"Mini"-Sub selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
Sqwan
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2012, 10:51
Schönen guten Morgen

Und zwar gehts um Folgendes. Ich habe gestern mein WSX-Horn fertig gestellt, bin damit auch sehr zufrieden. Da ich aber von gerne weiter basteln möchte, würd ich gern was neues bauen. Und zwar würde ich gerne für einen 8" oder 10" Lautspreche gern selbst was entwickeln - am liebsten erstmal ein W-Bin horn. Leider habe ich nur absolut keine Ahnung von Lautsprecherentwicklung, weshalb ich hier jetzt primär erstmal ein paar links suche, wo das vllt mal gut beschrieben ist.

Die linksamlung aus der FAQ habe ich natürlich gefunden. Leider geht da viel nicht mehr, oder ich kann nicht einschätzen obs gut ist bzw was ich davon brauche.

Bin für alles dankbar! Nur bitte nicht: "Wenn du keine Ahnung hast, lass sowas. Bau nen geschlossenen Car-Pappen-Kasten".

Danke schon mal
Sqwan

Achso, ich hab mal 2 10" rausgesucht, mit denen ich mir das z.B. vorstellen könnte. Leider kann ich mit den Werten nicht viel anfangen. Ich poste die mal, und vllt kann mir jemand sagen welches sich vermutlich besser eignet:

Cassis Nr.1:
Impedanz (z): 8 Ohm
Resonanzfrequenz (fs): 30Hz
Frequenzbereich: f3 - 3.000
Maximale Belastbarkeit: 75Wmax
Nennbelastbarkeit (P): 37Wrms
Mittl. Schalldruck (1W/1m): 93dB
Nachgiebigkeit (Cms): 0,92mm/N
Bewegte Masse (Mms): 30g
Mechanische Güte (Qms): 3,29
Elektrische Güte (Qes): 1,25
Gesamtgüte (Qts): 0,90
Äquivalentvolumen (Vas): 155 l
Gleichstromwiderst. (Re): 6,5Ω
Kraftfaktor (BxL): 5,4Tm
Schwingspulenind. (Le): 0,8mH
Schwingspulendurchm.: 35,5mm
Lineare Auslenkung (XMAX): ±3,5mm
Eff. Membranfläche (Sd): 346cm^2


Chassis Nr.2:
Impedanz (Z): 8Ohm
Resonanzfrequenz (fs): 33Hz
Max. Frequenzbereich: f3-4000Hz
Max Belastbarkeit: 200Wmax
Nennbelastbarkeit (P): 100Wrms
Mittl. Schalldruck (1W/1m): 94dB
Nachgiebigkeit (Cms): 0,69mm/N
Bewegte Masse (Mms): 33g
Mechanische Güte (Qms): 2,33
Elektrische Güte (Qes): 0,38
Gesamtgüte (Qts): 0,33
Äquivalentvolumen (Vas): 115l
Gleichstromwiderst. (Re): 6,5Ω
Kraftfaktor (BxL): 10,8Tm
Schwingspulenind. (Le): 1,2mH
Schwingspulendurchm.: 50mm
Lineare Auslenkung (XMAX): ±3,5mm
Eff. Membranfläche (Sd): 346cm^2


Wäre nett wenn auch erklärt würde, warum welcher besser ist, und wie die Werte optimaler Weise sein sollten...
Hifihannes
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2012, 11:29
Hey

kannst es ja mal hiermit versuchen...
Ansonsten wäre auch ein Link zu den Treibern oder zumindest eine Bezeichnung interessant - vllt. gibt es ja schon Bauvorschläge zu den Treibern...

Gruß Hannes
Sqwan
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2012, 15:59
Vielen dank schon mal dafür. Ich habe damit jetzt ma einige Stunden rumgespielt.

Was ich mich jetzt frage, woher weiß ich, was ich bei vrc eingaben muss? Ist es das Vas?

Wie berechne ich, welche Fläche das Horn am Lautsprecher haben soll?
Wie komme ich auf die Fläche des Mundstücks? Kann ich mir die Aussuchen? Muss man die berechnen?
Wie berechne ich die Länge des Horns? Gibts dafür ne Formel?
Wie sieht das mit der Vorkammer aus? Wie kann ich die gut berechnen? Die verändert man ja vermutlich nicht bis es einem gefällt?

So, das sind erstmal die Fragen die so bisher aufgekommen sind

Lg
Sqwan

PS:
Wieso ist der Name der Treiber interessant? Reichen die Werte nicht?
Bauvorschläge? Meinst du fertige Pläne? Das möchte ich ja grade nicht. Würd gern lernen sowas selbst zu machen.


[Beitrag von Sqwan am 21. Okt 2012, 16:01 bearbeitet]
Hifihannes
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2012, 16:23
Hi

Wenn du mit dem Mauszeiger über die Felder gehst, wird dir ganz unten im Fenster angezeigt, was die einzelnen Felder bedeuten!
Vrc: "Lined closed rear chamber volume (litres)" -> Das Volumen der geschlossenen Rückkammer.

Hier mal ne Skizze von einem Horn!
Die Mundfläche des Horns (Anfang des trichters) gibst du bei S1 ein (in cm²) - die musst du selbst bestimmen!
Vtc ist das Volumen der Kammer zwischen Hornhals und Treiber.
Im Prinzip musst du einfach probieren... alle Parameter Variieren, bis ein akzeptabler Frequenzgang herauskommt

Gruß Hannes
Sqwan
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2012, 16:55
Ja wofür die Felder da sind weiß ich quasi:
http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=4157

Hier ist das ja ganz gut beschrieben. Leider fehlen ein paar Bilder.

Ich hab sogar schon ein Kontruiert
Gibt es keine Formel, nach der man den Anfang des Trichters berechnet? Hatte da mal iwas gelesen das die im zusammenhang mit der Membranfläche liegt. Leider find ich das nicht mehr wieder...

Und auch die Druckkammer unterliegt sicher gewissen gesetzen?

Dennoch schon mal danke
Hifihannes
Stammgast
#6 erstellt: 21. Okt 2012, 18:15
hab da was gefunden...
Sqwan
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2012, 20:04
Vielen dank schon mal dafür. Leider kann ich seine Rechnung nicht wirklich nachvollziehen.
Wüsste zu gern wie der auf die 3700cm^2 kommt. Egal wie ichs drehe und wende, ich komme nie mals irgendwo auf dieses ergebnis. Hat jemand ne Ahnung, was da eingegeben werden muss?
Hifihannes
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2012, 20:44
Ich hab die Seite jetzt nicht komplett gelesen...
Meinst du die Gleichung? A_H=A_M*(0,3 ... 0,7)
also einfach ca. die Hälfte der Membranfläche fürn Anfang - das optimum kannst ja dann durch Ausprobieren herausfinden... bei nem 10"er also 250cm²
Sqwan
Stammgast
#9 erstellt: 21. Okt 2012, 21:41
Nene, für Amh.
Eff. Membranfläche (Sd): 346cm^2
Macht bei halber also 173. Für ne 10" Sub.
Aber sonst bringen die Formeln echt super resultate!

Sehr vielen vielen dank schon mal.

Bin dennoch für weitere Hilfen sehr dankbar
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2012, 22:09
Moin Sqwan

Der Link könnte dir vielleicht auch noch weiter helfen,wenn du mit dem "Neudeutschen" kein Problem hast.
Link

Das die Endergebnisse bei Hornlautsprecher.de eventuell vom puren Rechenergebnis abweichen,könnte vielleicht daran liegen,das die Jungs ihre Hörner nach der Resonanztheorie entwickeln.
Das könntest du aber per PN oder Mail an sie abklären.

Greets aus dem Valley

Stefan
Hifihannes
Stammgast
#11 erstellt: 21. Okt 2012, 22:27
oh, stimmt... ich hab mit 10" Membrandurchmesser gerechnet
Hast du für die Treiber irgendwelche Bezeichnungen oder evtl. nen Link?

ps: kannst ja mal ergebnisse deiner Simulationen posten

Gruß Hannes
Sqwan
Stammgast
#12 erstellt: 21. Okt 2012, 23:20
Sind beides Monacor Lautsprecher. Wie die heißen kann ich leider grade nicht gucken, da Monacor down ist. Komisch das am Sonntag bei denen keiner in der Lage ist das zu Reparieren. Grade Typo3 ist da eigentlich leicht. Aber egal...


Dann poste ich mal das erste Chassis. Das zweite Folgt gleich. Das 2te schaut auch besser aus
Chassis1-1 Chassis1-03 Chassis1-05 Chassis1-07

EDIT:
So, dann kommt hier das 2te Chassis:
Chassis2-1 Chassis2-03 Chassis2-05 Chassis2-07

Und ratet mal was das für ne Simu des 2ten Chassis ist:
Chassis2-Raten


[Beitrag von Sqwan am 21. Okt 2012, 23:42 bearbeitet]
Hifihannes
Stammgast
#13 erstellt: 22. Okt 2012, 17:40
Die simulationen zum zweiten Treiber sehn doch echt nicht schlecht aus!
Mit welcher Hornlänge und Mundfläche hast du simuliert?

Ist das vlt. ne einfache geschlossene Kiste ohne Horn?
Sqwan
Stammgast
#14 erstellt: 22. Okt 2012, 19:37
Der erste Treiber ist ein Hifi-Sub. Die sehen alle iwie so aus. Da kann man scheinbar keine hörner draus bauen

Das zweite ist ein PA-Sub. Etwas über 3 Meter Hornlänge und 10.000cm^2 Mundfläche.

Genau, das letzte ist der PA-Sub im geschlossenen Gehäuse. Den als BR zu simulieren habe ich iwie noch nicht hinbekommen. Hatte mal überlegt zu versuchen ein BR-Horn zu Simulieren. Aber BR bekomme ich selbst im einfachen gehäuse derzeit leider nicht hin...
Hifihannes
Stammgast
#15 erstellt: 22. Okt 2012, 21:45
Bei 3m Länge und 1m² Mundfläche wär das aber schon ne ordentliche Kiste...
Wenn sich die Mundöffnung am Boden, an einer Wand, oder in einer Raumecke befindet, kannst du die Größe allerding noch reduzieren. Kann man das in der Simulation irgendwie berücksichtigen? Ich hab Hornresp grad nicht da...

Wie und ob man BR mit Hornresp simulieren kann, weis ich nicht - ich nehm dafür immer das hier.
Der erste Treiber hat einen recht hohen Qts. Der wird deshalb vermutlich in kaum einem Gehäuse vernünftig spielen.
Auf dieser Seite gibts dazu eine recht interessante Einteilung.
Sqwan
Stammgast
#16 erstellt: 23. Okt 2012, 10:54
Stimmt, ist schon riesig. Liegt an den Tiefen Frequenzen. Wenn man die was höher abstimmt, so auf 40Hz, werden die signifikant kleiner.
Das ist schon berücksichtigt bei der herstellung. - die stehen da grade in der Ecke ^^ An einer Wand wären die Doppelt so groß.
Bzw, sie sind entwickelt für ecke(1/8), aber simuliert im 1/4 raum (Boden/Wand).

Man kann BR in Hornresp nutzen. Weiß nur noch nicht wie. Der Hifi-treiber mit der hohen Qts spielt im geschlossenen gehäuse nicht schlecht. Im BR gut abgestimmt vllt noch n ticken besser...
Die Seite habe ich bisher nur überflogen. Werde da nochmal richtig lesen.
´
Jetzt muss ich nurnoch wissen wie man die Faltet So wie ich das bisher gesehen habe, gibt es dafür keine wirkliche anleitung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleines Rearloaded Horn basteln.
the__subman am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  12 Beiträge
Mini Tapped-Horn 4" und kleiner ?
EppiTech am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  114 Beiträge
Würde gern wieder was bauen - aber was
THEREALLEIMI am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
horn oder Sub bis 25Hz ?selbstbau!
wompat am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  8 Beiträge
Fragen zum Tapped Horn
Drunkencacaduu am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  13 Beiträge
Horn für RCF L18S800
Yavem am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  3 Beiträge
Wie Tapped-/Horn berechnen?
Magnat-Fan am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Horn für Auto Kombi / Hybrid Horn?
tacheles-da-don am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  15 Beiträge
Mini-Horn/Hybrid für Monacor Sp250P
stafn am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  6 Beiträge
30Hz_Lonely~HORN [8'' Tapped Horn + Mivoc AW2000] *ink. Messungen*
lonelybabe69 am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2024  –  120 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.052