SUB selbst bauen, aber wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
5000wattBaseMachine
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2005, 21:42
hi leute,

ich hab vor mir einen subwoofer zu bauen, ich will dann 2 membrane reinbauen, hier ein link :
http://www.kenwood.de/car_sub_frmset.htm (Übersicht)
http://www.kenwood.de/images_car/kfcw300s.jpg (Großes Bild)
jetzt bräuchte ich von euch in paar informationen:

sind die überhaupt subwoofer-fähig??

wie gross sollte ich das gehäuse machen ??

welches holz sollte ich benutzen ??

was für einen verstärker sollte ich nehmen und wie viel sollte er kosten ??

muss man ein bassreflexxx-Rohr hinten einbauen ??



ich hoffe irgendeiner kann mir ein wenig tipps geben, werde warscheinlich erst morgen früh nochmla vorbeischauen.

ich werde sicherlich meinen post nochmal editieren !!!!
UglyUdo
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2005, 22:01
Ich weiß nicht wer Togal empfiehlt, Kenwood empfiehlt


empfohlene Gehäusegrößen: geschlossen 28,3 Liter bei 375 x 360 x 350 mm Gehäusemaß, Bassreflex 42,5 Liter bei 450 x 400 x 340 mm Gehäusemaß und Bassreflexrohr 100 mm Durchmesser, 178 mm Länge


Was verlangen die den für die Plastik-Membrane mit Schaumstoffsicke?
5000wattBaseMachine
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2005, 22:05
ich glaub der preis liegt bei 50 €
, sollte ich mir doch überlegen leistungsstärkere zu holen ?!?!? was hat das für nachteile dass die membran aus plastik ist, meine jetzigen LS sind aus metall und schon völlig verbäult, wäre dankbar wenn mir jemand hilft !!

gruss stefan
UglyUdo
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2005, 22:25
Ich kann nicht viel über den Kennwood sagen, aber mit 50,- bist Du im Bereich des hier im Forum relativ beliebten TW 3000 von Speakertrade/Mivoc/Raveland
http://www.speakertrade.com/site/
dessen Nachbau ausreichend dokumentiert wird.
Probiere doch mal die Forumssuche.


[Beitrag von UglyUdo am 31. Mai 2005, 22:43 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2005, 22:34
lass das mit den kenwood und schau dir mal den
'subwoofer zum viech'-thread an....
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 31. Mai 2005, 22:34 bearbeitet]
OLSBERG
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Mai 2005, 23:21
Hallo und guten Abend,
demnächst werde ich hier ein selbstbau projekt vorstellen.
Unter anderem ist ein Tw 3000 in 50 liter netto verbaut worden. Das Konzept steht, problem ist das Bilder einstellen
,wenn mir jemand helfen könnte. Mehr Infos zu den Ls kommen
nächste Woche. Falls jemand die Duetta kennt..... wir sind bei besserem PL fast genauso gut!!
Wer probehören will, schickt mir ne pm
Gruß Olsberg


[Beitrag von OLSBERG am 31. Mai 2005, 23:34 bearbeitet]
Mosel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mai 2005, 23:27
probiers mal mit dem da:

http://www.beyma.de/seiten/framesets/frameset_carhifi.html

ganz unten der woofer
5000wattBaseMachine
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jun 2005, 21:04
also ich hab jetzt mal einen test subwoofer gebaut,

(chassis nenn-/max 60\90 | gehäuse 30cm*30*30)
und der hört sich shconmal seeehr gut an, jetzt muss ich mir noch eine endstufe holen für mein richtigen subwoofer den ich mir morgen baue,

morgen mach ich dann mal ein paar bilder von meinem subwoofer sortiment ^^

gruss stefan
subseven
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Jun 2005, 22:05
Hi,

um mal auf die Eingangsfrage einzugehen:

Möchtest Du eigentlich einen "harten" Bass ?

Kenwood ist (war) eigentlich immer für einen weichen Bass bekannt. Harte Bässe hingegen baut z.B. JBL

Was die Berechnung des Volumens anbelangt, gibt es Formeln (am besten mal googlen), womit man das benötigte Gehäuse errechnen kann.
5000wattBaseMachine
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jun 2005, 04:40
was ist der unterschied zw. weich und hart ?!?!?!?
ich kann damit jetzt nicht viel anfangen ?

gruss stefan
W.F.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Jun 2005, 05:55

was ist der unterschied zw. weich und hart ?!?!?!?


... ist jetzt nicht ernst gemeint oder ?

Mit highfidelem Gruß
W.F.

P.S. Tschuldigung für das Späßchen!
P.P.S. "Hart" aufgehängte Bässe besitzen in der Regel einen guten Wirkungsgrad, eine höhere Eigenresonanz und meist einen eher geringen mechanischen Hub.
Vereinfacht könnte man fast sagen je tiefer die Eigenresonanz desto leise .
5000wattBaseMachine
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jun 2005, 00:23
hi,

ich wollte euch mal fragen ob ihr den subwoofer " stealth AL 380" gut findet ?!?!?!

der hat ne RMS leistung von 500 watt und einen durchmesser von 38 cm.

schreib mal was dazu hin
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Jun 2005, 08:29

5000wattBaseMachine schrieb:
hi,

ich wollte euch mal fragen ob ihr den subwoofer " stealth AL 380" gut findet ?!?!?!

der hat ne RMS leistung von 500 watt und einen durchmesser von 38 cm.

schreib mal was dazu hin


Du solltest mal von deinem 5000Watt-Tripp runterkommen und erstmal erzählen, was du genau willst. Wenn man einen "Anfordrungeskatalog" hat, kann man auch mal nen Tipp geben.
Mit 2 25ern Chassis, die gerade mal 100Watt abkönnen, kannst du schon so einen Pegel erzeugen, dass es in den Ohren weh tut.

Also: was willst du genau haben?!
5000wattBaseMachine
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jun 2005, 18:44
hi,

also da ihr mir alle gesagt hab, dass der kenwood subwoofer doch nicht so dolle ist, hab ich mir gedacht,
einen einzelnen zu holen, und dann aber einen besseren !!
ich will nicht dass es einfach nur BOMM BOOM macht, sonder es muss irgendwie auch gut klingen, da geb ich auch mal ein wenig mehr aus !!!
den sub würde ich dann in ein selbstgebautes gehäuse einbauen, aus MDF-Platten (wurde mir empfohlen) !!
also, wollte ich euch fragen ob der gut ist ??!

gruss stefan
das_n
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2005, 19:24
es wird meiner meinung bei normalen subs viel zu viel wert auf die maximale lautstärke gelegt. ich beschalle mit meinen beiden 25er subs partys in räumen auch über 50qm. das reicht! das ist so laut, dass man sich nicht mehr drin unterhalten kann und sich die nachbarn 50m entfernt beschweren weil man es eben recht tief wummsen hört.

in 20qm räumen bekommt man ohrenschmerzen nach einigen minuten wenn man die voll ausfährt. dabei kommen die beiden rein rechnerisch freifeld bei 50Hz auf gerademal 110dB (hub begrenzt) und bei höheren frequenzen auch nicht lauter (zu wenig power).

einen 25er oder 30er, der normalhubig ist und somit eingebaut nen wirkungrad von etwa 88-90dB aufweist fährst du im musikbetrieb auch mit 50W in normalen wohnräumen nicht an die grenze. vorher meckern die nachbarn.

schau dich wirklich mal nach dem vorgeschlagenen raveland tw-3000 mit kleinem aktivmodul hinter um. das dürfte schon sehr sauber spielen, und es ist bestimmt auch laut genug.
5000wattBaseMachine
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jun 2005, 20:08
ich hab das tzeil schon probe gehört, und die leistung ist mir egal, der sub hat mich vom klang überzeugt !!!
im internet steht auch viel, dass er bei einigen test gut abgeschnitten hat.
ich wollte euch ja fragen ob er in ordnnung ist, ode doch ein wenig übertrieben ist.
aber ich glaub ich kauf mir den auf jeden fall !!
ich werde auch einen ausführlich anleitung auf dem forum erstellen !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub selbst bauen. Lohnt das?
maroon am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  13 Beiträge
Subwoofer selbst bauen sinnvoll??
SpartaN2 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  46 Beiträge
Subwoofer selbst bauen - nur wie?
cawisi am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer selbst bauen
DarkRaven am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  25 Beiträge
Sub selbst bauen aus 8 Tieftönern
getodak am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  18 Beiträge
sub selber bauen
Kaar am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  13 Beiträge
Lautsprechersystem selbst bauen, Hörner + AktivSub
bombelescha am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  11 Beiträge
12zoll sub Bauen . aber wie?
andre/andre am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  16 Beiträge
Subwoofer selbst bauen (Baukasten)
Siddel am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  22 Beiträge
subwoofer selbst bauen
ingo-rempel am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  101 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen