AW3000 AM120 CB 49Lnetto

+A -A
Autor
Beitrag
plueschpuschel
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:00
Hallo Lautsprecherbauer !

Ich habe mir aus 21mm Spanplatte einen aktiven geschlossenen SubWoofer gebaut, mit einem Mivoc AW3000 TT und als Aktivmodul das AM120. Der SW hat die Aussenabmessungen (BxHxT) von 380mm x 450mm x 450mm, Das Innenvolumen habe ich zu 49L bestimmt (2,4 Liter für AW3000, 4,8Liter für AM120 und 1,3 Liter für Verstrebungen. Direkt hinter dem AW3000 habe ich 2 weiche Schaumstoffplatte (damit die Steinwolle nicht direkt an den Lautsprcher kommt) geklemmt und den Rest der Box relativ dicht mit Steinwolle ausgefüllt. Polung ist, soweit ich weiss, korrekt angeschlossen (Kabel mit Markierung vom AM am + Pol des AW3000)...das ganze steht auf 4 Metallfüssen aus dem Baumarkt mit sehr geringer Auflagefläche und zusätzlicher Gummimatte...
Angeschlossen ist der Der SW per Cinch mono Buchse am AM120 an meinem Denon 2106 AVR am Subwoofer out Ausgang.


Mein SW

Jetzt ist es so, daß ich erst auf die Möglichkeit einer Simulation einer Subwooferbox gestossen bin, nachdem der Subwoofer fertig war.
Um es vorweg zu nehmen, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Ergebnis, würde aber dennoch gerne wissen, was ich falsch gemacht habe bzw. ob es noch irgendwo Verbesserungsvorschläge gibt ? Ich habe mit WinISD alpha ein wenig herumgespielt , weiss aber nicht wie man hier dateien anhängt...


WinISD Sim 49l CB AM120 AW3000

Mein Zimmer hat etwa 14m² (3,5m x 4m), Ist relativ vollgestellt, Laminat, Ich habe 2 grosse (148l) auch selbst gebaute Lautsprecher (large), einen Center etwa 80l und 2 Rear boxen ca. 18l...Hauptanwendung ist Musik 60% und Heimkino 40%, alle übrigen Boxen sind auch geschlossen.

Youtube Link zu meinem Zimmer : http://www.youtube.com/watch?v=bPjoDZuUEiE


[Beitrag von plueschpuschel am 07. Mrz 2014, 16:09 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2014, 12:29
Du hast die "falsche" Version von WinISD verwenden. Gibt mittlerweile WinISD 0.7.0.900
Man kann mit WinISD vorab auch noch Raumeinflüsse (vorallem, wenn man so einen schön Quaderförmigen Raum wie du hat) wie Raummoden und Druckkammereffekt mit simulieren. Gegen die Raummoden kann man ehh nicht viel machen, aber vom Druckkammereffekt kann man abhängi machen, was für ein Chassis man verwenden könnte (vorallem, in geschlossenen Gehäusen) und wie groß das Gehäuse sein sollte, um diesen Optimal auszunutzen.

Unbenannt

die drei unteren Filter simulieren in Ansätzen die Raumeinflüsse. Das Linkwitzding den Druckkammereffekt (Einsetztend unterhalb der niedrigsten Raummoden - in deinem Raum bei rund 43Hz) die anderen beiden simulieren die relevanten Raummoden, so wie dein Zimmer im Video aufgebaut ist. Einmal ein plus an Lautstärke für die Nähe der Hörposition zur Rückwand (49Hz da 3,5m). und einmal ein Minus weil du recht mittig zwischen den Seitenwänden sitzt (42,875Hz da 4m).

Bringt denn der Sub überhaupt etwas, wenn man bereits dermaßen große Tieftöner in den Frontlautsprechern hat?
plueschpuschel
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2014, 13:30
Auh super war schon so gespannt auf die erste Antwort !

Hab mir jetzt die neue(ste?) Version des Programmes besorgt (0.7.0.900).

Ich habe einen Fehler bei der Angabe meiner Zimmereckdaten gemacht... nicht 3,5m x 4m sondern 3m x 4,5m ...also nicht soooo quadratisch

> 1. Raummode bei 38,222Hz ?!

Da ich das aber jetzt alles so genau wie möglich simulieren möchte und auch verstehen will, was da passiert, würde ich gerne wissen, was es mit den zusätzlichen Filtern auf sich hat ....gibt es da irgendwo eine ausgiebige Erklärung, oder woher weiss man (du) das ?

Ich habe bisher folgende Filter gesetzt :

- Lowpass 80Hz 2nd order - weil das in etwa meine eingestellte Crossoverfrequenz am AV Reveiver und Aktivmodul ist
- Highpass 27Hz 2nd order - weil das die unterste mögliche Frequenz für den AW3000 ist
- Peaking 2nd order Highpass 3dB @ 32Hz - weil das AM120 bei 32Hertz einen 3dB Boost hat...

Was genau der Wert "Order" macht ist mir nicht klar, noch wie ich die von Dir genutzten 3 zusätzlichen Filter anwende bzw wie ich damit meinen Raum darstelle...Und was ich auch nicht verstehe ist, warum bei der SPL Kurve jetzt auf einmal mehr Schalldruck vorhanden sein soll, als der AW3000 überhaupt leisten kann ?


[Beitrag von plueschpuschel am 08. Mrz 2014, 13:47 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2014, 14:07
Raummoden (der einfachheit halber betrachten wir hier mal nur die erste Mode über jede Raumlänge): In der Nähe einer Wand befindet sich das Druckmaximum, in der Mitte zwischen zwei sich gegenüberliegenden Wänden befindet sich das Druckminium (kann man selbst ja mal ausprobieren (sinuston bei bei der gewünschten Frequenz und dann durchs Zimmer laufen und lauschen). Da dein Raum ja aus 6 Wänden besteht, gibt es also 3 Moden zu betrachten, von rechts nach links (die lange Seite), von vorn nach hinten und von oben nach unten (ist in der Regel nicht relevant, auf Grund der meist günstigen Lage der Hörposition)
Die Frequenz bei der eine Mode auftritt ergibt sich aus der Schallgeschwindigkeit (343m/s) geteilt durch 2 mal den Abstand der beiden betrachteten Raumwände. Bei dir also von Vorn nach Hinten bspw. 343m/s : (2*3m) = 57,16Hz
Für das Ausmaß der Anhebung bzw der Absenkung des Pegels nehme ich immer so 15dB, teilweise liegt das auch noch höher, teilweise auch etwas niedriger, je nachdem, in welchem Ausmaß der Bass im Raum bedämpft wird durch Möbel etc.

Die Simulation des Druckkamerffekts habe ich glaube mal im Forum von Poison Nuke aufgeschnappt. Dazu berechnet man einfach dann die niedrigst liegende Raummode, welche immer über die größte Raumseite liegt. Bei dir die Seite mit den 4,5m, sodass diese also bei etwa 38Hz ("f0") liegt. Die anderen drei Werte werden auf 1 gesetzt. "fp" ist dann die untere Frequenz bis wohin der Filter wirkt. Im Raum ist dies im Prinzip runter bis auf 1Hz, die anderen beiden Werte sagen etwas über die Güte aus, sprich wie steil und stark wirkt sich der Filter aus.

Ein Highpass wird vom Aktivmodul vorgegeben, auch Subsonic genannt und hat nichts mit dem Lautsprecher zu tun. Braucht man in der Regel nur bei Ventlierten Gehäusen um diese vor extremen Membranauslenkungen zu schützen. Da das Aktivmodul aber einen festen Highpass integriert hat, kann man dagegen nichts machen und muss ihn mit einplanen. "Order" gibt dabei an, wie steil der Subsonic das Signal abschneidet. Bei 1. Order wird der Pegel das Signal unterhalb der gewünschten Frequenz um 6dB pro Oktave abgesenkt. Bei 2. Order um 12dB bei 3. Order um 18dB etc. Üblich für einen Subsonic sind 3. und 4. Order. Das kommt auf das Aktivmodul an und wird vom Hersteller angegeben (wenn man Glück hat^^)

Das die SPL-Kurve soviel anzeigt ist mein verschulden. Hatte bereits die Leistung eingegeben, bei der die Membran die maximale Auslenkung erreicht und vergessen, die Leistung wieder auf 1W zu reduzieren

Bei der Membranauslenkung beachten, dass man die Filter zur Raumsimulation wieder deaktiviert, da diese nichts mit dem Chassis zu tun haben. Sonst wäre die Membranauslenkung utopisch

Mit den anderen Raumwerten von dir ergibt sich gleich ein ganz anderes Bild

Unbenannt
plueschpuschel
Neuling
#5 erstellt: 08. Mrz 2014, 16:00
Hmm, danke für die ausführliche Antwort !

...und ist dieses neue Bild nun, rein an den Daten auf dem Papier, gut oder eher schlecht ? könnte ich mit einer Bassreflexöffnung noch was machen ? ...Wollte evtl. mit einer 2. Rückwand experimentieren, im Moment is der SW ja geschlossen, aber wenn ich mir einfach für 1-2 Euro nochmal die Rückwand zusägen lasse und diesmal das AM nicht mittig sondern etwas höher verbaue, wäre darunter noch Platz für 1 bis 2 BR Röhren...allerdings nach hinten raus.

Was mir bei der Filtersache noch nicht ganz einleuchtet ist, warum die Raummode bei der kürzeren Seite mit PLUS 15dB und die der längeren Seite mit MINUS 15dB angegeben ist ? und die 3.Raummode (1.Ordnung wird wegen der Irrelevanz einfach weggelassen ?)

Meinem Verständnis nach müssten doch die beiden Filter zur Raummoden Simulation MINUS dB sein , oder ?

Und der Lowpass ist ja quasi jederzeit per regler entweder am aktivmodul oder eben am AV Receiver verstellbar !?

Achso...und warum nutzt du für die 3dB Anhebung bei 32Hz auch den Parametric EQ, ich habe irgendwo anders hier in dem Forum das gleiche mit dem Peaking 2nd order Filter gelesen ?


[Beitrag von plueschpuschel am 08. Mrz 2014, 16:03 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2014, 16:24
Klar kannst du da noch Experimentieren mit nem Reflexrohr =)

Das ergebnis aus der Simulation ist natürlich schlecht für dich. Aber gegen die Raummoden kannst du erstens ehh nicht sonderlcih viel machen und zweitens siehts im Raum in der Wirklichkeit ja nochmal etwas anders aus. Das interessante ist eher wirklich nur der Druckkammereffekt, weil man daran abschätzen kann, ob ein Tieftöner im Gehäuse gut mit dem Raum harmoniert.

Unbenannt
blau - der AW3000 in deinen 49L mit dem Kammerffekt
grün - ein Stereo Integrity HT15 in 75L geschlossen mit Kammerffekt

Man sieht gut, dass der HT15 den Druckkammereffekt besser ausnutzen kann. Es ist nicht die Größe eines Tieftöners im geschlossenem entscheidet für den Tiefgang im Raum, sondern der Fsc-Wert (steht bei WinISD unter dem Boxenvolumen), der erreicht wird. Ein großer Mivoc AWX 184 eignet sich in CB zum Beispiel eher für ganz kleine Räume, auch wenn seine größe etwas anderes erwarten lässt. Der optimale Fsc-Wert ist der der niedrigsten Raummode. (Bei dir also knapp 38, und da liegt der HT15 mit seinen 39 eben wesentlich dichter als der AW3000 mit 49; für 38 müsste der AW3000 in gut 120L spielen und selbst dann hätte er bei dem Einbruch in der Mitte mit -7dB noch das Nachsehen nach dem HT15)

Bei der kurzen Seite gibt es ein plus an Dezibel, da deine Hörposition direkt an der Wand ist (Couch/Bett). An der Wand herrscht immer ein Druckmaximum. Das Minus würde es hier geben, wenn du die Couch ein ganzes Stück näher richtung TV schieben würdest, also in die Mitte zwischen der Front- und Rückwand.

Die Raummode zwischen Boden und Decke kann man deshalb in der Regel vernachlässigen, weil die Höhe der Ohren eigentlich immer genau zwischen dem Druckmaximum und dem Druckminimum, und somit bei 0 liegt (Bei normaler Deckenhöhe).

Ja, den Lowpass kann man immer einstellen am Modul oder AVR

Das mit dem Peaking 2nd order Highpass kann man verwenden. Man hat dann aber nur einen Highpass mit 12dB/oct, welcher in der Regel nicht den Tatsachen eines Aktivmoduls entspricht (wiegsagt liegt der in der Regel bei 18 oder 24db/oct), sodass man zusätzlich nochmals einen Highpass 2nd order hinzufüge muss. Also kann man auch gleich ein Highpass 4. Order einfügen und nur den Parametric EQ nutzen Ist im Prinzip gehopst wie gesprungen.


[Beitrag von Joker10367 am 08. Mrz 2014, 16:31 bearbeitet]
plueschpuschel
Neuling
#7 erstellt: 08. Mrz 2014, 17:25
Vergleich BR (1x6,8cm x 19,66cm BR Rohr) und CB 49l


das bekomme ich nun raus wenn ich BassReflex mit ClosedBox vergleiche, also das was ich tatsächlich noch verändern könnte....

die air velocity mit 13km/h ist, soweit ich das gelesen habe ok, allerdings wird sich das group delay um ca. 10ms erhöhen wenn ich noch ein BR Rohr hinten einbaue, was die Box weniger präzise erscheinen lässt ?

Das mit den Filtern ist jetzt auch alles so richtig wie auf dem Bild ?

grün BR
rot CB


[Beitrag von plueschpuschel am 08. Mrz 2014, 17:26 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2014, 18:26
Die Luftgeschwindigkeit wird wesentlich höher liegen, als bei 13km/h. Du musst im Vorfeld die Leistung im Reiter Signal auf den Wert erhöhen, den dein Aktivmodul zur verfügung hat, bzw. so, dass die maximale lineare Auslenkung nicht überschritten wird. Und dann schau nochmal nach, wie hoch die Luftgeschwindigkeit tatsächlich ist. Alles über 15m/s bzw 54km/h sollte man vermeiden.
Die 10ms mehr machen den Kohl hier auch nicht mehr fett, schon gar nicht bei Frequenzen um die 20-30Hz. Die ausschlaggebenden Faktoren für das hohe Group Delay sind ehh die elektrischen Filter.

Ich denke, dass die Raummoden schmalbandiger ausfallen, und dahher der Q-Wert mit 2 belassen werden sollte. Beim Kammerffekt kann 1 bleiben für die Güte.
plueschpuschel
Neuling
#9 erstellt: 08. Mrz 2014, 21:09
br Air velocity


komme dann auf dieses ergebnis...
plueschpuschel
Neuling
#10 erstellt: 08. Mrz 2014, 21:19
vergleich br cb


und wenn ich dann nochmal vergleiche zwischen br und cb ist mir die cb doch angenehmer...wenn ich es richtig interpretiere ?

In den wirklich tiefen frequenzen (20-30Hz) ist die cb lauter als die br, group delay ist auch höher (=schlechter wenn man es möglichst knackig haben will) und es wären noch die kosten für 4 Bassreflexrohre...alles in allem lohnt das dann denke ich nicht
Joker10367
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2014, 21:30
Hat es einen grund, warum du 4 Rohre verwenden willst? Erstens steigt dadurch die innere Oberfläche im Vergleich zu einem einzelnen Rohr stark an, und zweitens müssen mehrere Rohre, die in Summe den gleichen Querschnitt aufweisen wie ein einzelnes, auch noch länger sein als das einzelne Rohr, wodurch nochmals mehr innere Oberfläche entsteht und damit auch Stömungsgeräusche sowie -verluste zunehmen.
Mehrere Rohre machen bei einem Subwoofer nur Sinn, wenn man damit die Abstimmung beeinflussen will. Dazu reichen aber 2, maximal 3 vollkommen aus und sie sollten dann mehr Querschnittsfläche aufweisen. Siehe zum Beispiel den SVS PB13-Ultra. Da wird das so gehandhabt.
plueschpuschel
Neuling
#12 erstellt: 08. Mrz 2014, 21:53
ich wollte möglichst tief abstimmen, dabei aber die air velocity unter 54km/h halten, ...dann sinds 4 rohre mit 4,7cm durchmesser geworden, da ich ja keine bassreflexrohre die länger als die box sind (45cm) nutzen kann...
Joker10367
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2014, 22:18
Auf wieviel Hz hattest du denn abgestimmt?

Aber du könntest doch auch 1 großes Rohr nehmen, welches den gleichen Querschnitt aufweist wie die 4 kleinen Zusammen, also eins mit ziemlich exact 9,4cm Durchmesser. Das mindert merklich die Oberfläche ... tip tip tip ... Bei einer Abstimmung von 33Hz in der Kiste hat ein einzelnes Rohr eine innere Oberfläche von 946cm² und die 4stk zusammen eine von 2095cm², also weit mehr als das doppelte. Und 3,5cm kürzer ist ein einzelnes auch noch und billiger. Dementsprechend steigen auch die Strömungsgeräusche und Verluste.

Aber stimmt schon, das mit dem sich kaum lohnen. Das Gehäuse ist einfach zu klein, um das Chassis im Gehäuse noch optimal abzustimmen. Sinnvoll wären ja 27Hz aber da wird der Port einfach viel zu lang in nur 49L.
plueschpuschel
Neuling
#14 erstellt: 08. Mrz 2014, 22:34
kann man denn dann jetzt letztendlich sagen, ich habe da Mist gebaut ? ...denn eigentlich, es ist zwar mein erster Subwoofer, bin ich ja zufrieden....
Joker10367
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2014, 00:52
Wie kann man Mist gebaut haben, wenn einem das Ergebnis gefällt
plueschpuschel
Neuling
#16 erstellt: 09. Mrz 2014, 09:27
Gut, dann formuliere ich es anders...hätte man mit den rund 200,- Euro einen besseren sub bauen können ?
Joker10367
Inventar
#17 erstellt: 09. Mrz 2014, 11:46
Nein nicht wirklich.

Wenn dann nur:
1. mit Glück durch Gebrauchtkauf beim Chassis und
2. durch Selbstbau/Bauteilkauf der Elektronik (Bspw. Ein Amplifier Board von Sure electronics in Verbindung mit einem miniDSP. Mit zusätzlichem Kleinkram, sicher ein paar € teurer als das AM120 aber der Mehrwert ist um ein vielfaches höher durch den DSP und die Selbstbestimmung der maximalen elektrischen Leistung + mindestens einen zweiten freien Kanal, wenn man mal einen oder mehr zusätzliche Subs haben will.)
plueschpuschel
Neuling
#18 erstellt: 09. Mrz 2014, 13:23
ahh, das beruhigt ....denn auf bauteile selber zusammenlöten habe ich erst beim nächsten mal bock....jetzt werde ich einfach erstmal das geniessen, was ich hab !
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Apr 2014, 18:35
Hallo! Ich schreibe es hier nun auch mal rein & zwar würde ich gerne einen Versacube mit AM120 bauen.. Nun wäre interessant, ob dass Modul da reinpasst bzw. wenn ja ob ich mit der Wärmeentwicklung, da ich die angeratenen Abstände, ja nicht einhalte aussieht?

Danke für die hoffentlich aussagekräftigen Anworten..
Joker10367
Inventar
#20 erstellt: 01. Apr 2014, 22:41
Ich vermute mal, dass du das Aktivmodul nicht dauerhaft im Volllastbetrieb laufen lässt. Von daher braucht man sich da eigentlich keine sorgen zu machen. Zumal der Sub die Luft im innern ja noch gut durchwirbelt Die Abmessungen des Aktivmoduls findest du auf der Herstellerseite und die Daten zum Versacube wirst du ja bereits haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AW3000 mit Am120
ice2606 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
Simulation AW3000 + AM120 Heimkino
maximusoptimus am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  12 Beiträge
Bauanleitung Mivoc Aw3000 ft. Am120
Paul_Panzer am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  11 Beiträge
mivoc aw3000+am120 funktioniert nicht
jigga. am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer AW3000+AM120 BR Downfire
SimoSieb am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  9 Beiträge
AW3000@AM120 closed vs vented
Thooradin am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  8 Beiträge
AW3000 in 45 Liter CB
Sniedelwoods am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  6 Beiträge
Mivoc AW3000 + AM120 Alles okay so?
Sebby86 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  6 Beiträge
Aw3000 und Am120 in 60 Liter BR
bass<3 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  57 Beiträge
SUB mit AW3000+AM120 BR 80L Baudoku
Anko* am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  44 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen