nominell 4 Ohm /Treiber:

a) 3 St. parallel, 4 x in Reihe = nom. 5.3 Ohm

b) 4 St. parallel, 3 x in Reihe = nom. 3.0 Ohm

Auswahl je nach Verstärker.

Gruss,
Michael
piccobagno
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2017, 07:35
Guten Morgen,

Hab das deutsche Anleitung zu WInisd gefunden. Ich glaube, ich habe die Verstärkerleistung auf 1w gelassen, daher wird da nichts angezeigt?!

Es ist die Winisd pro Variante.

Danke für die Beschaltungstipps, so macht das Sinn. Muss ich eigentlich grundsätzlich die vorhandene Leiszung durch die Anzahl der Chassis teilen ?
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2017, 19:34

piccobagno (Beitrag #4) schrieb:


Danke für die Beschaltungstipps, so macht das Sinn. Muss ich eigentlich grundsätzlich die vorhandene Leiszung durch die Anzahl der Chassis teilen ?

Ja aber durch die Verdopplung der Membranfläche wirst du trotzdem 3dB lauter (eigtl 6dB aber wegen der Leistung, die geteilt werden muss, gehen 3dB verloren).
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2017, 00:11

piccobagno (Beitrag #4) schrieb:
... Muss ich eigentlich grundsätzlich die vorhandene Leiszung durch die Anzahl der Chassis teilen ?

Ja,
wenn alle Chassis ein gleich starkes Signal erhalten, was bei den obigen Vorschlägen(*) der Fall ist.

Der Maximalpegel steigt bei unveränderter Verstärkerleistung wg. höherem Wirkungsgrad der gesamten Kombi (12 St.) theoretisch um ... tiptiptip ... 10.8 dB gegenüber einem einzelnen Chassis(**).
------------------------------------------
(*) = Chassis zu einer Gruppe parallel schalten, dann identische Gruppen in Reihe.

(**) = ... vorausgesetzt, dieses Chassis würde die gesamte V-Leistung verkraften können. Wenn nicht, ist der Pegelgewinn noch größer, theoretisch max. 21.6 dB wenn 12-fache Verstärkerleistung zur Verfügung stehen würde.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 01. Mai 2017, 00:34 bearbeitet]
piccobagno
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2017, 09:41
(**) wird dem angedachten Einsatzzweck dann eher gerecht.

Falls die vorhandene Leistung, ca. 80W derzeit nicht ausreichen sollte, kann ich ja immer noch die einzelnen Gruppen aufteilen und einzeln versorgen.

Wie realitätsnah ist eigentlich Winisd?

Hab nun alle Funktionen aktivieren können, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Was ich nicht verstehe sind die Unterschiede bei spl max und spl

Screenshot (4)

Screenshot (5)

Die geschlossene Variante schein erstmal nicht möglich, da die Auslenkungen einfach zu groß werden. Oder hilft der Raum hier später noch kräftig mit???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interessehalber: TangBand Mini-Subwoofer Chassis
iHack am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  2 Beiträge
Mini TL-sub
foxXx am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  12 Beiträge
Mini-Sub mit 2 x 13ern ?
alfa.1985 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  24 Beiträge
"Mini"-Sub selbstbau
Sqwan am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  16 Beiträge
Porto Sub Mini
ppp56 am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  26 Beiträge
Sub-Chassis
Subwoofer1 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  17 Beiträge
Sub mit 8" Chassis
terrordaddy am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  22 Beiträge
Kellerkind oder Super Mini Sub
timonteo1 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  13 Beiträge
Mini subwoofer
Musaark am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  29 Beiträge
Suche mini Sub für PC-System Tuning
HIGH_END_NEWBIE am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085