Mini Sub mit Tang Band w6-1139

+A -A
Autor
Beitrag
HALLO_USA
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2005, 03:39
hallo forum!

bin schon lange am hin und her simulieren für einen neuen subwoofer. maximalpegel haben für mich ALLE genug. aufgrund dessen und dass ein kleinerer woofer evtl. impulstreuer sein könnte habe ich mich mal bei den kleinen umgeschaut.

mir ist der tang band w6-1139 aufgefallen
http://www.blueplane...6-1139_sc/index.html

kostet 46 EUR
xmax von 11.5mm!?! bei nem 16er!!
membrangewicht um die 40gr

habe den mal im vergleich zum visaton TIW 250 simuliert.
den tang band mit bassreflex in 15 liter, den visaton in bassreflex + closed um die 50 liter.
alle um 100Hz mit 12dB gefiltert
http://img421.imageshack.us/img421/1973/clipboard015rr.jpg

tang band hat 7dB weniger wirkungsgrad aber ansonsten ähnlich wie visaton br.
group delay das gleiche, bis auf die resonanz, 20% länger bei tang band. aber unter 50Hz dürfte man doch sowieso keinen unterschied mehr hören.

br tunnel müsste, um keine strömungsgeräusche zu haben, um die 30cm lang sein im 15l gehäuse. wird deshalb vielleicht ein 20l netto mit kürzerem br. mal gucken

spricht da was dagegen? kann es sein, dass trotz simulation das impulsverhalten schrott ist? jmd erfahrungen mit dem kleinen, breiten tang band?

danke.
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2005, 03:43
Hallo... hab ihn hier

im großen BR klappt das mit dem Tangband irgendwie nicht.
Die Membranfläche ist einfach zu klein um Luft bewegen zu können.

Bestes Ergebnis erreicht man tatsächlich mit 5,5L geschlossen.
Nimm am besten gleich 2
HALLO_USA
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2005, 03:48
uh, geschlossen..

da krieg ich den mit akzeptablenm wirkungsgrad kaum unter 50-60Hz (-3db)
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2005, 03:51
du brauchst unbedingt eine aktive entzerrung.. +6dB bei 30Hz oder sowas in der art. Viel Pegel wird das Teil eh nicht machen - di eMembranfläche ist durch die Wurstsicke bissl zu klein geraten. Für kleinere Räume oder Nahfeld tut's das aber

Knackig spielen tut das Teil komischerweise gar nicht, Frequenzen über 80Hz hören sich irgendwie lahm an, auch wenn sich das im Frequenzschrieb nicht niederschlägt.

Besser gelungen finde ich da den NOVA MDS08... kostet in etwa gleich viel, ist aber ein 20er... außendurchmesser 223mm, in 15L geschlossen oder 25-50 L BR geht da richtig was los
HALLO_USA
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2005, 04:02
du meinst den 8zöller mit dem gelben geflecht von intertechnik? muss mal nach den daten gucken
ja?
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Dez 2005, 14:35

derboxenmann schrieb:
Hallo... hab ihn hier

im großen BR klappt das mit dem Tangband irgendwie nicht.
Die Membranfläche ist einfach zu klein um Luft bewegen zu können.

Bestes Ergebnis erreicht man tatsächlich mit 5,5L geschlossen.
Nimm am besten gleich 2 :)


Wieso soll die Membran zu klein sein, um die Luft in einem Reflexgehäuse zu bewegen? Das ist Unsinn, wiederspricht jeder ingenieurtechnischen Sicht auf die Dinge. Und im weiteren will "Der Boxenmann" seinen Krempel erkaufen (hatter dann wegeditiert).

Gehört das hierher? Kann sich Selbstbau Schamanen leisten, die Unsinn verbreiten?
Robert_K._
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2005, 14:52
Böser, böser Boxenmann!!

Gut, dass wir hier Forenpolizei(ja?) haben.

Tschuldigung. Nichts für Ungut!!

Grüße

Robert
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2005, 15:54
@ja?

ich hab den W6 hier wegen einem Privaten projekt aufgebaut - aufgrund der Chassisdaten habe ich ihn für einen schnellen Spielpartner gehalten, leichte Membran guter Antrieb. Gebaut wurde ein BR-Gehäuse um ordentlich Tiefbass zu erzeugen.

Absolute Fehlanzeige, der Christian Emrich von BPA hatte absolut recht. Geschlossen sollte der verbaut werden - nicht im BR. Unterhalb der Tuningfrequenz steigt die Mmebranamplitude an, das ist der Tot für das kleine Chassis. Die Geringe Membranfläche und der resultierende Große Hub zu tiefen Frequenzen hin lässt sich einfach nicht ausreichend mit einem Tiefpasfilter ausgleichen.

Im geschlossenen Gehäuse kann man mit einer Aktiven Entzerrung jedoch einiges Erreichen.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Nur so nebenbei - mein Laden ist geschlossen, ich werde in einer Woche für 3Monate aus Deutschland verschwinden, ich veräußere nur noch teile aus Privatbeständen - nur so zur Info, mein Lager ist leergekauft! Rechnungen gibt's auf Privatverkauf ebensowenig wie Garantie!
chilman
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2005, 21:21
@ja?
ach, unser forumseigener tang-band feind schlägt wieder zu...
passt auf leute wenn ihr tangband (ups...) in diesem forum sagt, gibts einen auf den deckel...
frei nach dem leben des brian:
wie soll es denn noch schlimmer werden?? Tang-Band, Tang-Band, Tang-Band, oder vll. besser:ist weibsvolk (ja?) anwesend?:D
wenn der boxenmann sagt, dass das teil in br nicht klingt, aber in cb schon, wird da wohl etwas dran sein, oder?
ich persönlich bezweifel auch stark, dass der tangband in diesem speziellen fall so toll ist, trotzdem mach ich nicht gleich den boxenmann fertig.
bei sonem kumpel hätte ich auch nie vermutet, dass in seinem elac-subwoofer (nix wirklich tolles ) nur ein 13 oder 15cm lautsprecher drin ist, eher so 20-25, also lass deine vorurteile weg (hast du eigentlich schlechte erfahrungen gemacht?) und lass dich doch mal von anderen leuten belehren, dafür ist ein forum da...
@topic:ich würde übrigens mal gerne wissen, wie der tangband so klingt, also in 5litern...
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2005, 21:58

im großen BR klappt das mit dem Tangband irgendwie nicht.
ABSATZ
Die Membranfläche ist einfach zu klein um Luft bewegen zu können.


Ist es so besser zu verstehen?
Es sind 2 getrennte Aussagen!!

Aussage1:
Der Tangband klingt im BR einfach irgendwie nicht!

Aussage2:
Der Tangband ist einfach zu klein um ordentlich Luft bewegen zu können - bei 2 Stück mag das klappen, aber einer Allein ist dazu überfordert - MEINE MEINUNG
HALLO_USA
Neuling
#11 erstellt: 17. Dez 2005, 22:29
der tang band hat ca die halbe fläche eines 25er woofers. dafür aber 11.5mm xmax. das verschiebevolumen ist rechnerisch nicht übel. einen normalen 25er nutze ich auch im tiefstbass nur seltenst, wenn überhaupt, aus.

stimmen die technischen daten nicht?
klirr zu hoch bei größerer auslenkung?

oder bringt er keinen bass weil er einfach klein ist?
ihr wisst schon..nicht die souveränität im hintergrund eines 38ers

ps.
gibt es eigentlich langsam klingende geschlossene subs?
wenn ja, beispiel bitte


[Beitrag von HALLO_USA am 17. Dez 2005, 22:38 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2005, 23:26
Was für ne Schlauchsicke hat denn dein vergleichs-25er?

meier02
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Dez 2005, 23:38
hallo,

bin neu, hofe man verzeiht mir dan evtl falsche mutmassung,
dieser tieftöner ist glaub ein "inhouse" bläser, der arbeitet ins gehäuse rein,

bitte um evtl korrektur.

grüße

Mike
Robert_K._
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2005, 00:18
Genau!
Und der bläst solange ins Gehäuse bis die Membran ganz geknickt und beleidigt aus dem BR-Kanal gekrochen kommt.



Natürlich gibt es soetwas wie inhouse- und othouse- Bläser nicht.

Gruß

Robert
meier02
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Dez 2005, 01:51
re,

ich meinte der sieht aus als ob er gegen phase pumpt, nicht saugt, check mal die phase bitte bei normaler polung.

Mike
Robert_K._
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2005, 13:22
Wie stellst du dir das eigentlich vor?
Falls du nicht etwas anderes meinst, ist das, was du geschrieben hast, absoluter Blödsinn. Hast du eigentlich auch nur die geringste Vorstellung davon, was die Phase ist? Hast du schon mal einen Phasenfrequenzgang gesehen?? Weißt du überhaupt, wie ein Lautsprecher funktioniert???
Du hast um eventuelle Korrektur gebeten. Die habe ich dir geliefert. Und jetzt beharrst du auf deinem Geschriebenen, forderst sogar auf irgendetwas zu überprüfen. Und was sollte das ganze mit letztendlichen Resultaten eines Subwoofers zu tuen haben?

Und jetzt versuch dich da mal wieder raus zu reden! Übrigens bin ich nicht so böse, wie mein Text klingt.

Grüße

Robert
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2005, 14:40
Haha, selten so gut amüsiert...

ein Lautsprecher, wie du ihn beschreibst würde nur in eine Richtung funktionieren, oder seltsame Eigenarten aufweisen.

"blasen" tut ein Lautsprecher sowieso nicht, wo soll denn die Luft herkommen?

Ein Lautsprecher funktioniert mit Wechselspannung, die Membran wird also in beide Richtungen angetrieben - deshalb gibt es auch keinen Unterschied zwischen falsch und richtig gepolt (solange beide falsch oder richtig gepolt sind).

Grüße
blindqvist20
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2006, 17:59
Kleiner Tipp!
Schaut mal unter http://www.beepworld...sprecherbau/ursa.htm
Der hat den Sub verbaut! Nennt sich Ursa!
Falls ihr den nicht schon kennt!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapped horn Tang Band 1139 SIF aktiv
Mantra60 am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2023  –  7 Beiträge
SUB mit TB W6-1139
blindqvist20 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  11 Beiträge
W6-1139 Subwoofer
Ohtan am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Sub mit W6-1139 SC möglich?
foxXx am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  2 Beiträge
Dipol mit Tang-Band W6-1139SG
mart1n am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  8 Beiträge
Tang Band W6-1139SI Erstatz für 38Hz TH ala Volvotreter
MadMax1980 am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  12 Beiträge
Tang Band Sub W8Q
dididark am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  52 Beiträge
Subwoofer mit 2x Tang Band W6-1139SG (Aktivmodul, Dämmstoff, Gehäusekonstruktion?)
der_böse_bastler am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  46 Beiträge
Tang Band W8Q Sub-Varianten
dididark am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  11 Beiträge
Gehäuse zu TB W6-1139 SH
groovetie am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796