Kellerkind oder Super Mini Sub

+A -A
Autor
Beitrag
timonteo1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2014, 17:07
Hallo, hat jemand eine Bauanleitung für einen dieser beiden Subwoofer? Hat mal jemand den Super Mini Sub mit einem am 80 gebaut? Reicht die Tiefbassanhebung zum Musik hören aus? Danke und Grüße, Tim
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2014, 15:53
Das sind beides Geschlossene Subwoofer. Da muss man nicht zwingend der Bauanleitung folgen sondern ist bei der Wahl des Volumens ziemlich frei und kann den Kasten so dimensionieren, wie es dir am besten in die Wohnung passt.
Zwischen 5 und 20L ist denke ein guter Kompromiss. Weniger Volumen gibt dir schwächeren Tiefbass, dafür im Oberbass mehr. Bei mehr Volumen genau andersrum.
Ob die Tiefbassanhebung des Moduls ausreicht um auf einen möglichst linearen Frequenzgang zu kommen, hängt von der Trennfrequenz ab, ab welcher der Subwoofer die Satelliten unterstützen muss. Für Brüllwürfel bei einer Trennfrequenz von 150Hz reicht es nicht aus um Tiefbass aus dem AW2000 zu kitzeln, bei 80Hz Trennfrequenz schon eher. Hängt dann auch noch von der Gehäusegröße ab.

Hier mal die Simulation dazu:

Unbenannt1

grüne Kurven jeweils in 5L mit Trennung bei 150Hz und 80Hz
blaue Kurven jeweils in 20L mit Trennungg bei 150Hz und 80Hz
Incl. Tiefbassanhebung von 4dB bei 38Hz des AM80
Excl. Subsonic

Ein Volumen Zwischen 5L und 20L bewegt sich auch zwischen den blauen und grünen Kurven
timonteo1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2014, 19:16
OK, Vielen Dank. Ich hab mir jetzt auch mal so ein Berechnungsprogramm besorgt. Ums dann auch mal alleine zu machen.
Da_Makl
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2014, 23:07
hi,
also wenn du den aw2000 noch nicht hast, empfehle ich dir noch nen 20er draufzulegen und dir nen Nova MDS 08 zu besorgen.
Ich hab beide und kann daher vergleich ziehen.. es ist der Hammer, was der Nova mehr kann wie der AW2000.
Und der Nova funktioniert in wirklich kleinen Gehäusen auch schon richtig gut... tsp findest du für beide Chassies via google, dann kannst ja mal vergleichen im Simulationsprogramm...

Joker10367
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2014, 00:01
Beide verhalten sich laut Simulation im Frequenzgang praktisch identisch im geschlossenen Gehäuse.
Bewegte Masse ist ebenfalls sehr Ähnlich. Die Mechanischen Verluste sind beim Gradient dagegen mehr als 50% größer.
Zudem hat der MDS08 mit seinen 3,5mm maximalem linearen Hub pro Seite wesentlich weniger maximalen Pegel im Tiefton.

Das gleiche gilt im Prinzip auch bei eine Bassreflexversion. Mehr lässt sich an Hand von Simulationen und TSP nicht wirklich dazu sagen.
Was ich wenn dann eher empfehlen würde ist der TangBand W8-670Q, den es zur Zeit bei OAudio für 38€ gibt und damit im Budget des AW2000 liegt.


[Beitrag von Joker10367 am 25. Jul 2014, 00:02 bearbeitet]
Da_Makl
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2014, 14:10
die Tangband w8 670 sind auch super.. stimmt. solche hab ich auch hier. Ich finde im Vergleich und natürlich im passenden Gehäuse den Nova trotzdem besser.
In einer 5 Liter Kiste muss man da natürlich auch Abstriche machen. klar.. kann sein dass es dann nicht so viel Unterschied macht. ABER wenn man vor hat, dass man sich mal vergrößert, hat man mit dem Nova besser Aussichten, wenn man ihn mal in eine größere Kiste stecken kann...

für mich kommen die drei in der Reihenfolge: Nova - Tangband - Mivoc. Und ich hab alle drei da....
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2014, 09:16

Da_Makl (Beitrag #4) schrieb:
...es ist der Hammer, was der Nova mehr kann wie der AW2000...

nur mal informativ: was kann der nova besser als der M bzw. TB?
Joker10367
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2014, 09:38
Auch die anderen beiden kann man in einer größen Kiste von Rund 35L laufen lassen. Aber abgesehen von einem linearem Frequenzgang auf dem Blatt Papier hat man davon nicht sonderlich viel. Unterer Tiefton wird dann vom Raum zu doll aufgebauscht und klingt dann auf Grund des sehr viel leiseren Oberbasses nicht mehr so trocken, schnell, präziese, wie auch immer man es nennen möchte.
Wenn man sich "vergrößern" möchte, dann nimmt man doch nicht das alte 20er Chassis und baut die Kiste doppelt so groß Da gibt's dann auch beim Chassis ein paar Nummern größer
timonteo1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jul 2014, 15:18
Hallo, ich habe den sub Kellerkind 80/2000 gebaut und möchte gerne die zwei Verstärker ( am80 und class d amp smsl sa-50) durch einen 2.1 er ersetzen. Ist es möglich, durch einen Kondensator, eine Tiefbassanhebung zu erreichen? Ist das dann das was man GHP nennt? Wie findet ich raus welcher Kondensator der richtige für meinen Sub wäre?
Hier ist übrigens das Modul, das ich mir ausgesucht habe:

http://www.ebay.de/i...&hash=item19ea956a49

Ich hab mit meinem 2.1 System meine Freunde beeindruckt und möchte den Sub nun noch drei mal bauen.
Wir hoffen, dass wir durch diese Möglichkeit etwas sparen können. Außerdem gefällt uns das am 80 optisch nicht besonders gut. Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp/Bauvorschlag/Erfahrungen. Gruß, Tim.
Joker10367
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2014, 15:50
Amp sieht ja ganz hübsch aus, aaaaaber: Diese Kühlkörper im Fingernagelformat machen mich etwas stutzig bzgl. der angeblichen 200W gesamtausgangsleistung Vorallem da im Datenblatt etwas von 5A Stromaufnahmen bei maximalen 24V Eingangsspannung steht. Macht rechnerisch eine Leistung von 120W*90% = 108W maximaler Output. Und selbst die geringere Abwärme von 12W dürfte für die Kühlkörper zu viel sein.
Zudem steh dort ncihts zur Übernahmefrequenzen zwischen Sub und Satelliten.

Ich würde da eher folgendes empfehlen Klick
bietet mehr Einstellmöglichkeiten, als der Amp von dir und hat mehr Leistung. Benötigt wird allerdings noch ein Kühlkörper und (genauso wie beim anderen Amp) ein netzteil, bzw hier ein Trafo.
hier ist ein Bild mit beschriftung zum Amp (Bissel anderer Aufbau)

Edit: Ja es ist möglich mit Kondensatoren den Bass in einem bestimmten Bereich anzuheben und ja das ist dann ein GHP
In dieser Zeitschrift findest du lesenswertes zur GHP-Berechnung. Die Zeitschrift kann noch nachbestellt werden. Ab Seite 44 geht es da los. Ansonsten kannst du das auch mit Hilfe der Simulationssoftware Boxsim ausprobieren, welcher Kondensator am besten passt.


[Beitrag von Joker10367 am 30. Jul 2014, 16:00 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#11 erstellt: 30. Jul 2014, 16:13
Unbenannt2

Hier mal eine Simulation des Kellerkindsubs.
blau: 14L CB mit Tiefpass 2.Ord. bei 100Hz
grün 14L CB mit Tiefpass 2.Ord. bei 100Hz mit 700uF an Kapazität
schwarz ist irrelevant
timonteo1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jul 2014, 22:55
Vielen Dank, für die Antwort und die Berechnung. Ich wollte noch so ein Teil zwischen klemmen:

http://www.ebay.de/i...&hash=item4621d40775

Oder verringert das die Qualität des Signals?

So eine Platine habe ich sogar noch hier liegen, Ich hab sie nicht verwendet, da mir das hantieren mit Strom und Trafo zu kompliziert und gefährlich erschien. Außerdem kosten die Trafos richtig Geld. Ich würd gern etwas mit Netzteil bauen. Einfach um kein Risiko einzugehen. Gruß, Tim
Joker10367
Inventar
#13 erstellt: 31. Jul 2014, 00:03
Wie wäre es denn stattdessen mit einem MiniDSP und einer 4-Kanalendstufe aus dem Car-Hifi-Bereich? Dann kann man sich auch die Kondensatoren sparen, welche vermutlich ein Haufen Geld kosten und den Boost über den miniDSP vornehmen.

Diese kleine Subwooferweiche kenne ich nicht. Kann dazu nichts sagen. Müsste man mal kaufen und ausprobieren. So teuer ist sie ja nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Kellerkind
Roadflyer90 am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  4 Beiträge
"Mini"-Sub selbstbau
Sqwan am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  16 Beiträge
Mini TL-sub
foxXx am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  12 Beiträge
Porto Sub Mini
ppp56 am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  26 Beiträge
Sub mit Mini Chassis
piccobagno am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  7 Beiträge
Super SPL Mini Subwoofer für 70EURuro ?!?
tone4me am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  5 Beiträge
Suche mini Sub für PC-System Tuning
HIGH_END_NEWBIE am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  12 Beiträge
Mini-Sub mit 2 x 13ern ?
alfa.1985 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  24 Beiträge
Mini Sub mit Tang Band w6-1139
HALLO_USA am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  18 Beiträge
mini/micro sub eckhörner? für kleine Räume
bekr am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen