Super SPL Mini Subwoofer für 70EURuro ?!?

+A -A
Autor
Beitrag
tone4me
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2004, 15:55
Hi,

Hier habe ich vieleicht etwas Hilfreiches um euer Heimkino den nötigem Kick zu verschaffen.

Ich habe ein neues Bass Projekt wiedermal gestartet.
Es sollte ein Subwoofer werden der in kleinen Räumen gut Spielt sowie auch in grösseren bis 40qm, und der vielmehr unscheinbar ist, als das was er kann.

Ein Echtes Meisterwerk meinerseits!

Das jetzige Konstruktions Exemplar kostenpunkt Passiv 70Euro/Aktiv 189EUR einen Subwoofer made by my der bis jetzt alles was ich gehört habe an die wand gespielt hat und selbst einen Hochwertigem Canton AS50 Subwoofer oder dem JAMO THX D6 Subwoofer die weit das 5-10 fach mehr Kosten.

Da ich es immer leid war Gehäuse Produzieren und mit längeren Bassreflex Abstimmungen nach vorgaben zu benutzen, habe ich folgende Berrechnung und festellung gemacht.

Längere Bassreflex Kanäle vermindern die höchstmoglichste innen Druck Schallaufbahn somit gehen viele dB und üppige Bass Details verloren, ferner noch es werden unmengen an Energie benötigt und das schadet den Chassi.(Je nach Kontruktion)

Zu Geschlossenen Systemen nehme ich grundsätzlich weiten Abstand. Das hat bei mir verschiedene negative Grundsätze, mir gefällt ein Sauber Perfekt Abgestimmtes BR System.

Also zum Trick des Basses:
Abgerundetes Bassreflex Rohr Benutzen beiderseitens(Trompeten Formig)um Luft Geräusche zu unterbinden.
Bassreflex Rohr sollte so kurz wie möglich gefertigt werden um den höchsten Wirkungs Grad zu erzeugen.

Anordung des Bassrelex Rohres sollte an der rechten Seitenwand oberhalb nahe der Kante installiert sein, in den Ecken des internen Gehäuses wird dann der Druck besser und Effektiver Abgeführt und man erhält schon bei leiseren Passagen Spitzen Resultate in der Bass Wiedergabe.

Dieses Prinzip ist hilfreich, da das Chassis weniger sich Bewegen muss als wenn das BR Rohr in der mitte oder sonst wo.

Das erspart zudem zu hohe Auslenkungen und wirkt effektiv sehr Wirkungsgrad Erfreulich.

Das hier Beschriebene ist ein Passiv Exemplar kann aber mit einer MIVOC AM120 oder besser DETONATION Modul ab 100Watt Betrieben werden.

Stückliste:

Lautsprecher Chassi
1x Conrad Cyber X KFC1000
Impedanz : 4 Ohm
RMS/max : 125/300Watt
Frequenzgang : 23-1.500Hz
SPL/W/m : 89db
Einbau Tiefe : 23,8cm
Resonatzfrequenz: 29Hz
Membran Gewicht : 99gramm (Flugzeug Aluminium)
Qts Faktor total: 0.2842
Qms Faktor mech : 5.9983
Qes Faktor elect: 0.2984
Vas (Liter) : 36.1022

Wir nehmen mal ein Gehäuse von einer Kantenmasse:
35cm x35cm x 35cm Särke 1.6cm Press Span Holz.

2x Bassreflex Rohr mit 6cm Durchmesser Abgerundet (Trompeten Form).

Beide Kürzen auf je 4,5cm und Zusammen Kleben = 9cm insgesammt länge.

1Matte Akkustik Noppen Schaumstoff.
(Komplett die innere Gehäuse Wände Ausfüllen.)
Beim Zusammenbau sollte eines Beachtet werden.
Das Bassreflex Rohr sollte rechts hinten an der Seitenwand nähe der Kanten ecke Angeordnet sein zum Abstand der Kante je 3cm.

Wer will kann auch ein Aktivmodul in das Gehäuse einsetzen kostet aber dann eben mehr komplett dann 189euro.

Fazit meiner Seits:
Insgesammt macht der Subwoofer ein Perfektes Klangbild der Seines gleichen sucht !! In dieser grösse fast unschlagbar.
Durch das verwendete Aluminium Chassis ist die Basswiedergabe schnell Trocken,Sehr Tief und Präzise und eignet sich ideal für Musik Anwendungen oder im Brachialem Heimkino System mit überragender Lautstärke.

Mit dem Inosic RAS100 Modul ergeben sich Bassdrücke die man aus dem kleinen Würfel nie glauben würde.

Die Tiefste Frequenz der insgesammten Abstimmung liegt bei 26Hz.

Wer interesse dran hat dem kann ich gern die Kontruktions Pläne zusenden.


[Beitrag von tone4me am 27. Apr 2004, 23:55 bearbeitet]
das_n
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2004, 16:29
kann über das chassis nix finden. gib mal ne conrad artikelnummer oder nen link.

ist es nicht so, dass der druck in einem gehäuse überalle gleich ist? die theorie mit dem br in den ecken leuchtet mir daher nicht so wirklich ein.
Sören
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2004, 19:22
jop stimmt! Physik 9. Klasse, glaub ich. Der Druck ist überall gleich...?!
tone4me
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2004, 20:14


OK Ok das ist richtig mit der Druckverteilung der Physik aba durch Anbringung in bestimmten Ecken des Gehäuses stellt man schon unterschiede fest.

Also nun zum Chassis ich habe festgestellt das es nicht mehr Lieferbar ist in einigen Monaten.

Hier der Entsprechende Link:

[url]http://www.google.de/search?q=cache:dN2kMzuOS7sJ:www.conrad-electronic.de/cyber_x/378232.html+cyber+x+kfc+1000&hl=de
tone4me
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2004, 20:17
Hi nochmals,

also ich verkaufe noch 2 Bassteller unbenutzt.
Ich werde mich mal erkundigen was es da für ausweichmöglichkeiten giebt, da die Chassis echt gut sind !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kellerkind oder Super Mini Sub
timonteo1 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  13 Beiträge
Mini subwoofer
Musaark am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  29 Beiträge
Mini Subwoofer für Grillparty
subaru_justy am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  16 Beiträge
Subwoofer SPL Rechnung
ic3fir3 am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  34 Beiträge
Mini Subwoofer Bauvorschläge
hehejo am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  4 Beiträge
Mini-Subwoofer im Eigenbau
mohnkuh am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  4 Beiträge
Mini Subwoofer- richtig simuliert?
Faruk_ am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  48 Beiträge
Dipol-Mini-Subwoofer
jagisagi am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  28 Beiträge
Mini-Subwoofer: Was ist machbar?
angschte am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  12 Beiträge
Interessehalber: TangBand Mini-Subwoofer Chassis
iHack am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.611