Vorschlag für speziellen Downfire-Sub gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
turbo_rolf
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2009, 16:48
Hallo,

ich suche nach Inspirationen für einen Downfire-Sub.

- er soll wie ein Couchtisch/-hocker aussehen. Kann also an den Seiten und oben auch gepolstert sein, damit man bequem die Füße drauflegen kann
- Abmessungen maximal 160 x 100 x 55 cm
- Hauptboxen sind CANTON Ergo RC-L, die nach unten unterstützt werden sollen. Mit Black-Box fallen die bei 25 Hz unter die 0 dB (Referenzpegel bei 1kHz); ohne Black-Box ist das bei 70Hz
- obere Grenzfrequenz sollte also einstellbar sein
- vorgestellt hatte ich mir z.B. 4 x 12"/15" in einer Rechteckanordnung
- Der Pegel soll wohnraumtauglich bleiben, die CANTONs werden mit maximal 150 W pro Box befeuert, wobei die Black-Box durch die Bassanhebung schon recht viel Leistung abzieht
- Budget für Chassis, Holz, Verstärkermodul max. 500 €; Polsterung und Bezugsstoff kommen dann noch dazu.

Ihr dürft die Idee aber auch gerne in der Luft zerreißen ;-)

Danke und Gruß
Rolf
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 22:29
so etwa in der machart? nur bei vier 30er oder 38ern wird die luft eng vom budget her, da bleibt fast nur noch dieses mivoc-gedöns über...oder noch schlimmer


m.e. ist es daher am sinnvollsten,
- das couchmöbel optisch fix fertig zu bauen, dieses allerdings von der unterseite her flexibel (sprich volumenvariabel) zu gestalten
- sich die "für alle möglichen fälle passende" elektronik zuzulegen
- sich vom übrigen geld passende chassis zu besorgen, sich dabei allerdings auf maximal zwei chassis zu beschränken. die chassis könnten z.b. in zwei jahren dann ja auch im zuge einer budgetaufstockung erneuert werden (aaah...daher die volumenvariabel und immer noch passende elektronik)
turbo_rolf
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2010, 23:13
Hallo Martin,
herr_der_ringe schrieb:
so etwa in der machart?
Die weißen Tische sind die Subwoofer? Ja, dann in der Art, aber außen gepolstert zum Füße drauflegen, ist im Wohnzimmer schließlich erlaubt!

m.e. ist es daher am sinnvollsten,
- das couchmöbel optisch fix fertig zu bauen,
...
zuge einer budgetaufstockung erneuert werden (aaah...daher die volumenvariabel und immer noch passende elektronik) :angel
Sehr guter Vorschlag, danke!

Volumen habe ich bei der angedachten Größe wohl wirklich genug zur Verfügung ;-)

Gruß
Rolf
Kwon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2010, 00:42
Gibt es da vielleicht schon eine passende Konstruktion?
So ein Couchtisch-Woofer wäre auch für mich sehr interessant.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2010, 02:15
bin selbst auch grad an sowas dran, aber dauert bei mir noch ne ganze weile bis zur fertigstellung...

hast du uns ne skizze mit deinen vorstellungen/ideen? ich denke, da ist für dich ziemliche freiheit angesagt, sofern der abstand zum boden ausreichend groß bleibt.
vielleicht ist der thread für dich auch interessant?
Kwon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2010, 19:41
jawoll. dort habe ich auch die idee her. allerdings ist die aufstellung eines subwoofers, und der tisch ist ja nichts anderes, mittig oder annähernd mittig im raum sehr nachteilig. ich bin noch nicht ganz sicher ob es ein projekt dieser art wird.
turbo_rolf
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2010, 20:05
Hallo Kwon,
Kwon schrieb:
jawoll. dort habe ich auch die idee her. allerdings ist die aufstellung eines subwoofers, und der tisch ist ja nichts anderes, mittig oder annähernd mittig im raum sehr nachteilig. ich bin noch nicht ganz sicher ob es ein projekt dieser art wird.

Glücklicherweise steht mein Couchtisch überhaupt nicht mittig im Raum. Und wenn ich das - vermutlich beginne ich mit einem - Chassis versetzt unter den Tisch baue, kann ich durch Drehen des Tisches die Position auch nochmal feinjustieren.

Aber es wird noch dauern :-(

Gruß
Rolf
Kwon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2010, 20:34
in welcher bauweise willst du den subwoofer ausführen.

geschlossen oder bassreflex.
willst du unter den tisch noch eine extra platte schrauben, damit der schall nicht direkt in den boden geleitet wird.

vom prinzip her finde ich die top modelle von elac interessant. und sowas schwebt mir momentan vor. das könnte man ja auch mit einem couchtisch kombinieren.
dabei hätte man auch down und up fire..

Welche Chassis kommen bei dir in Frage?
Ich habe momentan 3 Favouriten.
1. Mivoc AWM124
2. Peerless XXLS 12
3. Visaton TIW300

Und neuerdings interessiere ich mich ein wenig für PD. Darüber hab ich allerdings noch nicht viel gelesen. Die großen sind bei den extremisten hier im Forum allerdings sehr beliebt. Ob das auch für die 12" gilt. Denn größere Chassis wöllt ich nur ungern verwenden. Is nur son gefühl. Soll zwar nur für Filme sein, aber dennoch glaube ich daß die kleineren bis 12" irgendwie besser spielen.


Mal sehen wie das hier weiter geht.


Gruß
Kwon
Rotel_RA-980BX
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2010, 20:56
Hallo,

ich hätte da auch noch eine Variante:

Cheap Trick CT 196 aus Klang+Ton 4/02


MfG


Rotel_RA-980BX
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2010, 01:39

in welcher bauweise willst du den subwoofer ausführen?
geschlossen oder bassreflex?
Welche Chassis kommen bei dir in Frage?

bin am ergänzen meiner pro 17.05 am pc. wie der teufel so will, kam mir bei einem abendlichen anblick meines couchtisches - ein ikea-schrankmöbel auf rollen - die idee, meine derzeit arbeitslosen und beinah schon antiquaren suppenteller wieder zu aktivieren

die tsp des 38er WHD organisiert und winisd angeworfen, das knapp über 100ltr ausspuckte. (der teller war früher in einem 60ltr-BR-gehäuse am werkeln.)
parallel die tsp meiner ebenfalls noch vorhandenen 320er isophon quergecheckt, die jedoch ein riesiges volumen bei gleichzeitig relativ wenig tiefgang erwarten liessen. frustriert über das riesige volumen hatte ich irgendwann die beiden als isobarik eingegeben, geschlossen...und siehe da: tiefbass aus geringem volumen?! das war die lösung

das gehäuse noch etwas optimiert, und ab zum baumarkt des vertrauens. das gehäuse ist zwischenzeitlich am entstehen: 90ltr netto, bei dem das couchmöbel nur noch die hülle bildet. und mit auswechselbarem einsatz auf der unterseite, damit schön beide varianten ausgetestet werden können...

aber dauert auch bei mir noch etwas


willst du unter den tisch noch eine extra platte schrauben, damit der schall nicht direkt in den boden geleitet wird?

...dann bin ich mit meinem schall doch genauso am boden?
Kwon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Feb 2010, 11:21
Versteh ich das richtig. Du willst 2 verschiedene Chassis in ein Isobarik System bauen. Funktioniert das denn?
Bin bisher davon ausgegangen dass diese identisch sein müssen.


Mit dem Schall in den Boden leiten meine ich dass es evtl. besser ist wenn der Schall vor dem Boden auf eine Platte trifft, vorrausgesetzt der Subwoofer steht auf irgendwelchen Schwingungsdämpfern, dadurch weniger Schwingungen auf und in den Fußboden übertragen werden und dadurch die Bude weniger mitzuspielen versucht.

Oder habe ich da nen Denkfehler?

Gruß
Kwon
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2010, 17:57
hy kwon,
nicht ganz, ich habe insgesamt 3 chassis: 1x der 38er ( für die BR-variante), plus 2x isophon (für CB, als isobarik). mit der auswechselbaren platte kann ich beide varianten austesten, da beide etwa nach dem selben volumen verlangen auf dieser platte ist im fall des 38ers auch das BR-rohr integriert, sodaß ich mittels tausch dieser platte (~50/50cm) auf der unterseite des sub auch die gehäuseart selbst verändern kann

ich denke, die bilder werden es sehr deutlich machen...aber wie gesagt, dauert noch

schall in boden sehe ich folgendermaßen: klar kommt hier auch ein druckkammereffekt zusstande, aber der schall breitet sich primär wellenförmig aus. sehe ich daher sehr ähnlich wie bei einer "gewöhnlichen" standbox, ggf. könnten also auch spikes von vorteil sein. ich für mein teil werd zumindest vorerst nix entsprechendes vorsehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung für speziellen Sub
warden1 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  8 Beiträge
subwoofer Vorschlag gesucht
Markus_S. am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  12 Beiträge
AWM 12 Sub geschlossen + Downfire?
Nemesis_Design am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  3 Beiträge
Bauanleitung für einen downfire-sub
mukjan am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer mit speziellen Maßen berechnen
bass1234 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  9 Beiträge
Eminence Lab 12 BR Downfire?
knX am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  15 Beiträge
Sub gesucht !
Tranci am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  6 Beiträge
BR-Downfire-Sub mit 2x Visaton W200S
ChristianMann000 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
Downfire Subwoofer bauen
Kulli86 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  3 Beiträge
frontfire vs downfire
Porky__Pig am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen