Gehäuse für 2 Tabgband w5 1138sf

+A -A
Autor
Beitrag
lukas1602
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2013, 16:02
Hallo,
Ich habe von einem Bekannten noch 2 der oben genannten kleinen Subwoofer liegen.
Diese sollen nun in ein möglichst kleines Gehäuse unter meinen Schreibtisch.
In einer alten Klang und Ton las ich bereits etwas über ein mögliches kleines Bassreflexgehäuse mit akustisch fragwürdig langem Bassreflexkanal. Weiterhin der Hinweis auf die Verwendung einer Passivmembran.

Meine Überlegung: entweder die Chassis in ein geschlossenes Gehäuse oder eben mit Passivmembran.

Was davon wäre sinnvoller? Ich habe hier im Forum auch schon das ein oder andere über Passivmembranen gelesen, bin jedoch nicht ganz schlau geworden. Könnte ich dir beide chassis zusamman auch eine Membran nehmen? Was käme dafür in Betracht, was den finanziellen Rahmen nicht sprengt
?
Würden die Chassis in einem geschlossenen Gehäuse überhaupt zur Geltung kommen?

Freundliche Grüße
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2013, 00:14
das kommt drauf an, was du dir von dem chassis überhaupt erwartest.

gehäusegröße - tiefgang - schallpegel <= aus diesen drei kenngrößen kann man sich zwei auswählen.
beim tangband war das der schalldruck von 82db/w/m

hier sind verschiedene angaben zu gehäusen versteckt.

bei der passivmembran sollte diese mindestens das gleiche verschiebevolumen haben, jedoch halt eben auch nicht zuviel - und genau das ist dein problem: es gibt meines wissens eine passivmembran mit 4" (zu klein), die nächstgrössere hat 8" (zu groß). die optimale größe von 5"-6" fand ich leider nirgends.
eine lösung könnte jedoch sein, daß du beide chassis auf das selbe volumen spielen lässt, und damit eine 8"-PM beaufschlagst. allerdings: das sind 4ohm-chassis: sprich dein verstärker muß für diesen fall 2ohm-stabil sein.


Würden die Chassis in einem geschlossenen Gehäuse überhaupt zur Geltung kommen?

feistehend würde ich "nein" sagen. wenn du die chassis jedoch wandnah stellst, so dürfte das durchaus überlegenswert sein, ein testgehäuse aus span natur zusammenzutackern.

GHP funktioniert leider nicht so richtig, da ist bei ~60hz ende gelände.

=====
nachtrag: PM 6"
bleibt die frage nach dem entsprechenden amping


[Beitrag von herr_der_ringe am 26. Nov 2013, 00:15 bearbeitet]
lukas1602
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2013, 11:50
Also die Chassis sollen 2 tang band w3 316 unterstützen, die sich momentan auf meinem Schreibtisch befinden und damit meine PC-Beschallung komplettieren.
Pegelorgien erwarte ich davon also absolut nicht, einfach volleren Sound.

Für das Amping hätte ich noch ein Mivoc am 120 liegen, hätte aber dann gedacht die Chassis gemeinsam an 8 Ohm zu betreiben.
Standort wäre direkt vor einer Wand. Was wäre denn das kleiste Volumen, dass ich geschlossen sinnvoll ausprobieren könnte?

Wegen der Passivmembranen habe ich gestern noch gelesen, dass die von der Aufhängung ähnlich hart bzw weich sein sollen, wie das Chassis. Ich empfinde die w5 als sehr weich und frage mich daher, ob die von dir gezeigten dafür überhaupt passend wären?
Und als letzten noch mal zu Verständnis: wenn dann müsste ich beide Membranen nehmen oder?
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2013, 20:35
hallo lukas,
direkt an der wand würde ich vermutlich geschlossen bauen...aber da gehen die geschmäcker über wiedergabe auseinander.

CB: je chassis nicht weniger als 5ltr (entspr. ≥10ltr), mehr (z.b. 20ltr) ist besser.
passivmembran: wenn die 6", dann beide. ansonsten 1x 8"

mach da aber besser mal ne einfachste spanplattenkiste zum testen vorab, ob dir das ergebnis klanglich zusagt. da ists dann auch egal, ob du wild rumsägst
lukas1602
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2013, 22:37
Ja ich werde die Tage mal schnell ein geschlossenes Gehäuse zusammennageln und schauen was das bringt.
Ich werde es mal mit 8l pro Chassis probieren, dann passt das auch gut von den Maßen dahin wo ich es möchte.

Vielleicht reicht das ja dann schon aus, um den Sound etwas voller zu machen.

Ich werde berichten und bedanke mich schon mal für die Auskünfte
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2013, 23:18

zusammennageln

leim verwenden, luftdicht sollte das gehäuse schon sein
lukas1602
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2013, 23:26
Ja ist mir bewusst
Gebaut hab ich schon einige Gehäuse, aber immer nur nach Bauplänen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tangband W5-876 SA Gehäuse?
-Basstian- am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  3 Beiträge
Tangband W5-876
regaharman am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  2 Beiträge
TB W5-876SA Subwoofer
DerSensemann am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  9 Beiträge
9L@43Hz für W5-876SA ok?
Nico87 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  7 Beiträge
Tang Band W5-876SA in ein horn ?
zimtstern am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  13 Beiträge
BR-Subwoofer: Tangband W5-876 SA Doppelbestückung + Aktivmodul
Famous am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  15 Beiträge
gehäuse für 2 18z raveland
scauter2008 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  68 Beiträge
Mini Sub für die Küche Tang Band w5 1138smf in 5Liter
Steven_Mc_Towelie am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  36 Beiträge
Gehäuse für Tangband W69
baschdi85 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  5 Beiträge
wo tangband W5-1138SM in deutschland her kriegen
bulb2000 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.246