Visaton w 300 Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
PaulMoritz
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2016, 23:35
Hallo ich habe vor mir einen Aktivsubwoofer für unter 300€ zu bauen, ich hatte da bisher an 2 Visaton w300 Chassis gedacht welche in einem quaderförmigen Subwoofer gegenüber angeordnet werden sollen. Daraus erhoffe ich mir wenige Vibrationen... als Aktivmodul dachte ich an ein img stage line Sam 300-d. Bei den Abmessungen finde ich 40x40x40cm als passend, ich erwarte Tiefbässe bis 35 hz von dem Subwoofer da bietet sich dann höchstwahrscheinlich ein Bassreflexgehäuse am besten an oder? Und wie sieht es mit den Komponenten aus? Passen die gut zusammen? Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!!! Und irgendwie hab ich das mit dem ausrechnen des Reflexrohres auch noch nicht auf die Reihe bekommen...ich höre Hauptsächlich Musik und möchte einen möglichst neutralen, pegelfesten und tiefen Bass. Schon einmal Danke im Voraus 😀
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2016, 00:03
Bitte lese dir erst mal paar Grundlagen zu dem Thema an ... Beiträge gibt es auch genügend zu Subwoofern ... so selten ist das Thema nicht.
Das jeder Lautsprecher in ein passendes Volumen muß ist schon im Visaton Datenblatt ersichtlich !
Mit deinem "Wunschvolumen" wird das also nix. In diesem Falle sogar nixnixnix weil viiiiiel zu klein für die Chassis !
Deshalb ist so ein Chassis wie z.B. der W200S für dich deutlich besser geeignet.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 26. Aug 2016, 00:24 bearbeitet]
PaulMoritz
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2016, 02:35
Was genau wäre denn das Problem wenn man ein großes Chassi in ein kleines Gehäuse packt?
thonau
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2016, 07:49
Hallo PaulMoritz,

einem Anfänger im DIY empfehle ich auf jeden Fall einen von Profis entwickelten Subwoofer in die Auswahl zu nehmen.
Visaton ist eine gute Wahl und die haben für alle Fälle, vom Einstieg bis zum High-End für alle Anwendungsfälle Subwooferbauvorschläge.
Schau dich dort um, vielleicht findest du ja auf Anhieb deinen Wunschsub, so etwa:

http://www.visaton.d...30/bauanleitung.html


Ansonsten findest du bei Visaton wirklich bei den Chassis Gehäuseempfehlungen mit Bassreflexvorschlägen. Da brauchst du dich nicht mal mit den Berechnungen zu quälen. Und wie du siehst, sind die Volumenanforderungen beim W 300 und W 300 S recht üppig.

Oder sieh mal hier rein:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/subwoofer.htm
PaulMoritz
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2016, 10:39
Danke erstmal für den hilfreichen Tipp mit dem Bausatz. Aber einmal eine andere Frage ist das von mir erwähnte Aktivmodul überhaupt brauchbar oder gibt es da bessere für das Geld ?Und um nochmal zu meiner Frage zurückzukommen, was wäre denn das Problem wenn man sehr große chassi in ein relativ kompaktes Gehäuse verbaut?Und wie sehe es mit einem geschlossenen System aus?
Kyumps
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2016, 10:57
Es ist weniger wichtig ob das Chassis groß ist wenn es um die Gehäusegröße geht.
Wichtig sind die TSP des Chassis aus denen man ableiten kann welches Volumen ein Chassis im Rücken braucht

zu kleine Volumina führen zu weniger Tiefgang

es gibt 10 er die brauchen weniger Volumen als 8er
nfsgame
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2016, 16:00

PaulMoritz (Beitrag #5) schrieb:
was wäre denn das Problem wenn man sehr große chassi in ein relativ kompaktes Gehäuse verbaut?

Wenig (bzw in dem Fall gar kein) Tiefgang und je nach Güte ein FETTER Buckel irgendwo im Oberbass.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2016, 06:55

PaulMoritz (Beitrag #3) schrieb:
Was genau wäre denn das Problem wenn man ein großes Chassi in ein kleines Gehäuse packt?


Na ja, es klappt halt nicht.

Der resultierende Frequenzgang wäre viel schlechter als mit einem passenden Gehäuse. Du verbaust dir also selber die eigentlich realisierbaren Ergebnisse (die eben in Abhängigkeit der TSP der Treiber unterschiedlich sind).
Don-Pedro
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2016, 11:35
Nimm doch statt des SAM300-D ein Modul wie das minidsp pwrice125. Da hast Du nicht nur eine saubere Anschlussvielfalt inklusive Digitaleingang, sondern auch die Möglichkeit das gewünschte Chassis aufs Volumen zu entzerren, Presets zu setzen (z.B. für Musik und Heimkino) und alles bequem per W-Lan zu steuern. Sprengt zwar den Preisrahmen aber bevor Du da nun rumeierst und am Ende nicht das hast was Dir vom Gehäuse her gefällt, würde ich da eher noch bissle was drauflegen. Wenn Du Bassreflex noch nie gemacht hast und Dir sauberen, straffen und tiefen Bass erwartest, dann würde ich ohnehin ein geschlossenes Gehäuse nehmen. Bassreflex funktioniert prima und liefert auch sauberern, straffen und tiefen Bass bei mehr Pegel, wenn man weiß was man da macht.

Derartiges Vorgehen ist gang und gäbe bei den meisten Subwoofer-Herstellern. Kein Woofer von SVS, Sunfire, Funk-Audio oder XTZ spielt wirklich auf das Volumen, das das Chassis benötigen würde um unentzerrt den Tiefgang zu bringen, der rauskommt.

Gruß


[Beitrag von Don-Pedro am 27. Aug 2016, 11:42 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2016, 13:21
Bassreflex sollst du aber nicht unterhalb der Abstimmungsfrequenz entzerren denn sonst zerstörst du wegen der fehlende Luftfeder irgendwann das Chassis
Don-Pedro
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2016, 13:32
BR würde ich an seiner Stelle eh nur als Bauvorschlag realisieren.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton W 300 S Gehäusevolumen
chrisk_hifi am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer Eigenbau mit Visaton W 300 S
jagges am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  7 Beiträge
Spezial gehäuse für Visaton W 300 S
chrisk_hifi am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  15 Beiträge
2x Visaton W 300 NG Heimkino-Sub
freaKYmerCY am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
Visaton W 300 S in BR
ile_trh am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  7 Beiträge
Aktivmodul W 300 S
ironie_an am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  14 Beiträge
Subwoofer aus Visaton W 250 S4 ?
saugschlauch am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  43 Beiträge
Aktiv Subwoofer, 2x Visaton W 250S Planungshilfe!
chrisk_hifi am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  11 Beiträge
SUB W 130 X Visaton
christein am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  12 Beiträge
Subwoofer Visaton TIW 300 - welches Aktivmodul / Aktivweiche?
KaplanT am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen