Passiven Subwoofer mit 2 Chassis aktiv machen

+A -A
Autor
Beitrag
kampfkaese
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2013, 02:54
Hallo! Ich würde gerne einen Passiven Subwoofer von Heco aktiv machen für meinen 6.1 Receiver. Es handelt sich um den Subwoofer des 2.1 Systems "Libero 20". Zu dem Sub, der aus 2 Subwoofer Chassis besteht, gehören auch noch 2 Satelliten und mit den beiden durchgeschleiften? Satteliten hat der Subwoofer die Angabe "4 Ohm" Pro Kanal. Nun würde ich gerne nur den Subwoofer aktiv machen, jedoch haben übliche aktiv Module nur einen Tonausgang und ich weiss nicht wie ich das anschliessen könnte.

Kann mir jemand helfen?
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2013, 03:53
http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/asw25xmm.jpg

Die Satelliten können einfach durchgeschliffen werden.
Die Subwoofer werden allerdings in Reihe geschaltet werden müssen.
Das heisst: Vom Verstärker Plus zum Subwoofer 1 Plus
Von 1 Minus zum Subwoofer 2 Plus
Von 2 Minus zurück zum Verstärker Minus.
Einfach dran geht nicht, weil die Impedanz (Widerstand) vermutlich unter 4 Ohm rutscht.

Vom Prinzip kannst Du Die Kabel vom Receiver einfach durch das Modul durchschleifen.
Aber merke: Wer mehr Geld ausgibt, bekommt auch mehr. Das AM 120 ist eher die untere Grenze des sinnvoll Machbaren.

E: Hoppla... falsches Bild


[Beitrag von NHDsilkwood am 14. Jan 2013, 03:54 bearbeitet]
kampfkaese
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jan 2013, 04:05
Überlege ernsthaft, ob es nicht billiger wäre und zum gleichen Ziel führen würde, sich einen relativ klein gehaltenen gebrauchten Vollverstärker zu besorgen, fest auf eine bestimmte Lautstärke einzustellen, in seine einzelteile zu zerlegen und ins innere des Subwoofers zu verlegen..

Dabei entfiele dann auch das in Reihe schalten und die Leistung müsste auch nicht "so hoch" sein..

Richtig?


Leider fällt mir keine möglichkeit ein wie ich die Platine dort reinbekommen und befestigen könnte.. Eine Idee?


[Beitrag von kampfkaese am 14. Jan 2013, 04:09 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2013, 04:20
JA. Vergiss es! Spannungsführende Teile, kein Equipment, kein Fachwissen etc.

Rund 150 Euro sind kein Geld für nen halbwegs vernünftigen Wooferantrieb.

Notfalls: Eine gebrauchte 2 Kanal Home Hifi Endstufe aus Bucht und den Sub Out ran. Unzerlegt aufstellen!!!
Bei einem 6.1 machst Du den Rest eh über den Receiver.


[Beitrag von NHDsilkwood am 14. Jan 2013, 04:21 bearbeitet]
kampfkaese
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jan 2013, 12:01
Hört sich gut an! Habe nur Angst das ich den Pegel nicht vernünftig regeln kann.
Turbochris2
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2013, 12:43
Sehr viele Vollverstärker haben einen sogenannten "Lautstärkeregler".
Mit dem kannst Du mit etwas Übung den Sub lauter und leiser stellen. Dazu wird oft ein runder Knopf benutzt. Versuche einmal vorsichtig an so einem Teil zu drehen und höre aufmerksam zu. Mit einiger Sicherheit wird sich, wenn Deine Finger den Regler bewegen, die Lautstärke Deiner Biene Maja CD ändern und Willi lauter summen. Hab keine Angst, das ist ganz normal. Wenn Du einen Schreck bekommst, einfach wieder etwas zurück drehen. Dann hört das böse Brummen wieder auf.
So kannst Du langsam trainieren, wie man durch eine gekonnte Koordination von Hand, Fingern und Ohr eine angenehme Lautstärke erzielt. Trau Dich, ist gar nicht so schwer! Natürlich hat das auch etwas mit Vernunft zu tun. Wenn Du unsicher bist, frag die Mama ob Du vernünftig geregelt hast. Die weiss solche Sachen, ganz bestimmt!

Viel Erfolg!
kampfkaese
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jan 2013, 13:03
Eine Endstufe hat keinen Lautstärkeregler und heisst nicht Vollverstärker.
Nebenbei: Kennt sich deine Mutter echt so gut mit Technik aus? Vieleicht kann die ja auch noch andere Sachen, dann kannst du sie gerne mal zu mir vorbei schicken.. Mein Siffond in der Küche müsste mal wieder gereinigt werden. Als Beispiel.


[Beitrag von kampfkaese am 14. Jan 2013, 18:19 bearbeitet]
EssTeller
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2013, 19:22
Wenn du alles so gut weisst - was machst du dann hier?
Natürlich kannst du die Lautstärke am Verstärker verändern (wenn ich mich jetzt irre bitte sagen, dann kleb ich den "Volume" Knopf an meiner Yamaha zu!)
kampfkaese
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jan 2013, 21:09
Sicher, das du keine PA-Endstufe meinst? Also die von Marantz haben keine Lautstärkeregler - Zumindest auf den Fotos die ich im Internet gefunden habe. Ausserdem habe ich mir die Endstufen eben irgendwann mal so eingeprägt, sorry. Power Button, Line in und Lautsprecheranschlüsse.
NHDsilkwood
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2013, 22:04
Richtig. Ganz genau. Eine Endstufe deshalb:
Die hat mehr Bumms und keiner spielt an Deinen Einstellungen rum.

Und: Hey Leute, kriegt Euch mal wieder ein! Was ist das für ein Ton?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Subwoofer , welche Chassis
michaelwagner am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer Chassis ersetzen - Fragen zur passiven Weiche
olli84 am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer Chassis
Caisa am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  42 Beiträge
Subwoofer-Bau - aktiv -
CHICKENMILK am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  24 Beiträge
Passiven Subwoofer bauen.
zuyvox am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  16 Beiträge
Passendes Subwoofer Aktiv Modul
Joe93 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  10 Beiträge
BR Subwoofer Chassis und Aktiv Modul Beratung
3DFreaky am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  12 Beiträge
Aus passiv Sub, aktiv sub machen
makki86 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  16 Beiträge
Subwoofer selber bauen mit 2 W250S Chassis
holzholgi am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
Passiv Sub aktiv machen?
The_AndyB am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.238