Alternativen zu ShowSub & Subzero? (AWX184+AM120)

+A -A
Autor
Beitrag
nowayz
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2012, 22:16
Hallo zusammen,

Ich habe hier seit längerem einen Mivoc AWX184 und ein AM120 bei mir herumliegen. Nun ists langsam an der Zeit damit etwas zu machen.
Der Subwoofer ist für 70% Film / 30% Musik. Schwerpunkt liegt also auf Heimkino.
Ich habe mir die üblichen Bausätze bereits angeschaut. Ich möchte entweder einen Bassreflex-Woofer oder noch lieber einen geschlossenen Woofer, da ich mir damit etwas mehr Präzision erhoffe.
Bei meiner Suche habe ich nur zwei Bauvorschläge gefunden die passen würden:
der ShowSub und der SubZero.

Optisch gefallen mir beide nicht, der ShowSub ist zu hoch (im Verhältnis zur Breite), bei SubZero gefällt mir der Port nicht (finde es schöner, wenn der Port über die gesamte Breite geht.
Der SubZero gibt es mit verschiedenen Aktivmodulen, kann ich trotzdem davon ausgehen, dass dieser mit dem AM120 und dessen Bassboosts harmoniert?

Gibts noch andere Bauvorschläge die ich nicht gefunden habe? Eventuell was geschlossenes?

Vielen Dank.
JesusonSpeed
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2012, 02:09
Den SubZero habe ich auch, allerdings anders geformt.
Solange du das Volumen beibehälst kannst du fast so formen wie du willst.
Beim Port zählt nur, dass die Fläche und Länge gleich bleibt. Diesen kannst du, sofern du dich daran hälst also auch anpassen ;).
Geschlossen würde ich nicht bauen, für Film ist Tiefgang wichtig und in einem geschlossenen Gehäuse wird es eng. Das Chassis kann nur 5,5mm xmax und das Modul liefert nur 120 Watt, beides eher schlecht für einen geschlossenen Subwoofer der tief spielen soll.
Wenn du generell "was anderes" bauen willst empfehle ich dir > tief getuntes BR.
Such mal nach "AWX in 190 Liter", vielleicht ist das ja was für dich ;).

Gruß

Daniel
nowayz
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2012, 22:22
Hallo,

Ich denke dann wird es wohl auf einen modifizierten SubZero hinauslaufen.

Der Subzero wird ja mit verschiedenen Aktivmodulen beworben, das AM120 hat aber eine feste Bassanhebung.Ist der SubZero darauf abgestimmt?
kleenerpunk
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2012, 22:31
wenns bassreflex werden soll:

ca 200L , 300-500cm² portfläche und ein abstimmung auf 28-30hz rum, funktioniert wunderbar!
JesusonSpeed
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2012, 22:40

das AM120 hat aber eine feste Bassanhebung.Ist der SubZero darauf abgestimmt?


Sie würden es nicht damit anbieten wenn es nicht passen würde ;).
Ich benutze auch das AM120.
kleenerpunk
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2012, 22:45
nur so als kleine anmerkung: der AWX beschwert sich auch nicht über mehr leistung
JesusonSpeed
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2012, 22:50
Das ist mir durchaus bewusst, allerdings hat der TE das AM120 ja schon da ;).
kleenerpunk
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2012, 23:01
ja, wollte nur "mein senf dazu geben"
also 200L BR funktioniert wunderbar.

richtung 600W bringt man ihn da drin dann an seine grenzen, die nerven seiner nachbarn wahrscheinlich auch
JesusonSpeed
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2012, 23:11
Die Nerven der meisten Nachbarn dürften schon mit dem AM120 sehr strapaziert sein :).
nowayz
Stammgast
#10 erstellt: 02. Aug 2012, 17:16
Hallo zusammen,

Ich habe mich nochmal damit befasst und selber etwas mit WinISD rumgerechnet.
Mit den TSPs des AWX184 komme ich mit den 120W des AM120 eigentlich in so ziemlicher jeder Konfiguration (Bassreflex, Volumen 150-200Liter, tuning bei 28-31Hz) schon (deutlich) über xmax.
Im Bereich von etwa 40Hz und dann nochmal bei etwa 20Hz komme ich bei einer Eingangsleistung von 120W auf 7mm Hub.

Das verwundert mich etwas, da ja die gängigen Bauvorschläge (ShowSub, SubZero, BudgetSub18) sich alle in diesem Rahmen ( Volumen, Tuning) bewegen.

Kann ich den Sub so mit gutem Gewissen überhaupt bauen?
kleenerpunk
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2012, 17:22
da musst du irgendwas falsch gemacht haben.

ich hatte meine 2 AWX in je 200L mit 30Hz tuning, und hab sie an 1,2KW betrieben, selbst bei pegeln wo die meisten leute sich die ohren zu halten und weg rennen sind die nicht in xmax gekommen.
(extrem tiefbass/ infrabass lastigen dubstep mal ausgenommen=
nowayz
Stammgast
#12 erstellt: 02. Aug 2012, 17:29
hm, sehr seltsam. Die Parameter sollten eigentlich passen. Ist die in winISD angezeigte ConeExcursion vielleicht bei einer Sinusanregung mit der angegeben frequenz? D.h. die volle Verstärkerleistung bei 40Hz, was in Realität eher nicht auftritt?

Sonst Meinungen?
kleenerpunk
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2012, 17:32
kann ich dir leider nicht genau sagen,
aber schau nicht so sehr auf die simulation, ich kann dir mit ziemlicher sichrerheit versichern das der Sub laut wird, und du dir keine sorgen machen brauchst das du ihn mit dem 120W modul so schnell an die grenzen bringst.
bevor dir der Xmax ein ende setzt, werden es deine nachbarn tun
Rotel_RA-980BX
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2012, 17:47
Hallo,

ich kann auch bestätigen,
dass der AW184 in normal / durchschnittlichen großen Räumen sehr laut kann!

Ich hatte mal 2 ShowSub's in einem 34qm Wohnzimmer,
das war sehr laut, da hätte einer auch schon gereicht.

http://imageshack.us/photo/my-images/501/p1010051yp6.jpg/




MfG

Rotel
nowayz
Stammgast
#15 erstellt: 03. Aug 2012, 11:23
Ich habe nochmal den ShowSub und den BudgetSub18 simuliert. Mit einer Verstärkerleistung von 80W bleibe ich in etwa im xmax.
Das würde aber heissen, dass das AM80 ausreicht. Zumal sich am Maximalpegel fast nichts ändert (im Vergleich AM120 / AM80)

Noch was: Welche Tuningfrequenz hat der ShowSub-Bauplan?? In der Showsub beschreibung ist einmal die Rede von 32Hz und einmal von 40Hz.


[Beitrag von nowayz am 03. Aug 2012, 11:35 bearbeitet]
kleenerpunk
Inventar
#16 erstellt: 03. Aug 2012, 11:45
nimm das 120er, das 80er würdest du ständig an seiner grenze haben, mehrleistung ist immer besser.
so ist die gefahr geringer ins clipping zu kommen, und in der regel klingts an stärkeren endstufen auch einfach kontrollierter
Rotel_RA-980BX
Inventar
#17 erstellt: 04. Aug 2012, 00:08

nimm das 120er, das 80er würdest du ständig an seiner grenze haben,
mehrleistung ist immer besser.
so ist die gefahr geringer ins clipping zu kommen
und in der regel klingts an stärkeren endstufen auch einfach kontrollierter


Jaap, das sehe ich auch so.



Welche Tuningfrequenz hat der ShowSub,
in der Showsub beschreibung ist einmal die Rede von 32Hz und einmal von 40Hz.


Soweit ich weiß liegt der f3 bei Verwendung mit dem AM120 bei 32 Hz
und ab ca. 34-35Hz ist der ShowSub mit vollem Pegel da.


MfG

Rotel
nowayz
Stammgast
#18 erstellt: 06. Aug 2012, 15:50
Hallo nochmal,

Bin das Wochenende zum Bau des Gehäuses gekommen. Habe mich dabei an den Showsub-Bauplan gehalten, allerdings habe ich mit 22mm MDF gebaut. Außerdem ist meine Variante 4cm breiter und der AWX184 sitzt etwas tiefer. So hat der AWX zu jeder Kante etwa 5cm Abstand. Der Abstand ist beim ShowSub geringer, das gefällt mir aber optisch nicht.

Einschlaggewinde Frontplatte (aufgedoppelt 22+13mm):
DSC_0584

Gehäuse verleimen:
DSC_0585

Reflexkanal "lackieren"
DSC_0590

Frontplatte verleimen
DSC_0592

Chassis eingesetzt
DSC_0594

Handwerklich bestimmt nicht die beste Leistung, aber dafür, dass er in meinem Wohnzimmer entstehen musste bin ich schon zufrieden. Wenn er abgeschliffen und lackiert ist, siehts garantiert besser aus . Zum Finish komme ich leider frühestens nächstes Wochenende.

Läuft nun schonmal ohne Finish und macht wirklich Spaß. Bisher hatte ich die Kombi AW3000 + AM80. Bei gleichem Pegel ist es einfach beeindruckend zu sehen wie der AW3000 enormen Hub macht, während der AWX184 sich nicht zu bewegen scheint. Für meinen Geschmack macht sich der ShowSub bei Musik gut, richtig stark spielt er aber bei Filmen auf. Hier merkt man dann auch wirklich was in ihm steckt. Szenen bei denen ich mir um dem AW3000 schon Sorgen gemacht habe nimmt der AWX184 schulterzuckend hin und fegt jeden Wunsch nach einem Bodyshaker unterm Sofa weg.


[Beitrag von nowayz am 06. Aug 2012, 15:56 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#19 erstellt: 06. Aug 2012, 17:33
Na dann ist doch alles gut :).
Rotel_RA-980BX
Inventar
#20 erstellt: 06. Aug 2012, 18:09
Ich hab's gewusst

Schön dass er Dir gefällt!




MfG

Rotel
kleenerpunk
Inventar
#21 erstellt: 06. Aug 2012, 19:13
AWX 184 muss einfach gefallen :-D

mir haben meine zwei auch gefallen, auch wenn sie mir dann doch etwas zu leise waren und zu wenig tiefgang hatten kritik auf hohem niveau
nowayz
Stammgast
#22 erstellt: 12. Aug 2012, 17:14
So gestern und heute gings ans Finish:
Hab zuerst alles abgeschliffen und den Kanten mit meinem kleinsten Abrundfräser Radien verpasst. Dann 2 Schichten Grundierung, 2 Schichten Schwarze Acrylfarbe und jetzt 3 Schichten Acryl-Klarlack.
Ergebnis ist natürlich nicht perfekt, aber ich habe keine Möglichkeit es besser zu machen (alles mit der Rolle aufgetragen):

DSC_0610
nowayz
Stammgast
#23 erstellt: 13. Aug 2012, 00:58
So nun muss der gute alte Teufel M3000 endültig Platz machen.
DSC_0618
JesusonSpeed
Inventar
#24 erstellt: 13. Aug 2012, 17:13
Ist sehr schick geworden, schön schlicht :).
FTuchen
Stammgast
#25 erstellt: 13. Aug 2012, 17:47

JesusonSpeed schrieb:
Ist sehr schick geworden, schön schlicht :).


HI,
Ich finde es sehr bedenklich, bei der Kiste von schlicht zu sprechen

Trozdem, sehr gute Arbeit, gefällt mir.

Lg Fabi
JesusonSpeed
Inventar
#26 erstellt: 13. Aug 2012, 17:48
Naja ich meine die Optik, dass die Größe definitiv nicht "schlicht" ist sollte klar sein :P.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ShowSub - AWX184 xmax/hubproblem
Nubert87 am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  19 Beiträge
Fragen zu SubZero/Showsub & allg. Boxenbau
arslo am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
Hilfe zur Simulation winisd(awx184+am120)
CarHifi-Freak am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  30 Beiträge
Baubericht: Sub-Zero mit Mivoc AWX184 & AM120
_Stefan_ am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  22 Beiträge
Problem mit Mivoc AM120
freelaxer am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  6 Beiträge
Bassreflex-Box in Form einer Monitorbox (SubZero)
Elrond_McBong1 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  4 Beiträge
Showsub
Joscha am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  5 Beiträge
Showsub
Lagus am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  17 Beiträge
Wieder AWX184 in 200liter
mikel.b2001 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  6 Beiträge
Kickbass mit AM120?
Mad3r am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen