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Die Suche nach "?"

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myolanus
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2013, 21:14
Hallo liebe Leute,

ich bin schon eine Weile Mitglied, mir erging es aber gesundheitlich ziemlich lange nicht gut, so dass ich in der Versenkung verschwand.

Mein Titel ist etwas verwirrend. Mir fiel nur nichts besseres ein, da ich zweierlei Suchanfragen habe mit denen ich heute an euch trete.

Die erste Suche richtet sich an eine Person, ein Mitglied dieses Forums. Sofern diese Person noch hier aktiv ist. Dieser Mensch, ein Mann, hatte mir damals reichlich Tipps bzgl. des Boxenbaus gegeben. Ausserdem hatte er mir mit Bauteilen von mir ein Paar Lautsprecherboxen gebaut. Er hatte das mal beruflich gemacht. Na ja, habe durch meine Gesundheit den Kontakt und leider den Namen verloren. Vielleicht kennt derjenige mich noch und meldet sich hier mal.

Meine zweite Suche betrifft die Idee einen neuen Subwoofer zu bauen. Zum Einsatz soll mein eh schon genutztes Aktivmodul Mivoc AM120. Ungefähre Grundlage fürs Case soll der CT 196 darstellen. Aber der Sub soll untern Schreibtisch wo ich auch noch Platz für meine Füße finden muss. Da einfach Einziehen im Rolli nicht geht, muss er eben etwas breiter, dafür in der Tiefe schmaler werden. Was die Treiber angeht habe ich noch keine große Idee. Soll eben Taschengeldfreundlich bleiben. Entweder ein gebrauchter AXX1515, der dann nach vorne abstrahlen soll und somit der Sub eigentlich fast bis zum Boden gehen könnte, mit Spikes oder so. Oder halt wie auf Beinen beim CT 196 und dann 4 Stück 6,5" Treiber mit je 4 Ohm nebeneinander im Downfire. Hier dann je 2 in Serie und dann beide Paare in Reihe, so dass wieder die 4 Ohm fürs Modul passen. Aber welche TT kann ich hier nehmen, die was taugen, etwas Wirkungsgrad bringen und gut runter gehen vom Tiefton her? Sollen BR-tauglich sein.

Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Greetz,
myo
captain_carot
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2013, 22:00
Was spricht denn einfach gegen den AWM124? Der passt auch und vier brauchbare 6,5" werden nicht günstiger.
myolanus
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2013, 22:40
Klar, wäre ok. Soll ja der Nachfolger des AXX1212 sein und ist somit gut geeignet für BR. Ich muss halt wegen der Tiefe aufpassen. Tiefer als 23 cm dürfte der Sub nicht werden. Deswegen bei größerem TT auch Frontfire.

Gibt es eigentlich ein kostenloses BoxenCAD fürn PC welches einfach anwendbar ist, also ohne erst tausende Seiten Anleitung lesen zu müssen?

Was ist mit dem AW3000? Könnte ich aktuell neuwertig für gut 25,00 Euro bekommen.


[Beitrag von myolanus am 27. Sep 2013, 22:44 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2013, 22:45
Ja, BassCADe und WinISD zur Berechnung für den Tiefton, SketchUp zum Gehäuse zeichnen. WinISD Pro ist etwas komplexer aber auch leistungsfähiger. Da kann man u.a. auch Filter für Aktivmodule setzen.

Die Tiefe sollte beim AWM124 nicht das Problem sein, Einbautiefe 158mm.

Dann halt flach aber hoch und breit, so dass er an die Wand kann und den Reflexport einfach seitlich oder nach oben.
myolanus
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2013, 08:13
BassCADe habe ich mir gleich runtergeladen. Scheint ganz nice zu sein. Nur mit dem Simulieren habe ich es nicht so. Gibt es hier eine kurze Beschreibung wie man die Kurven interpretieren muss?

Ich würde die BR-Röhre ja gerne durch in Holz gebaute BR-Kanälen ersetzen und die dann auch zur Front heraus gehen. So rein optisch. Halt mittig der Treiber und an den Seiten rechts und links je ein Kanal. Oder spricht da was dagegen?
captain_carot
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2013, 13:34
Kurve sollte nicht (nennenswert) über die 0dB Linie gehen. Bis zum -3dB Punkt empfindet man die Lautstärke ungefähr gleich. Wenn man das mit einem Aktivmodul mit Bassanhebung kombiniert sollte das berücksichtigt werden, dann lässt man den Subwoofer im "zu tief" abgestimmten Gehäuse früher abfallen.

Beim AWM124 sollten 50L und Abstimmung auf 30Hz für´s AM120 prima passen. 100cm² Kanal mit 60cm Länge in der Simulation, der Kanal kann auf ca. 50cm gekürzt werden.

Unter WinISD Pro und mit Filtern sieht das so aus:
AWM124

Evtl. kann ich dir auch mal eine Bauzeichnung fertig machen mit Sketch Up.
myolanus
Stammgast
#7 erstellt: 28. Sep 2013, 20:43
Ja cool! 50 Liter sind ja auch fast das was der CT 196 hat.
Also, wenn ich die BR-Kanäle baue, dann z. B. 20 x 5 cm x 60 cm (respektive 50 cm). Und das mal zwei, ja? Das Volumen ist dann sicher dazuzuaddieren, oder?
captain_carot
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2013, 10:47
10*5 zwei Mal oder 20*5 ein Mal. 50L sind das Nettoinnenvolumen. Um auf das Bruttovolumen zu kommen ca. 3L für den Tieftöner, das Volumen der Kanäle und Volumen der Verstrebung addieren. Zumindest zwei kleine Streben zwischen Vorder- und Rückwand sollten auf jeden Fall sein.
myolanus
Stammgast
#9 erstellt: 29. Sep 2013, 10:56
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich nun 20x5 cm konstruiere oder 40x2,5 cm? Dachte da an unerwünschte Strömungsgeräusche bei zu engem Kanal.
captain_carot
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2013, 11:51
Rein theoretisch fallen die Strömungsverluste dann höher aus. Was die Praxis angeht, ich hab u.a. für einen anderen Tieftöner schon einen Kanal mit 36*3cm gebaut, allerdings eine Ecke kürzer. Da hatte ich keine Probleme.
myolanus
Stammgast
#11 erstellt: 29. Sep 2013, 17:09
Okay, dann werde ich das evtl. probieren. Zumindest so als Option in Erwägung ziehen.

Ich möchte aber noch auf zwei andere Varianten zu sprechen kommen. Und zwar war ja meine Idee 4 Stück 6,5" TT zu verwenden. Da ich gerade etwas ausgemistet hatte, fand ich heraus noch genau solche zu besitzen. Mir ist klar, die sind nichts besonderes. Schaut mal: http://www.ebay.de/i..._rvr_id=477464576361. Was blöd ist, dass keine vernünftigen TSP existieren, zumindest fand ich keine. Kann man die evtl. trotzdem zur Con eines Subs nutzen?

Auf der anderen Site würde ich natürlich gerne zu meinem AM120 den jetzt verbauten JBL GT5-12 weiter nutzen. Kannst Du mir oder jemand anderes gerne auch den mal simulieren? Sollte natürlich kein Kühlschrank werden und wie gehabt untern Schreibtisch platziert werden. TSP gibt es hier zu sehen: http://soundgroup.co...h_Box_Parameters.pdf. Ich weiß, die sprechen nicht gerade für ein BR-Case. Oder meint ihr, ich schrotte mir über kurz oder lang das Aktivmodul mit dem Treiber?
captain_carot
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2013, 18:35
Die kleinen Kenford taugen vllt. für eine Transmissionline, wird dann aber sehr groß. Der JBL ist auch nicht wirklich Bassreflextaugli. Einigermaßen kompakt wäre geschlossen, ggf. GHP.

Dafür müsste ich mir erst mal Boxsim neu draufmachen und mich wieder etwas damit auseinander setzen, ist derzeit nicht auf der Platte.
myolanus
Stammgast
#13 erstellt: 29. Sep 2013, 18:58
Nun ja, danke. Dann fliegen die Kenford schon mal bei Kleinanzeigen oder in die Bucht rein.

Der JBL lief bisher ja ganz gut im CT 196. Mit ordentlich Druck und Tiefgang. Davon hatten selbst Bewohner in 30 m Entfernung noch was bei Filmen.
captain_carot
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2013, 19:10
Ich müsste das später mal simulieren, normalerweise sollte der in CT196 eine kräftige Überhöhung haben und damit auch weniger Präzision. Falls dich das nicht stört kannst du den ja weiter nehmen.
myolanus
Stammgast
#15 erstellt: 29. Sep 2013, 19:48
Meinen AXX1212 hatte ich damals abgestossen, weil der in dem Gehäuse beispielsweise bei höheren Lautstärken anfing zu wabbeln. Fand ich komisch. Denn eigentlich ist das Case ja für den AXX1212 gedacht gewesen. Seitdem der GT5-12 drin ist, ist es viel sauberer. Aber ich will aus Platzgründen mein Zimmer etwas entrümpeln und zum Beispiel den Sub deswegen umkonstruieren und anders platzieren. Ausserdem wäre es wünschenswert, dass noch mehr Bums kommt und wie gesagt ich Angst habe, dass mir irgendwann das AM120 abraucht, weil der GT5-12 auf Dauer zuviel Leistung zieht.
captain_carot
Inventar
#16 erstellt: 29. Sep 2013, 20:01
Wie viel Leistung der zieht hängt nunmal von der Lautstärke ab. Wenn due permanent am Limit des Aktivmoduls hörst wird das ggf. kritisch. So lange aber nicht permanent am Limit gehört wird sollte das nix machen.

Ein Modul mit 250W RMS bringt übrigens auch nur 3dB mehr.
myolanus
Stammgast
#17 erstellt: 29. Sep 2013, 20:17
Gibt es denn noch günstige Alternativen zum AWM124 mit ungefähr gleichen Eigenschaften?

Wäre es möglich 2 Stück AXX1010 ans Modul zu hängen und sauber in einem möglichst kompakten Case zu betreiben? Weil hier müsste ich ja in Reihe gehen und käme dann auf 8 Ohm. Aber bei der Impedanz leistet das Modul ja noch weniger und muss dann zwei Chassis versorgen.

Wenn ich mir das nun selber simuliere, wie gebe ich dem an, dass es zwei Treiber sind?
captain_carot
Inventar
#18 erstellt: 29. Sep 2013, 20:33
Bei BassCad kannst du im Simulationsfenster Anzahl Chassis eingeben. Bei WinISD beim Start eines neuen Projekts sowie bei den Chassisdaten.

Zwei AWM124 (bzw. gebrauchte AXX1212, die Vorgänger vom AWM) bringen dir bei einem einzelnen AM120 keinerlei Vorteil.

Das, was du durch zwei Chassis an Pegel gewinnst verlierst du teilweise durch die geringere Leistung an 8 Ohm.

P.S.: Doppelte Fläche (also zwei Tieftöner) mach +3dB. Doppelte Leistung macht +3dB.
myolanus
Stammgast
#19 erstellt: 01. Okt 2013, 08:54
Nein, da haben wir uns falsch verstanden. Ich hatte den Gedanken zwei AXX1010 (die 10-Zöller) zu nehmen, rein optisch, nicht wegen Lautstärke. Und da hatte ich evtl. Bedenken, dass das Modul die zwei gleichzeitig nicht auf Dauer schafft, weil ich diese ja dann in 8 Ohm laufen lassen muss. Aber war lediglich eine Idee.

Hatte mir vor einigen Tagen noch einen MacAudio Hyper 300 günstig ergattert und den nun mal simuliert. Ist das soweit ok mit der Simu? Ich denke ja, aber vielleicht kannst Du mir eben mal sagen wie ich nun weiß wie weit der runterspielt?

Subbi Boom 300
captain_carot
Inventar
#20 erstellt: 01. Okt 2013, 11:03
Also den AWM104, das ist der Nachfolger des AXX1010. Zuerst einmal brauchen die zwei AWM104 zusammen für den gleichen Tiefgang mehr Volumen, 60-70L dürften´s dann sein.

Das zweite ist tatsächlich die Endstufenleistung. Das geht nur mit Reihenschaltung, bei 8Ohm hat das AM120 aber eine Ecke weniger Leistung. Der Vorteil von zwei Chassis wird hier also aufgefressen.

Was den Mac Audio angeht, 80L und die leichte Überhöhung sollte weg sein.
myolanus
Stammgast
#21 erstellt: 02. Okt 2013, 21:16
Hmmm...dann muss ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Bei 80 l für den Mac wäre aber nüscht mehr mit unterm Schreibtisch. Kann ich die 20 l mehr irgendwie anders herzaubern, mit virtueller Erhöhung durch Dämmwolle? Ich weiß, in einem Sub hat sowas weniger zu suchen, wenn der BR ist. Aber vielleicht geht es ja mit irgendwas trotzdem.

Dann noch was. Ist es sinnvoll den Sub von Innen mit Korkplatten oder Bitumenplatten auszukleiden um ihn Resonanzärmer zu bauen? War nur so ein Hirngespinnst. :-)
captain_carot
Inventar
#22 erstellt: 02. Okt 2013, 21:26
Dämmung bringt ganz untenrum nicht so viel, wenn du keine schweren Geschütze auffährst. Sinnvoller ist es da beim Subwoofer, gründlich zu verstreben, ggf. mit einer ausgewachsenen Matrix.

Die virtuelle Volumenerhöhung ist ein Thema für sich. Ggf. würd´s etwas bringen, das Gehäuse zu 100% zu füllen. Sicher wärst du mit passendem Tieftöner für dein Vorhaben statt andersherum.
myolanus
Stammgast
#23 erstellt: 03. Okt 2013, 19:57
Was wäre sinnvoller deiner M.n.? Ring- oder Kreuzverstrebung?

Bin auch am Überlegen den Sub dann auf Rollen zu stellen. Habe noch mittelgroße, die gut gummiert sind. Klar würde ich die dann verschalen, so dass man diese kaum noch sieht. Vorteile/Nachteile???? Oder ist es klanglich egal?


[Beitrag von myolanus am 03. Okt 2013, 20:03 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#24 erstellt: 03. Okt 2013, 23:37
Das hängt davon ab, ob du nun ein oder zwei Tieftöner reinpacken willst. Bei zwei TT eine Kreuzstrebe mittig zwischen en Tieftönern, bei einem TT würde ich in deinem Fall je eine kleine Strebe oben und unten und je eine links und rechts machen.

Das ist sozusagen Minimalverstrebung. Wichtig bzw. problematisch sind bei dir abber vor allem Vorder- und Rückwand.
myolanus
Stammgast
#25 erstellt: 04. Okt 2013, 20:56
Denke, es wird ein Treiber werden.Nur bin ich mir des BR-Kanals nicht ganz schlüssig ob zwei, je einen rechts und links vom TT oder einen über die gesamte breite des Subwoofer-Cases unterhalb nach vorne, oberhalb nach hinten oder nach unten raus. Wenn es 2 werden, bediene ich mich bei Rohren im Baumarkt. Die sollten ja keine nennenswerten Nachteile mit sich bringen, oder?

Man gut, dass ich so einen nichtssagenden Fred-Titel habe.
Den Mann, den man nicht finden kann, habe ich gefunden und er ist hier nicht mehr angemeldet. Frage mich nur wieso.

Morgen starte ich dann erst mal mit meinem parallel geplanten Philips 2.1-System-Umbau. Habe mir heute OSB-Brettchen zuschneiden lassen und Montagekleber geholt. Erst war bei Max Bahr die Ernüchterung groß. Keine einzige MDF vorätig, egal welche Stärke. Sind gerade soviele im Boxenbaufieber? Lach. Also nach OSB in 12 mm gefragt. Auch nicht da, Minimum war 15 mm. Aber der Herr sagte, er hat OSB-Platten als Verlegeware da welche allerdings komplett gekauft werden mussten. Nachdem er mir was von 5,79 € für eine 2 m x 0,6 m große Platte sagte und er mir die dann zuschnitt, sagte ich nicht nein.

Habe nun einige Fragen zum Finish von OSB. Gerade gestern las ich, man sollte OSB eher beizen. Lackieren sei nicht so gut bzw. umständlich. Was ist da dran? Geht Lackieren nun nicht, oder doch? Und was muss ich beachten?
captain_carot
Inventar
#26 erstellt: 04. Okt 2013, 21:40
Man sieht die raue, zerklüftete Oberfläche von dem Zeug, selbst mit viel Geschleife.

Baumarktrohre gehen übrigens problemlos.
myolanus
Stammgast
#27 erstellt: 04. Okt 2013, 21:47
Das man die verpressten Holzstücke dann sieht wäre mir egal. Hätte dann einen gewissen Character. Geht mir drum einen anderen Farbton draufzubügeln. Soll auch nur eine Art Pausenfüller sein mit dem PC-Lautsprecherumbau, bis ich mir den TT für meinen Homecinema-Sub leisten kann.
myolanus
Stammgast
#28 erstellt: 06. Okt 2013, 18:51
Sooo...heute mal aus meinem CT 196 den JBL verbannt und dem Mac Hyper 300 ein neues Zuhause damit gegeben. Rein zum Testen. Bis jetzt bin ich eher enttäuscht, aber das war ja abzusehen nach deiner Schilderung. Werde später mal ne Bluray testen, bisher war es nur Musik.

Brauche demnach doch den AWM 124 oder den AW3000. Gleich mal ne Suche posten. Und dann später, neuen Sub bauen.
captain_carot
Inventar
#29 erstellt: 06. Okt 2013, 19:38
Der AW3000 braucht in Bassreflex mehr Volumen als der AWM124.
myolanus
Stammgast
#30 erstellt: 06. Okt 2013, 19:48
Jupp...das ist mir bewusst. Trotzdem danke, dass Du mich daran erinnerst.
myolanus
Stammgast
#31 erstellt: 09. Okt 2013, 21:24
Was haltet ihr von solchen Verstärkern zum Subwooferbau in Kombi mit einer Aktivweiche: http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2648?
captain_carot
Inventar
#32 erstellt: 09. Okt 2013, 21:36
Funktioieren wird das vermutlich, aber wie gut der Amp ist und ob der wirklich die Leistung bringt?
myolanus
Stammgast
#33 erstellt: 09. Okt 2013, 21:38
Das ist es ja, was ich mich auch frage. Ist eben direkt aus dem Land des Lächelns und man weiß eben nicht ob das Teil irgendwann abfackelt. Deswegen meine Frage hier.

Zwischenzeitlich noch mal über den Subwoofer für unterm Schreibtisch nachgedacht. Habe noch den Raveland PSW800 gesichtet und der sagt bei mir laut Simu: 50 liter BR, 10er Rohr (78,5 cm²) bei 25er Länge und soll bei -3dB 36 Hz gehen. Ist das was? Oder passt das nicht? Würde den natürlich gerne kleiner haben. Kannst Du bitte mal schauen Captain?


[Beitrag von myolanus am 09. Okt 2013, 23:15 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#34 erstellt: 10. Okt 2013, 08:29
Wenn´s klein werden soll, dann passen die aktuellen auch. Der PSW macht nicht sehr viel Hub. Alternativ und je nach Pegelwünschen:
Ein oder zwei Mivoc AW2000, ein AWM104, ein AW3000 in GHP. Die GHP Version wäre beim Max-SPL vermutlich am Leisesten. Evtl. einfach ein Versacube in Flach.
Für den Preis lohnt es sich jeweils kaum, gebraucht zu kaufen, es sei denn, man bekommt die gebrauchten sehr günstig.

Was das Amping angeht: Entweder einfach ein Aktivmodul, die Differenz zwischen AM80 und AM120 ist dabei extrem gering, oder einfach ein Stereoamp. Wenn du da z.B. mal bei Sherwood guckst, da gehen gebrauchte oft sehr günstig weg. Der Stereoamp braucht aber wieder eine Aktivweiche. Am PC lässt sich das ggf. per Software erledigen, ansonsten müsste die Aktivweiche gekauft werden.
myolanus
Stammgast
#35 erstellt: 10. Okt 2013, 11:01
Also, AM80 und AM120 habe ich beide da. Auch einen AW2000, der mir zu brav ist. Dann doch eher AWM104 oder AWM124. #Nur da komme ich gerade nicht zu dem mir vorstellbaren Preis dran.
captain_carot
Inventar
#36 erstellt: 10. Okt 2013, 11:34
Inwiefern ist der AW2000 denn zu brav? Zu leise? Denn den kann man so tief bekommen wie die anderen beiden. Falls der zu leise ist, der AWM104 ist mit der Leistung vom AM80 kaum lauter, der AWM124 würde sich bei 200W langsam deutlich absetzen.

AW3000 und weniger auf Tiefgang optimierte Kiste. Der hat ganz nebenbei etwas mehr Wirkungsgrad und holt mehr Pegel aus AM80/AM120.

Evtl. noch ein Tipp für relativ viel PEgel aus relativ wenig Leistung, wenn man davon einen günstig gebraucht bekommt.

Magnat Sub 300, der hat die Bulldogge noch auf der Dustcap ausgeprägt statt aufgedruckt. Ohne Bassanhebung braucht der irre viel Luft im Rücken, mit Bassanhebung vom AM80 geht der in 75L ganz gut bis 35Hz. Es gibt sicher auch noch den ein oder anderen aktuellen Tieftöner mit ähnlicher Auslegung, da müsste ich aber erstmal was suchen.

Generell hast du bei einer bestimmten Chassisgröße halt immer die Wahl zwischen Gehäusegröße, Tiefgang und Wirkungsgrad. Zwei davon lassen sich immer kombinieren, einen muss man immer opfern.
myolanus
Stammgast
#37 erstellt: 10. Okt 2013, 11:55
Mit zu brav meine ich tatsächlich zu wenig Tiefgang und Lautstärke. Der hängt jetzt am AM80. Und ich möchte mind. das Ergebnis meines CT 196 mit damals verbautem AXX1212 haben. Lieber mehr. Wenn nicht mehr, dann gleichviel bei anderen Gehäuseabmessungen damit er untern Tisch passt.

Was anderes: Kann ich zwei AW2000 so betreiben, dass einer am AM120 und der andere am AM80 hängt und beide in ein Gehäuse packen? Oder ergibt das merkliche Probleme? Könnte mir das nämlich als Option vorstellen, halt eine höhere Säule mit beiden im Frontfire.


[Beitrag von myolanus am 10. Okt 2013, 12:05 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#38 erstellt: 10. Okt 2013, 12:13
Zwei AW2000 sollten in Reihe geschaltet mit einem AM120 auskommen.

Generell sollte es auch machbar sein, eines mit AM120 und eines mit AM80 zu betreiben, ohne sich große Sauereien einzuhandeln. Beim Bassboost sind beide Mulde sehr ähnlich.
myolanus
Stammgast
#39 erstellt: 10. Okt 2013, 19:28
Bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege. Bringe das immer wieder durcheinander. In Reihe bedeutet hintereinander, so dass 8 Ohm bei rum kommen, gell? Falls ja, hat doch das AM120 nur noch begrenzt Leistung und das soll für zwei AW2000 reichen? Ich meine, verlockend wäre das schon, weil ich dann nur einen zweiten AW2000 holen müsste, was bei der Bucht mit gerade 33 Teuros oder so zu Buche schlägt.

Aber sicher bekomme ich doch mit dem AWM124 am AM120 mehr Bassfundament, oder? Sorry für diese immerwehrende Fragerei. Will halt was möglichst gutes, vergleichbar mit meinem CT 196, zu einem möglichst günstigen Preis. Mit nur Taschengeld sitzt das Geld eben nicht so locker.

Hättest Du Lust mir mal ein nettes Case für 2 Stück AW2000 in Säulenform zu entwickeln? Dachte mir das in etwa wie beim CT 196, dass es auf zwei seitlichen Beinen steht und dann möglichst schmal (Breite und Tiefe gleich). Die Höhe entsprechend ans Volumen und die Abmessungen der zwei AW2000 inkl. BR-Kanäle angepasst. Da mir nicht ganz bewusst ist, ob es nötig ist zwei Kammern zu machen oder nicht, schweben mir bei den BR-Kanälen zwei Varianten vor. 1. bei zwei Kammern: oben und unten je einen über die gesamte Breite. 2. bei einer gemeinsamen Kammer: einen Kanal über die gesamte Breite zwischen den AW2000 sitzend.

Einfach nur, damit ich mir mal ein Bild machen kann. Muss nicht super perfekt aussehen.
captain_carot
Inventar
#40 erstellt: 10. Okt 2013, 21:01
Du verlierst etwas Leistung, die beiden AW 2000 vertragen aber mechanisch auch nur eine gewisse Menge. Ist abhängig von Gehäuseart, Abstimmung und Filtern.

Kannst natürlich auch einfach den AWM124 nehmen und gut is. Och hatte das so verstanden, dass der zu teuer ist.
myolanus
Stammgast
#41 erstellt: 10. Okt 2013, 21:04
Also ein neuer AWM124 ist neu gerade gar nicht drin.
captain_carot
Inventar
#42 erstellt: 10. Okt 2013, 21:18
Also, zwei AW2000 sollten am AM120 ebenso laut können wie ein AWM124. Insgesamt gleicht sich das aus. Und natürlich ist das lauter als ein AW2000.

Alternativ ein AW3000. In Bassreflex70-80L, da reicht von der Leistung eigentlich das AM80. Weniger Liter=etwas mehr Pegel über 40Hz, mehr Liter=mehr Tiefbass unter 35Hz. Sind vllt. noch mal 2dB mehr als ein AWM104 oder zwei AW2000.
myolanus
Stammgast
#43 erstellt: 11. Okt 2013, 18:32
Man ist das kompliziert eine Entscheidung zu treffen. Klingt alles sehr verlockend bisher.

Habe aber noch ne andere Idee. Und zwar steht bei mir ein Teufel M3100/6 SW Subwoofer rum, der wahrscheinlich eine defekte Endstufe hat. Der spielt einfach zu leise. Jetzt war meine Überlegung das Chassis mit meinem AM120 zu kombinieren und einfach ein Gehäuse nach meinen Wünschen mit dem Nettovolumen des Teufels zu bauen und den BR-Kanal auszumessen und zu übernehmen.

Meinst Du, das geht?

Das Chassis sieht so aus:
PA110162
PA110163
PA110164
captain_carot
Inventar
#44 erstellt: 11. Okt 2013, 18:36
Gehen wird da sicher was. Allerdings weißt du nicht, wie das Teufel Modul geregelt ist, ob das z.B. eine Bassanhebung hat. Insofern wäre ein Testgehäuse mit variabler Abstimmung (z.B. mit HT-Rohren) sinnvoll, es sei denn, du hast jemanden, der dir das Ding durchmessen kann.

Btw., was machst du dann mit dem Teufel Aktivmodul?
myolanus
Stammgast
#45 erstellt: 11. Okt 2013, 18:55
Das würde ich dann verkaufen. Irgendwer kann es sicher noch reparieren. Wieso, hast Du eine Ahnung woran es liegen kann, dass es nur leise spielt?

Was ist ein HT-Rohr?
captain_carot
Inventar
#46 erstellt: 11. Okt 2013, 18:59
Abflussrohre für Wasser, wie die an Spülen, Duschen usw. hängen. Damit kann man sich relativ einfach verschiedene Abstimmungen basteln, weil die kaum was kosten und sich zusammenstecken lassen.

P.S.: Ich weiß zwar nicht, woran das beim Aktivmodul liegen könnte, aber ggf. hätt ich Interesse daran.


[Beitrag von captain_carot am 11. Okt 2013, 19:12 bearbeitet]
myolanus
Stammgast
#47 erstellt: 11. Okt 2013, 19:09
Ah, gut zu wissen. Also das was ich eh vorhatte mit Rohren aus dem Baumarkt.

Und wieso fragtest Du wegen dem Modul?


[Beitrag von myolanus am 11. Okt 2013, 21:11 bearbeitet]
chro
Inventar
#48 erstellt: 12. Okt 2013, 19:31
Aktivmodule sind bei Bastelwütigen immer Mangelware

Komme aus einer völlig anderen Ecke wie Hannover, sonst hätte ich mich bei deinem anderen Thread gemeldet
myolanus
Stammgast
#49 erstellt: 12. Okt 2013, 20:03
Chro, das kann ich mir denken mit den Modulen. Aber was nützt einem ein nicht richtig funktionierendes Modul? Ich habe leider keine große Ahnung von Elektronik was das Reparieren angeht. Wenn ich jetzt wüsste ob es an einem Widerstand, Elko oder so liegt, könnte ich es evtl. instandsetzen. denn Löten kann ich, solange es keine Fissellötstelle ist.

Was den Gehäusebau angeht, würde ich es auch jemandem ausserhalb Hannover machen lassen, allerdings würde ich auch das MDF besorgen abgeben. Nur ist dann die Frage ob das Gehäuse gut versenden lässt. Mit entsprechender Polsterung sicherlich, aber wie schwer ist es dann und gibt es einen stabilen Karton damit es heile ankommt? Der Originalsub ist ein teufel M3100/6 SW. Ich möchte den so gestalten, dass er ein oder zwei Zentimeter in Breite und Tiefe schmaler wird und als Downfire mit R-Kanal vorne raus. Daher muss er höher werden und auf Beinen stehen.
chro
Inventar
#50 erstellt: 12. Okt 2013, 20:20
Hast PN,

Grundsätzlich ist dies schon möglich. Ein Versand wird halt auch nicht sooo günstig. Wäre aber bestimmt möglich.


Grüße
captain_carot
Inventar
#51 erstellt: 12. Okt 2013, 20:40
So´n defektes Aktivmodul kann halt ggf. wieder fir gemacht werden. Bin auch nicht der Elektronikguru, hab aber jemanden, der mir bei der Fehlersuche unter die Arme greifen könnte. Der Rest ist dann kein Problem.

Also, wenn du das doch mal abgeben solltest sag einfach mal Bescheid, was du haben willst. Ansonsten wär´s was für die Bucht.

Gehäuse: Kann ja durchaus verschickt werden, das ist eher eine Preisfrage.
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Sub für Cinetor Evo - 1x15" = 4x8"?
Lottto am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  38 Beiträge
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