Mini Subwoofer für Grillparty

+A -A
Autor
Beitrag
subaru_justy
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2009, 22:49
Hallo.
Wer kennt es nicht, schöne party am lagerfeuer und weit und breit kein strom für eine kleine anlage.
Ich möchte mir eine kleine anlage für unterwegs bauen.
Mir ist sehr wichtig das ich auch etwas tiefere töne höhre denn sonst kann ich gerade mein handy losheulen lassen.
Ich dachte da an volgendes.

Visaton W130 S8
Bassreflex
volumen 15L
tuning 45 Hz
port 0,5cm x 18.67 cm

Was haltet ihr davon?
Bräuchte dann noch mittel-hochton, habe ich aber noch nichts im sinn.
Bräuchte aber eine passive weiche aber habe leide keine ahnung wie man das berechnet, kann jemand helfen?
Danke
subaru_justy
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2009, 00:41
Hab da nochwas simuliert.
Ist zwar nicht so schön linear wie der visaton aber dafür kostet er nur knapp die helfte.
Monacor SP 100
bassreflex
volumen 8L
tuning 50Hz
port 20cm x 0.5cm
deckwise
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2009, 12:43
Ich befürchte deinen Vorschlägen geht bei deiner angedachten Open-Air Nutzung schnell die Puste aus. Hast du schon mal nach einem kleinen PA Treiber mit ordentlich Wirkungsgrad gesucht? Auf Tiefbass bist du ja wahrscheinlich eh nicht aus, oder?
Wie willst du deinen Lautsprecher denn ansteuern?
subaru_justy
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2009, 14:53
Hier geht es nicht darum das ich auf einer distanz von 10 metern noch 100 dB habe. Es soll leditlich im umkreis von höchstens 2 meter die tieftöne anheben.
Ich dachte daran das ich eine kleine car endstufe nehme und diese mit einer mehr oder weniger grossen baterie ( akku ) betreibe.
Wenn ich richtig power im openair brauche nehme ich meine rcf woofer mit, jedooch brauchen die dann auch richtig strom.


[Beitrag von subaru_justy am 07. Feb 2009, 14:54 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2009, 20:24
wie wärs mit nem 8" Chassis?

AW 2000 oder der 8" Kenford SBX
*low*bass*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2009, 20:36
mivoc aw 3000 wäre besser als aw2000
Pechi
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2009, 11:52
Das der AW3000 mehr bass machen würde ist klar, aber hier gehts ja auch darum das möglichst klein wird, und dann wird der AW 3000 ausgeschlossen!

Der AW 2000 ist also in diesem Fall besser geeignet, da er deutlich weniger Volumen braucht.

@Subaru_Justy
Ich würde auch iwas mit 8" machen die wenig Volumen brauchen, wie zB AW 2000, den mit den ganz kleinen Chassis wird fast nichts herüberkommen, und damit ein bisschen was herüberkommt, müssen sich diese kleinen Chassis ja fast zu tode huben!

Ausserdem simulier mal einen AW2000, der braucht nicht mal mehr Volumen als der Visatöner aus deinem ersten Vorschlag!

mfg

ps: den Port würd ich nicht sooo Schlitz-förmig machen, du könntest/wirst Probleme mit Strömungsgeräuschen bekommen (zumindest mit dem AW2000)
Ein Rohr ist bei einem so einem kleinen Querschnitt im Vergleich zur Membranfläche immer das besste damit keine Strömungsgeräusche auftreten!(Am besten Aero-Ports)


[Beitrag von Pechi am 08. Feb 2009, 11:58 bearbeitet]
subaru_justy
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2009, 14:12
Hallo.
Danke für eure antworten.
Ich habe den Mivoc gerade eben simuliert.
Um eine frequenz von 50Hz mit -3 dB zu erreichen bräuchte ich gute 12L.

Ein weiteres problem ist natürlich auch die geforderte leistung.
Da es ja als "mitnehm" subwoofer konzipiert sein soll kann ich ja auch nicht unmängen an strom zur verfügung stellen.

Habe nun nochmals etwas neus mit dem SP 100 8 probiert.
Isobarik bassreflex mit 4 liter.
Bei 50Hz -2.5 dB.
Mir ist klar das ich an wirkungsgrad veliere aber da es nicht auf lautstärker ankommt glaube ich das die 83 dB reichen würden.

Vieleicht kennt jemand den kleinen creative inspire 2.1 2400 set.
Habe diesen am pc hängen.
Wenn ich sowas erreichen würde währe ich schon sehr froh.

"Warum kaufst du dir nun nochmals soein set und gut ist" fragen sich sicher einige.
Wo ist da die freude am basteln?.
Ihr versteht mich, glaube ich ;-).
*low*bass*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Feb 2009, 18:25
der awm 104 ist auch gut... bracuht knappe 20 liter
subaru_justy
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2009, 18:36
ist mir zu gross.
wollte wirklich versuchen etwas kleines zu bauen.
*low*bass*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Feb 2009, 21:14
womit betreibste denn den sub konkret??

wie wärs mit Mivoc XAW 210 HC ?
subaru_justy
Stammgast
#12 erstellt: 08. Feb 2009, 22:02
Naja ich dachte an einer kleinen auto endstufe.
Oder ich schlachte ein altes 2.1 computersystem.
Dann könnte ich auch eine batterie von einem roller oder sowas nehmen.
Desswegen kann ich die ganze sache nicht zu gross dimensionieren ( watt ) da ich sonst immer eine autobaterie rumschleppen muss.
Aber ehrlich gesagt finde ich die lösung eine isobarik woofer nicht so schlecht.
Die simulation ist zwar nicht berauschen aber ich glaube es würde doch ausreichen um einbischen tiefton unterstütztung zu haben.
bower1988
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2009, 22:51
Ich hab mir mal mit so nem IC ne Endstufe zusammengelötet. Geht ganz gut un an 12V 2 mal 20 Watt Sinus. Gibts auch als Bausatz.

Klick!

Den gabs auch mal als 2 Kanal Version. Beim Conrad gibts so was noch. Oder du bestellst dir die Bauteile so und Lötest was zusammen. Is n IC und paar Widerstände und Kondensatoren keine große sache.

Mit ner 12V 6,5 Ah Batt kannst da schon n paar Stunden hören. Aber gerade bei so portablen Anwendungen solltest du auf den Wirkungsgrad der LS achten.

Für 3dB mehr brauchst du immerhin die doppelte Leistung was bedeutet, dass die Batterie nur halb so lange hält^^
subaru_justy
Stammgast
#14 erstellt: 08. Feb 2009, 23:36
Hallo.
Aber wenn ich wie du sagst so eine endstufe nehme muss ich mir noch eine frequenzweiche bauen.
Wenn ich eine auto endstufe oder sowas nehme kann ich mit dieser die frequnezen trennen.
Es muss eben keine beschallung sein sondern einfach eine angenehme lautstärke für zum beispiel beim grillen oder fischen usw.
Wenn ich den sub mit 10 watt füttere habe ich trotz isobarik 93 dB.
bower1988
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2009, 00:10
Okay da hast du allerdings recht.

Hab hier noch ne Simu mit 2 x TangBand W5-876SA in 14 Litern und 50 Hz Tuning. Gehen bis 45 Hz f3 und mit 20 Watt hast n Pegel von 100 dB. Mit nem Subsonic bei 35 Hz kannst 55 W draufgeben und bist immernoch im linearen Bereich. Pegel dann 104 dB.
subaru_justy
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2009, 00:45
Das hört sich doch gut an.
Mit 20 watt habe ich 94,5 dB wenn ich es mit 45hzf3 im 5L gehäuse abstimme.
Den einzigen nachteil den ich an meiser konstruktion sehe ist das der woofer nicht ganz linear spielt.
Zwischen 50hz und 150hz sind da doch gute 2 db unterschied.
Naja ich werde wohl mal zwei woofer bestellen, kosten ja nur 18 euro pro stück :-).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini subwoofer
Musaark am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  29 Beiträge
Mini Subwoofer Bauvorschläge
hehejo am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  4 Beiträge
Mini-Subwoofer im Eigenbau
mohnkuh am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  4 Beiträge
Mini Subwoofer- richtig simuliert?
Faruk_ am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  48 Beiträge
Dipol-Mini-Subwoofer
jagisagi am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  28 Beiträge
Mini-Subwoofer: Was ist machbar?
angschte am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  12 Beiträge
Interessehalber: TangBand Mini-Subwoofer Chassis
iHack am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  2 Beiträge
Mini Subwoofer - benötigt berechnungs hilfe
Diplomator am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  12 Beiträge
Super SPL Mini Subwoofer für 70EURuro ?!?
tone4me am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  5 Beiträge
Mini Subwooferchassis für Aktiven Absorber
Keksstein am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen