Subwoofer Subsonic mit Behringer DSP 1124P

+A -A
Autor
Beitrag
*YG*
Inventar
#1 erstellt: 14. Mrz 2014, 12:32
Moin,

Ich wollte mal Wissen ob ich ein Subsonic nachmachen kann mit dem Behringer ?
Bräuchte einen bei 40hz, nur wie muss ich die bandbreite einstellen ?(geht von 1-120) und Gain ?

Soll kein "echter" subsonic sein, nur das der kleine Sub entlastet wird.


Mit freundlichen Grüßen
J.J
*YG*
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2014, 13:49
Keiner ne' Idee ??
*YG*
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2014, 20:28
Ey kommt schon leute,
Es ist eine Frage ?!!


Mit freundlichen Grüßen
J.J
*YG*
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2014, 11:39
??
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:01
Hi,

hab mir jetzt nicht die BDA durchgelesen, aber das Teil kann ja mehrere parametrische EQs pro Kanal. Du müsstest mindestens einen PEQ unterhalb 40Hz konfigurieren, mit so schmaler Güte, dass Du bei 40Hz wenig Verlust hast und die Wirkung unterhalb 40Hz im relevanten Bereich hoch genug ist.
Ich würde es mal mit -10dB@25Hz mit Q = 3 versuchen. Wenn das einen zu starken Effekt hat, kannst Du etwas mit der Mittenfrequenz und der Güte spielen. Mittenfrequenz muss dann weiter runter oder Güte noch größer.

Was hast Du denn für einen Sub, der bei unter 40Hz entlastet werden muss?
BolleY2K
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:36
Ein Subsonic ist eigentlich ein Hochpassfilter und kein EQ...
*YG*
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2014, 23:50
Danke für eure Antworten

Also es soll ja kein richtiger subsonic sein, ich will halt nur das der kleine 10" Sub unter 40hz nicht so viel Macht.

Btw. Wenn ich einen 40hz filter setzte mit schmaler bandbreite/güte , dann wird doch nur die freq. Abgesenkt ? Und nicht der bereich dadrunter ? Oder.


Also ich hab ja 2x18" Volcano, dazu einen 10" Volcano der steht vorn und die grossen hinten, jeweils alles in den ecken.
Der 10" hat den selben wirkungsgrad wie die grossen bzw. Ich hab das gehäuse so gebaut das er so spielt wie die Grossen. Nur das er halt den f3 bei
40hz hat. er soll im prinzip so spielen wie die 18"er, nur das er halt bis 40hz spielt.


Mit freundlichen Grüßen
J.J
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Mrz 2014, 12:41

BolleY2K (Beitrag #6) schrieb:
Ein Subsonic ist eigentlich ein Hochpassfilter und kein EQ...


Das bedeutet aber nicht, dass man einen ähnlichen Effekt nicht auch mit einem PEQ erreichen kann.


Xx_SouRcircLe_xX (Beitrag #7) schrieb:
Danke für eure Antworten

Also es soll ja kein richtiger subsonic sein, ich will halt nur das der kleine 10" Sub unter 40hz nicht so viel Macht.

Btw. Wenn ich einen 40hz filter setzte mit schmaler bandbreite/güte , dann wird doch nur die freq. Abgesenkt ? Und nicht der bereich dadrunter ? Oder.


Also ich hab ja 2x18" Volcano, dazu einen 10" Volcano der steht vorn und die grossen hinten, jeweils alles in den ecken.
Der 10" hat den selben wirkungsgrad wie die grossen bzw. Ich hab das gehäuse so gebaut das er so spielt wie die Grossen. Nur das er halt den f3 bei
40hz hat. er soll im prinzip so spielen wie die 18"er, nur das er halt bis 40hz spielt.


Mit freundlichen Grüßen
J.J


Klingt irgendwie sinnlos der 10"er. Wenn Du zwei 18"er da stehen hast, dann kann der 10"er nix Sinnvolles machen (schon gar nicht alleine).
Mein Mastervorschlag wäre eher den aus dem Setup rauszunehmen, da er vermutlich mehr kaputt macht, als dass er hilft. Die 18"er dann gescheint aufstellen.
Deine Beschreibung, dass er wie die 18"er spielt, ist wahrscheinlich auch nur als Witz gemeint. Denn das, was Du da schreibst, widerspricht sich ja schon. Entweder er spielt wie die 18"er oder er hat seine f3 bei 40Hz. Ich glaube jetzt mal, dass Deine 18"er nicht auf 40Hz f3 abgestimmt sind.

Zu Deiner Frage: ja, so in etwa ist das. Je schmaler die Bandbreite, desto schmaler der Effekt um die Mittenfrequenz. Deshalb schrieb ich ja, dass Du die Mittenfrequenz auf etwa 25Hz setzen sollst, damit das Filter bei 40Hz eben kaum noch Effekt hat. Aber nachdem Du die Frage nach dem 10"er beantwortet hast, wäre mein Vorschlag eher weg damit.
*YG*
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2014, 16:19
Also der 10" spielt so wie 1 18" vom pegel undso.
Also der schwingt genau so stark und es kommt der selbe pegel raus.
Alles gleich laut WinIsd simu hab ich extra so abgestimmt den 10"
Nur das der freq.gang halt dann abfällt. Aber dafür ist er oben lauter somit hab ich dann quasi einen Effekt , als wären es 3 gleiche bis 40hz.
Die grossen sind Tief abgestimmt.

Alles klar also wenn ich den bereich unter 40hz "schonen" will, dann setze ich die bandbreite auf schmal und die freq auf 25hz und senke um ein paar dB.


Mit freundlichen Grüßen
J.J
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Mrz 2014, 23:55

Xx_SouRcircLe_xX (Beitrag #9) schrieb:
Also der 10" spielt so wie 1 18" vom pegel undso.
Also der schwingt genau so stark und es kommt der selbe pegel raus.
Alles gleich laut WinIsd simu hab ich extra so abgestimmt den 10"
Nur das der freq.gang halt dann abfällt. Aber dafür ist er oben lauter somit hab ich dann quasi einen Effekt , als wären es 3 gleiche bis 40hz.
Die grossen sind Tief abgestimmt.


10" ~ 350cm²
18" ~ 1100cm²

Ich kann Dein Geschriebenes einfach nicht ernst nehmen, da es allen physikalischen Gegebenheiten widerspricht. Da kann man die 18"er ja noch so tief abstimmen, aber da wird bei 40Hz einfach kein 10"er drankommen.

Wie auch immer, Du hast jetzt diese beiden diskutierten Möglichkeiten mit Deinem Equipment zur Auswahl.
*YG*
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2014, 11:01
Ja ich weiss , rein pyhsikalisch ist das unmöglich da brauch ich schon 3 10"
Aber ist ja auch egal, der 10" soll i.wann für die oberen sein, also von 60-120hz. Und darunter spielen die 18". Aber dafür brauch ich wieder eine weiche, oder ich spiel mit dem PEQ rum. ??


Mit freundlichen Grüßen
J.J
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Mrz 2014, 11:19
Das ist immer noch quatsch. Der 10“bringt in dem Bereich nichts, was ein 18“er nicht auch könnte. Das ist den technischen Aufwand nicht wert und wird hoffentlich gar nichts bringen.
*YG*
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2014, 12:57
Danke für deine Antwort.
Ich dachte nur weil ,ich immer lese , das ein 10" chassis schneller sein soll als ein 18". Von daher müsste das kleinere ja besser geeignet sein für hohe Freq.

Aber egal haben wir jetzt geklärt, dann werde ich den in ein anderes Zimmer verlagern.


BTW:
Ich hab noch eine Frage bzgl. Delay, hab auch einen Thread aufgemacht.
Evtl. Könnest du mir da auch noch Helfen


Mit freundlichen Grüßen
J.J
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Mrz 2014, 15:40
10" schneller als 18"? Bei was schneller?
*YG*
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2014, 16:25
Irgendwie sinnlos, eig. Kann der garnicht schneller sein, bei selber freq.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer inuke DSP oder PWR-ICE DSP
patce am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  2 Beiträge
Subsonic Filter für Subwoofer gesucht
YB96 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  19 Beiträge
Behringer NX3000 für Subwoofer ?
nolie am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  6 Beiträge
Subwoofer - Aktivmodul / Endstufe / DSP
Lukas-170 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
Suche Subsonic und Aktive Weiche
manollo139 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  8 Beiträge
Behringer CX 2310 oder Behringer FBQ1502
l3lackl3ass am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  7 Beiträge
subsonic filter selber machen
norsemann am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  9 Beiträge
THE T.RACKS ACHAT DSP 24
MrMijagi am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  6 Beiträge
Aktivmodul mit DSP möglich ?
Klangfreak am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  5 Beiträge
Aktivweiche mit Subsonic + regelbarer Bassboost für ext. Endstufe
maho7100 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755