W 300 S Gehäuseempfehlung fürs Auto.

+A -A
Autor
Beitrag
Morvo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2010, 06:30
Hallo an alle hier,

nun ich habe vor mir das W300S in der 4 Ohm Variante von Visaton zu holen.
Dieser soll am besten in ein Bandpassgehäuse werkeln. Er soll nur im Auto eingesetzt werden. Als Endstufe kommt eine Rockford Fosgate Punch P2002 zum Einsatz.
Trennen würd ich ihn bei 100Hz.
Die Gehäusemaße können max. 40 x 40 x 40 sein.
Könnte mir einer das mal durchrechnen was die beste Variante wäre? Das wäre sehr sehr nett von euch.



Gruß Martin
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Apr 2010, 07:04
Hi Martin,

das Chassis in 46l als Bandpass zu verbauen wird nicht funktionieren.
Das Chassis in 46l zu verbauen wird nicht sinnvoll funktionieren. Das Chassis ist für so kleine Gehäuse nicht geeignet.

Sinnvoll kann man Chassis nutzen, die für kleine Gehäuse vorgesehen sind und sich darin gescheit verbauen lassen.
Gerne genutzt sind da Nova MDS-Serie, einige Tangbands, einige Mivocs.
Es gibt noch unzählige andere.

Installiere Dir mal WinISD alpha, dann kannst Du selbst ein bisschen rumspielen

Gruß
Morvo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2010, 08:19
Danke erstmal für die Antwort.

Also hier im Forum gibts nen Thread drüber wo das Chassis in einem 37cm "Würfel" arbeitet.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-3148.html
Wie könnte ich denn so eine Bassentzerrung hin? Brauche ich da eine andere Endstufe?

Ok ok ich werde aus der MDS Seris von Nova zwei 8" Chassis nehmen. Da schwebt mir ein Bandpaß vor im Push Pull Prinzip. Ist aber schwer zu berechnen oder?

P.S.: Warum nimmt das ISD Tool meine Thiele/Small Parameter nicht an? Gibt`s da in Trick bei der Eingabe?


[Beitrag von Morvo am 18. Apr 2010, 09:00 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Apr 2010, 08:35
Hi Martin,

wenn Du entzerren kannst, dann geht natürlich auch ein kleines Gehäuse. Aber warum muss es unbedingt dieser Treiber sein? Nimm doch einen, der in kleinen Gehäusen direkt besser spielen kann. Oder hast Du den W300S schon?

Gruß

Ok, Du hast zwischenzeitlich schon editiert.
Die Novas sind sicher gut, ich habe bisher noch keine schlechte Meinung gelesen. Aber warum muss es unbedingt diese Bandpass-Geraffel sein? Gerade im Kfz ist ein geschlossenes Gehäuse sehr nahe am Optimum, weil der Innenraum den Schalldruck unterhalb der Resonanzfrequenz anhebt und man mit einem geschlossenen Gehäuse eine sehr gute Abstimmung finden kann.
40l sind für einen Bandpass bei solchen Chassisgrößen idR immer zu klein.
In Compund-Bausweise braucht man zwar nur noch halb so viel Platz, aber der Pegel reduziert sich auch. 8" für ein Kfz halte ich für zu klein. Denn effektiv bleiben dann von 2x8" nur 1x8" übrig.
Gnubeatz
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2010, 08:59
Hi!

Ein Bandpass kann im Auto manchmal die einfachste Lösung sein, wenn eine Limo fährt und der Kofferraum schalldicht abgetrennt ist. Da sind geschlossene Gehäuse nutzlos, kein Pegel und kein Klang.

Ein 8" kann im Auto zum normalen Musikhören eigentlich reichen. Zum Beispiel ein RE Audio RE 8.

Wichtig ist erstmal um welches Auto es geht, das sollte man in der Abstimmung schon mitbeachten.

Gruß Fabian!
Schmids-Gau
Stammgast
#6 erstellt: 18. Apr 2010, 09:01
Im Auto würde ich dir auch etwas geschlossenes empfehlen.
Da die meisten Car-Hifi-Subs über üppig linearen Hub verfügen, lässt sich der geringere Wirkungsgrad relativ einfach durch einen entsprechenden Verstärker ausgleichen.

Bei WinISD geht die nette farbige Kurve CB zwar nicht mehr ganz so tief, in der Praxis gleicht der Druckkammereffekt aber einiges wieder aus. Irgendwie kann man den glaube ich auch simulieren...aber frag mich nicht wie.

Ein ordentlicher 10"-12" in 25...40l CB macht dann schon richtig Spaß .

Edit:


Gnubeatz schrieb:

Ein Bandpass kann im Auto manchmal die einfachste Lösung sein, wenn eine Limo fährt und der Kofferraum schalldicht abgetrennt ist. Da sind geschlossene Gehäuse nutzlos, kein Pegel und kein Klang.



Stimmt. Die Ausnahme, welche die Regel bestätigt
Aber wenn das nicht der Fall ist - CB


[Beitrag von Schmids-Gau am 18. Apr 2010, 09:03 bearbeitet]
Morvo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2010, 09:15
Ihr seid Spitze, genau solche Produktiven Antworten brauche ich. Also es ist ein BMW 5er Touring. Habe aber einen Hund den ich manchmal mit habe. deswegen sollte der Sub weing Platz wegnehmen. (Keine Angst der Sub bleibt aus wenn "Hansi" mitfährt )

Also brauche ne Lösung die gut laut macht,wenig Platz wegnimmt und Preislich unter 100 Euro fürs Chassis liegt. *kopfkratz*
Schmids-Gau
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2010, 09:25

Morvo schrieb:


Also brauche ne Lösung die gut laut macht,wenig Platz wegnimmt und Preislich unter 100 Euro fürs Chassis liegt. *kopfkratz*


Wenn du etwas Zeit und nichts gegen Gebrauchtkauf hast, würde ich an deiner Stelle mal eBay beobachten.
Es gibt immer mal wieder Leute, die ihre 100l-BR-Kiste nur an Selbstabholer verkaufen...und nicht bedenken, dass man das Chassis alleine problemlos verschicken könnte .

Was hörst du eigentlich für Musik?
Wenn der Fred in den Car-Hifi-Berich verschoben wird, können dir die Spezis da dir einen passenden Sub empfehlen...oder du wirst mit der Suchfunktion fündig .
Morvo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Apr 2010, 09:28
ja stimmt schweift von der eigentlichen Überschrift ab.
Ähm wäre sehr für`s verschieben! Ich quäle auch mal die SuFu---->





Gruß

P.S.: Höre eigentlich quer durch den Gemüsegarten. Slip Knot oder In Flames ist da auch dabei sowie auch mal nen schönen minimal Techno. Ist sehr Breitbandig.


[Beitrag von Morvo am 18. Apr 2010, 09:46 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Apr 2010, 13:00
Hi,

mein Tipp wäre da 2x Tangband W69-1042 in etwa 40l geschlossen.
Die Teile können richtig was und kosten zusammen unter 100€.
Wenn es kleiner sein muss, gehen die auch noch in 25l mit Entzerrung. Viele Radios können ja schon aktive Filter und parametrische EQs setzen.
Was für ne Headunit ist da dran?

Gruß
Morvo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Apr 2010, 18:44
Also habe heute mal meinen Kofferraum vermessen und die Maße sind nicht schlecht(!)

Breite: 107cm
Tiefe unten: 30cm
Tiefe oben: 20cm
Höhe: 34cm

Ergibt bei mir 90,95 also gerundet 91 Liter.(Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)
Da lässt sich doch super etwas daraus machen oder? Hatte an das Chassis gedacht.
http://www.intertech...1768,de,43,4452.html

Kann das mal jemand simulieren? Bei mir läuft leider WinISD total instabil...

Würde es nur darum gehen geschlossen oder Bassreflex?!? Tendiere zu geschlossen....




Gruß

P.S.: Als Headunit hab ich ein JVC DoppelDin KW-AVX 700 mit Aktiven Weichen EQ und EinmessComputer.

Hab 3 Chassis ins Auge gefasst:

Mivoc AW3000 (davon 2 Stck. wenns geht)
Visaton W300S
Nova BS12 (auch 2 Stck. wenns geht)

Kann mich nicht entscheiden--->


[Beitrag von Morvo am 18. Apr 2010, 21:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuseempfehlung B&W ASW610 Chassis
Suppenkasper93 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  3 Beiträge
Canton Gehäuseempfehlung
-Fabio- am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  6 Beiträge
Dringende Mivoc AWX 184 Gehäuseempfehlung
Domi_p am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  32 Beiträge
Aktivmodul W 300 S
ironie_an am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  14 Beiträge
Visaton W 300 S Gehäusevolumen
chrisk_hifi am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer fürs Auto
Onesus am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  9 Beiträge
Subwooferkisten fürs Auto
MartinBln am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  4 Beiträge
kleiner(!) sub fürs auto
Thunder-Wolf am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  12 Beiträge
Spezial gehäuse für Visaton W 300 S
chrisk_hifi am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  15 Beiträge
Visaton W 300 S in BR
ile_trh am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.919

Hersteller in diesem Thread Widget schließen