Sub selbst bauen aus 8 Tieftönern

+A -A
Autor
Beitrag
getodak
Inventar
#1 erstellt: 31. Mrz 2008, 14:10
Hallo!

Ich habe noch nie ein Subwoofer gebaut und weiss auch nicht recht wie es geht. Das nur zur Warnung

Fakt ist, dass ich noch ein paar alte Standboxen rumstehen habe, mit jeweils 4 14cm Tieftönern. Warum wegwerfen? Vielleicht kann ich mir ja einen kleinen Sub mit 8 Chassis bauen. Das ist der Punkt, wo ihr ins Spiel kommt.

Ich kenne keine TSP Daten der Chassis und weiss auch sonst nur, dass es 14 cm TT aus Standboxen sind. Kann ich damit und ohne große Vorkenntnisse etwas bauen? Es muss ja nichts besonderes sein, nur damit ich mal in die Materie reinkomme.

Weiterhin kommt hinzu, dass ich - da das ja nur ein Spaßversuch ist - nicht allzuviel investieren möchte. Vielleicht gibt es ja interessante Lösungsansätze, oder ein paar Links für mich, da ich eben nicht weiss, ob es einfach zu realisieren ist mit 8 Chassis!

Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von getodak am 31. Mrz 2008, 14:11 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2008, 14:13
Hi,

wo wohnst Du? Wieviel "Ohm" haben die Tieftöner, also einer?

Harry
getodak
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2008, 14:28
Was hat denn mein Wohnort damit zu tun? Ich wohne in 54608 Bleialf, nahe Luxemburg und Belgien.

Wieviel Ohm, tja 4 oder 8. Aber das müsste ich ja sehen, wenn ich sie ausbaue, oder?

P.S. Schön, dass du dich meinem "Problem" anvertraust!
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2008, 14:32
Hi,


Was hat denn mein Wohnort damit zu tun?


entweder ich bin ein Stalker ( ) oder ich will Dir diese Liste mal zeigen:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10094




Aber das müsste ich ja sehen, wenn ich sie ausbaue, oder?


Jo! Aber der Wert wäre wichtig für die Verschaltungsmöglichkeiten. Ein einfach per Multimeter gemessener Gleichstromwiderstand reicht aus. (Ein Chassis im ausgebauten(!) Zustand messen.

Harry
getodak
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2008, 14:37

entweder ich bin ein Stalker ( ) oder ich will Dir diese Liste mal zeigen:


Dann vermute ich mal letzteres. Aber wie gesagt, ich wollte da nicht so eine grosse Sache draus machen, mit Messungen und 100 Kilometer Fahrt und so. Trotzdem super, wusste garnicht, dass es sowas gibt. Kann man evtl. die grundlegenden Sachen auch selbst messen?


Aber der Wert wäre wichtig für die Verschaltungsmöglichkeiten. Ein einfach per Multimeter gemessener Gleichstromwiderstand reicht aus. (Ein Chassis im ausgebauten(!) Zustand messen.


Daraufhin zitiere ich mich mal selber:

Ich habe noch nie ein Subwoofer gebaut und weiss auch nicht recht wie es geht. Das nur zur Warnung


Will meinen:
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2008, 14:42
Hi,


Kann man evtl. die grundlegenden Sachen auch selbst messen?


klar!
Geh mal auf:

www.audio-software.de

und lade Dir HobbyBox runter. Das ist eine vollfunktionsfähige Demo, die man allerdings nur ~20 Mal starten kann. Dort ist das TSP-Messen (Elektrische und mechanische Parameter für die Gehäuseberechnung!) vorbildlich erklärt, du brauchst dazu nur ein paar Kabel und etwas Knetmasse (Und eine Feinwaage).


Will meinen:


Um deinen Subwooferverstärker/Aktivmodul nicht zu schrotten, brauchst du eine Impedanz (Ohm), die im Regelfall 4 Ohm nicht unterschrieten sollte. Darauf muss man bei der Verschlatung von 8 Tieftönern achten! (Stichwort: Reihen/Parallelschaltung)

Harry
getodak
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2008, 14:54
Stark, wusste ich nicht. Danke für den Link. Ich bin allerdings momentan auf der Arbeit und die LS in meinem Wochenendhaus (naja, bei meinen Eltern) und da bin ich erst wieder am Wochenende. Allerdings harmoniert das alles gut mit meinem Urlaub nächste Woche. Da sollte ich Zeit und Lust finden das mal zu testen.

Kabel hab ich. Eine Waage meine Mutter und Knete mein Neffe.


Um deinen Subwooferverstärker/Aktivmodul nicht zu schrotten, brauchst du eine Impedanz (Ohm), die im Regelfall 4 Ohm nicht unterschrieten sollte. Darauf muss man bei der Verschlatung von 8 Tieftönern achten! (Stichwort: Reihen/Parallelschaltung)


Also ein Modul hab ich noch garnicht, vielleicht fällt dir da was gutes ein. Das mit der Impedanz hab ich schon ein paar mal gelesen. Und aufs "gelesen" beschränkt es sich eigentlich auch

Kann man überhaupt aus den Tieftönern einen Sub bauen, sind ja nicht direkt für Subs konstruiert, lediglich Tieftöner!
Injen
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2008, 10:10
Prinzipiell ist das Möglich. Als einfachste Variante würde ich folgende sehen:
Innenvolumen einer Standbox messen, doppelt so große Kiste bauen und alle 8 TT einsetzen. gegebenenfalls noch die Bassreflexrohre aus den original Lautsprechern.
Meinen ersten "Subwoofer" habe ich auch nach dem Prinzip gebaut allerdings mit etwas mehr volumen (10-15%) und Bassreflexöffnung für 30Hz mit WinISD oder sonst was berechnet, denn die Parameter der TT spielen keine Rolle beim ermitteln der Rohrlänge + Durchmesser
Marsupilami72
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2008, 10:14
Nur mal so am Rande: was für Boxen sind das überhaupt? Hersteller?

4x14cm Tieftöner pro Box ist schon etwas ungewöhnlich...
plüsch
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2008, 13:39

4x14cm Tieftöner pro Box ist schon etwas ungewöhnlich...


Das gab es schon von KLH 4x 13er um eine Kalotte rum.
Die Membranen waren wohl Polyprobylen oder ähnlich.
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2008, 14:37
Dass es sowas gibt, weiss ich

Nicht, dass der TE eine Newtronics Temperance zerpflückt oder so
getodak
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2008, 15:14

Nur mal so am Rande: was für Boxen sind das überhaupt? Hersteller?


Hi!

Hab nochmal auf die Box geguckt, das sind: Newtronics Temperance! Ist das was gutes

Nein natürlich nicht das sind Stand-LS der absolut untersten Preisklasse, ein Hersteller fällt mir nicht ein. Aber ich kann dir versichern, dass es kein großer Verlust ist die Teile auseinanderzunehmen.


Innenvolumen einer Standbox messen, doppelt so große Kiste bauen und alle 8 TT einsetzen. gegebenenfalls noch die Bassreflexrohre aus den original Lautsprechern.


Das ist ja recht clever. Was passiert denn wenn ich a) das Gehäuse 20% größer bemesse und b) wenn ich es 20% kleiner bemesse?
Injen
Stammgast
#13 erstellt: 04. Apr 2008, 15:20
wenn du es größer bemisst, sollte ein anderes Basseflexrohr (was fürn Prinzip ist es denn original?) rein, das eine tiefere Abstimmung besitzt. in geringem Ausmaß kann man so Tiefgang gegen Pegel eintauschen und würde eben einem "schlechteren" TMT eine tiefere Grenzfrequenz entlocken. andersrum ist es das gleiche, nur dass man eben mehr Pegel erhält. Wirklich ratsam ist sowas natürlich nur für ein reines Einstiegsprojekt um einfach mal herum zu experimentieren. wenn du ein nicht allzu schlechtes Multimeter hast, könntest du ja auch mal die Resonanz der Lautsprecher herausfinden. an der könnte man sich gut richten um einen etwaigen Vorschlag zu machen.
getodak
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2008, 15:28

(was fürn Prinzip ist es denn original?)


Ist auch BR original!


Wirklich ratsam ist sowas natürlich nur für ein reines Einstiegsprojekt um einfach mal herum zu experimentieren.


Genau darum geht es ja, ich erwarte keine Wunder!


wenn du ein nicht allzu schlechtes Multimeter hast, könntest du ja auch mal die Resonanz der Lautsprecher herausfinden


Fehlanzeige, ich habe kein Multimeter, genau gesagt weiss ich garnicht was das ist.

Mit welcher Endstufe kann ich denn 8 TMT befeuern und wie? Ich würde dann später gerne per Line In oder LFE ansteuern!
Injen
Stammgast
#15 erstellt: 04. Apr 2008, 15:54
Multimeter = einfaches 5€ Messgerät für Strom Spannung bla bla

Als Verstärker bietet sich immer das an, was man rumliegen hat. Wenn das nicht der Fall ist, kauft man eben ein Aktivmodul. Die Dinger gibts wie Sand am Meer in allen Leistungsklassen und Variationen. Was nun ein son 14er abkann ist fraglich aber mehr als 15-20W pro Lautsprecher würde ich keinesfalls rechnen. ich denke mit ca 100W bist du gut bedient. Die Zusammenschaltung der LS hängt dann noch von der Impedanz der einzelchassis ab. Wenn Alle 4 Ohm haben lassen sie sich zu 8 Ohm zusammenschalten (das Modul sollte dann die 100W an 8 Ohm bringen) wenn jeder TMT 8 Ohm hat kann man sie zu 4 Ohm zusammenschalten. Entsprechende Schlussfolgerung analog.
Injen
Stammgast
#16 erstellt: 14. Apr 2008, 19:25
schon was gebastelt??
getodak
Inventar
#17 erstellt: 15. Apr 2008, 10:40
Hi!

Danke für das Interesse. Noch habe ich nichts gebaut, da ich irgendwie noch keine richtige Lust hatte. Das bedeutet aber definitiv nicht, dass ich das nicht in absehbarer Zeit in Angriff nehme.
Pink_Jack
Neuling
#18 erstellt: 15. Apr 2008, 10:58
Visaton hat auch mal sowas verrücktes gebaut....der Sub hieß V6, ich danke mal den kann man auf V8 umrüsten.Ein Bild und Visaton Diskusionsforum findest du hier:http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=ac1d8defc6af0c63c0ed8e87cf37308a&threadid=16646
MfG
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUB selbst bauen, aber wie ?
5000wattBaseMachine am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  16 Beiträge
Sub selbst bauen. Lohnt das?
maroon am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  13 Beiträge
Subwoofer selbst bauen
DarkRaven am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  2 Beiträge
Subwoofer für Partykeller selbst bauen?
Basti1597 am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  37 Beiträge
aktiv-subwoofer selbst bauen
johannes1996 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Klangkörper selbst bauen möglich?
alve89 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  2 Beiträge
subwoofer selbst bauen
haho5 am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer selbst bauen! - Fragt sich wie.:D
HIFI-Held am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  50 Beiträge
Subwoofer selbst bauen - nur wie?
cawisi am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  6 Beiträge
Lautsprechersystem selbst bauen, Hörner + AktivSub
bombelescha am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen