Subwoofer Berechnung Gehäuse und Bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
Schnubbi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2005, 14:26
Ein Freund von mir hat einen 15" geschenkt bekommen. War wohl in einer Kirche eingebaut. Da er genügend Platz hat will er sich nen Gehäuse bauen.

Das Chassis ist nix weltbewegendes.

Hab nen paar Parameter:

fs= 32 Hz
Qts = 0,44
Val = 101 Liter
Leistung ca 200W

Einbaudurchmesser 40 cm und der Lautsprecher selbst 37,5 cm.

Leider habe ich kein Berechnungsprogramm um ihm Maße zu liefern.

Angedacht waren jetzt 250 Liter (100 cm x 50 cm x 50 cm)in Bassreflexbauweise.
Kein Bassreflexrohr sondern am Boden halt ein Schacht.

19mm Gehäusedicke mit vielen Verstrebungen.

(Also es kommt jetzt nicht auf 10 Liter mehr oder weniger an aber das Gehäuse sollte ungefähr stimmen. Wird eh erstmal nur passiv angeschlossen.)



Also was liefern eure Programme?

Kann man den Bassreflexschacht auch vergrößern wenn er einem selbst wegen Angst vor Strömungsgeräsuchen zu klein ist. Welche klanglichen Auswirkungen?

BR Kanalvolumen gehört nicht zum Nettovolumen, oder?


Wäre cool wenn ihr schnell antworten könntet.
digitalfrost
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2005, 14:45
Lad dir doch WinISD rutner...

WinISD sagt 135l BR abgestimmt auf 29Hz, Durchmesser BR Rohr 7cm, 5cm lang.
das_n
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2005, 14:47

digitalfrost schrieb:
Lad dir doch WinISD rutner...

WinISD sagt 135l BR abgestimmt auf 29Hz, Durchmesser BR Rohr 7cm, 5cm lang.



die 135l und die 29Hz sind ja ok, aber ein 7cm-rohr is doch wohl nen witz, oder? für nen 15"er....^^^ rechne das mal lieber auf höherquerschnittige rohre um.....
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2005, 14:50
Hallo,

der Lautsprechershop Online-Rechner gibt das hier raus:


Findest Du unter www.lautsprechershop.de
oder hier: http://www.lautsprechershop.de/tools/index_en.htm
dann auf proted box klickern.

Gruß
Schnubbi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2005, 15:17
Vielen Dank erstmal! :-)

Ich kann leider an diesem PC keine Programme installieren bzw darf, da ich nicht daheim bin. Bräuchte allerdings bis nachher die Angaben. Ich bleibe jetzt bei den vorgeschlagenen 121 Liter ehöhe aber den BR Durchmesser auf 200cm² damit ich nen gescheit langen Schlitz machen kann. Dürfte reichen für nen 15er oder?


Bassreflex und grob über den Daumen gepeilt der Korb muss ich noch 10 Liter drauf rechnen weil die ja vom Nettovolumen weggehen oder? Als mach ich nen Gehäuse mit 135 Litern dann brauch ich mir keine Sorgen machen, oder?
Lucs
Neuling
#6 erstellt: 10. Dez 2007, 22:04
hallo leute weiß jemand wie die volumen berechnung für einen subwoofer mit folgenden daten ist?

Technische Daten:
-Leistung Max. 350Watt
-Lautsprecher 1*10"Subwoofer
-Nennschalldruck 90+3dB
-Impedanz 4OHM, Magnet 30oz
-Übertragungsbereich 40Hz-300Hz

das währe nett
danke
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2007, 22:07
Hi,

für eine Berechnung des Gehäuses reichen die TSP nicht aus.
Man braucht mindestens mal Qts, Vas und Fs. Dann kann man mit Programmen wie WinISD anfangen, zu simulieren. Obwohl das Programm eigentlich den kompletten Parametersatz braucht, gehts mit den drei genannten auch so.

Grüße,
Florian
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2007, 22:09

Lucs schrieb:
hallo leute weiß jemand wie die volumen berechnung für einen subwoofer mit folgenden daten ist?

Technische Daten:
-Leistung Max. 350Watt
-Lautsprecher 1*10"Subwoofer
-Nennschalldruck 90+3dB
-Impedanz 4OHM, Magnet 30oz
-Übertragungsbereich 40Hz-300Hz

das währe nett
danke

Mit den Daten kann man kein Gehäuse berechnen...

Du brauchst die sogenannten Thiele-Small-Parameter, und davon wenigstens Qts, Fs und Vas.

@Schnubbi: Du brauchst Dir keine Software zu installieren, auf der Linearteam Homepage gibt es einen Online Rechner als Java-Applet.

www.linearteam.dk
FloGatt
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2007, 22:10
Ich war schneller
HansMaulwurf91
Neuling
#10 erstellt: 10. Mai 2009, 16:16
hallo allerseits
ich bin seit längerem mit dem gedanken am spielen mir eine bassbox mit bassreflexweg zu bauen.
ich habe mir nun einen speaker ausgesucht:
http://www.thomann.de/de/eminence_omega_pro15.htm

und jetzt würde mich interessieren wie ich den reflexweg, das volumen und die ganzen sachen ausrechene bzw. was bei solchen berechungen raus kommt.

mfg
HansMaulwurf91
knX
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2009, 11:36
du holst einen uralten Thread wieder hoch (=

Aber lese dir doch einfach mal folgende FAQ durch:

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=1747

Danach müsstest du Fähig sein ein bisschen selbst rum zurechnen und gezielte Fragen stellen können, falls es noch welche gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex berechnung
cyberhd am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  6 Beiträge
Subwoofer Berechnung
Lmeyer am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  4 Beiträge
subwoofer gehäuse berechnung
Lumibär am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  3 Beiträge
Gehäuse Berechnung Subwoofer
landser22j am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer Gehäuse Berechnung
Quabble am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer Gehäuse Berechnung
Juels am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  3 Beiträge
Gehäuse-Berechnung
Nussusen am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  3 Beiträge
gehäuse berechnung
buybuy74 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer Gehäuse- und Reflexrohr berechnung
adi28 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  4 Beiträge
Gehäuse Berechnung Magnat Woofer
PoRTaViiZz am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.645