Suche Vorschlag für Einbau Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
*MichiD*
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2014, 14:29
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für einen Aktiven-Subwoofer für eine Heimkinoanlage. Der Raum ist sehr klein und es sollte nicht auch noch ein Würfel im Weg stehen, da Wert auf Design gelegt wird.
Eine Seite des Raums ist mit Einbauschrank und Kamin komplett verkleidet. Meine Idee ist jetzt, den Subwoofer in den Schrank zu integrieren, da dieser sowieso nach Maß durch einen Schreiner gebaut wird.

Ich hoffe, dass ich meine Ideen rüberbringen konnte und die Idee nicht kompletter Irrsinn ist (Wie meine Frau glaubt).

Danke für Vorschläge,

Michi

Hier noch die obligatorischen Details:

Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
18,8qm (4,7m x 4m)

Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
1

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?
Skizze Wohnzimmer
Der Subwoofer soll in den Einbauschrank (siehe Skizze) integriert werden.

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Geplant ist ein Preis bis 600 Euro + Holz

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Sind noch keine vorhanden. Vorschläge erwünscht, soll ein 5.1 System werden. Dachte dabei an zwei Säulenlautsprecher als Front. Der Center soll in das Sideboard unter dem Fernseher integriert werden.

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Noch keiner vorhanden, außer ein alter Pioneer AV Receiver. Vorschläge auch hier willkommen.

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein.

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Im Schrank ist viel Platz, sollten aber nicht mehr als 300l werden (Höhe: 100cm, Tiefe: 60cm, Breite: 50cm)

-Wie laut soll es werden?
Ist in erster Linie für ordentliches "Kino Feeling" gedacht, Musik wird in dem Raum auch gehört, aber nicht laut, keine Party in dem Raum

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Bin etwas überfragt, Tiefbass sollte für Filme schon da sein (vermute ich mal)

-Welche Musikrichtung wird gehört?
Mehrere Personen, unterschiedliche Musik.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Ja

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Leider nein, könnte ich aber evtl Ausleihen

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Lautsprecher sollten am besten unsichtbar sein
*MichiD*
Neuling
#2 erstellt: 30. Mai 2014, 14:48
Hi,

leider gibt's bisher keine Antworten auf meine Fragen, aber vermutlich liegt's an mir. Ich hoffe versuche mal etwas allgemeiner zu Fragen:

Meine Angst bei dem Aufbau ist, dass durch den Subwoofer der ganze Einbauschrank wackelt und so unterschiedlichste "Nebengeräusche" entstehen Um möglichst wenig Vibration zu bekommen dachte ich an folgende zwei Möglichkeiten:

1. Aufbau mit Aktiv- und Passivmembran (z.B. Peerless XLS-10, Slave-265) in der Front
2. Bau eines schweren (Sandkammern?) und sehr stabilen Gehäuses mit Verstrebungen

Die Idee ist, das Lautsprechergehäuse dann in den Einbauschrank zu stellen und mit diesem zu verschrauben. Die bespannte Front der Box Boll dann eine plane Oberfläche mit dem Schrank bilden. Kann das klappen? Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Meinungen,

Michi
SRAM
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2014, 12:03
Ist der Einbauschrank deckenhoch ? Woraus besteht die Decke ?

Wenn aus Beton oder ähnlich stabil: bau den Sub möglichst deckennah ein und möglichst weit nach vorne. Öffnungen (es bietet sich ein BP6 an) entweder nach oben oder (falls deckenhoch) ganz oben alls Schlitze.

Gruß SRAM
*MichiD*
Neuling
#4 erstellt: 10. Jun 2014, 09:46
Hi SRAM,

vielen Dank für den Tipp mit dem Bandpass. Die Gehäuseform ist für mich völlig neu. Der Schrank ist deckenhoch und es ist eine Betondecke. Optisch wäre es natürlich der Hammer, wenn es nur oben einen Schlitz gibt (BP1), aber auch zwei Schlitze (BP6) könnte man schon im guten Design unterbringen. Allerdings habe ich etwas Angst, dass dadurch der Schrank vibrieren wird und der ganze Kram zum Scheppern beginnt. Ist das begründet?

Selbst ein Bandpass-Gehäuse zu entwerfen, traue ich mir nicht zu. Passende Baupläne finde ich leider keine, da es meistens darum geht Volumen zu sparen, aber das habe ich ja Am ehesten passt noch der Riesenzwerg, aber das muss doch tiefer gehen

Vielen Dank,

Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Wand-Einbau
Majah195 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  15 Beiträge
subwoofer Vorschlag gesucht
Markus_S. am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  12 Beiträge
ich suche günstige einbau-verstärker für subwoofer
josh am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  74 Beiträge
Chassis-Vorschlag 2 passiv Subwoofer
dominicdeto am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  6 Beiträge
Benötige Vorschlag für Soundstream Subwoofer T5 10"
Adventurer am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  19 Beiträge
DIY-Einbau-Subwoofer für die Decke
Brog am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  5 Beiträge
Suche Vorschlag für 4 -6 20er Basskiste
bmw323 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  45 Beiträge
Einsteigerfragen zum Subwoofer-Einbau in Möbel
Dadof3 am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  16 Beiträge
Gehäuse Vorschlag erbeten.
Blackhole am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  9 Beiträge
Vorschlag für speziellen Downfire-Sub gesucht
turbo_rolf am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957