frontfire vs downfire

+A -A
Autor
Beitrag
Porky__Pig
Inventar
#1 erstellt: 03. Nov 2006, 16:14
hi allerseits!

die geschichte beginnt so:
hab mir vor langer langer zeit einen 38er autosub (gute marke, rockford fosgate) zugelegt.
leider braucht der halt eine ziemlich große kiste, und hab ihn halt fürs auto als ungeeignet befunden.

also hab ich mir gedacht, baust für ihn ein schmuckes gehäuse und betreibst ihn als hifi sub, wäre ja sowieso lägst schon mal an der zeit gewesen die hifiabteilung des multimedia pc´s im bassbereich aufzupeppen.

1ste kiste war eine 200 liter bp. echt laut, aber sau träge, fett, brummig, ekelhaft.
also beschloss ich eine frontfire sub im 90 liter cb zu bauen.
als ich ihn das erste mal ausprobierte, war absolut 0 druck dahinter, dafür war er aber super präzise. irgendwie war mir die lautstärke zu gering, und wollte wieder eine andere idee verwirklichen.

da kam mir die idee ihn doch mal downfire auszuprobieren. also schnitt ich 4 kleine würfel zurecht, und stellte die kiste darauf.
und siehe da!!! das 90 liter kistchen geht mächtigst ans gas. feinst präzise flotte kicks (auch 38 können kicken ) und ultra tiefe bässe. war echt verwunder und überrascht.

nun meine frage. wieso spielt downfire lauter und im gesamtklangbild viel wärmer und fülliger?
oder hängt das vielleicht auch von der raumbeschaffenheit und dem interrieur zusammen.
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2006, 19:27
um deine frage zu beantworten, brauchen wir:

Trennungsart des chassis - aktiv, welche filtersteilheit und welche trennfrequenz.

Und die Thiele-Small-Parameter, nach denen du das gehäuse gebaut hast.


Generell, wenn du einen Downfire Sub baust, generierst du damit einen quasi Bandpass subwoofer. Das ist allerdings davon abhängig, wie viel platz zwischen membran/schallwand und boden ist. Wenn die freie Fläche um den Sub herum in Summe so viel ergibt, wie Membranfläche vorhanden ist, ist der Unterschied nur noch gering. Bei einem 15"er sollte der Abstand zum Boden bei 40 cm gehäusebreite und einem konstruiertenm würfel von 90 litern mindestens 6 cm betragen, sonst kommt es zur beeinflussung, ähnlich, wie es ein bandpass tut. Das errechnet sich aus folendem:

Das chassis hat eine Oberfläche von ca 850 cm².
Die Fläche, die zu den Seiten frei ist wird einfach ausgerechnet und zusammengezählt, bei 6 cm und 40 cm kantenbreite komme ich auf 960 cm², was in ordnung sein drüfte.

Des weiteren kann natürlich die Raumakustik dafür verantwortlich sein, weil das chassis nun an einer anderen position im raum sitzt, das sollte dann aber auch mit dem frontfire machbar sein mit einer umstellung im raum.

Downfire ist mehr ein Marketingwort denn wirklich technisches Kalkül. Ein Subwoofer ist generell immer ein Kugelstrahler, wegen der sehr langen wellenlängen in seinem frequenzbereich. Daher ist es ihm wurst, wohin er feuert, solange er da eben genug luft zum atmen hat, sonst wird, wie in deinem fall denkbar, wieder ein Bandpass draus ;-)

Grüße,

Alex
Porky__Pig
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2006, 21:01
die abmaße der kiste sind 44.4 cm x 54.4 cm
sie steht auf 5 cm hohen würfeln/ bald auf spikes, welche wiederum auf einer steinplatte steht, diese wiederum auf absorberfüßen...

die tsps:

qts: 0.53
vas: 163liter
fs: 24
Spl: 88
Z: 2 x 4 ohm

der laut gehäusevorschlag vom hersteller, soll er in 63 liter spielen. mir aber eindeutig zu fett. laut winsd soll er in 200 liter spielen <= nicht realisierbar.

derweilen hab ich ihn in 95 liter. und er fühlt sich pudelwohl
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2006, 21:15
ok, 5 cm, das dürfte grade eben so gehen - solange er nicht unbedingt in der ecke steht

und wie trennst du?
Porky__Pig
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2006, 21:28
er steht an einer seite 30- 40 cm weit von der wand entfert. ansonsten aber anonsten frei.

ich trenne ihn so bei ca 60 - 70 herz, leider ists ein billiges verstärkermodul vom conrad, wird aber sicherlich mit min 12 db trennen
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2006, 01:28
*grübel* hmm, komisch, ich hätte jetzt auf eine fehlerhafte/falsche Trennung getippt, die das downfire durch richtwirkung noch mal ausgleicht...*grübel
Porky__Pig
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2006, 03:17
du meinst, dass die downfireaufstellung die höheren frequenzen auslöscht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suby für 33 liter kiste
fod_nicedevil am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  4 Beiträge
W 300 S Gehäuseempfehlung fürs Auto.
Morvo am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  11 Beiträge
Oldschool Rockford Fosgate Sub für daheim
Malice-Utopia am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  5 Beiträge
Home-sub Kiste
N3ophyt3 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  5 Beiträge
ich hab ihn gebaut: Sub 3000 BPHP
Porky__Pig am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  29 Beiträge
SUBWOOFER-KISTE BAUEN
Joker100 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  9 Beiträge
Passender Sub für 50 Liter Gehäuse?
coach33 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  48 Beiträge
Kompromiss-Subwoofer: Güte verringern
bass_licker am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  12 Beiträge
Phonocar Titanium T-line Meinungen
audio-fanat am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  8 Beiträge
Die Geschichte des Subwoofers
duepe190258 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320