Dringende Mivoc AWX 184 Gehäuseempfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
Domi_p
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2013, 22:42
Hallo liebes Hifi-Team;)

Ich habe im Forum bereits eine Frage zu diesem Thema erstellt und ich bin froh das sich gleich viele um meine Frage angenommen haben, doch bin ich mir noch nicht ganz sicher welches Gehäuse ich mir nun mit dem Mivoc AWX 184 bauen soll..
Ich hoffe das Ihr mir antwortet und mir helfen könnt , da ich so bald wie möglich mit dem Projekt starten will

Vorerst ein paar Infos:
Ich möchte den Sub in mein Zimmer mit 30m² Zimmer stellen (ich weiß das es sehr groß fürs Zimmer ist) und ihn hauptsächlich für Tiefbass-starke Songs verwenden, z.B.
Lil Wayne: Mercy, Lil Wayne 6 foot 7 foot, e-40 fuck em, Radiactive....


Als Verstärkermodul würde ich das Am120 von Mivoc verwenden;
Der Bass sollte Frequenzen von 30-100HZ schaffen und dies, wenn möglich mit einem Druck das der Raum angerregt wird (Möbel sollten viebrieren und am wichtigsten: man soll den Bass selber spüren )
Der Bass sollte wenn möglich auch für knackig genug sein, damit ich auch schnellere Techno Songs abspielen kann, ohne das der Sub nur grummelt und unschön brummt.

Zu meiner Auswahl stünden nun 3 Subwoofer-Bausätze:
http://www.lautsprec...m?hifi/subwoofer.htm
1: Mivoc Horn, 2: Eckeharrt, 3: Sub Zero

Welchen bzw. welche würdet ihr mir empfehlen, und warum? Wo ist das Verhältnis Bass/Druck/Lautstärke und SoundQualität am Besten?
Das Eckhorn 18 (nicht verlinkt) ist leider zu groß von den Maßen
Ich hoffe ihr könnt mir eine gut erklärte Empfehlung abgeben weil ich mich wirklich auf den Bau freue




Schöne Grüße aus dem Mühlviertel!!
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Okt 2013, 00:06
Du hast schon gesehen, dass zu jedem Vorschlag auch der Übertragungsbereich angegeben ist, oder?

Außerdem gibts zu dem Chassis jede Menge Infos hier und auch in anderen Foren - die Suche ist dein Freund!
Domi_p
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2013, 08:01
Ja habe ich gesehen aber das sagt ja nichts vom klang aus oder? Vom eckeharrt und dem horn habe ich keine Videos gefunden darum habe ich gefragt welcher den stärksten Bass erzeugt
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Okt 2013, 13:03
Und das kannst du anhand von Videos beurteilen, welcher Bass der stärkste ist??

Was klanglich besser für deinen Raum und deinen Geschmack passt, kann man kaum bis garnicht sagen.

Eins jedoch schon: Wenn du tiefbass suchst, dann ist das Horn die falsche Wahl.

Übrigens, der Showsub wäre auch noch eine Möglichkeit.
Domi_p
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2013, 17:58
Beim Horn steht ab 40hz aber er schafft ja auch 30 nur eben mid weniger lautstärke habe ich das richtig verstanden?
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 23. Okt 2013, 19:44
Im Prinzip ja. Aber schon bei 40Hz sind es 8dB weniger als im Nutbass. Bei 30Hz kommt da also kaum noch was raus.
Deshalb schrieb ich ja;

Black-Devil (Beitrag #4) schrieb:
Wenn du tiefbass suchst, dann ist das Horn die falsche Wahl.


Ich würde den nehmen!

Da würde sich dann vielleicht auch noch ein Bausatz für die Sats anbieten, je nach dem was du schon hast. Cinetor HWG z.B.!
Domi_p
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Okt 2013, 19:51
Ok nun ich habe auch noch im Forum gelesen dass sich das Horn sowieso nur im Freien bewährt da es ja hauptsächlich für bessere Lautstärke sorgt^^

Ich weiß tzm noch nicht ob ich Eckeharrt oder Sub Zero nehmen soll; was würdest du letztendlich nehmen was tiefstbass in Verbindung mit schlagartigem, trockenem Bass hat?

Dann wäre alles soweit abgeschlossen; Vielen Danke für die Empfehlung u. Beratung^^
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Okt 2013, 20:19
Ich denke, mit dem Sub Zero bist du gut bedient.
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2013, 20:26
Du hast den Showsub vergessen ...
captain_carot
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2013, 21:01
Eigenwerbung: In diesem Link gäb´s ein Gehäuse von mir, das gerade eben aufgebaut wurde.

Relativ simpel gehalten, funktioniert mit AM80 und AM120 prima. Ich werde noch ein kleines Detail an der Verstrebung ändern, Plan kann ich gerne zur Verfügung stellen, Simu siehe Thread.

Erste Klangbeschreibung des Nutzers mit AM80 auch siehe Thread.

Das Horn muss im normalen Wohnraum nicht sein.
nowayz
Stammgast
#11 erstellt: 23. Okt 2013, 21:22
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung:

geworden ists dann der BudgetSub18
klick
Domi_p
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Okt 2013, 21:39
Danke für die Antworten dann werde ich wahrscheinlich den subzero bauen;)

Immer gut dass es solche Foren gibt
Energy1966
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Okt 2013, 00:01
Hallo zusammen,
Also ich habe zwei von Mivoc's 184.
Eine EMPFELUNG kann ich denen leider nicht geben.
Die Membran taumelt zb. bei Reflex-KANAL!

Wird gerne mit dem Mivoc AM 120 gekauft,
Das Mivoc AM 120 schafft so 120 Watt an 4 Ohm
Viel mehr schafft der Sub garnicht!
Das ist LOW-BUDGET-SUB für jeden
Grüße aus Berlin
captain_carot
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2013, 09:04
Mit AM120 sind das 114dB im Halbraum für EINEN.

Ein normaler Raum gibt noch einige dB dazu.

Falls man nicht nur Bass hören will und das restliche Equipment mithalten soll ist das reichlich.

Das ständige Schielen auf die Wattzahl ohne den Pegel ist auch etwas albern.
nowayz
Stammgast
#15 erstellt: 25. Okt 2013, 12:40

Energy1966 (Beitrag #13) schrieb:
Hallo zusammen,
Also ich habe zwei von Mivoc's 184.
Eine EMPFELUNG kann ich denen leider nicht geben.
Die Membran taumelt zb. bei Reflex-KANAL!

Sorry, was meinst du damit?
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 25. Okt 2013, 14:08
"Die Membran taumelt zb. bei Reflex-KANAL!"

Was für ein toller Satz!
Wer nicht mal in der Lage ist, sich ein Gehäuse selbst zu bauen und nur irgendwelche Chassis in irgendwelche Kisten steckt, sollte mit solchen "Empfehlungen" vielleicht etwas vorsichtiger sein...
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2013, 16:07

Energy1966 (Beitrag #13) schrieb:
Das Mivoc AM 120 schafft so 120 Watt an 4 Ohm
Viel mehr schafft der Sub garnicht!


Wie kommst du darauf? Wurde bei sauberen Klang und nem gesamthub von weniger als 1cm pp die Dustcap warm?

Wenn man keine Ahnung hat ...

Mehr ging warscheinlich nicht weil du das AM120 in´s Clipping getrieben hast. Biete dem Sub mal analoge 500-800 W rms samt Subsonic an und du wirst sehen was er kann und was nicht. Ich kann leider nur vom Showsubgehäuse sprechen und gerade da geht die Luzzi schon richtig ab wenn man das P/L Verhältnis bedenkt.


[Beitrag von Böötman am 25. Okt 2013, 16:08 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#18 erstellt: 25. Okt 2013, 16:54
Den Xmax kann man mit den 120W schon erreichen, Xmech nicht unbedingt.

Wohlgemerkt mit verünftiger Abstimmung.

Nur sind die 120W auch keine Aussage. Für den gleichen Pegel brauch ich beim einen Tieftöner 120W und beim anderen 500...
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 25. Okt 2013, 17:18
Wenn man sich bei 120 W schon beim X-Max rumtreibt, kann man wohl kaum von einer vernünftigen, Chassisgerechten Abstimmung sprechen. Wenn man natürlich Tiefgang will und dazu noch entzerrt, dann ist´s ganz klar das der Hub ansteigt ...
captain_carot
Inventar
#20 erstellt: 25. Okt 2013, 17:25
Die Abstimmung, die mit dem AM120 zwangsläufig sinnvoll ist.

Aber selbst ohne Tiefbassanhebung und mit Subsonic sind 500-600W etwas viel, solange man das Ding als Subwoofer und nicht als TMT betreiben will. XMax sind ja auch nur +/-5mm.

Xmech ist dann ein anderes Thema.

Nochmal, die Watt alleine sind eh erstmal Nebensache, als Sub mit AM120 sind 114 dB im Halbraum drin, im normalen Wohnraum eher eine nette Ecke mehr. Das ist reichlich.
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 25. Okt 2013, 19:09
Die 500-600 sind inkl reichlicher Sicherheitsreserve um den Sub sauber bis an seine absolute Grenze zu bringen. Bei mir lief er mit 30 Hz / 24 dB Subsonic, war halt so abgestimmt das man nach 10min vollast ne leicht warme Dustcap hatte wobei er stets sauber geklungen hat. Wenn man dann das P/L - Verhältnis bedenkt, dann ist das schon was sehr sehr ordentliches. Ich hab damals ein 240 W Aktivmodul vom Conrad dran und das klang mega mies. Also musste was vernünftiges her und schon hat man den Sub nicht wieder erkannt.
captain_carot
Inventar
#22 erstellt: 25. Okt 2013, 21:25
Die Conrad Module kenn ich aus der Praxis nicht, scheinen aber auch nicht unbedingt der Oberknaller zu sein.

Wenn die Abstimmung stimmt und mit vernünftigem Subsonic geht pegelmäßig jedenfalls einiges, viel Leistung braucht´s dafür einfach nicht.
Energy1966
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Okt 2013, 00:44
Hallo zusammen,

Den Showsub und den BudgetSub18 habe ich 2012 mal nachgebaut, aus MDF!
Beides hat mir nicht gefallen...
Jetzt habe ich 190L mit zwei 100 Reflexröhren...damit kann man leben, aber der Hammer ist das nicht.

Als Verstärker,: nur für die Mivocs 184, nutze ich eine Crest Vs900

Grüße aus Berlin
Domi_p
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Okt 2013, 11:58
Kann ich den Subwoofer eigentlich nur verleimen hält das und vorallem mit welchem Leim?
Oder würde es besser gehen zuerst vorbohren und dann leimen und zusammenschrauben was sagt ihr dazu?, da ja auf so ein großes Gehäuse viel Druck wirkt..
nowayz
Stammgast
#25 erstellt: 26. Okt 2013, 12:06
Leimen reicht definitiv aus, nimm dir mal ein paar MDF-Reststücke, leime diese zusammen und versuche sie später auseinander zu bekommen

Dazu tuts ganz normaler Holzleim (Ponal, UHU ...)
captain_carot
Inventar
#26 erstellt: 26. Okt 2013, 17:40
Eigene Erfahrung gerade mit MDF: Wenn es bricht oder reisst, dann ausgerechnet da, wo verschraubt ist.

Leimen reicht völlig.
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 26. Okt 2013, 17:43
Dann wurde nicht vorgebohrt.
captain_carot
Inventar
#28 erstellt: 26. Okt 2013, 18:46
Doch. Ich habe nicht von beim Reinschrauben brechen geredet.
Böötman
Inventar
#29 erstellt: 26. Okt 2013, 21:13
Ist mir noch nie passiert ...
owujike
Stammgast
#30 erstellt: 28. Okt 2013, 19:50
Hallo,
nochmal kurz zum AM120:
Kein schlechtes Modul, aber wenn man an die Leistungsgrenze kommt hat es keine Kontrolle
mehr über den Subwoofer und die Membrane wabbelt rum.
Anderer Verstärker mit mehr Bums und alles ist gut.
Selbst alles schon hinter mir!
Domi_p
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Okt 2013, 21:49
Was ist aber wenn man jezt 2 Platten in einem Winkel zusammenleimen will? Mann kann ihn somit ja nicht mit Schraubenzwingen zusammenpressen, hält es denn auch genug wenn man die beiden Platten mit 4 Schrauben zur fixierung "zusammenpresst" (eher zusammenhaltet), bis der Leim trocken ist? (mit kleiner Vorbohrung)
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 29. Okt 2013, 00:49
Klaro!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mivoc AWX 184
beamter77 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  74 Beiträge
Mivoc AWX 184 Sub
dorfler1000 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  17 Beiträge
Mivoc awx 184 abschiermen?
the-triple am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  11 Beiträge
Mivoc AWX 184 Gehäuse ?
yves346 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  14 Beiträge
Mivoc AWX 184
logitech19 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  23 Beiträge
Subwooferbau MIVOC AWX 184
Röhrenverstärkerfreak am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  99 Beiträge
Mivoc Awx 184
Killerale1995 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer : Mivoc 184 awx
Blue-one am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
Mivoc AWX 184 Idee
alex0029 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Mivoc AWX 184 PA-tauglich?
Rave-Freak am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.514