ShowSub - AWX184 xmax/hubproblem

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Nubert87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mrz 2016, 13:13
Moin,

habe letztens für/mit einem Kumpel den Showsub (AWX 184 mit AM120) für seinen Partyraum gebaut. Raum ca. 50qm / Partykeller.

Ich selber haben ebenfalls einen allerdings mit dem mk2. Zeitweise hatte ich auch ein RCF und ein Thoman 18' Chassis verbaut. Klanglich, und vom Hub keine Probleme sowie genug Pegel für diesen Raum. Haben es mit meinem Showsub mal alternativ getestet.

Allerdings haben wir bei seinem Showsub nach Fertigstellung (exakt gleich gebaut wie meiner) bei höherer Belastung Hubprobleme festgestellt. Sind mit einer PA Endstufe von mir ran und haben alternativ mein AM120 verwendet um eventuelle Ursachen/Fehlerquellen auszuschließen. Ergebnis immer noch Hubprobleme bei leicht höherem Pegel etwas über Zimmerlautstärke (noch nicht einmal partypegel!). Es klingt als würde es poltern also als wenn das Chassis am hub xmax ist. So ein leichts poltern. Es ist noch nicht gravierend würde aber sicherlich bei noch mehr Leistung stärker werden, was wir nicht testen wollten um das Chassis nicht zu zerstören.

Hat jemand einen Rat? Woran könnte es liegen? Was könnte Abhilfe schaffen? Ich bin ratlos.

Vielen Dank.
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2016, 14:09
Hat jetzt der Awx 184 MK2 im Showsub Probleme oder der "originale" AWX?
Nubert87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2016, 14:14
Hi,

danke für deine Antwort. Der normale awx184 von meinem Kumpel hat Probleme. Der 2er ist meiner und macht keine Probleme.
quecksel
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2016, 16:05
Hmm das sollte eigentlich nicht sein. Ich hab hier einen AWX184 in einem zum Showsub recht ähnlich abgestimmten Gehäuse (etwas mehr Volumen, etwas tiefer abgestimmt) und habe keine Probleme.
Wenn du das Chassis mit der Hand bewegst, gibt es dann irgendwelche Geräusche? Was passiert wenn du bei niedrigem (!) Pegel ein 20 Hz Sinussignal anlegst?
Nubert87
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mrz 2016, 18:25
Ok. Sehr komisch. Also bei wenig Leistung verhält sich alles normal ohne poltern. Aber sobald man mal ein bisschen mehr Leistung drauf gibt dann gibt's dieses Poltern. Nutzt du den ShowSub eher im Hifibereich oder auch mal für kleine Party's zur Beschallung?
Wenn ich leicht drücke gibt es kein Poltern. Alles normal. Zu weit sollte man ja auch nicht drücken. Ist ja mit einem xmax von 5mm angegeben..
Dann weiss ich auch nicht weiter. Zumal ja geschrieben wird, dass man sogar das Gehäuse vom Showsub und den BR Kanal leicht verändern kann ohne Probleme. Aber nicht einmal das haben wir gemacht. sonst hätte ich es so erklären können, dass es daran gelegen hätte. Mein Kumpel wollte den ShowSub in Verbindung mit seinen 4xMivoc SB210mkii als 'Tops' für den partykeller verwenden . Ggf. noch einen zweiten Showsub bauen. Aber so sieht es eher mau mit einem zweiten aus. Wir haben auch viel am AM120 rum gestellt. Sprich Phasenverschiebung ein aus. Bei verschiedenen HZ getrennt von ganz unten bis 3/4 der regler müssten 140hz sein. Dann mal den Lautregler von 50% auf max gedreht. Neben Chinch mal über Hi Level in reingegangen. Wobei das Modul über Hi-Level in irgendwie noch mehr Leistung abgegeben hat als per Chinch.
quecksel
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2016, 19:29
Den Sub habe ich nach dem Plan in diesem Thread aufgebaut: BudgetSub18 (Der letzte Beitrag enthält den Plan.)
Xmax bezeichnet den Bereich linearer Auslenkung in eine Richtung, das ist etwas anderes als die rein mechanische Maximalauslenkung. Die beträgt beim AWX sicher mehr als einen Zentimeter. Zusammen mit der vermutlich progressiven Einspannung und dem Antriebsverlust heißt das dass die 120 Watt des AM120 auch bei 20 Hertz bei weitem nicht ausreichen um das Chassis mechanisch zu beschädigen. Das habe ich auch schon selbst ausprobiert: 20Hz beim Sinusgenerator eingestellt, Modul maximal aufgedreht und es war kein Anschlagen zu hören.
Das heißt für mich dass etwas mit eurem Chassis nicht stimmt. An den minimal anderen Daten des ShowSubs kann es nicht liegen. Das bestätigt mir auch WinISD.
Wenn ihr noch innerhalb der Garantie liegt würde ich das Chassis einfach zurückschicken. Ansonsten würde ich es erstmal ausbauen, den Gleichstromwiderstand messen und sehen ob vielleicht etwas an der Membran anschlägt.
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2016, 19:55
Hi

Da du ja sagst, du hast zwei Chassis zum Vergleich: Eines der beiden macht bei nicht zu großem Hub Nebengeräusche? Dann hat das wohl tatsächlich eine Macke.

Zum Test könntest du mal beide aus dem Gehäuse ausbauen und parallel anschließen (nicht zu lange, 2 Ohm-Belastung mag das Modul nicht so). Wenn nun eines der beiden komische Sachen macht bei gleichem Pegel (und du Xmax noch nicht massiv überschritten hast), hat das definitiv einen weg.
Nubert87
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Mrz 2016, 19:56
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Sprich egal bei welcher Reglerstellung (HZ & Volume) vom AM120 und am AVR (Yamaha Receiver) volume können wir das Chassis nicht an den maximal verkraftbaren hub bringen, dass dieses einen Schaden davon trägt? Free air oder bei einem geäusefehler könnte man das Chassis mit dem AM120 auch nicht zerstören?

Normalerweise müsste der Showsub, selbst wenn man Ihn ohne die Aktivmodulaussparung mit den Verstrebungen bis zum Ende baut und die Front leicht 1-2cm nach hinten auch ohne Probleme spielen. Auch könnte man den Chassisausschnitt weiter unten anordnen und es müsste Funktionieren. Habe dies auch schon so gesehen.

Man kann das Chassis schon sichtbar flattern sehen. Weiss nicht wie viel mm es sind aber man sieht es und der BR Kanal stösst schon ganz schön luft raus. Wir haben 2cm dicke mdf platte verwendet. Man merkt am Gehäuse bei berühren den Bass. Zu dünn ist es ja nicht. das Gehäuse ist verschraubt und geleimt. Sind es vielleicht irgendwelche Luftverwirbelungen die solche Geräusche erzeugen können?


Das Chassis wurde von Ihm bei Speakertrade vor gerade mal einem Monat gekauft. Sprich da ist noch Garantie drauf. Den Bass auf seinem Brustkorb merkt er leider so nicht er wollte dies so eigentlich erzielen. Aber wenn das Chassis schon so früh Störgeräusche abgibt. Ist es überhaupt möglich in der Konstellation. 4xSB210 mkii und 1xShowsub oder eher 2xShowsub?
Nubert87
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Mrz 2016, 20:58
Er hat noch eine Tamp 800 und seine neue TSA 4-1300. Damit trauen wir uns erstmal überhaupt nicht an den ShowSub bevor wir dem Chassis nachher die lichter ausschießen und immer noch keinen Druck im Raum haben.
quecksel
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2016, 22:16
Im freeair Betrieb bitte aufpassen, da kann man das Ding sehr schnell in den mechanischen Tod treiben...
Ein anderer Verstärker als das AM120 ist nicht nötig, der Showsub ist speziell auf dieses Modul mit Bassboost abgestimmt. Mehr als 120 Watt sind auch nicht nötig, damit bringt man den Treiber schon recht nah an xmax.
Ich würde den Vorschlag von *xD* durchführen und wenns dann noch kratzt --> Zurück an den Hersteller.
Nubert87
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Mrz 2016, 22:46
Ok, vielen Dank. Dann brauchen wir da mit dem PA Equipment nicht ran und werden diesen zurückschicken.
Glaubst du er bekommt genug druck bzw. pegel in seinen Partyraum, dass man diesen auf fühlt mit 4xSB210 mivoc und 1xShowsub? oder ggf. 2xShowshub?
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2016, 22:52
Kommt drauf an. (Kleinere) Räume sind im Bassbereich gern undankbar, weil die Moden meistens im relevanten Bassbereich liegen. Dazu sind die Frequenzen, die man spürt, eher so im Bereich 100-300Hz angesiedelt, da ist also eher der Bumms der Tiefmitteltöner der Mivocs entscheidend. Daraus resultiert dann, dass man entweder sehr unangenehme Lautstärken oder einen unausgewogenen Klang in Kauf nehmen muss, damit das entsprechende "Feeling" aufkommt.
Nubert87
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Mrz 2016, 23:51
Ok. Also eher glückssache und vermutliche weniger spürbarer Bass selbst mit größerem Pa geschirr nicht?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2016, 09:02
Das Prob ist, dass der Raum den Bass relativ ungleichmäßig "aufdickt".
Also z.B.
bei 100Hz gibts +3dB
Bei 80Hz +6dB
bei 60Hz +4dB
bei 40Hz +12dB
bei 20Hz +8dB

Man sieht, der Trend ist, dass der Raum zu tiefen frequenzen hin "mehr" dazu gibt.
Hätte man nun einen Subwoofer der im schlimmsten Fall auf 40Hz abgestimmt ist, also bis dahin relativ linear arbeitet wenn er im Freifeld arbeitet, so wird er in diesem beispielhaften Raum alles andere als linear oder ausgewogen klingen.

Hier braucht man einen Subwoofer, der schon recht früh recht flach "Schluss macht".
Geschlossene Subwoofer haben so ein Verhalten.
Sie gelten allgemein als "leiser" und "präziser" als BR-Subwoofer. Ersteres stimmt nicht ganz. letzteres aber schon, aber auch nur daher, dass ersteres nicht ganz stimmt
Ein geschlossener Subwoofer der z.B. bei 60Hz seine Grenzfrequenz hat, also 3dB unter seinen "normal-Pegel" liegt, würde bei dem oben genannten Raum-Verhalten besser passen.
Er fällt dann flach ab, wodurch der Raum-Boost bei 40Hz nicht mehr sooo stark auffällt, es dröhnt und wummert viel weniger, der Bass hört sich präziser an.

Beim AWX könnte die Lösung für das "aufgedickt-Problem" sein, in kleinen Räumen einfach den BR-Kanal zu verschließen.
Oder nur auf den Bass der 4 Stück SB-210 zu setzen.



Zum Scheppern des AWX:
Habt ihr mal die Chassis in den Gehäusen getauscht?
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es gerade zwei annähernd gleiche Subwoofer, einen hast du, der funktioniert, einen hat dein Kumpel, der scheppert.
Baut doch mal deinen AWX in sein Gehäuse und umgekehrt.
Vielleicht ist nur etwas undicht oder lose?



Grüße, Reference
Nubert87
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Apr 2016, 10:13
Hi Reference,

Wow. Danke für die weiteren Tipps!

Also liegt es an dem zu kleinen Raum? Sprich je größer der Raum oder sogar Freifeld desto besser? Im Freifeld oder in einem Saal bezweifle ich, dass er seinen gewünschten Bass auf dem Brustkorb merkt. Da müssen schon gute fullrange tops und evtl. 2xShowsubs oder Showsubs mit RCF Chassis her.

Was ich noch dazu erwähnen muss. Der Partyraum ist quasi ein L. Beide Seiten des Raums sind gleich groß und insgesamt hat der Raum die Größe wie schon erwähnt. Allerdings als L geschnitten.

Problem ist auch die tiefste Trennfrequenz die man am AM120 einstellen kann ist 40HZ. Sollte man dann den Regler auf die niedrigste HZ Frequenz stellen?

Kann es evtl. auch daran liegen, dass das AM120 am clippen ist? Wir müssen nun mal schauen weil er Anfang Mai die erste große Party ca. 40 Leute in seinem Partyraum feiern möchte. Hier sind auch keine Schränke mit Türen oder Gläser die durch Vibration Störgeräusche verursachen könnten.

Ein geschlossenes Gehäuse ist sicher auch keine schlechte Lösung. Ich werde ihm dazu noch einmal raten. Allerdings wollte er nun nicht wieder ein neues Gehäuse bauen und ist sehr versteift auf die BR Methode im Showsub oder Subzero weil er so mehr Pegel fahren kann insbesondere wenn er mal auf der Terrasse feiern möchte (nächster Nachbar 500m entfernt). Mit den 4xMivoc SB210 haben wir es zunächst an seinem alten Yamaha AVR 6.1 6x110w pro Kanal getestet. Dabei kam nicht richtig druck auf und auch ging die Endstufe bei eine Lautstärke ab -20db in clipping. Allerdings schon ein wenig kickbass. Mein Tipp war er sollte lieber seine Tamp 800 dran hängen und die 210er in Reihe schalten. Die TSA4-1300 ist zu stark. Er hat angst die LS zu zerstören wobei eine Clippende Endstufe viel gefährlicher ist und ich der Meinung bin, dass die 210er vieeel mehr dampf haben an der Tamp800. Ich muss sagen ich war von den SB210 überrascht. Hatt die immer als Billig Müll im Gedächtnis aber als ich die gehört habe. Oha! Meine Meinung grundlegen geändert. Die können ja richtig was, sowie vom klang und vom Bass mit einigen bedeutend teureren mithalten. Finde die sind so ein mittelding zwischen hifi und pa. Hab die bislang leider nur am schwachen yammi AVR gehört.

Das BR Rohr verschliessen ist jetzt nicht so leicht. Sollen wir zum test einmal eine Wolldecke nehmen? Oder hast du einen anderen provisorischen Tipp für den test? Wenn es klingt könnte man es nachher mit bauschaum dicht machen. Aber hört sich das überhaupt an bei einem Subzero wo ja von innen noch der Kanal liegt mit dem Brett den Ausgang zu verschließen? Egal werden es gleich mal testen.

Ja, ist quasi so richtig im Kern.

Also mein Gehäuse habe ich damals exakt so gebaut wie in der Showsub bauanleitung von http://www.ilmag.de/html/body_showsub.html
allerdings habe ich 2mm MDF platter verwendet für alles. Alles geleimt und geschraubt und in schwarz Glanzlack lackiert. Und gummirollen drunter geschraubt. Lief mit dem alten und neuen Equipment hervorragend sogar in meinem Wohnzimmer 40qm dass mir die Schranktüren am flattern waren.
Was ich mal gebaut hatte ist damals mit dem Ravemaster BSW gewesen und dem ersten AM120. Habe mir dann vor kurzem mal ein neues AM120 bestellt und den neuen AWX184 MK2!

Bei seinem Showsub haben wir ebenfalls alles gleich gebaut (neues AM120 und er hat sich aus finanziellen gründen für den normalen AWX184 MK1 entschieden, ist ja kaum unterschied dachte ich) allerdings haben wir zunächst einmal die Aussparung für das AM120 Modul weg gelassen und lediglich die beiden Versteifungen unten/oben bis an die hintere platte durchgezogen dafür die front um ca. 1-3cm nach hinten gesetzt. Das BR Kanal brett unten ist natürlich auch in der größe wie angegeben allerdings ist durch die versetzte front hinten die Öffnung zum Kanal nun entsprechend 1-3 cm kürzer. Er möchte gerne das aktivmodul extern steuern und einen LS port hinten dran schrauben um flexibel zwischen pa oder aktivmodul wählen zu können. Laut berichten sollten solch kleine Veränderungen nicht schlimm sein für den Showsub klang. Wir haben alle kanten von Innen am Wochenende noch einmal mit einer extra dicken Leimschicht versehen, sodass der Leim das Gehäuse komplett abdichtet. Dämmung ist nicht notwendig denke ich. Das Chassis ist verschraubt und hat noch eine kleine Schaumklebestreifenschicht unter dem rand damit es fest sitzt und keine Vibrationen am holz geben kann. So hatte ich es auch mal gemacht. Löst vielleicht auch das kabel vom Chassis zum LS port drinnen dieses geräusch aus? Ist straff schwebend. Oder es liegt wirklich am Chassis oder dem MK1.
Klebestellen haben wir alle überprüft. Am Gehäuse merkt man den bass natürlich wenn man die Hand drauf legt.

Das ist auch eine gute Idee. Werden nach dem geschlossenen test mal die Chassis tauschen. Haben wir nämlich noch nicht gemacht. Auch werde ich mir sein Gehäuse noch einmal von innen/außen genauestens überprüfen, er hat auch einen Tag ein wenig selbst gewerkelt als ich keine Zeit hatte.
Ich stelle sonst mal ein Bild hinein von der front und von innen. Vielleicht fällt ja dabei was auf. Melde mich nachher! Vielen Dank schon einmal für die Hilfestellungen.

Beste Grüße
Nub
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2016, 13:52

Nubert87 (Beitrag #15) schrieb:
Also liegt es an dem zu kleinen Raum? Sprich je größer der Raum oder sogar Freifeld desto besser?
Dass der allgemeine Klang des Subwoofers nicht gut ist liegt zu 95% am Raum. Je größer der Raum desto weniger Einfluss hat er. Die Aufstellung des Subwoofers im Raum ist aber auch sehr wichtig. An der Wand oder gar in einer Ecke sollte man vermeiden!
Auf einer freien Fläche, einer Wiese, hört man nur den Subwoofer, weil es keine festen Wände gibt die den Schall reflektieren und aufdicken. Da klingt es dann so wie angedacht


Nubert87 (Beitrag #15) schrieb:
Im Freifeld oder in einem Saal bezweifle ich, dass er seinen gewünschten Bass auf dem Brustkorb merkt. Da müssen schon gute fullrange tops und evtl. 2xShowsubs oder Showsubs mit RCF Chassis her.

Ein 18er mit echten 120W kann schon was. Da sind 115dB als Realistisch einzustufen.
Mit zweien sollte einer Feier mit 50 Gästen und ordentlich Bass kein Problem sein.
Topteile im Format der LD Systems Stinger 8 sollten aber schon genutzt werden, ja. Dafür sind die Mivoc SB210 nicht gemacht.


Nubert87 (Beitrag #15) schrieb:
Problem ist auch die tiefste Trennfrequenz die man am AM120 einstellen kann ist 40HZ. Sollte man dann den Regler auf die niedrigste HZ Frequenz stellen?

Ich würde sie im Einsatz mit den Mivocs auf irgendwas zwischen 80Hz und 110Hz einstellen.
Wenn der Showsub und die Mivocs zusammen "beschallen" sollen, dann solltet ihr bei den Mivocs die Bassreflex-Öffnungen mit Handtüchern verstopfen. Das entlastet sie im Bass den der AWX im Subwoofer eh viiiieeel besser kann


Nubert87 (Beitrag #15) schrieb:
Kann es evtl. auch daran liegen, dass das AM120 am clippen ist? Wir müssen nun mal schauen weil er Anfang Mai die erste große Party ca. 40 Leute in seinem Partyraum feiern möchte.

Wenn das Modul clippt klingt der Bass etwas "unrund", es knackst vielleicht ein bisschen, generell wird der Bass aber immer schwächer je weiter man aufdreht.


Nubert87 (Beitrag #15) schrieb:
Ein geschlossenes Gehäuse ist sicher auch keine schlechte Lösung [...] wieder ein neues Gehäuse baue

Kein neues Gehäuse ^^
Ihr macht exakt das:

Nubert87 (Beitrag #15) schrieb:
Das BR Rohr verschliessen

Dazu könnt ihr euch einfach mal ein dickes Brett schnappen dass den Port vollständig abdeckt und es mit einem großen LKW-Spanngurt am Gehäuse fest zurren. Am besten noch eine Dichtung am Brett anbringen, sodass es auch sicher den Port dicht verschließt.
Fertig Jedenfalls zum Testen.


Nubert87 (Beitrag #15) schrieb:
4xMivoc SB210 an Yamaha AVR - Dabei kam nicht richtig druck auf und auch ging die Endstufe in clipping

Ist klar. Ein moderner AVR ist zwar mit 110W angegeben, aber auch nur wenn ein Kanal belastet wird! Nicht bei mehreren! Da knicken solche Kisten gnaz ganz schnell zusammen...
Da ist eine PA Endstufe einfach solider, die liefert immer Leistung


Nubert87 (Beitrag #15) schrieb:
Die TSA4-1300 ist zu stark. Er hat angst die LS zu zerstören

Es gibt keine zu starke Endstufe. Nur Benutzer die nicht hören/sehen/riechen wann man den Regler wieder ein paar Grad zurück drehen sollte Solchen Leuten würde ich aber auch keine Endstufe in dieser Leistungsklasse in die Hand geben.
Die 4-1300 ist aber in der Tat etwas sehr groß ^^
Eine 4-700 reicht dicke aus. Auch um mal zwei richtige Subwoofer zu betreiben und dazugehörige Topteile.
800W (4 Ohm) für einen 18"er ist definitiv nicht zu viel, 490W für ein 8 Ohm Topteil der mittleren Klasse auch nicht.

Wenn es anfängt komisch zu klingen, und ich meine wirklich komisch, dann dreht man einfach wieder ein kleines Stück zurück, fertig.
Da geht nichts kaputt


Nubert87 (Beitrag #15) schrieb:
wobei eine Clippende Endstufe viel gefährlicher ist und ich der Meinung bin, dass die 210er vieeel mehr dampf haben an der Tamp800.

Clipping ist sehr gefährlich für Hochtöner, ja. Mitteltöner oder gar Subwoofer bekommt man damit nicht klein
Je eine 210er an einem Kanal der E800 wäre optimal.

Lautsprecher(-boxen) in Reihe schalten sollte man nicht machen. Dadurch werden sie nicht belastbarer und der Klang wird definitiv nicht besser.


Nubert87 (Beitrag #15) schrieb:
Ich muss sagen ich war von den SB210 überrascht.

Jo, sind gute Partyboxen für den kleinen Geldbeutel.
Klingen nicht nach Kettensäge, können laut und können ausreichend Bass.


Nubert87 (Beitrag #15) schrieb:
mein Gehäuse -> Showsub
sein Gehäuse -> Showsub

Dann ist ja alles gut. Und beide AWX184 MK1.


Nubert87 (Beitrag #15) schrieb:
Werden nach dem geschlossenen test mal die Chassis tauschen.

Das sollte euch/uns helfen das Problem zu finden.


Nubert87 (Beitrag #15) schrieb:
Ich stelle sonst mal ein Bild hinein von der front und von innen.

Ja bitte! So viele Details wie möglich.
Auch vom Chassis, von der Zentrierung, von den Klemmen am Chassis, wie ihr die Leitung im Gehäuse fixiert habt, Dichtung am Terminal, alles ^^



Viele Grüße, Reference


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 01. Apr 2016, 13:53 bearbeitet]
Nubert87
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Apr 2016, 18:22
Moin. Herzlichen Dank für die Antworten.

Also wir haben zwar beide einen Showsub allerdings hat er das alte awx184 mk1 Chassis und ich das neue awx184 mk2.
Dennoch sollte hier ja kein wirklicher unterschied sein.

Der Sub steht ca. 1m entfernt von der wand an einer Stirnwand nicht in einer ecke oder so. Haben diesen auch schon an eine Seitenwand gestellt und in die mitte des raums. OK, 40HZ sind zu tief?
Kann das AM120 überhaupt ins clipping kommen am awx und ist das Chassis dann in Gefahr?

Also nur die Mivocs als tops oder alle 4 zu nehmen ohne top's bringt keine Lauststärke und Feeling in den Raum mit der Tamp800?
Die Tamp 800 hat nur zwei ausgänge. Sprich 2 Speaker möglich. Bei 4 Mivocs muss ich ja irgendwie in Reihe gehen. Bei parallel sackt die Impedanz zu stark.

Also alle Klebekannten sind gut verklebt alles Fest beim Gehäuse. Auch das Chassis und das Kabel zum Terminal. Das Terminal ist genau passend so wie bei meinem Showsub eingebaut. Geschraubt und geklebt. Ich habe bei meinem zur AM Aussparung ebenfalls ein LS Terminal angebracht. Ebenfalls verschraubt, geklebt und abgedichtet.

Habe leider die Mail zu spät gelesen und entsprechend nur ein Bild von Aussen gemacht. Die Chassis wechseln wir morgen. Werde dann ggf. noch einmal ein Bild machen von innen. Habe aber auch mal die Zeichnung vom Showsub gemacht und es so dargestellt wie der von meinem Kumpel gebaut ist. Ich vermute evtl. dass es an der kante unten an der Front liegen könnte. Die Front ist ja leicht nach hinten versetzt und der BR Kanal auch etwas und eine Kannte konnte ich vorhin feststellen ca. Daumennagel lang. Die habe ich eingezeichnet. Bitte mal das beigefügte Bild schauen wie der Sub gefertigt wurde. Kann diese Kannte am ende des BR Kanal es auslösen? Müsste ich diese sonst wegnehmen und damit den Austritt also das Ende des Kanals vorne etwas breiter machen oder ist dies kontraproduktiv?ShowSub von meinem Kumpel
BauplanRavemasterShowSub-AWX184mk1a
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 01. Apr 2016, 19:34
Die Stömungsgeschwindigkeit im Port ist so gering das dort kein Klappern oder gar Poltern entstehen dürfte sofern die Klebekanten venünftig verarbeitet sind. Häng mal beide Chassis freeair an deinen t.amp E800 und vergleich die Spielweise und speziell den punkt wo die ersten Störgeräusche auftreten. An sich sollten etwaige Nebengeräusche beim Mk ii minimalst später auftreten. Achte darauf den Maximalhub wenn überhaupt, dann nur kurz zu überschreiten.
Nubert87
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Apr 2016, 21:01
Ok. Probieren wir morgen auch gleich aus. Der unterschied von mki und mkii dürfte ja quasi nicht hörbar sein.
Könnte es nicht irgendwelche Störungsgeräusche am BR Port geben durch die Kante die runter hängt von der Front, dass es dadurch Luft Verwirbelungen gibt die solche Störgeräusche erzeugen? Da kommt schon ordentlich luft raus wenn das Chassis am Huben ist.
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