Sub-Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
Subwoofer1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2008, 13:42
Hey Leute,
ich will mir eine Anlage zusammenstellen, die mit Fernseher und PC (Musik) läuft. Das heißt, dass sie eine gute klangliche Qualität bei Filmen wie auch bei Musik haben sollte!
Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das ganze machen werde, bei einem Punkt bin ich mir aber schon ziemlich sicher, ich will mir die Mittel- und Hochtönerboxen kaufen, und den Sub selbst bauen. Den Sub werde ich aktiv machen. Das Gehäuse werd ich selber bauen, und die Chassis natürlich kaufen. Meine Frage ist jetzt, welche Sub-Chassis ihr mir empfehlen würdet, und ob ich ein geschlossenes- oder ein bassreflexgehäuse bauen soll. Ich brauche einen Bass, der auch mal richtig reinhaut, wenn ihr versteht was ich meine !!! Ich setze bei Liedern enorm viel auf den Bass, der muss einfach perfekt sein! Bin auch froh über weitere Tipps zu meinem Thema!
Gruß Manuel
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2008, 14:20
Welche Sats sollen denn dazu gekauft werden, welche Musik soll gehört werden und wie laut?
Subwoofer1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 15:24
Bei Sats hab ich mir noch keine überlegungen gemacht!
bin für alle tipps offen.
ja, musik, laut, hör ganz unterschiedliche richtungen!!!
Aber vor alle hör ich lieder mit enorm viel bass, und ich will, dass mein sub auch jede noch so kleine tieffrequenz sauber hörbar macht!!!
Andriano
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Sep 2008, 17:30
Tag,

Aber vor alle hör ich lieder mit enorm viel bass, und ich will, dass mein sub auch jede noch so kleine tieffrequenz sauber hörbar macht!!!

..tja da hätte wohl niemand was dagegen
Schau dir mal die Seite Lautsprechershop.de an, vllt sagt dir auch der "Deep Al" subwoofer zu, dieser hat ein 12zoll chassis und sieht IMO auch schön aus, ein carhifi chassis eben.
Subwoofer1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2008, 18:13
Also würdest du mir diesen (http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/deep_al.htm) empfehlen, oder? Könnt ihr mir auch noch sagen, welche Eigenschaften (Daten) ein Sub haben sollte, wenn er meinen Vorstellungen entsprechen soll? Und soll ich Bassreflex, oder geschlossen, oder doch Bandpass?
Gebt mir einfach soviel Tipps wie möglich!
Gruß Manuel
Andriano
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Sep 2008, 18:51
Hey,
also für Anwendungen zu Hause würde ich immer Bassreflex nehmen. Die Seite zeigt viele Bausätze. Sebst wenn du eher selber was entwickeln willst, wozu ich nicht raten würde wenn man das zum ersten Mal macht, auch wenn du nichts von der Seite bestellen willst, bringt es trotzdem was die ganzen Subs anzuschauen, man bekommt dann etwas Gefühl für die Zusammenhänge, zB Chassisgröße und Gehäusegröße, also das Grobe halt .
Ansonnsten braucht man halt ein Aktivmodul, man kann aber auch ein normalen Verstärker mit aktiver Weiche betreiben, ist dann im Prinzip das selbe.
Lade dir vllt das Programm WinISD pro runter, damit kannst du verschiedene chassis simulieren damit lernt man sehr schnell wie die Zusammenhänge sind zB zwischen verschiedenen Abstimmungen.
Subwoofer1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Sep 2008, 19:43
Danke Andriano, für die Tipps!!!
Aber trotzdem bleibt die Frage offen, welche Eigenschaften (Daten) ein Sub haben muss, damit er meinen Vorstellungen entspricht.
Weil ich bin mir noch nicht sicher, welcher Sub jetzt für mich am passendsten wäre, und welche Sats.
Also Bassreflex is jetzt schonmal klar, jetzt brauch ich blos noch die Chassis, und den Rest rechne ich mir dann aus.
Aber wieso findet ihr, dass der "Deep Al" passend für mich wäre? Hat er was, was andere Subs nicht haben?
Welche Resonanzfrequenz, Impedanz, Leistung (Watt) und Schalldruckpegel sollte ein für meine Vorstellungen passender Sub haben?


[Beitrag von Subwoofer1 am 14. Sep 2008, 21:52 bearbeitet]
Andriano
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Sep 2008, 22:34
Nabend,
wie groß ist eigentlich dein Raum den du beschallen willst?
Zum Deep Al, den habe ich selber und ich habe schon relativ viel rumsimuliert und muss sagen, ich habe kein besseres car-chassis,dass auch zu Hause funktioniert gefunden. Das Problem bei car-hifi subs ist ja,da ss sie für kleine Gehäuse optimiert sind, und in diesen kleinen Gehäusen kommen die nicht besonders tief, im Auto hilft der kleine Raum dem Tiefgang auf die Sprünge, zu Hause fehlt dann halt einfach der Tiefgang. Der SW12.01AC kann halt beides relativ gut^^.
Wenn man klanglich guten sub will muss man bei den TSPs aufpassen, zB:
Mms (g) nicht zu hoch, hoches Membrangewicht senkt zwar den Fs wert(Freiluftreso) aber kann zu schwammigerer Wiedergabe führen.
Qts sollte eher so im bereich 0.5 bis 0.3 sein, ein höherer Wert zeugt für einen Schwachen Antrieb.
Xmax (lineare Auslenkung) sollte für subs eher über 5mm liegen.
Fs (Hz) sollte eher niedrig sein.
Um den besten Kompromis zu haben zwischen Tiefbassfähigkeit und Musikalität des späteren subwoofers, sollte Qtc ca 0,7 sein.
Das beschreibt die Güte des chassis im Gehäuse,
Qtc=Qts*Wurzel aus((VAS/Gehäusevolumen)+1)

Hoffe Damit geholfen zu haben
Gruß
Subwoofer1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Sep 2008, 18:13
Hi,
also mein Raum ist so 8m Länge und nutzbare Breite 3,5m, nutzbar, weil der Rest unter einer Schräge liegt, da ich im Dachgeschoß bin!!!
Gruß Subwoofer1
Roderik81
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2008, 11:42

Subwoofer1 schrieb:
Hi,
also mein Raum ist so 8m Länge und nutzbare Breite 3,5m, nutzbar, weil der Rest unter einer Schräge liegt, da ich im Dachgeschoß bin!!!
Gruß Subwoofer1


Also ich weiß ja nicht was du nun wirklich unter gutem und lautem bass Verstehst, aber bei so einem Raum würd ich mal checken ob nicht vieleicht ein paar Große Basshörner unter die Dachschrägen passen ...

Wieviel Geld Darf´s denn Kosten?
Subwoofer1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Sep 2008, 12:37
Hey Roderik81,
kannst du mir einen link zu "Großen Basshörnern" geben?

Gruß Manuel
Roderik81
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2008, 13:01

Subwoofer1 schrieb:
Hey Roderik81,
kannst du mir einen link zu "Großen Basshörnern" geben?


www.google.de

http://www.lautsprechershop.de/hifi/eckhorn18.htm

http://www.hornlautsprecher.de/

http://www.hm-moreart.de/13.htm

...
MetalWarrior
Stammgast
#13 erstellt: 16. Sep 2008, 13:24
Hallo Manuel!

Mich würde mal interessieren, was du bisher für eine Anlage hattest, bzw. Anlagen?

Denn ich muss ganz klar sagen: Deinen Beiträge entnehme ich, dass du noch nicht all zu bewandert bist im Bereich HiFi und erst recht nicht im Lautsprecher-Selbstbau.
Ich kann dir nur raten den Selbstbau-Sub erstmal sein zu lassen und dich vorerst mit der Herausvorderung zu beschäftigen, Lautsprecher zu finden, die dir klanglich gefallen. Nimm einige CDs, die du wirklich oft hörst (und die am Besten nicht sehr ähnlich klingen) und geh zum Probehören in ein paar HiFi-Läden. Lass dir verschiedene Lautsprecher mit deiner Musik vorführen und lass dir dabei vor allem Zeit. Teste ruhig auch Modelle, die etwas über deinem Budget liegen, denn eventuell gefällt dir einer davon deutlich besser, als viele geringfügig günstigere und es lohnt sich dann noch etwas zu sparen und den teureren zwei Monate später zu kaufen.
Frage vielleicht auch mal den Händler, welche Lautsprecher im Bass eher straff und trocken klingen und welche eher bärig, warm und fett. Solche Modelle gegeneinander zu vergleichen halte ich für sehr wichtig, um zu erkennen, welcher Charakter einem besser gefällt. Denn viele Leute, die am Anfang sagen, dass sie einen Bass wollen, der richtig reinknallt, sind im direkten Vergleich oft vom eher trockenen, straffen Bass angetan. (Stichwort ---> Aufgeblähter, fetter Oberbass haut eben nicht richtig rein, sondern verschandelt nur das, was den richtig druckvollen Kick ausmacht!)

Was ich sagen will: Ich glaube, dass du erstmal eine Einheit (Hoch-Mittel-Tiefton) kaufen solltest, die dir gefällt. Du hast nicht die leiseste Idee, welche Satelliten du nehmen könntest, willst aber schon einen Selbstbau-Subwoofer bauen? Kein guter Plan, glaube mir. Dein Ansatz ist zwar lobenswert (Selbstbau ist ne tolle Sache), aber meiner Meinung nach nicht zweckdienlich. Denn der Zweck ist doch, dass du eine gut klingende Anlage willst. Und das erreicht man nicht durch einen anständigen Selbstbau-Sub + ... ja + was eigentlich? Irgendwelche Teile, die noch nicht mal feststehen. Eine solche Planung führt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einem nicht zufriedenstellendem Resultat. Denn mit Verlaub: Das ist genau der Denkfehler, den so viele Anfänger, die den Bass so wichtig finden, leider machen: Ein guter Sub macht eben noch lange keine gute Anlage! Ganz im Ernst.


So, hat sich jetzt alles vielleicht etwas harsch angehört. Ich möchte dir damit aber nur verdeutlichen, was ich für besonders wichtig halte. Möchte deine Euforie wegen dem Subwooferbau nicht völlig zerstören, sondern nur bremsen. Ein guter Sub ist was feines, ja. Aber nur unter den richtigen umständen. Deshalb rate ich dir, das ganze noch einmal zu überdenken. Ich glaube, dass du dadurch weiter kommst...



Nen schönen Gruß,

Sven


[Beitrag von MetalWarrior am 16. Sep 2008, 13:28 bearbeitet]
Subwoofer1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Sep 2008, 14:25
MetalWarrior,
ich glaub du hast recht!!!
ich werd mir jetzt erst mal 2 Standlautsprecher kaufen, und die dann zusammen mit anderen boxen an einen AV-Receiver anschließen!!!
MetalWarrior
Stammgast
#15 erstellt: 16. Sep 2008, 15:10
Je nach Budget gibt es ja vielleicht auch gleich ein 5.1 Lautsprecher-Set, dessen Frontlautsprecher deine klanglichen Ansprüche erfüllen, sodass du ohne Probleme in Stereo Musik hören kannst. Dann harmonieren Front, Center, Rear und Sub auch zusammen. Obwohl es natürlich auch passende Kombis unterschiedlicher Modellreihen und/oder Hersteller gibt. So könntest du z.B. zwei Standlautsprecher wählen, die vor allem im Bassbereich das liefern, was du haben möchtest und dir dazu dann vom Händler eine passende Surround-Ergänzung zusammennstellen lassen.
Die Möglichkeiten sind ja schier endlos...

Viel Erfolg bei der Sache, wünsche ich dir.
Und ein Selbstbauprojekt kann ja später immer noch folgen...


Grüße,

Sven
Subwoofer1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Sep 2008, 13:16
Hallo,
könnt ihr mir Standlautsprecher empfehlen?
Bräuchte eben Boxen mit Bass!!!
ich hatte zuvor die 2 Standlautsprecher von Magnat Vector 55 im Visir, falls ihr mir bessere empfehlen könnt, wäre ich euch dankbar!!!

Gruß Manuel
MetalWarrior
Stammgast
#17 erstellt: 18. Sep 2008, 22:35
Hi!

Ich kann mich nur wiederholen: Geh probehören! Empfehlungen von anderen Leuten bringen so gut wie nichts und Markennamen bedeuten gar nichts. Zwei der wichtigsten Erkenntnisse, die ich in der HiFi-Welt gelernt habe.
Persönliche Vorlieben und Gehöre sind doch so unterschiedlich, da muss man einfach probehören.

Sicher, die Leute können die sagen, welche Lautsprecher ziemlich basslastig klingen. Nur gibt es unzählihe Modelle, oft werden auch Exoten empfohlen. Wo willst du die dann testen? Das bringt nur Verwirrung. Ich ziehe es da vor ein paar Läden im näheren Umkreis zu besuchen und mir selber einen Überblick über eine selektierte Auswahl zu verschaffen. Denn das ist es letztendlich, was Händler für die Kunden tun. Sie picken einige Produkte aus dem riesigen Dschungel heraus, die sie für gut halten, und erleichtern uns damit die Auswahl. Wer hat schon Lust quer durch Deutschland zu reisen, um eine gewisse Empfehlung anzutesten?

Verstehst du, was ich meine?

Ansonsten schau ruhig im Stereo Bereich im Unterforum für Lautsprecher vorbei. Dort gibt es sicherlich unzählige Themen, in denen es um basspotente Schallwandler geht...



Grüße,

Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Sub selber bauen
schocki88 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  10 Beiträge
Sub mit 8" Chassis
terrordaddy am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  22 Beiträge
Musik-Sub, geschlossen, aktiv - CHASSIS?
Eunegis am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  8 Beiträge
Chassis für pegelfesten Musik Sub
P.W.K._Fan am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  4 Beiträge
SUB selbst bauen, aber wie ?
5000wattBaseMachine am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  16 Beiträge
Welches Chassis für Musik Sub?
stadlhuber am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  4 Beiträge
sub selber bauen
Kaar am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  13 Beiträge
Preiswerten Aktiv Sub bauen.
mgzr160 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  38 Beiträge
guten sub für musik!!?
zwittius am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  11 Beiträge
Sub selber bauen oder doch kaufen?
m4x1mUS am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen