Ultimativer Bauvorschlag für Mivoc AWX184

+A -A
Autor
Beitrag
Casca
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2006, 21:44
Hallo!

Ich habe mir als Subwooferchassis das Mivoc AWX 184 gekauft. Dazu habe ich schon das Verstärkermodul http://www1.conrad.d...nnavi=1&cachedetail=

Der Subwoofer soll hauptsächlich für Heimkino dienen, deswegen sollte er möglichst tief spielen.
Leider habe ich keine Ecke frei für ein Eckohorn(also eine Ecke schon, allerdings habe ich gelesen, dass an den Seiten jeweils 1-2meter frei sein sollte, dass ist leider nicht der Fall)
Hab mir schon den Showsub und Eckeharrt angeschaut, leider habe ich zumindest hier im Forum sehr kontroverses über den Eckeharrt gelesen, und der Showsub spielt nicht so tief. Kann man diesen evtl mit einer Bassanhebung noch tiefer spielen lassen?`

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2006, 13:51
Ein sehr großes Horn könnte die Lösung sein. Ich hab das zear mal simuliert, habe aber keine Zeichnung mehr. Es handelt sich dabei um ein Backloaded Eckhorn. Ich habe mit einem 4-meter Horn Mit 1,5 Quadratmeter Mundfläche eine -3db Punkt von 18 Hz rausgekriegt.
Der Nachteil : Das Teil wird weit größer, als ein Kubikmeter.
Acidus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2006, 19:54
Hi,

ich hab mir neulich den Ravemaster Shwosub zusammengbaut.
In meinem 70qm Wohnzimmer wackelt alles, und er spielt
ordentlich laut und tief.
Auf ner Test CD kann man ohne Probs min 25 Hz hören.

Meine Frau möchte aus optischen gründen nen 2.en *g*

Bin dann mal gespannt.

Und die Teile sind wirklich groß wenn man se mal live sieht.
Casca
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jun 2006, 22:37
Hallo!
Das hört sich wieder gut an, zudem könnte ich bei meinem Aktivmodul noch die Bassanhebung bei einer tieferen Frequenz einsetzen umso noch tiefer zu kommen.
Kann man dies irgendwie berechnen, wo man die Bassanhebung einsetzen sollte, bzw kann dies jemand mit verschiedenen Frequenzen simulieren?

Gruß
deadlikeadodo
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2006, 13:51
hier ein bauvorschlag den ich vor einiger zeit gerechnet, jedoch nicht realisiert habe. der woofer wäre jetzt nicht düsenjet laut, nur max 113db, aber ausreichend tief ~21 hz bei -3db , ein am120 mit eingebauter bassanhebung ist ausreichend, möglichts tief trennen wg des langen reflexkanals ist wichtig. sollte aber bei den partnerboxen mit 6,5" bassmitteltönern kein problem sein.
eckdaten 230l boxenvolumen zzgl. br kanal der hat eine länge von 0,7 m und eine fläche von 400 cm² hat. da ich noch nicht rausbekommen habe wie man hier bilder reinstellt (ihr dürft mir gerne einen Tipp geben) versende ich die AJ-Horn simulation gerne per e-mail. ein ähnliches projekt entsteht zur zeit bei mir in der garage (BSW124/am120/55 l/ 25hz -3dB)
Grüße
deadlikeadodo
Casca
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jun 2006, 17:24
Hallo!
Hört sich ja sehr interssant an, aber 210L sind mir doch etwas zu groß, aber würde doch gerne die Simulation sehen. Kannst du mir diese an alexspies(at)web.de schicken?

Grüße
deadlikeadodo
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jun 2006, 10:10
Dank dir Killjoy. Meine neu erworbene Kompetenz habe ich direkt umgesetzt.
Killjoy
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2006, 10:44
@deadlikeadodo: du hast aber hoffentlich einen subsonic gesetzt oder?
deadlikeadodo
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jun 2006, 11:26
@killjoy: ist eingebaut im am120


[Beitrag von deadlikeadodo am 30. Jun 2006, 11:27 bearbeitet]
Killjoy
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2006, 11:32
hmm hätte ich wissen solln. habe meinen eltern das modul auch verbaut
Casca
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jun 2006, 21:22
Hallo!
Ist in der Simulation schon die Bassanhebung des AM120 berücksichtigt?

Gruß
deadlikeadodo
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jul 2006, 07:48

Casca schrieb:
Hallo!
Ist in der Simulation schon die Bassanhebung des AM120 berücksichtigt?

Gruß


nein, hier musst du, meines wissens nach, noch 4 db bei ca 40 hz hinzurechnen.
deadlikeadodo
Stammgast
#13 erstellt: 02. Aug 2006, 14:14
auf besonderen wunsch, weil 230L dem geneigten selbstbauer zu groß erscheinen, hier eine 150L variante
http://img65.imageshack.us/my.php?image=awx18in150lbryz7.jpg
wie ihr seht, geht auch bis ca 28Hz. möglichst tief trennen weil sonst bassreflexrohrresonanz (kracherwort) bei rund 200 Hz zu hören ist. und jetzt: do it.


[Beitrag von deadlikeadodo am 02. Aug 2006, 14:19 bearbeitet]
Casca
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Aug 2006, 23:45
Hallo! Vielen Dank für die Simulation!
Hab da natürlich gleich ein paar Fragen.Entnehme ich der Simulation richtig, dass der Bassreflexkanal eine Breite von 40cm und eine Höhe von 10cm und eien Länge von 80cm haben muss?
Hier ist ein Herstellerlink meines Aktivmoduls wo man auch sieht, wie man den Bass-Boost einstellen kann:
http://www.acoustic-...s_300-794/300794.pdf
Lohnt es sich überhaupt den Bassboost so tief anzusetzen oder wird das Chassis dadurch zu unpräsziese und der Klang leidet stark darunter, so dass man besser dran wäre, den Sub lieber nicht so tief spielen zu lassen?

Gruß
deadlikeadodo
Stammgast
#15 erstellt: 07. Aug 2006, 12:21
1. der kanal hat eine fläche von 400 cm² und eine länge von 80 cm. entscheidend ist die fläche. die form eher weniger.
2. mit der derzeitigen abstimmung benötigst du eigentlich keinen bassboost. evtl. 2 - 3 db bei 25 Hz, probier es aus, das modul bietet ja eine schöne spielwiese.
3. was gar nicht passt ist der eingebaute filter mit 12 db/octave. hier brauchst du einen sperrkreis um die kanalresonanz bei 200 hz zu dämpfen. sonst hörst du den subwoofer. mit 2.7 mH und 220myF bist du dabei. dann darf der bassboost auch etwas mehr sein. wie gesagt probier es aus.
was ist dein ziel tiefgang oder lautstärke?
bei tiefgang solltest du mal den dipol ausprobieren. mit begrenzter lautstärke, aber wirklich minmalen abmaßen, soweit das überhaupt mit einem AWX18 möglich ist. probiere es aus, mit 15 euronen an holz, lautsprecher und verstärker hast du ja bereits, und zwei stunden schnitzarbeit, ein überschaubarer aufwand für ein experiment


[Beitrag von deadlikeadodo am 07. Aug 2006, 12:24 bearbeitet]
Casca
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Aug 2006, 12:21
Hallo!
Zu 3.) Aber 200Hz sollte der Subwoofer doch nie spielen, denn in dem Av-Receiver (ich habe den Yamaha V459) ist doch ebenfalls ein Filter drin, der die hohen Töne aus dem Subwooferkanal filtert.
Gibt es zu dem Dipol einen Bauplan, denn ich kenne für den AWX184 nur ein Dipolbauplan , aber bei diesem benötigt man 2 Chassis.

Gruß
deadlikeadodo
Stammgast
#17 erstellt: 10. Aug 2006, 08:37
grundsätzlich kann ein dipol auch mit nur einem woofer betrieben werden. der zweite verschafft natürlich eine höher maximallautstärke und sorgt für ein niedrigeres verzerrungsverhalten. zum bauplan, schau dich da mal um: dipolthread.
im grunde reicht ein aufgeständertes brett. aber im thread werden schon eine ganze menge tipps gegeben.
zu 3.: wenn das ganze natürlich über den subwooferausgang des av verstärker geht, klar hier addieren sich die flankensteilheiten. dann sollte es gehen.
deadlikeadodo
Stammgast
#18 erstellt: 17. Sep 2006, 11:09
und? funktioniert er?
Casca
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Dez 2006, 00:05
Hallo!

Ich weiß das Thema ist schon etwas her, aber ich bin bisher einfach noch nicht dazu gekommen, bis letzter Woche.

Da ich von einem alten Projekt noch ein Gehäuse mit ca. 160l hatte habe ich dieses weiter verwendet da es mehr oder weniger rumstand.
Habe auf dieses Gehäuse außen den Reflexkanal drauf gebaut.
Sieht zwar erstmal nicht schön aus, der Subwoofer funktioniert aber soweit.
Habe zwar keine Messmeöglichkeiten, aber vom Tiefgang und der Lautstärke gefällt er mir schon sehr gut und das obwohl das Aktivmodul noch nicht angepasst wurde.

Danke nochmal für deine Hilfe und das erstellen der Simulation
deadlikeadodo
Stammgast
#20 erstellt: 21. Dez 2006, 17:59
Wie darf ich mir das vorstellen? Du hast eine 80cm lange röhre vor, hinter, auf, zumindest in die unmittelbare nähe des gehäuses gebracht und dann ein Loch selbiger größe hineingesägt? das muss ja dann ein kanalrohr mit 250 mm durchmesser sein . schöne stolperfalle, und mein söhnlein brilliant würde versuchen hinein zu krabbeln... und meine liebreizende gattin würde sich ebenfalls ob der neuen wohnraumgestaltung herzlichst bedanken.
jetzt mal im ernst: dadurch ändert sich natürlich auch das übertragungsverhalten wenn der BR-kanal vor dem Gehäuse und nicht in selbigem liegt

rot vor dem gehäuse, schwarz im gehäuse....
viel spass beim kanalfalten
gürteltier
Inventar
#21 erstellt: 22. Dez 2006, 00:53
bei der größe dieses br-rohrs sollte man es am besten als schacht ausführen und dann der optik wegen mit bespannstoff beziehen.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Mivoc awx184
kettenbach am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  6 Beiträge
Mivoc AWX184 bandpass
schubsi1 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  18 Beiträge
Mivoc AWx184 Hifi subwoofer Gehäusevorschlag
JBL_ES_100 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
Bauvorschlag Mivoc HCM 12T
analrida am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  4 Beiträge
großer Subwooferbauvorschlag mit Mivoc AWX184
Incubus25184 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  11 Beiträge
Mivoc AWX184 MKII - Der Nachfolger
SITD am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  8 Beiträge
Ultimativer Subwoofer
raze4711 am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  47 Beiträge
Bauvorschlag Mivoc AW 2000 gesucht
ixoye am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  9 Beiträge
TSP AWX184
S:A:B:A am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  10 Beiträge
Mivoc XAW 210 HC Bauvorschlag!
D4rk_W4rr10r am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen