Subwoofer selbst bauen sinnvoll??

+A -A
Autor
Beitrag
SpartaN2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2011, 16:13
Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum und habe mich eben erst angemeldet. Trotzdem hoffe ich, dass ihr sinnvolle und zahlreiche Posts schreibt.
Ich habe folgendes Problem. In meinem Zimmer habe ich zwei Quadral Montan MK IV mit zwei Bose 301 stehen. Die Lautsprecher haben natürlich genug "Bums", aber an einigen Stellen im Zimmer habe ich "Basslücken" (an den Stellen ist immernoch reichlich Bass da, aber nicht mehr so extrem wie ich es gewohnt bin) . Jetzt war meine Überlegung, ich könnte mir auf die andere Seite des Zimmers einen Subwoofer stellen.
Das Problem ist, dass ich schon Tests mit Subs durchegführt habe.. aber selbst 600 Watt Subs von teuren Marken hört man irgendwie nicht wirklich raus. Jetzt die Frage, kann man mit einem selbst gebauten Sub was erreichen, wenn ja, welche Empfehlungen könnt ihr bezüglich Tieftönern machen.
LG SpartaN2
wallii
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Apr 2011, 16:57
Klar kann man da ein super Ergebnis erreichen. Aber sag doch zu aller erst mal die Größe deines Zimmers, dein Budget und ob damit Hauptsächlich Musik hörst oder Filme schaust.
Ich persönlich hab mit Selbstbau bessere Erfahrungen gemacht wie mit Fertigprodukten des gleichen Preises.
Grüße Walli
SpartaN2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2011, 17:04
Hi, die Zimmergröße beträgt 55 m².
Der Preis sollte jetz nicht so übertrieben sein, kann aber schon was kosten. Ich weiß das hat keine Aussage, aber du/ihr könnt mir auch erstmal vorschläge machen, was Preis/Leistungsmäßig gut ist und vor allem was man bei den mörderboxen auch noch raushört.
LG SpartaN2
wallii
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Apr 2011, 17:28
OK, 55m² sind schon einiges. Da brauchts schon Membranfläche um das Sinnvoll mit Bass zu füllen. Preis/Leistung ist beim Mivoc AWM104/124 sehr gut. In seiner Klasse wohl nicht zu schlagen. In deinem Zimmer würde ich je nach gewünschtem Pegel min. 2-4stk. davon einsetzen und dann unterschiedlich im Raum verteilen. Das hat nicht nur höheren Pegel zur Folge, sondern auch einen sauberen und viel gleichmäsig verteilteren Bass.
grüße Walli
SpartaN2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2011, 17:34
Danke schonmal dafür, aber bist du dir wirklich sicher dass du die Teile wirklich raushörst aus dem wirklich brutalen Bass vom bisherigen System? Ich will nich dass wir hier gerade total unterschiedliche auffassungen von bass haben und ich eine völlige fehlinvestition mache .. xD
wallii
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2011, 17:40
Sicher bin ich mir nicht, du könntest eig. falls möglich auch mal deine Aufstellung ändern wenn dir der Bass an deinem Hörplatz reicht. Oder wenn du mir ein Budget sagst kann ich dir sicher auch was passendes sagen;) das war jetzt nur ein "kleiner" Vorschlag für kleines Budget. wenn es richtig zur Sachen gehen soll Schau dir mal meinen Thread zum 18NLW9600 an. Das Ding geht zu 100% nochmal um einiges besser wie deine Ls aber hat eben auch seinen Preis.
Grüße Walli
SpartaN2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Apr 2011, 17:53
Der Tieftöner ist sicher hammer, aber das ist glaube ich zu viel des guten .. ich meine ich hätte gern noch von der anderen Seite etwas mehr bass weil da "nur" die kleinen Lautsprecher stehen. Ich höre jetz schon immer nur auf 25% beim Verstärker und meine Fensterfront wackelt, dass die Nachbarschaft immer nur dumm hochguckt xD! Also wenn du mit nen Tieftöner um die ... sagen wir mal 150 Euro zeign kannst.. ist das glaube ich schon ausreichend oder wie ist deine Meinung ?
Lg Tobi
wallii
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2011, 22:25
Ok evtl. wär dann der bms12s330 was für dich. Der der geht wirklich gut für seine Größe. Du solltest aber wie gesagt zwei getrennte Subwoofer stellen wenn du jetzt schon Probleme mit der Bassverteilung hast. Ansonsten nochmals mein Tip die Mivoc awm125. Für seinen Preis absolut Spitze. Kostet wenn ich es richtig in Erinnerung habe auch um die 70 bis 75€ pro Stück. Nur mal als Vergleich, der spielt meiner Meinung nach auf einem Level mit dem Klipsch rw-12d der 500€ kostet.
grevenbroicher
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Apr 2011, 12:45
Hallo Sparta, die Quadral Montan hatte ich selber mal (etwas frühere Version), der Isophon-Tieftöner spielt bis heute in einer ganz anderen Liga - tief, trocken und präzise. Das würde ich jetzt nicht wirklich durch einen Sub mit anderer Charakteristik im Bass ergänzen wollen.

Den PSL 265 kannst Du immer noch neu kaufen:
http://www.kochaudio...42cf8b0084a4218b7452
Ab und an gibt es auch gebrauchte Paare im Netz. Evtl. sogar den PSL 300/320.... Das ist zwar etwas teurer, aber Du willst vermutlich eine passende Anbindung zu den Montan. Dann würde ich auch das passende nehmen.

PS: Fragestellung: Eigenbau sinnvoll? Ja, denn ein Isophon-Sub ist immer ein Unikat und nicht käuflich zu erwerben. Sollten Deine Montan TML sein (meine waren es nicht), wirst Du bei anderen Subs (geschlossen oder BR) nur mit Aufwand ein homogenes Klangbild bei der Anbindung hinbekommen. Deine bisherigen Sub-Tests waren vermutlich unbefriedigend, weil gegen die Montan kaum noch was ankommt, es seid denn ein noch stärkerer Isophon-TT. Bei mir haben die Montan auf 30 qm gefliester Estrich EG Schränke und Türen aufbekommen.


[Beitrag von grevenbroicher am 04. Apr 2011, 13:53 bearbeitet]
SpartaN2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Apr 2011, 19:53
Ja, das ist was ich meine... Ich bin ein bisschen "verwöhnt" was das angeht würde ich sagen. Endlich jemand der mich versteht xD. Wenn ich da einen Sub selbst baun will brauch ich Material für hunderte euro sonst kann man das in der PFeife rauchen.. wie gesagt meine Fensterfront macht bei 25% Verstärkervol. nurnoch seltsame Geräusche also ehm..ja!
Vllt wäre es auch mal sinnvoll was von jemandem zu hören, der die selben hat, aber das dürfte schwierig werden, weil... die meisten eher "Spielzeug" anbieten
Oder irre ich mich?
Die Vorschläge sind schonmal gut =) danke an euch beide!
Aber ich würde auch gerne noch weiter Vorschläge hören
Ich würde ja sogar noch 2 Quadral Montan MK IV kaufen wenn jemand welche hat, aber das ist garnicht so leicht zu bekommen.
LG Tobi
PS: Das Bass-Problem ist ja nicht wegen der Boxen, sondern wegen der blöden Raumaufteilung.. mit einer Ecke drin, somit hab ich Basslücken in einem Teil des Zimmers.. sonst würde ich nie auf die Idee kommen da Bass draufzupacken...
übrigens.. weiß jemand wo man einen Mitteltöner für die MK IV bekommt !? meiner hat den geist aufgegeben auf der linken seite... =(


[Beitrag von SpartaN2 am 04. Apr 2011, 22:07 bearbeitet]
SpartaN2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Apr 2011, 20:43
Ich hab mir gerade die "Mivoc AWM 124" und die Kundenbewertungen reingezogen.. sowas ist doch ein guter Preis, wenn es richtig verbaut ist sicher super. ABER: Kann mir irgendwer bestätigen, dass ich damit nicht schon wieder eine Fehlinvestition mache. Vllt wäre Erfahrungsberichte von dem Tieftöner ganz gut nochmal LG Tobi
PS: Was haltet ihr von dem
Mivoc AWX 184 ?!


[Beitrag von SpartaN2 am 04. Apr 2011, 22:08 bearbeitet]
wallii
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Apr 2011, 23:24
Naja ich war mit dem awx184 ziemlich enttäuscht. Hatte mal 2 Stück in jeweils ca. 150l BR und das war rein vom Klang nicht wirklich toll. da haben mir die awm104 bzw. 124 besser gefallen. Wenn du nicht besonders viel Tiefbass brauchst könntest du dich mal bei PA-Chassis umsehn. Ist das Einzigste was ich mir als Subwoofer noch kaufen werde, haben einfach nen schönen direkten und kickenden Bass.
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2011, 08:42
hy

Die Lautsprecher haben natürlich genug "Bums", aber an einigen Stellen im Zimmer habe ich "Basslücken" (an den Stellen ist immernoch reichlich Bass da, aber nicht mehr so extrem wie ich es gewohnt bin)

schon mal was von "raummoden" gehört?

informier dich mal zu dem stichwort - ich denke nicht, daß du die problematik ohne weiteres "nur mit nem sub" in den griff bekommst.
wenn du nicht aufpasst, hast du hinterher das selbe phänomen mit sub
geist4711
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2011, 10:36
mein senf dazu:
bei der raumgrösse kann man sich 2 eckhörner hinstellen und gut ist ;-)
hätte gern selbst so einen grossen raum zum musikhören zur verfügung....

vorteil hörner: raum-moden werden erfahrungsgemäss weniger stark angeregt und der bass bleibt trocken und direkt, die 10hz weniger tiefgang, bzw weniger pegel unter 30hz, kann man entweder elektronisch ausgleichen(wenn das denn überhaupt sein muss) oder es so lassen.
bauen, hören, und entscheiden würde ich sagen soviel kosten zwei rohbauten zum testen ja nicht und die chassis kann man bei nichtgefallen dann ja für andere konstruktionen verwenden :-)

mfg
robert
grevenbroicher
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Apr 2011, 11:44
Jetzt nochmal: die Quadral Montan braucht im Normalfall keine Sub-Unterstützung. Das wird wohl jeder unterschreiben, der LS aus der Familie Montan/Vulkan/Titan betreibt...
Was Dir fehlt ist mehr Membranfläche, um auf 50 qm das Gefühl von raumfüllendem Bass zu haben. Das erzielst Du aber nicht, wenn Du jetzt einen x-beliebigen Sub dazuhängst. Einen Mivoc zum Brachialbass der Isophon aufspielen zu lassen, ergibt eine schöne Dissonanz im Bassbereich. Mehr Membranfläche heißt bei Dir: mehr Fläche derselben Membran.
Besorg Dir Isophon-Chassis wie PSL 265 oder PSL 300 (werden oft im Netz angeboten), damit wirst Du hier reichlich Vorschläge für ein Subgehäuse bekommen können. Hunderte Euros werden es wohl auch nicht werden, ein Paar PSL 265 habe ich seinerzeit für ca. 180 Euro ersteigert. 2 PSL 320/400 (Titan) sind vor ein paar Tagen für nicht mal 350 Euro weggegangen. Alternativ noch - ein weiteres Paar Montan erwerben...
Alles andere ist in der Tat rausgeschmissenes Geld.
SpartaN2
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Apr 2011, 16:54
Ich würde sagen für Letzteres bin ich auch noch ein Paar Montan erwerben. Nur leider ist das etwas schwieriger als man denkt, wie ich in den letzten 2 Monaten feststellen musste... wenn jemand welche hat, sofort bei mir melden xD
PS: PSL 265 oder 300 etc sind irgendwie auch nicht so wirklich häufig zum Verkauf.


[Beitrag von SpartaN2 am 05. Apr 2011, 16:54 bearbeitet]
grevenbroicher
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Apr 2011, 18:41

SpartaN2 schrieb:
PS: PSL 265 oder 300 etc sind irgendwie auch nicht so wirklich häufig zum Verkauf. :(


Meist dann nicht, wenn man gerade danach sucht, sonst schon...
Aktuell aber ein Paar PSL 300 OEM in der Bucht:
http://cgi.ebay.de/i...&hash=item2562845398
Würde ich mal verfolgen. Sind Deine Montan eigentlich TML? Meine hatten Variovent. Bei TML würde sich dann auch ein TML-Sub anbieten, oder zwei. Mit dem PSL 300 alles machbar.
SpartaN2
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Apr 2011, 17:25
wenn du Real Transmission-Line meinst, dann ja xD was bedeutet das eigendlich`? Ich muss dazu sagen, ich habe wenig Ahnung von Lautsprechern und Raummoden und so Sachen.. xD also bitte ich mich dafür zu entschuldigen
Verrate mir doch bitte mal, wie diese Lautsprecher im Normalfall gebraucht gehandelt werden. (PSL 300)
LG Tobi


[Beitrag von SpartaN2 am 06. Apr 2011, 17:43 bearbeitet]
grevenbroicher
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Apr 2011, 09:36
Hi Tobi, die Preise können je nach Auktion und Zeit sehr unterschiedlich sein. So grob aus meiner Beobachtung - Paarpreise: PSL 300 80-150,-, PSL 265 120-180,-, PSL 320 bis 350,- (in sehr gutem Zustand mit einwandfreien Sicken).

Hier mal ein Link zu älteren Isophon-Bauvorschlägen, die meisten davon TML:
http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/index.html
Grundlagen zu TML-Gehäusen:
http://www.acoustic-...000095f01397617.html
Der "besondere" Bass der TML ist doch etwas anderes, als was die "üblichen" BR-Subs so liefern. Deshalb wäre ein tief abgestimmter TML-Sub (bzw. 2 davon) wohl die beste Ergänzung zu den Montan. Da es schon einige TML-Subs hier im Forum gibt, kann Dir da sicher weitergeholfen werden.
SpartaN2
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Apr 2011, 13:27
Danke greevenbroicher für deine Hilfe =)
d.h. ich sollte jetz bei einem anderen Unterforum (TML Subs) nachschaun wie ich das am besten verbaue, vorrausgesetzt ich bekomme die PSL 300.
LG Tobi
SpartaN2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Apr 2011, 14:00
Ich bin gerade auf eine neue Idee gekommen mit meinem Dad.
Ist es möglich, die zwei kleinen Bose 301 durch zwei Subs mit den PSL 300 zu ersetzen? Also ich meine, ist es möglich auch die zwei Anschlüsse am Verstärker für Subs zu nutzen, an denen ich vorher die Bose hatte?
Grüße Tobi
PS: Bitte um schnelle Antwort danke!!
ippahc
Inventar
#22 erstellt: 07. Apr 2011, 14:24
moin,
du meinst die B Ausgänge an einem Stereo Verstärker ?
von da in die Hochpegeleingänge vom Aktivmodul und dann in 2 Subwoofer!

ohne Aktivmodul haben die ja keine Lautstärke Anpassung!

geht schon ,ich weiß nur nicht ob du dein Standlautsprecher früher trennen solltest?
bzw. habe ich auch schon gelesen das man nach Möglichkeit "nie" über Hochpegeleingänge ansteuern soll!

ich bin mir nicht sicher ob du nicht lieber mit der Aufstellung deine Standlautsprecher spielen solltest!
da die schon sehr hochwertig sind!

ansonsten versuch macht kluch
grevenbroicher
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Apr 2011, 14:41

ippahc schrieb:
moin,
du meinst die B Ausgänge an einem Stereo Verstärker ?
von da in die Hochpegeleingänge vom Aktivmodul und dann in 2 Subwoofer!

ohne Aktivmodul haben die ja keine Lautstärke Anpassung!


Äh, wieso das? Über die B-Ausgänge kann man doch 2 Subs über eine Subwoofer Frequenzweiche ansteuern, die in den Signalweg gelegt wird. Die Weiche filtert dann alles zB. oberhalb von 80 Hz aus der Übertragung. Dann geht es ohne Aktivmodul.
Kommt im Endeffekt auf den Verstärker von Tobi an, ob der mit 2 LS-Paaren noch potent genug in der Leistung ist.

@Tobi: In der Suchfunktion findest Du die Beiträge zu TML-Subwoofer, bzw. eröffne doch einen eigenen Beitrag, wenn Du bei den PSL Erfolg hattest
ippahc
Inventar
#24 erstellt: 07. Apr 2011, 14:55
und wie regelst du die Lautstärke der Subwoofer?

oder muss er Chassis mit dem selben Wirkungsgrad suchen!
wobei sich die Lautstärke ja auch noch mit jedem Filter ändert!


PS.und nein ,bitte keinen neuen Beitrag ,als ob es hier nicht genug geben würde
du kannst den Titel anpassen ,damit die Sufu anspringt!


[Beitrag von ippahc am 07. Apr 2011, 15:03 bearbeitet]
SpartaN2
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Apr 2011, 15:39
Also, ich habe mit einem Freund meines Vaters gesprochen, der solche Sachen beruflich macht.
Er hat mir versichert, dass es auf jeden Fall möglich sei, die Bose 301 gegen zwei PSL 300 Subs Marke Eigenbau zu ersetzen, man muss nur noch eine Weiche einbaun und fertig.
Als Zusatzinfo, mein Verstärker (auch aus der Zeit wie die LS, also etwas älter) Luxman LV-113!
Grüße Tobi
PS: Eben hatte ich nochmal bedenken, ob die TT genug "Power" haben, aber ich glaube dazu gibts keinen Anlass oder ;)!?


[Beitrag von SpartaN2 am 07. Apr 2011, 15:42 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#26 erstellt: 07. Apr 2011, 15:47
muss ich nochmal fragen?

wie stellst du die Lautstärke der Subwoofer ein?

du hast doch nur ein Rad dafür

du kannst doch nicht davon ausgehen das die Bässe in der richtigen Lautstärke spielen!



du hast da aber wenn ich das richtig sehe eine vorstufen trennung!
wo ein modul zwischen kann!?

somit kannst du dann auch die Standlautsprecher vorher trennen!
musst du aber nochmal genau nachlesen!

Luxman LV-113


[Beitrag von ippahc am 07. Apr 2011, 15:52 bearbeitet]
SpartaN2
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Apr 2011, 15:53
Ich weiß es nicht.. xD aber wenn der nette Freund meines Dad´s das sagt muss es wohl irgendwie möglich sein oder?! xD
Wenn nicht, dann verrat du mir wie es stattdessen gehen soll.
Lg
ippahc
Inventar
#28 erstellt: 07. Apr 2011, 16:10
ich versuche dir das mal zu erklären!

deine Lautsprecher haben vielleicht 90 Db Wirkungsgrad bei 1 Watt!?
wenn du jetzt Subwoofer anschließt die auch 90 Db haben und die mit einer weiche bei 80 Hz trennst!
dann hast du wenn die Subwoofer zb. bei 30 Hz anfangen,
ab dem Zeitpunkt wo deine Lautsprecher anfangen ,
6 Db zu viel signal!
bis der sub wieder aufhört!

noch dazu kannst du die Lautstärke in keiner weise anpassen !
und die Wahrscheinlichkeit das die Lautstärke dann ,(noch dazu in deinem raum und mit anderen Abständen zum Hörer )stimmt ist gleich Null!

du musst deine Lautsprecher bei 80 Hz oder tiefer trennen ,
und nur bis dahin durften deine Subwoofer spielen !
sonst hast du einen dröhn buckel

lautsprecher Rot
Subwoofer Gelb
resultat aus beiden Blau!

bergang

bergang gut
SpartaN2
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Apr 2011, 16:14
Ehe okay.. ist für mich gleich Bahnhof.. aber danke für deine Mühen. Die entscheidende Frage.. kann man das einrichten, dass es geht oder nich...?! (rein technisch). Wenn ja kein großer Kostenaufwand?!
ippahc
Inventar
#30 erstellt: 07. Apr 2011, 16:20
NEIN!
ippahc
Inventar
#31 erstellt: 07. Apr 2011, 16:26
nicht ohne Aktivmodul mit ein und Ausgängen!

ich musste mir die Anleitung für dein Verstärker durch lesen!

und wenn,dann!

du hast hinten an deinem Verstärker (wenn ich das richtig sehe)einen überbrückten vorverstärkter Ausgang!
von dem musst du ins Modul,aus dem Modulausgang wieder in Verstärker!
jetzt kannst du am Modul die Trennfrequenz für die Lautsprecher einstellen !und von wo bis wo der Subwoofer laufen darf!
die Subwoofer dann parallel an die Ausgänge des Moduls!
A403back

wenn du kein geld für ein modul hast ,in diesem fall 250,-
dann brauchst du nicht weiter über mehr bass nachdenken!

A403front


[Beitrag von ippahc am 07. Apr 2011, 16:29 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#32 erstellt: 07. Apr 2011, 16:36
und wer um Himmels willen hat dir denn zu diesen Dingern geraten?

isophon PSL 300

hat derjenige dir auch die TSP für eine exakte Berechnung gegeben?
ansonsten Finger Weg

hast du nicht schon 12" in deinen Quadral Montan MK IVß

dann brauchst du was größeres!



wenn dein Vater noch einen alten Stereo verstärker hat ?
wäre das mit 90 euro das günstigste!

http://www.carhifi-shopping.de/homehifi/reckhorn-s1.html


[Beitrag von ippahc am 07. Apr 2011, 16:39 bearbeitet]
SpartaN2
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Apr 2011, 16:40
meine haben nicht 30 cm Durchmesser nein... wieso? meinst du die sind zu schwach oder was? Ich müsste das langsam mal wissen...
ippahc
Inventar
#34 erstellt: 07. Apr 2011, 16:52
kauf sie nicht!

ich konnte auf die schnelle ,keine TSP finden!
kein Mensch mit was im Kopf kauft Lautsprecher ohne TSP
ein Subwoofer braucht Berechnung ohne ende bis das Gehäuse steht!


meine Meinung!




du brauchst ein Modul,oder ne weiche und Endstufe.
dann 2 12" besser 15" von denen die TSP bekannt sind und die für geschlossen oder Bassreflex taugen !
SpartaN2
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 07. Apr 2011, 16:56
okay.
Ich würde mich freun, wenn du mir mal einen Vorschlag machen könntest, welche/n TT du kaufen würdest, dass das ganze passt und bums hat.
Lg Tobi
ippahc
Inventar
#36 erstellt: 07. Apr 2011, 17:07
ja nun komm wieder runter!
alles wird gut!

TSP habe ich gefunden aber nicht komplett!
also keine kaufen,nur meine Meinung!
hätte ja auch noch 4 Std.. zeit!

müssen wir wohl von vorne anfangen!
was darf der komplette spass kosten ?
und bedenke 250 sind schon weg!
Modul oder weiche und Endstufe!
kostet das selbe!

SpartaN2
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 07. Apr 2011, 17:30
ganz ehrlich, wenn ich mir das so überlege... das macht keinen Sinn. Wenn ich das Vorhaben so durchziehen will mit ordentlichem Zeug, dann muss ich ca 500 Euro hinblättern. Das finde ich nicht mehr lohnenswert. Da lohnt es sich ja schon eher zu Suchen, ob jemand seine Montan MK IV loswerden will.
Dann hätte ich keinen Stress mit bauen usw.... oder man ersetzt ganz einfach die Bose 301 durch LS, die wesentlich mehr Leistung haben und zum Klangbild der Montan passen, das heißt aber wohl wieder andere Quadral.
Irgendwie habe ich gerade die Hoffnung verloren, dass das noch was wird in nächster Zeit .. schade!
Lg Tobi
ippahc
Inventar
#38 erstellt: 07. Apr 2011, 17:39
das tut mir Leid wenn du dein vorhaben auf gibst!
aber besser als wenn du auf Leute hörst die dir schreiben ...

"mach mal ,das geht alles ohne Probleme!
und die hier kannst du kaufen die sind ganz toll!
kosten dann eben 200 Euro,mit ausgetauschten sicken "

und wenn die Dinger in einer Woche da sind ,ist der Heinz nicht mehr online ,und andere müssten dich über den Fehlkauf informieren!
und das man Bässe nun-mal in der Lautstärke anpassen muss,
sollte jedem klar sein!

nochmal bitte ich um eine Skizze deines Hörraumes!
wer weiß wo du die Riesen stehen hast

SpartaN2
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 07. Apr 2011, 17:46
okay ich fertige dir eine Skizze an und zeig sie dir dann gleich
http://rapidshare.com/files/456339419/Zimmer.png
habe es hochgeladen


[Beitrag von SpartaN2 am 09. Apr 2011, 11:13 bearbeitet]
grevenbroicher
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Apr 2011, 13:01
Tja, ein paar Tage her, aber schade, wenn Leute so einen Müll hier von sich geben und dadurch die Entscheidung ins Wasser fällt. Keine TSP für einen Isophon PSL 300 OEM, dass ich nicht lache. Bei Koch Audio ist das Katalogdatenblatt im Download.
Tobi, für 70 Euro hättest Du ein Paar erstklassige 30er Chassis bekommen.

"und wer um Himmels willen hat dir denn zu diesen Dingern geraten? isophon PSL 300 hat derjenige dir auch die TSP für eine exakte Berechnung gegeben?"

Leider wußten es die Besserwisser (vermutlich noch nie was von Isophon gehört, war vor ihrer Zeit ) besser...
Die Anbindung wäre übrigens auch kein Problem gewesen, für eine reine Bassunterstützung der vorhandenen TML wäre es dann vergleichbar wie ein zweites Paar Montan. Naja, nix für ungut, aber beerdige das Projekt mal nicht.
ippahc
Inventar
#41 erstellt: 12. Apr 2011, 13:56

grevenbroicher schrieb:
Keine TSP für einen Isophon PSL 300 OEM, dass ich nicht lache. Bei Koch Audio ist das Katalogdatenblatt im Download.

wie konnte ich nur da dran nicht denken ?
nächstes mal schau ich dann erstmal bei Koch audio

rate du nur weiterhin den User'n die Subwoofer ohne Lautstärke Regelung an B Ausgang anzuschließen



PS. @SpartaN2 wenn du nachträglich Editierst muss ich das auch wissen
grevenbroicher
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Apr 2011, 14:16

ippahc schrieb:

wie konnte ich nur da dran nicht denken ?
nächstes mal schau ich dann erstmal bei Koch audio

rate du nur weiterhin den User'n die Subwoofer ohne Lautstärke Regelung an B Ausgang anzuschließen :.


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mein Grundvorschlag zum Anschluß ging außerdem in diese Richtung:
http://www.audiocreativ.com/DE/pd-1565238597.htm?categoryId=8
http://www.audiocreativ.com/DE/pd1239239393.htm?categoryId=8

Und der Vorschlag, eine Real Transmission Line aka Quadral Montan durch irgendeinen CB- oder BR-Sub zu ergänzen, spricht schonn für sich. Naja, ist jetzt auch egal, die Chassis aus dem Link sind eh weg und ein anderer hat sich über das Schnäppchen gefreut.

EDIT: Neues Spiel, neues Glück am grünen Donnerstag...
Diesmal mit einem Paar PSL 265
http://cgi.ebay.de/2...&hash=item19c4ac6494


[Beitrag von grevenbroicher am 12. Apr 2011, 15:20 bearbeitet]
SpartaN2
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 15. Apr 2011, 17:02
Ich habe jetzt ein paar Tage nicht ins Forum geschaut... jetzt geht es also doch oder wie ?! xD
muss ich dazu noch was kaufen? oder kann ich mein geld ausschließlich in TT investieren?!
und die PSL 265 ... sind die nicht etwas zu klein?
Man könnte ja auch mal Ausschau nach was anderem machen =)
(was anderes als Isophon weil die so selten sind)
verbessert mich wenn ich mich irre!
LG Tobi
PS: man könnte auch mal im ICQ chatten (speziell an Grevenbroicher) 446249733


[Beitrag von SpartaN2 am 15. Apr 2011, 17:07 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#44 erstellt: 15. Apr 2011, 17:28
manchmal hilft es sehr ,seine ganzen antworten noch einmal zu lesen!
was ich übrigens fast jeden Tag machen muss wenn ich helfen will
denn wenn ich in 35 fred's unterwegs bin ,habe ich kaum nächsten Tag noch nen Plan

also mach mal!

SpartaN2
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 15. Apr 2011, 18:19
Das ist jetzt nur sehr ärgerlich gewesen weil die TT hätte ich sofort genommen.. naja =) dank trotzdem für deine Mühen !!
gibts nich was passendes an TT was nicht erst in 6 Tagen endet ?! o.O
LG Tobi
ippahc
Inventar
#46 erstellt: 15. Apr 2011, 18:38
ich stehe hinter meiner aussage

und wenn du wirklich die sub's angeschlossen hättest

mach dir mal kein Kopp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer selbst bauen
ingo-rempel am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  101 Beiträge
SUBWOOFER SELBST BAUEN?
powerbass am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  12 Beiträge
subwoofer selbst bauen
haho5 am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer selbst bauen
Santiago20 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer selbst bauen
Bennie73 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer selbst bauen !
DjDiamond am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer selbst bauen (Baukasten)
Siddel am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  22 Beiträge
aktiv-subwoofer selbst bauen
johannes1996 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer selbst bauen
dolcerecare am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  15 Beiträge
Subwoofer selbst bauen
DarkRaven am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen