Spezial gehäuse für Visaton W 300 S

+A -A
Autor
Beitrag
chrisk_hifi
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 19:51
hallo, habe mir bei ebay einen Visaton W 300 S ergatern können. Link Technische Daten

Möchte diesen lautsprecher nun in ein flaches gehäuse verbauen, welches ich unter dem bett plaziere um dort den idealen bass zu haben und vor allem aus platzlichen gründn, da es dort schön versteckt ist.

Meine voraussetzugen sind ein 25qm großes zimmer, verstärkt wird er vorrerst mit dem onkyo 605, den ich im 5.1 modus den sub pre out auf die zone 2 gebrückt habe, also brauche ich keine frequenzweiche vorrerst, bei aktivmodul später sowiso alles mit drinn.

ICh brauche eure hilfe beim gehäuse, ich habe nur 20cm platz, und kann ihn nur als downfire verbauen, da er ja einen druchmesser von über 30cm hat. nun meine frage, der hersteller gibt 70l mit dem visaton reflexrohr br 14.17. Ist diese möglichkeit mit 70l die beste für mich oder soll ich wie im datenblatt in ein 100l bzw 150l gehäuse verbauen.

Genügt 22mm mdf oder sollte ich stärkere platten verbauen bzw muss die unterseite dicker sein (schallwandaufdoppelung)??

Danke schon mal im voraus??

Würde mich freuen, wenn ich ein wenig unterstützung bekommen würde in meinem ersten eigentlichen selbstbau projekt.
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 19:58
Downfiregehäuse fordert einen Mindestabstand von 10cm zum Boden!!! Somit hättest du nur noch 10cm Platz fürs Gehäuse, abzüglich deiner 22mm pro Wand ergäbe das 5,6cm Innenhöhe des Gehäuses. Dafür ist der Treiber aber wiederrum zu groß!!!

Kannst du keinen kleinen Würfel bauen? Ein Würfel mit 45cm Aussenkantenlänge und 19mm Wandstärke würde dir ein Volumen von 63Litern bieten. Einen W300S in diesem Volumen geschlossen, ergibt einen sehr schönen Bass!!! (Ein Würfel mit 50cm Aussenkantenlänge ergäbe schon knapp 98Liter!!!!)

Die Idee über den Zone2-Ausgang ist keine schlechte Idee, wird auch funktionieren, da der W300S einen recht hohen Wirkungsgrad hat.

Liebe Grüße,

Jann
chrisk_hifi
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 20:02
Die 10cm bodenabstand sind mir jetzt neu, dei kommen mir jetzt sehr viel vor, bei fertig subwoofer sah ich die noch nie höher als 5cm ich hätte jetzt so mit 3cm gerechnet und den tieftöner gut mit der oberfräse eingefräst.
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jan 2008, 21:44
Visaton hat verschiedenste Tests gemacht und irgendwann verhält sich der Abstand in Form eines Bandpasses, was die Abstimmung verändern würde....

Jann
chrisk_hifi
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 20:15
Hallo, habe nun neue voraussetzungen, ich habe ca. 22,5cm platz nun, also 5cm frei, ergäbe dann innen einen freiraum von 13,5 cm, wären 15,5 maximale lautsprechereinbautiefe, wodurch der w 300 s schön platz hat, das bassreflexrohr mit 14 cm wäre da dann wahrscheinlich nicht so optimal wenn es 1,5cm vor rüchwand endet,


Oder soll ich doch die 5cm bodenabstand eher zu 3cm reduzieren, was macht der bodenabstand für einen unterschied, was bewirkt er?
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jan 2008, 20:23
Liest du, was man dir schreibt? Du entwickelst eine Art Bandpasssverhalten mit deinem Chassi, wenn das Chassi zu nah am Boden strahlt. 10cm sind Minimum!

Jann
chrisk_hifi
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2008, 20:26
Und wei wirkt sich das bandpassverhalten aus?
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jan 2008, 20:50
Du wirst eine Art Buckel in deiner Abstimmung bekommen. Wenn du Pech hast, liegt der Buckel in einem so frühen Bereich, dass der Subwoofer kaum merklich was zu deinen Mains zu tut!
Wenn das BR-Rohr zudem auch noch in Richutng Boden strahlt, dann wirkt das zudem verlängernd auf die BR-Abstimmung. Alles in allem zu viele Fehlerquellen, um sie kontrollieren zu können!

Nur mal ein paar Sachen als Zitate eingefügt, um dir zu zeigen, was es für Probleme geben kann:

Ich hatte diesbezgl. schon mal vor einem Jahr die Administration angetippert, von dort kam die Antwort, das dieses (downfire) kein Problem wäre, wenn denn die Kiste (untere Schallwand mit Chassis) min. 10 cm über OK FB stehen/ruhen würde.

Genauso kann ich mich erinnern, das FH mal tipperte, das 'jahrelang' Chassis bei ihnen in den (Labor?) Räumen lägen, die auch den Nullpunkt nicht verschoben hätten.



An sich ist es möglich, jeden Sub, zumindest jeden geschlossenen oder BR-Sub als Downfire zu betreiben. Dabei gibt es allerdings beachten, dass durch den Boden und die Nähe der BR-Öffnung das Bassreflexrohr virtuell verlängert wird. Daher stimmt die Tuningfrequenz nicht mehr, um das zu korrigieren muss die Länge des Original-Kanals reduziert werden.
Das ganze lässt sich rechnerisch nur schwer erfassen, die Berechnung der Rohrlänge im stehenden Gehäuse nach den Standardformeln ist wenig mehr als eine Näherung. Daher ist es sinnvoll, die Tuningfrequenz mit einer Impedanzmessung zu bestimmen und die Rohrlänge solange zu variieren, bis es passt.


Desweiteren wirst du, gerade bei 3cm, das Problem haben, dass du Luftgeräusche haben wirst, weil irgendwo, will die Luft ja hin, die verdrängt wird!!!
Nur weil es Hersteller machen, heißt es noch lange nicht, dass es auch gut ist!

Es gibt Subwoofer mit einem 13cm-Chassi im Bandpassgehäuse, sowas wird auch als Subwoofer verkauft....

Jann
chrisk_hifi
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2008, 21:24
Danke für die ausführliche antwort, ich habe mich jetzt mal entschlossen, den bass so zu konstruieren, dass er einen bodenabstand von 6-8cm hat, da ich meinen latenrost anheben und absenken kann, einfach mal n versuch.

EIn kleines problem noch, das reflexrohr, sollte ich es seitlich oder auch in den boden ausrichten, seitlich denke ich wäre beser, da es ja 14,5cm lang ist, hat seitlich aber sonst irgend welche nachteiele?
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Jan 2008, 21:43
Nö, seitlich ist vollkommen OK! Vor allem, da du dir die BR-Abstimmung dann nicht versaust durch den geringen Bodenabstand!

8cm sind OK, 6cm sind zu wenig. Versuche 8cm, damit wirst glücklich!

Jann
chrisk_hifi
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jan 2008, 21:45
Hallo, bei 8cm bodenabstand ist das gehäuse innen nur noch 13cm flach, der treiber würe schon noch reinpassen, hätte mim magneten hinten noch ein zwei millimeter platz, hat das gehäuse dann durch seine flachheit verluste?
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Jan 2008, 21:53
Volumen ist Volumen *G*

Wenn der W300S (kann mich an meinen nicht mehr erinnern) eine Polkernbohrung hat, dann brauchst du mindestens 25-30mm zur Rückwand, da es sonst auch dort zu Strömungsgeräuschen und noch schlimmer zur Beeinflussung der Chassieigenschaften führen kann!!!

Jann
chrisk_hifi
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jan 2008, 22:01
Das sehe ich, wenn ich nächste woche damit beginne, bin aber jetzt im i net auf die holzpreise gestoßen, und habe festgestellt das zwischen der guten presspannplatte V 100 und der Mdf platte jeweils 22mm ein preisunterschied von 5Euro ist

Kennt man einen unterschied ob es mdf oder presspanplatten sind, oder sollte ich einfach 19mm mdf nehmen ? was würdest du, bzw ihr mier empfehlen
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Jan 2008, 23:02
19mm und Verstrebungen!!!

22mm MDF ist zwar dicker, die Pressung des Holzes aber auch geringer. Das Flächengewicht ist somit fast identisch!!!

Ich nutze immer 19mm, baue Verstrebungen ein (kleine Brettchen in 50mm Breite und der jeweiligen Höhe, reichen aus, um das Gehäuse ausreichend zu versteifen. Auf eine Fläche von 1 qm würde ich etwa 5-6 Stück verteilen! Diese dürfen ruhig mit etwas Spannung ins Gehäuse gebaut werden!!!

Jann
chrisk_hifi
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jan 2008, 23:37
Danke für die vielen antworten, jetzt steht nicht mehr im wege, das projekt zu starten, ich bin schon gespannt, was der subwoofer so leistet wenn er fertig ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton W 300 S Gehäusevolumen
chrisk_hifi am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  4 Beiträge
Visaton w 300 Subwoofer
PaulMoritz am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  11 Beiträge
Aktivmodul W 300 S
ironie_an am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  14 Beiträge
Visaton W 300 S in BR
ile_trh am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer Eigenbau mit Visaton W 300 S
jagges am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  7 Beiträge
2x Visaton W 300 NG Heimkino-Sub
freaKYmerCY am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
Spezial Sub!!
dforce am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  20 Beiträge
erfahrungen mit Visaton W 170 S?
ChristianMann000 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  19 Beiträge
SPEZIAL: 5,25" Subwoofer für Rolleranlage -> Gehäuse
*johny* am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  8 Beiträge
Gehäuse für Visaton WSP 21 S berechnen
MarkuBu am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.370